Die besten Musikdokumentationen ab 0 Jahre aus USA - Unterhaltungsmusik

  1. Shine a Light
    6.7
    6.3
    83
    36
    Musikfilm von Martin Scorsese mit Mick Jagger und Keith Richards.

    Martin Scorsese hat das legendäre Konzert der Rolling Stones im Beacon Theatre auf Film festgehalten

  2. 7
    6.6
    82
    15
    Musikdokumentation von Morgan Neville mit Merry Clayton und Lisa Fischer.

    20 Feet from Stardom ist eine oscarprämierte Dokumentation über die Backgroundsängerinnen großer Rock- und Popmusiker.

  3. 6.8
    5.8
    127
    8
    Musikdokumentation von Jim Jarmusch mit Iggy Pop und Ron Asheton.

    In seiner Musikdokumentation Gimme Danger schaut Jim Jarmusch hinter die Kulissen der legendären Punk-Band The Stooges.

  4. US (2005) | Dokumentarfilm, Komödie
    6.9
    4
    137
    10
    Dokumentarfilm von Michel Gondry mit Dave Chappelle und Kanye West.

    In dieser Komödie des amerikanischen Komikers Dave Chappelle geht es in erster Linie um Musik. Zu sehen sind - neben ihm - Namen wie Kanye West, Mos Def, Erykah Badu, Dead Prez und Jill Scott. Dave Chappelle, der beliebte Starkomiker von MTV, weiß, wie man feiert. Im September 2004 erfüllt er sich selbst einen Wunsch und organisierte mit "Dave Chappelle's Block Party" in Brooklyn das Konzert, zu dem er selbst immer schon mal gehen wollte. Aber was heißt schon Konzert? Was da abging, war eine so noch nie gesehene und gehörte Verbindung aus Comedy-Show, Live Music-Acts und Straßenfest - umsonst und draußen - für eine ganze Neighborhood. Jill Scott, Kanye West, Common, The Roots oder Mos Def sind die Stars dieses sensationellen Konzerts, das noch dazu in einer umjubelten Reunion der Fugees gipfelt. Michel Gondry, bekannt durch "Vergiss mein nicht!" und seine Musikvideos für Björk, Kylie Minogue, Massive Attack oder die Chemical Brothers hat Dave Chappelle bei der Organisation und Durchführung einer mehr als ungewöhnlichen Kiez-Party begleitet. Herausgekommen ist ein außergewöhnlicher Konzertfilm, der nicht nur Hip Hop-Fans die Freudentränen in die Augen treiben wird.

  5. ?
    3
    Konzertfilm mit Mickey Hart und Bruce Hornsby.

    Die Konzert-Dokumentation The Grateful Dead - Meet-Up at the Movies bringt nach 50 Jahren erstmals eine unveröffentlichte Show der amerikanischen Rock-Band in Audio- und Video-restaurierter Fassung an einem Tag ins Kino: Am 17. April 1972 gaben The Grateful Dead in der Tivoli Concert Hall im dänischen Kopenhagen ihre Musik zum Besten. Als Teil der Europa-Tournee spielten sie Songs wie "Big Railroad Blues", "Truckin'" und "Jack Straw". Es war der letzte Auftritt von Bandmitglied Ron 'Pigpen' McKernan. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Konzertfilm von Sean Kusanagi.

    Clayton Knight und Harrison Mills sind als Solo-Acts unter den Namens BeachesBeaches und Catacombkid bekannt, bilden zusammen seit 2021 aber auch das Elektro-Musik-Duo Odesza. Für eine Liveshow als Konzertfilm kamen sie mit Odesza: The Last Goodbye - Cinematic Expericence mit ihrem immersiven Programm 2023 sogar ins Kino. Neben ihrem Bühnenauftritt ergänzen dabei Interviews und Behind-the-Scence-Material den dokumentarischen Einblick in ihre Arbeit, ihr Leben und ihren besonderen Künstler-Alltag. (ES)

  8. ?
    14
    1
    Musikdokumentation von Adele Schmidt und Jose Zegarra Holder.

    Die Musikdokumentation Krautrock 1 wirft eine Blick auf die Entstehung und die Einflüsse dieser besonderen deutschen Musikrichtung der 60er/70er Jahre.

  9. 6.9
    6.5
    9
    4
    Musikdokumentation von Stephen Kijak mit Mick Jagger und Keith Richards.

    Im Sommer 1971 an der Côte d’Azur schufen die Rolling Stones sozusagen im Exil den Klassiker “Exile on Main Street”. Anhand bisher unveröffentlichten Materials aus den bandeigenen Tresoren schuf Stephen Kijak eine tempogeladene Collage der Aufnahme-Sessions.

  10. US (2009) | Musikfilm, Konzertfilm
    2.8
    4.8
    5
    7
    Musikfilm von Bruce Hendricks mit Joe Jonas und Nick Jonas.

    Mit ihrem energiegeladenen Disney-Rockumentary erobern die Jonas Brothers endlich auch die große Leinwand. Der Film mischt Konzertausschnitte ihrer aktuellen Tour mit exklusiven Blicken hinter die Kulissen, verrückt-lustigen Einspielern, einem bislang unveröffentlichten Song, Szenen, die die Fanmassen zeigen und viel Jonas-Brothers-Humor, kurz: Fans erhalten nie gesehene Einblicke in das Leben von Kevin, Joe und Nick.

  11. 8.2
    9.8
    143
    15
    Musikdokumentation von Jonathan Demme.

    Bevor er uns das Schweigen der Lämmer vorführte, inszenierte Jonathan Demme in seinem Konzertfilm Stop Making Sense lautstark und visuell beeindruckend die Talking Heads.