Die besten Filme ab 12 Jahre der 2020er - Nachtleben

  1. DE (2021) | Drama
    Fabian oder Der Gang vor die Hunde
    7.2
    7.6
    382
    40
    Drama von Dominik Graf mit Tom Schilling und Albrecht Schuch.

    In Dominik Grafs Fabian oder der Gang vor die Hunde versucht Tom Schilling Anfang der 1930er Jahre als Werbetexter seine Würde zu bewahren, während politische Umbrüche in Deutschland vorgehen.

  2. 6.1
    6.1
    100
    14
    Coming of Age-Film von Molly Manning Walker mit Mia McKenna-Bruce und Enva Lewis.

    Das britische Coming-of-Age-Drama How to Have Sex lässt drei Teenagerinnen zu einem gemeinsamen Urlaub aufbrechen, der, wenn alles nach Plan läuft, der beste ihres Lebens werden soll. Angesagt sind Partys, Club-Besuche und Alkohol, um in diesen Ferien endlich so richtig "erwachsen" zu werden. Dabei setzen sie sich aber auch mit dem Druck auseinander, den Klassenkameraden und ihr soziales Umfeld auf sie ausüben: endlich zum ersten Mal Sex zu haben.

    Molly Manning Walker gewann auf dem Cannes Filmfestival 2023 den Newcomer-Preis in der Sektion Un Certain Regard für How to Have Sex. (SR/ES)

  3. BE (2023) | Drama
    7.3
    5.9
    73
    7
    Drama von Ken Loach mit Dave Turner und Ebla Mari.

    Ken Loachs Drama The Old Oak widmet sich dem titelgebenden letzten Pub in einem kleinen Dorf im nordwestlichen England, betrieben von Wirt TJ Ballantine (Dave Turner). Viele Anwohner ziehen aus der Ortschaft fort, seit die Minen als Arbeitsplatz ihre Pforten geschlossen haben. Dadurch sind Häuser der einstigen Bergbau-Stadt günstig zu haben und so wird der Ort die ideale Anlaufstelle zur Unterbringung syrischer Geflüchteter.

    Doch die Neuankömmlingen stoßen bei den Alteingesessenen zunächst nicht gerade auf Gegenliebe. Erst als TJ eine vorsichtige Freundschaft mit der Syrerin Yara (Ebla Mari) knüpft, nähern die zwei Kulturen sich einander an. (ES)

  4. 5.5
    4.2
    53
    56
    Komödie von Simon Verhoeven mit Elyas M'Barek und Frederick Lau.

    In Nightlife wollen Elyas M'Barek und Palina Rojinski auf ihrem ersten Date eine Berliner Nacht miteinander verbringen, werden von Frederick Lau als drittem Rad am romantischen Wagen aber gewaltig ins Schleudern gebracht.

  5. US (2023) | Komödie, Drama
    4.5
    5.8
    20
    20
    Komödie von Steven Soderbergh mit Channing Tatum und Salma Hayek.

    Im Trilogie-Abschluss Magic Mike - The Last Dance versucht Channing Tatum sich mit Salma Hayek als mysteriöser Gönnerin als Ausbilder einer neuen Show-Tanz-Gruppe.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2023) | Drama, Liebesfilm
    5.7
    7.4
    21
    4
    Drama von Patric Chiha mit Anaïs Demoustier und Tom Mercier.

    Das Tier im Dschungel ist eine freie Adaption der gleichnamigen Henry James-Novelle durch Patric Chiha. 1979 befinden sich May und John in einem Nachtclub und warten auf ein unbekanntes Event. Für 25 Jahre, bis ins Jahr 2004, folgt der Film ihnen und der Entwicklung von Disco- und Techno-Musik. Für die zwei Liebenden (Anaïs Demoustier und Tom Mercier) ist es zugleich die Geschichte ihrer Beziehung und einer intensiven Besessenheit. Doch steuern sie am Ende über die lange Zeit hinweg nur auf eine Katastrophe zu? (ES)

  8. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Reinhild Dettmer-Finke.

    Die Freiburger Hilfsgemeinschaft ist eine Einrichtung für psychisch Erkrankte. Die Menschen, die hier zum "Mittagstisch" und im "Club 55" anzutreffen sind, waren häufig viele Jahre in der Psychiatrie. Mit Regisseurin Reinhild Dettmer-Finke sprechen sie in der Doku Irre oder Der Hahn ist tot offen über ihre Lebenserfahrungen und die Auswirkungen ihrer Krankheit. Während sie beschreiben, wie plötzlich eine Existenz außer Kontrolle geraten kann, loten sie zugleich die Grenze zwischen "krank" und "gesund" aus. (ES)

  9. DE (2021) | Komödie, Drama
    6
    18
    6
    Komödie von Mariejosephin Schneider mit Tom Lass und Paul Boche.

    Der deutsche Episodenfilm Notes of Berlin zeigt 24 Stunden im Berliner Leben, wo das WG-Casting zum Kampf wird und ein Hund versehentlich ohne sein Herrchen Tram fährt.

  10. DE (2023) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    8
    Kriminalfilm von Julius Schultheiß mit Thomas Halle und Susana Abdulmajid.

    Das deutsche Kriminaldrama Monolith von Julius Schultheiß begleitet Samir 24 Stunden durch die Metropole Berlin. Obwohl er übermüdet ist, kann er nicht schlafen gehen, denn er muss Beweise finden, um eine Katastrophe abzuwenden. In seiner Umgebung begegnet er dabei Menschen, die ihm zunehmend sein verblassendes Dasein aufzeigen. Doch erst als er schon kurz vor dem Aufgeben steht, betritt der geheimnisvolle Henry die Bühne und weist ihm einen Weg. Doch dessen Lösung aller Probleme erfordert auch Opfer. (ES)

  11. ?
    7
    Doku-Drama von Andreas Köller mit Christian Pätzold und Stefan Preiss.

    Das Doku-Drama Baden gegen Württemberg rollt die Gründung des großen Bundeslands im Südwesten von Deutschland vor 70 Jahren auf.

  12. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.3
    7.3
    22
    4
    Dokumentarfilm von Bill Ross IV und Turner Ross.

    Der Dokumentarfilm Bloody Nose, Empty Pockets taucht kurz vor der Schließung einer alten Bar in Las Vegas ins besondere Lebensgefühl von "The Roaring 20s" ein.

  13. DE (2023) | Liebesfilm, Drama
    ?
    6
    2
    Liebesfilm von Kolja Malik mit Tim-Fabian Hoffmann und Daniel Roth.

    Im romantischen Drama LasVegas hat der Modedesigner Tristan (Tim-Fabian Hoffmann) privat schon viel ertragen müssen, versucht sich aber seine Familie und Herkunft hinter sich zu lassen, um voll in seinem Job aufzugehen und so Erfolg zu erlangen. Eines Nachts trifft er auf den Travestie-Künstler Sunny (Daniel Roth), der ihm zeigt, was wahre Freiheit bedeuten kann. Der Funken zwischen beiden springt sofort über, obwohl Sunny Geheimnisse hat. Immer mehr steht ihre Liebesgeschichte allerdings vor der Herausforderung, die richtige Balance zwischen Realität und Vorstellungskraft zu finden. (ES)

  14. DE (2021) | Tragikomödie, Komödie
    6.4
    25
    2
    Tragikomödie von Dominik Galizia mit Martin Rohde und Heike Hanold-Lynch.

    In der deutschen Tragikomödie Heikos Welt will ein erwachsener Sohn genug Geld beim Dart-Spielen in Kneipen gewinnen, um seiner Mutter zu helfen, die langsam ihr Augenlicht verliert.

  15. US (2023) | Komödie
    4.2
    9
    3
    Komödie von Calmatic mit Jacob Latimore und Tosin Cole.

    Im Komödien-Reboot House Party - Fake it till you make it wollen zwei gefeuerte Reinigungskräfte ihre Karriere als angesagte Club-Promoter befeuern, indem sie ein ausschweifendes Fest steigen lassen ... allerdings in einer Villa, die gar nicht ihnen gehört.

  16. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Gabriele Voss und Christoph Hübner.

    Lange lebte das Ruhrgebiet vom Bergbau. 2018 wurde mit "Prosper-Haniel" auch der letzte Schacht zum Kohle-Abbau aufgegeben. Vom Ende eines Zeitalters erzählt die Doku von Gabriele Voss und Christoph Hübner (Nachlass, Nachspiel). Die beiden gehen seit beinahe 40 Jahren in derselben Zeche ein und aus, um für ihren Zyklus "Prosper/Ebel: Chronik einer Zeche und ihrer Siedlung" das Fortschreiten der Zeit zu dokumentieren. Nun endet das Industriezeitalter und auch ihre Film-Reihe. (ES)

  17. FR (2023) | Komödie
    6.2
    13
    3
    Komödie von Dany Boon mit Dany Boon und Kad Merad.

    In der französischen Komödie Voll ins Leben von und mit Dany Boon will Tridan Lagache seine Existenz mit 50 Jahren umkrempeln. Er hat sein gesamtes Leben in einem mexikanischen Urlaubs-Club verbracht, reist jetzt aber mit einem erklärten Ziel nach Paris: Er muss unbedingt seine große Kindheitsliebe Violette wiederfinden. Die hat er allerdings zuletzt vor 42 Jahren gesehen. Seinem Halbbruder Louis (Kad Merad), der bislang nichts von ihm wusste, ist der ungebetene Gast eher lästig. Doch wenn er seine alte Flamme Roxane (Charlotte Gainsbourg) davon überzeugen kann, sich als Violette auszugeben, könnte er Tridan vielleicht schnell wieder loswerden? (ES)