Jungfrau (40), männlich, sucht ...

The 40 Year-Old Virgin (2005), US
Laufzeit 116 Minuten, FSK 12, Komödie, Kinostart 29.09.2005

6.9 Kritiker
35 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.3 Community
5134 Bewertungen
49 Kommentare
Jungfrau (40), männlich, sucht ... - Bild 2537579
  • DVD
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Judd Apatow, mit Steve Carell und Catherine Keener

Der 40-jährige Andy Stitzer führt ein schönes Leben mitsamt seiner Actionfigur-Sammlung und einem langweiligen Job in einem Elektrogeschäft. Doch da ist eine Sache, die ihm noch fehlt. Andy hatte noch nie Sex. Nicht einmal aus Versehen. Andy hat sich damit arrangiert, aber seine Kollegen können das nicht einfach auf sich beruhen lassen. Sie versuchen alles, um Andy aus seiner “Situation” zu befreien, und treten damit eine Lawine von misslungenen Verabredungen los. Doch dann trifft Andy die alleinerziehende Mutter Trish, und alles deutet darauf hin, dass “es” nun endlich passiert.

  • 37795279001_620160320001_vs-620151579001
  • 37795279001_1032352799001_12578-thumb-square
  • Jungfrau (40), männlich, sucht ... - Bild 12578
  • Jungfrau (40), männlich, sucht ... - Bild 12579
  • Jungfrau (40), männlich, sucht ... - Bild 12580

Mehr Bilder und Videos zu Jungfrau (40), männlich, sucht ...


Cast & Crew


Kritiken (2) — Film: Jungfrau (40), männlich, sucht ...

Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders

Kommentar löschen
8.5Ausgezeichnet

Wenn "Jungfrau (40), männlich, sucht…" am kommenden Donnerstag in den deutschen Kinos startet, sollte man Ihn auf keinen Fall versäumen. Die gelungene Komödie um die männliche Jungfrau weiß durchweg zu begeistern und erhält vielleicht mehr Wahrheit als man denkt. Bei diesem Film ist das Geld für eine Kinokarte mit Sicherheit gut angelegt ganz bestimmt ist "Jungfrau (40), männlich, sucht…" mal wieder ein Grund seine Freundin ins Kino einzuladen um ein paar schöne Stunden gemeinsam zu erleben.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Rochus Wolff: freier Journalist

Kommentar löschen
9.0Herausragend

Kein normaler Mensch hätte so lange noch keinen Sex gehabt, wenn’s am Willen nicht fehlt und man so eloquent und witzig ist. Das ist vielleicht der einzige Fehler dieser überraschend feinsinnigen Komödie, die gar nicht so sexzentriert daherkommt, wie der Titel suggeriert.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Filmperte

Antwort löschen

Aber ich habe einmal jemanden gesehen der mit 40 noch Jungfrau war, aber wer weiß ob das stimmt!!



Kommentare (47) — Film: Jungfrau (40), männlich, sucht ...

Kommentar schreiben
Sortierung

radiotrytry

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Steve Carell und Catherine Keener! Nice!
Ist zwar eine klassische Komödie nach Doktor Oetker, aber es macht Spass Carell und Keener zu sehen, der Rest ist...ertragbar dafür.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Phisto

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

seit diesem Film gehört Steve Carell zu meinen Lieblingsschauspielern! -1,5 Punkte wegen dem typischen Hollywood-Film-Verlauf.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

CommanderFarr

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Etwas langatmig zum Teil, durchaus unterhaltsam und für Steve Carell gibts einen Extrapunkt. Nette Komödie, aber kein Must.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

facepalm

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

"Stimmt, ich stell die Muschi auf'n Podest."

Schenkt man einer Aussage dieses Films Glauben, dann misst man Frauen (beziehungsweise ihren Liebestempeln) als Mann zu viel Bedeutung zu. Man sollte die Sache einfach locker angehen und sie so sehen dass es hier um nicht viel geht. Flirten ist sicher ne Erfahrungssache und die Menschheit hat im Laufe ihrer Jahrtausendelanger Existenz viele Rätsel gelöst, jede Menge Erkenntnisse errungen die zuerst als unmöglich abgestempelt wurden, doch es gab immer jemanden, der nicht aufgab und für den Fortschritt kämpfte. Manche kämpften erbittert, andere bis zum Tod und alle haben der Menschheit im Nachhinein einen großen Dienst erwiesen. Da gibt es aber noch eine Sache, die bisher noch niemand entschlüsseln konnte. Sie ist im Vergleich zu so manchen anderen Erkenntnissen sicherlich kleiner, für die Menschheit aber von enormer Bedeutung und alles in allem eins der größten Rätsel des Menschen: Die Frau. Oder besser: Der Umgang mit ihnen. Regeln fürs Flirten, wenn man so will.

Dieser Film gibt dafür Denkanstöße und klappert gängige Klischees ab, liegt dabei naturgemäß öfter falsch und verdiente deswegen eigentlich die Aufschrift "Nicht zuhause nachmachen", denn manche Ideen für den richtigen Umgang sind völliger Blödsinn (Beispiel: Frauen ist es egal was der Mann zu sagen hat, sie reden sowieso am liebsten nur über sich). Da der Streifen aber kein "Gewusst wie" ist, sondern eine Komödie stellen wir den praktischen Wert mal hinten an und konzentrieren uns auf den Inhalt. Der ist nämlich überraschend tiefgreifend. Steve Carrells lockere Performance tut diesem Film unglaublich gut und auch Seth Rogen und Paul Rudd leisten in ihren Nebenrollen hervorragende Arbeit. Gerade Carrells Charakter Andy entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einer Figur mit festem Rand und gefüllt mit Leben - einem Menschen, wenn man so will. Rückblickend ist seine Rolle natürlich übertrieben, doch genau so dosiert, dass er in so eine Art von Film hineinpasst ohne kitschig zu werden. Besonders erfreut war ich über die Tatsache, dass sein Charakter kein totaler Volldepp ist, was man nämlich erwarten könnte, er ist auch keine Klischeefigur á la Nerd oder Streber, er hat andere Gründe, dass es mit Frauen nicht klappt als bloße Unattraktivität oder Blödheit. Die ernsten Momente von "The 40 year old virgin" passen genau dahin wo sie stehen und halten den Albernheiten mit der richtigen Portion Fäkalhumor die Waage, sodass es nie ins niveaulose abdriftet.

Alles in allem ein spaßig-sympathischer Männerfilm mit einem hervorragenden Steve Carrell und solide umgesetzten Thema. Empfehlenswert.

10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Sonse

Antwort löschen

Größtes Rätsel? Ach quatsch. Meine Mum sagt mir immer, man könne meinem Gesicht jederzeit ablesen, was ich gerade denke... :)


seven

Antwort löschen

Die Brustenthaarung ist richtig schmerzhaft!


DeZeiter

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

sehr unterhaltsamer lustiger Film. Zitat: "like the Lion has the instinct to tackle the Gazelle, men have the instinct to tackle the drunk bitches". Muss ich noch mehr sagen ?!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

annaberlin

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Wunderbar besetzte, klasse Komödie und ein typischer Judd Apatow-Film.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Mr. Pink

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Dank Steve Carell überaus witzig!

Der Film ist wunderbar besetzt und obwohl das Thema es durchaus zulassen würde, wird der Humor zu keinem Zeitpunkt zu ordinär. Vielmehr schafft Judd Apatow es, den Fokus vor allem auf die rührselige Story und die Beziehungen der Figuren untereinander zu legen.

Der Spaß kommt dabei allerdings trotzdem nicht zu kurz! Der Film ist daher sehr witzig, originell, ein bisschen nerdig und auf alle Fälle sehenswert.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Schleckenslord

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Ganz großartiges Filmende.
Habe noch 10 Minuten nach dem Abspann gelacht.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Moe Szyslak

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Witziger und vor allem sehr sympathischer Film, der es gekonnt schafft, nicht in arge Peinlichkeiten (so wie es die Story ja durchaus hergeben könnte) abzudriften, sondern immer schön die Balance zwischen brachialem Humor und sympathischer Erzählweise zu halten. Klar, ab und an ist man schonmal im Fremdschämmodus und Witze unter der Gürtellinie bleiben nicht aus, aber es ist nie so, dass hier bewusst auf irgendwelche plakativen Momente und Szenen gesetzt wird (und da hab es sehr viele Gelegenheiten), sondern die Geschichte rund um die 40jährige Jungfrau steht letztendlich immer im Vordergrund und wird von der hervorragend agierenden Darstellerriege klasse transportiert. Steve Carrell als äußerst sympathischer Loser ist perfekt für diese Rolle und spielt klasse und wird von Rogen (der mal wieder extrem genial drauf war), Rudd und Malco perfekt unterstützt. Es macht einfach unheimlich Spaß, den schrägen Dialogen und gutgemeinten Ratschlägen zuzuhören und ihnen generell beim Zusammenspiel zuzusehen, weil die alle einfach saucool drauf sind und wie ein eingespieltes Team rüberkommen, dass zudem noch sympathisch ist und die man schon ab den ersten Minuten an auch als Kumpel ansieht. Sie verarschen Carrell aufgrund seiner Situation nicht, sondern wollen ihm auf ihre Art helfen und haben zudem noch ihre eigenen kleinen persönlichen Situationen. Das passt einfach und deswegen ist der Film auch so unterhaltsam. Zudem noch die wunderbare Catherine Keener, die auch perfekt in diesen Film passt und deren Geschichte mit Carrell schön und mit viel Herz erzählt wird. Vorwerfen muss man dem Film, dass er vielleicht einen Tick zu lang dauert, und dass am Ende eine Kurve zuviel eingeschlagen und alles vielleicht etwas unnötig verkompliziert wird, so dass für meinen Geschmack einen kleinen Tick zu viel RomCom-Kram reinkommt, aber dass kann man durchaus verschmerzen. Klasse Film mit viel Witz, viel Sympathie und einer blendend aufgelegten und perfekt eingespielten Darstellerriege. Apatow und seine Gang haben's halt einfach drauf.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

duffy

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Irre spaßige Apatow Komödie mit einem herrlich stoischen Steve Carell, etlichen zitatwürdigen Szenen und exzellent besetzten Nebenrollen (Catherine Keener ist bezaubernd).
Ordinäre Peinlichkeiten mischen sich im perfekten Verhältnis mit rührenden Sentimentalitäten. Stark gemacht und schwer unterhaltsam.
Die einzig wahre Nerdkomödie.

20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten

Synovia

Antwort löschen

das meinte ich doch damit :)
Man hat ja sogar die gesteigerte Durchblutung gesehn... Auf sowas achte ich immer gern.


duffy

Antwort löschen

Achso, entschuldige. :)


Trash-Gordon

Kommentar löschen
Bewertung3.5Schwach

Ich mag das Plakat … und die Hair-Parodie am Schluß.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

moiCheCker

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Der war richtig lustig, echt super geiler Film mit genau dem Humor, den ich liebe :D

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

myke

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

haammmmmerrrrr

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

KindOfAVillian

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

sau lustig und an manchen Stellen oberpeinlich^^

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Lester Burnham

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

Platte und witzlose Komödie, die sich trotz des reizenden Pärchens für nichts zu schade ist

Man kann ja von den Komödien, die schon im Titel ihren sexistischen Inhalt preisgeben, halten, was man will, aber "Jungfrau (40), männlich, sucht ..." ist Unterhaltung aus der untersten Schublade. Die viel zu lang gestreckte Handlung um Jungfrau Andy ist einzig und allein auf ein Element reduziert worden, und zwar eine Frau zur Entjungferung zu finden. Diese Suche wird von Andys unbeholfenen Arbeitskollegen unterstützt, die selbst keine Ahnung von wahrer Liebe haben, sondern pausenlos nur von Sex reden. Folglich begrenzt sich der Humor auf ein plattes, pubertäres Niveau ohne jeglichen Anstand. Die dünne Story ist also weitesgehend vorhersehbar und wird mit einem kitschigen Happy End abgerundet. Da hätte man sich doch ein bisschen was Ausgefalleneres gewünscht, liebe Drehbuchautoren. Lediglich Steve Carell und Catherine Keener wissen als Paar zu überzeugen und entwickeln ein wenig Charme. Das hilft aber auch nicht viel, denn witzig ist etwas anderes!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

doctorgonzo

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Bedeutend lustiger als befürchtet. Carrell und Keener machen ihre Sache gut und überraschenderweise verliert sich dieser Film nicht in billigen Zoten, sondern macht sich auf zum Teil sehr hintersinnige Weise über das verspätete Erwachsenwerden aller (nicht ausschließlich in sexueller Hinsicht) Männer lustig.

4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

jang

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

Einige Szenen waren ganz witzig, aber insgesamt wurde die wenig originelle, vorhersehbare Story viel zu sehr in die Länge gezogen. Und am Schluss ist "erst heiraten, dann Sex" die prüde amerikanische Message ... ne, danke, nicht noch einmal.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Prestigeww

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Bis zu folgendem Moment ist dieser Film absolut unoriginell: Steve Carrells Arbeitskollegen finden heraus, dass der Superhelden-Videospielnerd noch Jungfrau ist. Er geht am nächsten Tag auf Arbeit und denkt sich: "Für den Rest meines Lebens werde ich zum Gespött meiner Mitmenschen herhalten müssen." Jede andere Mainstream-Komödie hätte dies gemacht und ihre Hauptfigur auf die naheliegensten Pointen hin ausgebeutet. Nicht aber Judd Apatow, dessen aufrichtiges Mitgefühl und Interesse für Zwischenmensch...äh...Zwischenmännliches mich immer wieder tief beeindruckt.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmperte

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Eine sehr traurige, weil er eben mit 40 noch keinen Sex hatte, Kömödie!! Aber eine echt gute. Vorallem der Schluss ist so süß!!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Acry

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Ein Film über die ersten sexuellen Erfahrungen eines 40 Jährigen.
Die Idee, Unerfahrene auf dieses Terrain vordringen zu lassen und sie von Fettnäpfchen in Fettnäpfchen treten zu lassen, ist nicht neu (s. z.B. American Pie), doch ist das ganze hier um einges netter und interessanter dargestellt.
Obwohl Sex auch hier im Mittelpunkt steht, hält der Film noch ein gewisses Niveau und die Charaktere sind nicht übertrieben hysterisch, nervig oder teenagerhaft, was ich als sehr angenehm empfand.
Steve Carell und die anderen spielen toll und garantieren so einen ganz soliden Komödienspaß.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch