Tim Allen

✶ 13.06.1953 | männlich | 126 Fans
Beteiligt an 35 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Tim Allen

US-amerikanischer Schauspieler und Stand-Up-Comedian, der vor allem durch seine Rolle als Tim Taylor in der Fernsehserie Hör mal, wer da hämmert bekannt ist.

Tim Allen, 1953 in Denver, Colorado geboren, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Stand-Up-Comedian. Seine Karriere als Comedian startete er 1975 in kleineren Stand-Up-Clubs in Detroit. Zu dieser Zeit geriet Tim Allen in einen tiefen Drogensumpf, der darin gipfelte, dass er 1978 für den Besitz von 650 Gramm Kokain zu 28 Monaten Gefängnis verurteilt wurde.

Den absoluten Durchbruch als Schauspieler hatte der US-Amerikaner 1991 mit seiner Rolle in Hör mal, wer da hämmert als Tim Taylor, einem ungeschickten TV-Handwerker. Die Sitcom wurde zu einer der erfolgreichsten Serien der 90er Jahre, so dass Tim Allen mit bis zu 1,25 Millionen US-Dollar pro Episode entlohnt wurde. Auf Grund seiner riesigen Popularität zu dieser Zeit ergatterte der Komiker Hauptrollen in Santa Clause – Eine schöne Bescherung (1994) und Toy Story (1995), die sich beide jeweils zu enormen Franchises entwickeln sollten.

Im neuen Jahrtausend hatte Tim Allen neben einigen Hits (Born to be Wild – Saumäßig unterwegs; Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung) vermehrt auch mit größeren Flops, wie Zoom – Akademie für Superhelden oder Kleine Lügen auf Bewährung zu kämpfen.

Bekannt für

35 Filme & 7 Serien mit Tim Allen

Tim Allen: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

29 Bilder zu Tim Allen