Jane Lynch

Alias: Jane Marie Lynch | ✶ 14.07.1960 | weiblich | 33 Fans
Beteiligt an 51 Filmen und 59 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Jane Lynch

Die US-amerikanische Schauspielerin Jane Lynch begann ihre Karriere im Theater, wurde jedoch durch ihre Rolle in der Fernsehserie Glee weltweit bekannt. Für die Rolle der Sue Sylvester in der Musical Show gewann sie den Emmy und einen Golden Globe.

Jane Lynch wurde am 14. Juli 1960 in Dolton, Illinois, geboren und wuchs in Chicago auf. Bereits in der Schule entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Bühne und nahm an vielzähligen Theaterstücken teil, sowie an Stücken des Schulchors. Nach ihrem Schulabschluss studierte sie Schauspiel an der Illinois State University. Im Anschluss wurde sie direkt an die Theaterszene weitergeleitet, wo sie mit berühmten Theatergruppen wie der Steppenwolf Theatre Company und der Second City Touring Company unterwegs war.

Ihre erste Rolle in einem Film hatte sie 1988 in der Komödie Ich bin Du mit Judge Reinhold und Fred Savage. Es folgten mehrere kleine Auftritte in Filme wie Straight Talk und Auf der Flucht. Auch im Fernsehen begann sie ihre Karriere in mehreren Sitcoms und für einzelne Werbeclips stellte sie ihre Stimme zur Verfügung. Dabei traf sie den Regisseur Christopher Guest, der sie später an den Film Best in Show (2000) vermittelte. Bald darauf erhielt Jane Lynch eine Hauptrolle in MDs, die Serie wurde jedoch nach zwei Monaten abgesetzt. Auch für die amerikanische Erfolgscartoonserie Family Guy stand sie vereinzelt im Synchronstudio, bevor sie in A Mighty Wind (2003) mitspielte.

Erneut folgten Nebenrollen und Gastauftritte in diversen TV Produktionen, darunter Desperate Housewives und Weeds. Im Kino war sie 2005 in der Komödie Jungfrau (40), männlich, sucht … mit Steve Carell zu sehen. Im darauffolgenden Jahr spielte sie neben Will Ferrell in Ricky Bobby – König der Rennfahrer und nahm kurz darauf eine Rolle in der Dramaserie The L Word – Wenn Frauen Frauen lieben an. Sie spielte zwischendurch auch die Therapeutin von Charlie Sheen in Two and a Half Men, wofür sie für einen Emmy Award nominiert wurde.

Mit dem plötzlichen Erfolg der Serie Glee kam es für Jane Lynch 2009 zum Wendepunkt ihrer Karriere. Als Coach Sue Sylvester terrorisierte sie die Hauptcharaktere und performte Songs wie Vogue von Madonna. Für ihre Rolle in Glee wurde sie sowohl mit dem Emmy, als auch mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Daraufhin suchte sie sich bevorzugt Sprechrollen in Animationsfilmen wie Rio, Ralph Reichts und Für immer Shrek.

Bei einer Benefiz-Verantstaltung traf Jane Lynch die Psychologin Lara Embry. Die beiden heirateten im Juni 2010.

Bekannt für

51 Filme & 59 Serien mit Jane Lynch

8
Serie
Manhunt
USA | 2017 - 2020
6.6
Film
Vorbilder?!
USA | 2008
7.1
Film
Ralph reichts
USA | 2012
7.5
Film
Auf der Flucht
USA | 1993
6.5
Serie
Glee
USA | 2009 - 2015
7.7
Serie
King of Queens
USA | 1998 - 2007
6.9
Film
Chaos im Netz
USA | 2018

Jane Lynch: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren