Top 7 der Hollywood-Legenden, die in Würde altern

15.11.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Ian McKellen als Gandalf in Der Herr der Ringe
Warner Bros.
Ian McKellen als Gandalf in Der Herr der Ringe
50
20
Manche Schauspieler schauen nach 50 Jahre Berufserfahrung nicht mehr so pingelig auf ihre Rollenauswahl. Wir haben hier jedoch sieben Schauspiel-Legenden aufgelistet, die sich im jungen, wie im hohen Alter auf der Leinwand ihre Würde bewahrt haben.

Diese Woche startet der Oldies-Treff Last Vegas in den deutschen Kinos mit den wunderbaren Darstellern Michael Douglas, Morgan Freeman, Kevin Kline und natürlich Robert De Niro. Diese Komödie verfolgt den Playboy Billy, der sich weit jenseits der 60 nun endlich trauen lassen möchte, was natürlich mit einem vorangehenden Trip nach Las Vegas gefeiert wird. Dieser Junggesellenabschied mit den Best Boys erfährt nicht zuletzt dadurch seine Würze, dass einer der Freunde selbst ein Auge auf die Verlobte geworfen hat.

Während sich Last Vegas dem Thema des Altern als Hangover -Verschnitt nähert, erinnern wir uns an weitere Werke wie R.E.D. – Älter, härter, besser und dessen Sequel, die kürzlich komödiantisch und vor allem actionreich aufs Altern blickten. Wundervolle, ältere Darsteller wie Robert De Niro oder beispielsweise auch Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt -Queen Sigourney Weaver sind jedoch in zahlreichen, billigen Komödien unterwegs, während es auch aktive Herrschaften gibt, die ihren Schauspiel-Herbst mit etwas pingeligerer Rollenauswahl bestreiten.

Wir haben uns auf die Suche gemacht nach nicht mehr ganz so jungen Schauspielern und diese sieben Damen und Herren gefunden, die alle eines gemeinsam haben. Sie haben nicht nur als junge Ausgabe ihrer selbst tolle Filme gedreht, sondern tun es immer noch. Vielleicht nicht ganz ausnahmslos, aber definitiv in der Überzahl sind sie auch heute noch in wunderbaren Rollen zu bestaunen. Wir präsentieren euch unsere Top 7 der aktiven Schauspiel-Legenden, die in Würde altern.

Mehr: Greise auf den Spuren von Hangover in Last Vegas-Trailer

7. Christopher Plummer
Der begnadete Christopher Plummer zählt so legendäre Filme wie The Sound of Music – Meine Lieder, meine Träume und Der Mann, der König sein wollte zu seinen früheren Werken. Doch nach Rollen in 12 Monkeys und A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn ergatterte er sich erst mit seiner fabelhaften Darstellung von Leo Tolstoi in Ein russischer Sommer 2009 eine längst überfällige Oscar-Nominierung. Ein Jahr später durfte er für seine Rolle des schwulen Vaters in Beginners endlich die begehrte Trophäe einheimsen und unterstrich einmal mehr, zu was er mit seinen heutigen 82 Jahren fähig ist.

6. John Hurt
Der 73-jährige John Hurt feierte seinen Durchbruch in Hollywood so wie viele lebende Legenden der heutigen Tage in den 1970er Jahren. In Alan Parkers 12 Uhr nachts – Midnight Express brachte ihm die Rolle des Max seine erste Oscar-Nominierung ein. Die zweite gab’s drei Jahre später für David Lynchs unvergesslichen Der Elefantenmensch. Auch im neuen Jahrtausend zog es den Briten zwischen Arthouse und Blockbuster wie Harry Potter und der Stein der Weisen hin und her. Seine Rollenauswahl ist nach wie vor außergewöhnlich gut. Aktuell hat er nach einigen Serien- und TV-Film-Drehs die beiden Kritikererfolge Snowpiercer und Only Lovers Left Alive in den Startlöchern, auf die wir uns mächtig freuen können.

5. Ian McKellen
Wer kann schon von sich behaupten in zwei hochwertigen Fantasy-Franchises vertreten zu sein? Und dann umfasst das auch noch die Rollen des Gandalf in den Herr der Ringe- und Hobbit-Filmen, sowie jene des Magneto in der X-Men-Reihe. Für die fantastische Verkörperung dieser beiden facettenreichen Figuren wollen wir dem 74-jährigen Briten Ian McKellen herzlich gratulieren. Auch wenn sein früheres Schaffen ihn nicht in die selbe, legendäre Unvergesslichkeit rückt wie die oberen Plätze dieser Top 7, so hat er sich mit diesen Rollen der letzten 13 Jahre die Erwähnung als absolut coolster und wandlungsfähigster Darsteller seines Alters verdient.

4. Catherine Deneuve
Die französische Diva Catherine Deneuve feierte kürzlich ihren 70. Geburtstag, doch an Ruhestand denkt die Pariserin noch lange nicht. Berühmt wurde sie in den 1960ern als kühle Blondine mit Roman Polanskis Ekel und Luis Buñuels Belle de jour – Schöne des Tages, wobei sie stets viel wert darauf legte, mit wem sie zusammenarbeitet. Auch heute noch ist die Dame, die keinerlei Schauspieluntericht genoss, in hervorragenden Filmen anzutreffen. In Francois Ozons 8 Frauen war sie als alternde Diva zu sehen, doch für Lars von Triers Dancer in the Dark bewies sie einmal mehr ihre Vielseitigkeit und den Willen zur Zusammenarbeit mit spannenden Regisseuren. Klasse und Würde sind untrennbar mit dieser Schauspielerin verbunden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News