Ludwig Trepte

Beteiligt an 41 Filmen (als Schauspieler/in) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Ludwig Trepte
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 21

Ludwig Trepte, geboren am 17. Mai 1988, steht seit seinem 12. Lebensjahr vor der Kamera ohne jemals Schauspielunterricht genommen zu haben. Nichtsdestotrotz wurde der gebürtige Berliner, der stets die Psyche seiner Charaktere von innen nach außen kehrt, seither mit unzähligen bedeutenden Filmpreisen bedacht.

Mit der Miniserie Beim nächsten Coup wird alles anders, im Tatort: Bienzle und der heimliche Zeuge und als Schüler in Emil und die Detektive trat der junge Ludwig Trepte im Jahr 2001 erstmals in Erscheinung. Für großes Aufsehen sorgte Ludwig Trepte anschließend in seiner ersten Kinohauptrolle in Kombat Sechzehn, in der er den charismatischen, aber gewalttätigen Anführer einer Gruppe Rechtsradikaler darstellte, sowie als Außenseiter Paul in dem Jugenddrama Keller – Teenage Wasteland, der auf der Suche nach dem besonderen Kick die moralischen Grenzen überschreitet. Letztere Rolle brachte Ludwig Trepte 2006 den Max Ophüls-Preis als Bester Nachwuchsdarsteller ein.

Auch 2008 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für Ludwig Trepte, in dem er sowohl die Goldene Kamera als Bester Nachwuchsdarsteller erhielt, sowie für seine Darstellung des Problemschülers Nico in Guten Morgen, Herr Grothe mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Bereits ein Jahr später gesellte sich der zweite Adolf-Grimme-Preis zu Ludwig Treptes Sammlung hinzu, den er diesmal für den Film Ihr könnt euch niemals sicher sein überreicht bekam, in dem er einen psychisch-labilen und verhaltensauffälligen Jugendlichen verkörperte, der zunehmend in Konflikt mit dem Gesetz gerät. Zusätzlich wußte Ludwig Trepte als Charakterdarsteller in den Filmen Sieben Tage Sonntag, 1. Mai, Ein Teil von mir und Was du nicht siehst zu überzeugen.

In den letzten Fernsehjahren drehte Ludwig Trepte die Krimi-Serie Kreutzer kommt und die Komödie Die Mutter der Braut. Ebenso war Ludwig Trepte erneut im Tatort als auch in einer Folge von Großstadtrevier zu sehen.

Ludwig Trepte ist bekannt durch

Nirgendwo Nirgendwo Deutschland · 2016
1. Mai 1. Mai Deutschland · 2008
Sieben Tage Sonntag Sieben Tage Sonntag Deutschland · 2007
Kombat Sechzehn Kombat Sechzehn Deutschland · 2005

Komplette Filmographie

News

die Ludwig Trepte erwähnen
Culpa – Niemand ist ohne Schuld mit Stipe Erceg
Veröffentlicht

Gewinnt Freikarten zur Weltpremiere von Culpa – Niemand ist ohne Schuld in Berlin!

Ein besonderes Erlebnis: Wir verlosen 25 x 2 Karten für die außergewöhnliche Weltpremiere der 13th Street Crime-Serie Culpa – Niemand ist ohne Schuld am 9. Mai in der Berliner Zionskirche. Mehr

Saskia Rosendahl und Ludwig Trepte als Susu und Danny in Nirgendwo
Veröffentlicht

Nirgendwo - Ludwig Trepte und Saskia Rosendahl im Interview

Zum morgigen Kinostart des deutschen Dramas Nirgendwo haben sich Ludwig Trepte und Saskia Rosendahl Zeit genommen, um uns ein paar Fragen zu beantworten. Mehr

Tatort: Dicker als Wasser
Veröffentlicht

Tatort: Dicker als Wasser - Noch jemand wach?

Da steht einem Armin Rohde als Psycho-Gangster-Daddy zur Verfügung und alles, was einem einfällt, ist dieser lethargische Kölner Tatort! Mehr

Christoph Maria Herbst noch als Stromberg
Veröffentlicht

Stromberg wird Schnüffler für ProSieben

Christoph Maria Herbst, der bekannte Darsteller aus Stromberg, erhält nun endlich ein neues Format. Bei ProSieben könnte er zukünftig als Kommisar Kreutzer gewohnt selbstironisch den Kriminellen von Berlin einheizen. Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Ludwig Trepte