Die besten Kriminalfilme ab 12 Jahre von 1996

  1. US (1996) | Kriminalfilm, Drama
    Hamlet
    7
    7.3
    172
    15
    Kriminalfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Kate Winslet.

    "Hamlet enthält genau die mitreißende Energie und Spannung die sich für Filme besonders gut eignet", sagt der preisgekrönte Schauspieler/Regisseur Kenneth Branagh. In dieser ersten ungekürzten Verfilmung von William Shakespeares berühmtestem Werk spürt man die Dynamik in jeder Szene. Die zeitlose Geschichte von Mord, Korruption und Rache wird in die prachtvolle Welt des 19. Jahrhunderts verlegt - als Elsinore-Kulisse dient der gigantische Blenheim-Palast in der Nähe von Oxford, ein Großteil der Handlung spielt in den vergoldeten Spiegelsälen. Dank der Traumbesetzung überträgt sich die temperamentvolle Spannkraft auf den Zuschauer - so erhebt sich die Story aus ihren oft trügerischen Schatten zu einem ebenso prunkvoll strahlenden wie zornigen Historiengemälde.

  2. US (1996) | Komödie, Kriminalfilm
    6.6
    6.4
    297
    24
    Komödie von Wes Anderson mit Luke Wilson und Owen Wilson.

    Wes Andersons Krimikomödie Durchgeknallt basiert auf seinem Kurzfilm Bottle Rocket und zeigt uns abermals Owen und Luke Wilson als verrückte Kleinganoven.

  3. DE (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    5.4
    4.7
    17
    10
    Thriller von Bernd Eichinger mit Nina Hoss und Heiner Lauterbach.

    Es ist die wahre Geschichte der jungen Rosemarie Nitribitt, die im Frankfurt der 50er-Jahre von ganz unten nach ganz oben will. Der hübschen Animierdame ist kein Preis zu hoch, um endlich zur feinen Gesellschaft zu gehören. Zwischen Intrigen und Leidenschaft, umgeben von Lebemännern und den Mächtigen in höchsten Ämtern und Kreisen, übersieht die Edelprostituierte, dass sie nur benutzt wird. Als sie sich dessen endlich bewusst wird, ist es zu spät. Das Leben der jungen Rosemarie endet tragisch.

  4. DE (1996) | Kriminalfilm, Drama
    5.4
    4
    1
    Kriminalfilm von Jörg Grünler mit Manfred Krug und Charles Brauer.

    Eifels ermittelte seit einem Jahr undercover in der rechten Szene, um den Anschlag auf eine türkische Imbissbude aufzuklären, bei dem damals der Besitzer Cem Agban ums Leben kam. Hauptkommissar Stoever und Kommissar Brockmöller stehen bei ihren Ermittlungen unter massivem Druck des Staatsanwaltes, denn Stoever hatte seinen Kollegen Eifels für die Undercover-Aufgabe empfohlen. Die Kommissare recherchieren in der Judoschule Kaiser, deren zwielichtiger Leiter zusammen mit seinem Assistenten Dehmels im neonazistischen Milieu aktiv ist. Brockmöller gelingt es, Spuren der Täter in der Mailbox des neonazistischen "Thule-Netzes" zu verfolgen. Daneben gibt es aber auch zahlreiche Hinweise auf die Täterschaft kurdischer Extremisten. Der Türke Agban war seit Jahren mit der kurdischen Gastwirtsfamilie Haschimi verfeindet. Stoever und Brockmöller stehen bei ihren Ermittlungen unter großem Zeitdruck. Während die Kommissare alles daran setzen, Eifels Unschuld zu beweisen, flieht dieser aus der Sicherheitsverwahrung im Polizeikrankenhaus und versucht verzweifelt, die wahren Täter zu stellen. Als ein weiterer Mord geschieht, müssen die Kommissare befürchten, dass Eifels einen einsamen Rachefeldzug führt.

  5. DE (1996) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Wolf Dietrich mit Willy Millowitsch und Mario Adorf.

    Bei einem Überfall auf ein italienisches Restaurant wird Fibbes Kolzem erschossen, den der Kommissar für 16 Jahre wegen Raubes und Mordes hinter Gitter gebracht hatte. Die Tat wollte er damals seinem Spezi Tony in die Schuhe schieben. Dieser berichtet Klefisch, dass er nach der Tat nach New York geflohen ist und zurück kommt, um die Heimat wieder zu sehen. Klefisch hat hier seine Zweifel. Tonys Lebensgefährtin vertraut Klefisch die riskanten Unternehmungen ihres Freundes an, der mit knapper Not einem Überfall entkommt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1996) | Kriminalfilm
    6
    3
    1
    Kriminalfilm von Helmut Förnbacher mit Manfred Krug und Charles Brauer.

    Auf der Insel Neuwerk wird ein an den Händen gefesselter Mann tot im Watt gefunden - ein Fall für die Hamburger Kriminalpolizei. Schnell stecken Stoever und Brockmöller mitten in einem verwickelten Fall von Korruption und Verrat. Die Insel - die seit Jahrhunderten zur Freien und Hansestadt Hamburg gehört - und ihre eigenwilligen 42 Bewohner machen den Kommissaren die Ermittlungen nicht gerade einfach. Niemand will gewusst haben, was der Tote, ein Hamburger Schifffahrtsdirektor namens Drost, auf der Insel wollte. Brockmöller fährt zurück nach Hamburg und findet heraus, dass der Mann in diverse Bestechungsaffären verwickelt war. Doch wofür brauchte Drost das Geld? Stoever erfährt auf Neuwerk, dass Drost angeblich Vögel beobachten wollte, aber in dessen Zimmer findet er nur Seekarten. Anscheinend hat Drost jeden Tag von derselben Stelle aus den Kutter "Xylia" beobachtet, dessen Eigner der Hamburger Tauchschulbesitzer Knoll ist. Mehr ist aus den Inselbewohnern nicht herauszubekommen. Überall stößt Stoever auf eisiges Schweigen. Inzwischen hat Brockmöller in Hamburg herausgefunden, dass Drosts bester Freund, Jonas Schomer, vor zwei Jahren spurlos auf Neuwerk verschwunden ist. Alles weist darauf hin, dass Drost das Schiff suchte, in dem sein Freund umgekommen war. Doch Stoever ist sich sicher, dass es Drost um mehr ging als "nur" um die Bergung des toten Freundes. Nicht nur der rätselhafte Fall, auch die Macht der Gezeiten fordert alle Wachsamkeit der Kommissare, wollen sie die Spur in der Weite des Watts nicht verlieren.

  8. DE (1996) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    4
    2
    Actionfilm von Kaspar Heidelbach mit Götz George und Corinna Harfouch.

    Der ehemalige BND-Agent arbeitet als Bodyguard für Dr. Christian Sander, den Vorsitzenden der Waffenkontrollkommission des Deutschen Bundestages. Nach einer Pressekonferenz fallen plötzlich Schüsse. Im Feuergefecht tötet Kowa einen Mann. Doch der war, wie sich herausstellt, ein Personenschützer des BKA. Kowa steht plötzlich unter Mordverdacht; keiner glaubt ihm, dass das Opfer zuvor Sander bedrohte, der den dunklen Machenschaften deutscher Firmen im Nahen Osten auf der Spur ist. Einziger Lichtblick in dieser ausweglosen Situation ist Kowas Tochter Hanna. Hanna will ihrem Vater helfen, indem sie einen Mikrofilm mit belastendem Material gegen Mitarbeiter des BND an Sander überbringt. Doch der Plan scheitert: Eine Briefbombe nimmt Hanna das Leben. Kowa schwört Rache um jeden Preis.

  9. TR (1996) | Thriller, Actionfilm
    6.4
    40
    2
    Thriller von Yavuz Turgul mit Sener Sen und Ugur Yücel.

    Als der Bandit Baran nach 35 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, hat er nur zwei Ziele vor Augen: Seine große Liebe Keje wieder zu sehen und sich an dem Mann zu rächen, der ihn damals verraten hat. Gemeinsam mit dem Kleingauner Cumali, der Baran durch eine ihm fremd gewordene Welt geleitet, reist er nach Istanbul, wo Keje gemeinsam mit dem Verräter lebt. Dort angekommen, werden sie in einen Strudel aus Verbrechen, Intrigen und Verrat gezogen, aus dem es weder für Cumali noch für Baran ein Entrinnen gibt.