Warum Fledermaus-Männer & IMAX zusammenpassen

09.12.2011 - 09:33 Uhr
Erster Blick auf das finale Batman-Abenteuer von Christopher Nolan
Warner Bros.
Erster Blick auf das finale Batman-Abenteuer von Christopher Nolan
7
11
Es ziehen noch einige Monate ins Land, bis Batman zurück ins Kino flattert und Christopher Nolan hat mit dem Schnitt kaum angefangen. Trotzdem ließ er es sich nicht nehmen, einem kleinen Publikum bereits erste Bilder zu präsentieren.

Manchmal weiß ich nicht, ob ich die amerikanischen Kollegen beneiden soll oder nicht. Einige von ihnen hatten gestern das masochistische Glück, die ersten paar Minuten von The Dark Knight Rises zu sehen, welche in ausgewählten IMAX-Kinos vor Mission: Impossible – Phantom Protokoll gezeigt werden. Nicht nur, dass die Kollegen von Superhero Hype und Co. den Prolog sehen durften, nein, er wurde vorgestellt von Regisseur Christopher Nolan persönlich, der über seinen letzten Batman-Film und die Wahl seines Formats sprach. Wer spoilerfrei in The Dark Knight Rises gehen möchte, der sollte nun besser aufhören zu lesen.

Der Prolog beginnt, wo The Dark Knight aufhört und zeigt Commissioner Gordon (Gary Oldman), der auf Harvey Dents (Aaron Eckhart) Beerdigung spricht. Diese kurze Szene ist noch in 35mm gedreht, danach wechselt es gleich ins IMAX-Format. Hier bewahrheitet sich die Vermutung, dass die viralen Dokumente, über die wir gestern berichteten, tatsächlich zu The Dark Knight Rises gehören, denn die nächste Szene zeigt die dort besprochene Geiselsituation und lässt einen ersten Blick auf Bane (Tom Hardy) zu. Empire beschreibt das Gesehene wie eine Mischung aus einem James Bond-Streifen und allem, was wir so an Christopher Nolan und seiner Art zu inszenieren lieben, inklusive großartiger Kameraarbeit. Der einzige Kritikpunkt war Banes Stimme, die dank britischem Akzent und Maske recht schwer zu verstehen sei, was aber Absicht sein könnte. Am Ende des Prologs folgt ein rascher Zusammenschnitt an Bildern, welche ein besser zeigen sollen, was die Zuschauer vom letzten Teil der nolanschen Batman-Trilogie zu erwarten haben. Alles endet mit Bane, der die Hälfte einer zerbrochenen Batman-Maske trägt. Einen viel dramatischeren Abschluss hätte Christopher Nolan für die Vorführung wohl kaum wählen können.

Dieser erklärte außerdem, warum er sich für IMAX entschieden hat: “Es ist ein Filmformat, das im Jahr vor meiner Geburt erfunden wurde, aber bis heute ist es bei Weitem das beste Format, das je geschaffen wurde und nichts kommt an es heran. Die beste Art, Actionszenen wie unsere zu zeigen, ist auf einer Leinwand dieser Größe. Wir wollten den Fans da draußen zeigen, warum diese Erfahrung es wert ist, so gesehen zu werden. Mich als Filmemacher bringt dieses Format zurück in meine Kindheit, wie es war, dieses überlebensgroße Format zu sehen. Es ist etwas, das ich gerne zurückbringen wollte.”

Laut eigenen Aussagen hat er noch nicht mit dem Schneiden angefangen. Etwas Zeit hat Christopher Nolan aber noch. The Dark Knight Rises startet erst am 26. Juli 2012. Begrüßen dürfen wir ein letztes Mal Christian Bale, Michael Caine, Gary Oldman und Morgan Freeman sowie die Batman-Neuzugänge Tom Hardy, Anne Hathaway, Joseph Gordon-Levitt, Marion Cotillard und Alon Aboutboul.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News