Originaltitel:
Sanningen

Iris - Die Wahrheit ist eine Kriminalserie aus dem Jahr 2023 mit Sofia Helin und Håkan Bengtsson.

In der sechsteiligen Serie Iris - Die Wahrheit mit Sophia Helin in der Hauptrolle wagt eine Stockholmer Polizistin einen Neuanfang in Südschweden. Bei der Kriminalpolizei von Malmö übernimmt sie die Leitung der Abteilung für ungeklärte Fälle.

Komplette Handlung und Informationen zu Iris - Die Wahrheit

Polizistin Iris Broman (Sophia Helin) gibt nach einem schweren Schicksalsschlag ihre Stelle in Stockholm auf, um in Ystad, einer idyllischen Kleinstadt an der Küste Schwedens, neu anzufangen. Ihr Lebenspartner Christian wurde ermordet und sie findet sich nur schwer in ihrem neuen Leben zurecht. Zu tief sitzen der Schock und der Verlust. Doch sie weiß, sie darf nicht in ihrer Trauer verharren. Also fängt sie als Leiterin der Abteilung für ungelöste Fälle in Malmö an. Ihre Schwester wohnt ganz in der Nähe und betreibt ein Ferienhaus. Und auch, wenn sie nicht das beste Verhältnis zueinander haben und ihre Beziehung allenfalls als schwierig einzuordnen ist, scheint die Nähe zur Familie jetzt das Richtige zu sein.

Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird eine Leiche im Wald gefunden, die schon seit 20 Jahren als vermisst gilt. Das öffentliche Interesse an dem Fall ist groß und Iris stürzt sich Hals über Kopf in die Ermittlungen, um darüber hinaus ihr eigenes Leben für eine Weile vergessen zu können. Bei dem Toten handelt es sich vermutlich um den Teenager Benjamin, der 2004 nach einer Party verschwunden ist. Vieles spricht dafür, dass sein damaliger Kumpel Alex dahinterstecken könnte, schließlich hatten sie sich nur Stunden vor Benjamins Tod gestritten. Iris geht der Spur nach. Während sie sich langsam an ihr neues Umfeld gewöhnt, kommt sie auch ihrem Kollegen Jens immer näher. Aber ist sie schon bereit dafür, sich für ihre Gefühle zu öffnen?

Hintergrund & Infos zu Iris - Die Wahrheit

Drehbuchautorin Camilla Ahlgren hat wieder losgelegt und nach Serien wie Springflut oder Mord im Mittsommer eine weitere Serie entwickelt. Die deutsche Premiere der ersten beiden Folgen erfolgte am 25. Februar 2024 auf ZDF. Vorab erscheinen alle Folgen schon am 10. Februar 2024 in der ZDF-Mediathek. (AEJ)

Deine Bewertung
?
Bewerte diese Serie

Schaue jetzt Iris - Die Wahrheit

Alle Staffeln von Iris - Die Wahrheit

11 Bilder zu Iris - Die Wahrheit

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Iris - Die Wahrheit

5.6 / 10
21 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

3

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

0

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren