Die besten Filme ab 12 Jahre von 1996 aus Frankreich

  1. FR (1996) | Drama, Familiendrama
    Lügen und Geheimnisse
    7.1
    7.6
    172
    12
    Drama von Mike Leigh mit Timothy Spall und Phyllis Logan.

    Hortense, eine junge schwarze Londonerin, begibt sich nach dem Tod ihrer Adoptiveltern auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Überrascht findet sie heraus, dass ihre Erzeugerin Cynthia eine Weiße ist, die mit ihrer Tochter Roxanne in recht einfachen Verhältnissen lebt. Nach schwierigem Anlauf entwickelt sich zwischen den beiden eine Mutter-Tochter-Beziehung. Doch wie soll Cynthia ihrer Familie klar machen, dass sie eine schwarze Tochter hat?

  2. FR (1996) | Komödie
    6.4
    6.9
    62
    8
    Komödie von Olivier Assayas mit Maggie Cheung und Jean-Pierre Léaud.

    In der Komödie Irma Vep inszeniert Jean-Pierre Léaud Maggie Cheung als Vampirin in Latex, um einen französischen Stummfilmklassiker neu aufleben zu lassen. 

  3. FR (1996) | Komödie, Historienfilm
    6.6
    7
    23
    6
    Komödie von Patrice Leconte mit Charles Berling und Jean Rochefort.

    Versailles 1780, am prunkvollen und dekadenten Hof Ludwigs XVI. Hier spinnen die Inhaber der Macht ihre Intrigen. Wer nicht mit Witz und Schlagfertigkeit beeindrucken kann, hat schon verloren. Ein für alle Mal ist er der Lächerlichkeit preisgegeben. In diesem Netz aus Bosheit und Eitelkeit verfängt sich der junge Provinz-Edelmann Ponceludon. Er bemüht sich um eine Anhörung beim König. Der Weg dorthin scheint nur über das Schlafzimmer der raffinierten und gefährlichen Gräfin Blayac zu führen.

  4. FR (1996) | Thriller, Drama
    6.1
    7.5
    23
    3
    Thriller von André Téchiné mit Catherine Deneuve und Daniel Auteuil.

    Als die Leiche des Verbrechers Ivan eines nachts nach Hause zu seiner Frau und seinem Sohn gebracht wird, beginnt für alle Mitglieder seiner Familie eine neue Zeit. Auch für seinen Bruder Alex, der Polizist wurde, weil er nicht so werden wollte, wie sein Bruder.

  5. GB (1996) | Drama
    6.6
    5.3
    93
    4
    Drama von Peter Greenaway mit Ewan McGregor und Ken Mitsuishi.

    Im Leben der jungen Japanerin Nagiko gibt es ein immer wiederkehrendes Ritual: An ihrem Geburtstag malt ihr Vater, ein Kalligraph, ihr Wünsche auf Gesicht und Nacken während ihre Tante aus dem "Kopfkissenbuch der Sei Shonagon", einem Jahrtausende alten Tagebuch liest. Dieses Ritual endet an ihrem 18. Geburtstag. Doch Nagiko sucht seine Fortsetzung, weil das Bemalen ihres Körpers zur erotischen Obsession geworden ist. Ihre Liebhaber, kundige Kalligraphen, müssen ihren Körper bemalen - keiner befriedigt sie jedoch langfristig. Da lernt sie den Übersetzter Jerome kennen, der sie auf die Idee bringt, das Spiel umzudrehen und die Körper ihrer Liebhaber zu verzieren. Zwischen Jerome und Nagiko entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die sich jedoch in Intrigen und Eifersucht verliert. Als Jerome stirbt, wird er von Nagikos größtem Feind, einem Verleger, gehäutet. Nagiko zelebriert daraufhin eine einzigartige Rache.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1996) | Drama
    6.7
    6
    10
    4
    Drama von Roberto Faenza mit Marcello Mastroianni und Joaquim de Almeida.

    Lissabon 1938: In Portugal herrschen die Faschisten unter Salazar, in Spanien tobt der Bürgerkrieg. Der alternde Pereira ist Redakteur der regimetreuen Zeitung "Lisboa". Für Politik hat er sich noch nie so recht interessiert, er kümmert sich nur um seine Kulturseite. Als er einen Autor sucht, der für ihn die Nachrufe auf verstorbene Kulturgrößen "im Voraus" schreiben soll, lernt er den jungen Monteiro Rossi kennen, der in eine schöne Kommunistin verliebt ist. Pereira ist von dem aufrichtigen und begeisterungsfähigen jungen Mann sehr angetan. Aber der erste Artikel, den Rossi schreibt, ist eine Enttäuschung: Es ist kein Nachruf auf den italienischen Dichter Gabriele D'Annunzio, sondern ein politisches Pamphlet gegen diesen eitlen Künstler mit der fehlenden Distanz zu Mussolini. Aber anstatt sich von diesem Träumer zu trennen, entwickelt Pereira - ganz gegen seine Grundsätze - Sympathie für den jungen Mann. Und irgendwie beginnt sich Pereiras Leben zu ändern. Die Unterhaltung mit einer eleganten Jüdin während einer Zugfahrt wird zum Auslöser: Zum ersten Mal setzt sich Pereira mit dem Schicksal auseinander, das die Juden Europas erwartet. In dem jungen Arzt Dr. Cardoso findet er einen Gesprächspartner, aber die Treffen enden schon bald. Cardoso geht ins französische Exil. Die politischen Verhältnisse spitzen sich zu, und Pereira kann die Augen nicht mehr davor verschließen. Als Rossi in Pereiras Wohnung von der Geheimpolizei erschlagen wird, weiß auch Pereira, dass es Zeit ist zu handeln.

  8. FR (1996) | Komödie
    ?
    5
    2
    Komödie von Claude Lelouch mit Fabrice Luchini und Bernard Tapie.

    Weil ihr Ex-Liebhaber Benoît sie einst eiskalt abserviert hatte, vertauscht Dr. Nitez aus Rache seinen Befund mit dem des verhinderten Schauspielers Fabio und stellt damit die Weichen für das weitere Leben zweier völlig unterschiedlicher Männer: Während der erfolgsverwöhnte Schwerenöter mit dem schlimmsten rechnen muss, darf Fabio sich gesund fühlen und blüht mehr und mehr auf. Dem eigentlich kerngesunden Benoît geht es dagegen plötzlich ausgesprochen schlecht.

  9. IT (1996) | Drama
    4.8
    3
    2
    Drama von Paolo Taviani mit Isabelle Huppert und Fabrizio Bentivoglio.

    Die Toskana im 19. Jahrhundert. Der Baron Edoardo hat nach 20 Jahren seine Jugendliebe Carlotta geheiratet, doch ihre scheinbar glückliche Beziehung ist unerfüllt. Edoardo lädt seinen Jugendfreund, den Architekten Ottone ein, um sich mit ihm um die Neugestaltung seines Anwesens zu kümmern. Weil sie sich etwas vernachlässigt fühlt, lädt Carlotta ihrerseits ihre junge Nichte Ottilia ein. Das Quartett verlebt Tage voller Zeitlosigkeit und Harmonie, doch Carlotta spürt, dass Edoardo sich von ihr abwendet. Er verbringt seine Zeit stattdessen mit Ottone bei der Suche nach einer perfekten Natursymmetrie. Doch auch das harmonische Verhältnis der beiden Männer gerät bald durcheinander. Während Ottone sich zu Carlotta hingezogen fühlt, spürt Edoardo eine schicksalhafte Zuneigung für Ottilia. Nach einer mystischen Liebesnacht wird Carlotta schwanger, doch ihr Kind wird zum Zeugnis eines "doppelten Ehebruchs", denn es ähnelt Ottilia und Ottone. Edoardo verleugnet es und flieht an die Front des Krieges, wo er seiner geliebten Ottilia nachtrauert. Er versucht, seinen Freund Ottone dazu zu bringen, sich Carlotta anzunehmen, damit seiner Liebe zu Ottilia nichts mehr im Wege steht. Das Quartett kehrt in Edoardos Landhaus zurück. Aber durch Ottilias Missgeschick ertrinkt das Neugeborene. Diese Katastrophe bringt die aus dem Gleichgewicht geratenen Beziehungen der Vier auf dramatische Weise noch mehr durcheinander.

  10. FR (1996) | Drama
    ?
    5
    Drama von Ivan Fíla mit Lenka Vlasáková und Christian Redl.

    Der ehemalige Fremdenlegionär Herbert Strehlow reist 1991 in die Ostslowakei, um Besitzverhältnisse zu klären. Dort lernt er die stumme Lea kennen und verliebt sich in sie. Lea erinnert ihn an seine verstorbene Frau Sophie. Er kauft Lea ihren slowakischen Stiefeltern für viel Geld ab, nimmt sie gegen ihren Willen mit nach Deutschland und heiratet sie. Lea spricht seit ihrem siebten Lebensjahr nicht mehr. Damals wurde ihre Mutter vom Vater erschlagen - ein traumatisches Erlebnis, das Lea nicht vergessen kann. Lea haßt Strehlow, weil er zu Gewaltausbrüchen neigt und sie deswegen an ihren Vater erinnert. Sie zieht sich in ihre eigene imaginäre Welt von Visionen und Poesie zurück. Aber ganz langsam kommen sie sich näher. Der Verlust einer geliebten Person verbindet die beiden. Bei Lea ist es die tote Mutter und bei Strehlow seine erste Frau, die auf der Hochzeitsreise bei einem Autounfall ums Leben kam. Strehlow ging daraufhin zur Fremdenlegion. Diese Zeit hat ihn radikal verändert und zum Sonderling gemacht. Es fällt ihm schwer, ins normale Leben zurück zu finden, aber Strehlows harte Schale bricht langsam auf...

  11. CN (1996) | Drama
    5.1
    4.5
    8
    1
    Drama von Yuan Zhang mit Si Han und Jun Hu.

    "East Palace, West Palace" lauten die Codeworte der Schwulen Pekings, mit denen sie die öffentlichen Toiletten am Ost- und West-Ende des Parks um den alten Kaiserpalast bezeichnen. Hier begegnen sich der junge A-Lan und der Polizist Shi zum ersten Mal. Nach einer Razzia und dem darauffolgenden Verhör entwickelt sich zwischen den beiden eine intime, packende, beinahe Master und Servant Beziehung.

  12. GB (1996) | Drama, Komödie
    5.1
    2
    Drama von Carlos Diegues mit Sônia Braga und Marília Pêra.

    Nach über 20 Jahren kehrt Tieta in ihr verschlafenes Heimatdorf in der Provinz Bahia zurück. Sie ist reich, attraktiv, selbstbewusst, sinnlich. Ihre Familie und das ganze Dorf liegen ihr zu Füßen – genau die Menschen, die sie damals wegen einer unerwünschten Liaison mit einem Mann verstoßen hatten. Tieta wirbelt alles durcheinander: Sie verführt die Männer mit ihrem Charme und die Frauen mit ihrem Geld – Turbulenzen sind vorprogrammiert. Doch Tietas Rückkehr birgt ein Geheimnis: Will sie Rache?

  13. 4.3
    7
    1
    Coming of Age-Film von Gaël Morel mit Élodie Bouchez und Stéphane Rideau.

    In der Vorstadtatmosphäre Lyons leben Jimmy, Quentin, Samir, Jamel und ihre Freunde. Sie alle halten ihre Jugend für unvergänglich und einmalig, ein Zustand, der sie zu verrückten Aktionen beflügelt, denn das Leben muss aufregend, sexy und vor allem schnell sein. Quentin ist als Anführer einer Jugendclique täglich mit Rassismus, Gewalt, Körperkult und Drogen konfrontiert. Als er unerwartet einen Schreibwettbewerb gewinnt und über Nacht berühmt wird, gerät sein bisheriges Leben völlig aus den Fugen. Quentin lernt Jimmy kennen und zwischen den beiden entsteht eine tiefe und ernsthafte Freundschaft. Doch eines Tages tritt der junge, bildschöne Algerier Samir in ihr Leben und Quentin verliebt sich in ihn. Es bricht ein Gefühlschaos aus, das alle Beteiligten auf eine harte Probe stellt.

  14. FR (1996) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    3
    Drama von Bernard Giraudeau mit Thierry Frémont und Richard Bohringer.

    1787 - in Frankreich gärt bereits die unvermeidliche Revolution, sie wird das Zeitalter der Aufklärung eröffnen. Der Adel hat jedoch noch andere Pläne. Angeklagt, einen Freund des Königs ermordet zu haben, wird Jean-Francois de la Plaine des Königreichs verwiesen. Er lässt seine geliebte Louise in Frankreich zurück und geht an die afrikanische Westküste ins Exil, wo er eine winzige Kolonie regiert: Ein Handelsposten am Ufer eines launenhaften Flusses. In dieser fremden Kultur haben Sinnenlust, Gewalt und Liebe einen nie gekannten Duft. Zwischen Handelszentrum, Sklavenmärkten und Stammeskriegen sieht sich de la Plaine herausgefordert wie nie zuvor. Er lernt sich selbst kennen während dieser turbulenten, ungewissen Reise im Rhythmus des unsicheren Stromes mitten im Afrika des 18. Jahrhunderts. Hier lebt de la Plaine seine eigene Revolution in dem Bestreben, der Toleranz zum Durchbruch zu verhelfen.

  15. RU (1996) | Drama
    ?
    5
    Drama von Otar Iosseliani mit Amiran Amiranashvili und Davit Gogibedashvili.

    "Briganten" von Otar Iosseliani erzählt drei Geschichten in drei Zeiten, die sich inhaltlich jedoch sehr ähnlich sind. Immer wieder geht es darum, daß Tyrannen Macht ergreifen. Die Geschichten sind angesiedelt in einem Königreich, in der Stalin-Ära und schließlich in seiner Heimat Georgien heute (1996). Da in allen Episoden die gleichen Schauspieler agieren, gelingt es, die Handlung zu Allgemeingültigkeit aufzuwerten. Die Handlung wäre prinzipiell ebenso auf Hitler, Hussein oder andere Diktatoren übertragbar.

  16. FR (1996) | Komödie
    5.1
    10
    1
    Komödie von Gabriel Aghion mit Patrick Timsit und Fanny Ardant.

    Der Bankangestellte Adrien, der seine Homosexualität am Arbeitsplatz stets verborgen hat, wird zu einem Geschäftsessen bei seinem Chef Alexandre eingeladen. Um den gesellschaftlichen Gepflogenheiten zu entsprechen, bittet er seine Freundin Éva, die brave Gattin zu spielen. Doch die exzentrische Besitzerin der schwulen Szenekneipe "Chez Éva" schockiert mit ihren spitzen Bemerkungen nicht nur die konservative Speisegesellschaft, sie verdreht auch dem Chef Alexandre gehörig den Kopf. Alexandre will Éva wiedersehen und landet in ihrem Lokal, wo die Gäste ihn für einen neuen homosexuellen Gast halten. Alexandres Frau Marie glaubt, ihr Mann habe sein spätes "Coming Out". Um ihn nicht zu verlieren, gibt sie sich übermäßig tolerant und veranstaltet rauschende Szenefeste. Zwischen Alexandre und Éva kommt es derweil nach einigem Hin und Her zu einem Streit, worauf Alexandre für einige Zeit Frankreich verlässt, ohne zu ahnen, dass Eva schwanger ist. Als das Kind nach einigen Jahren getauft wird, kehrt Alexandre nach Frankreich zurück, eine "menage à trois" mit Éva und Adrien, der in der Zwischenzeit den Papa gespielt hat, bahnt sich an.

  17. US (1996) | Drama, Thriller
    6.3
    5.8
    24
    2
    Drama von Robert Altman mit Jennifer Jason Leigh und Miranda Richardson.

    Weil ihr Ehemann Johnny, ein kleiner Ganove, eine große Dummheit begangen hat, begeht die Telegrafistin Blondie O'Hara aus lauter Liebe noch eine größere: Sie kidnappt Caroly Stilton, die drogenabhängige Ehefrau eines einflussreichen Politikers, um ihren Mann aus den Händen des legendären Gangster-Bosses und Jazzclub-Besitzer "Seldom Seen" zu befreien. Am Vorabend der Wahlen und zu den pulsierenden Klängen einer Non-Stop-Jam-Session der besten Musiker der Stadt, beginnt die tragisch-komische Odyssee von zwei ungleichen Frauen, die fast zu Komplizinnen werden.

  18. DE (1996) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    6
    2
    37
    9
    Anti-Kriegsfilm von Volker Schlöndorff mit John Malkovich und Gottfried John.

    "Der Unhold" ist die mit epischer Wucht erzählte Geschichte von Abel Tiffauges, einem zärtlichen Riesen, der Kinder liebt und ihre Nähe sucht, weil er selbst ein Kind geblieben ist. Einem, der sie entführt - aber nicht, um sie aufzufressen, wie im Märchen, sondern um sie vor der Gesellschaft der Erwachsenen zu schützen. Abel ist groß, kräftig und von magischer Natur. Ein Außenseiter - jenseits von Gut und Böse. In Paris, am Vorabend des zweiten Weltkrieges, wird aus dem Waisenjungen ein ungewöhnlicher, scheuer Mann. Später, als französischer Kriegsgefangener in Ostpreußen, erscheint seinem naiven Blick die große und grausame Weltgeschichte wie ein unwirkliches Schauermärchen. Während die sechste Armee in Stalingrad kapituliert, streift Abel durch die masurischen Wälder, um Kinder für Hitlers schwindendes Heer zu entführen. Seine Liebe zu den Kindern hat ihn an die paramilitärische Eliteschule Kaltenborn verschlagen. Hier üben sich Hunderte von Jungen zwischen 12 und 16 Jahren in Spielen, Wettkämpfen und Kriegshandwerk. Erst im Angesicht russischer Panzer begreift Abel, dass er seine Schützlinge in den sicheren Tod geschickt hat...

  19. 5.8
    8
    1
    Science Fiction-Film von Enki Bilal mit Julie Delpy und Johan Leysen.

    Paris ist tot. Das Paris von morgen wird von einem grauen Überwachungsstaat beherrscht. Sein totkranker Diktator Mac Bee kämpft mit einem perfekten System von Razzien und Kontrollen gegen seine Widersacher. Doch wird es ihm gelingen, seinen Nachschub an lebensnotwendigen Spenderorganen zu sichern und seine eigenen Alpträume zu bewältigen? Tykho Moon lebt, so heißt es auf den Flugzetteln, die durch den Film geistern. Wer ist diese geheimnisvolle Gestalt, die den Herrschenden Alpträume beschert und dem unterdrückten, mutlosen Volk ein letztes Symbol des Wiederstandes wird?

  20. US (1996) | Western, Abenteuerfilm
    4.8
    10
    4
    Western von Nils Gaup mit James Caan und Christopher Lambert.

    Das winterliche Alaska um die Jahrhundertwende. Es herrscht Goldrausch. In der abgelegenen Goldgräbersiedlung Nome hat der brutale Minenbaron McLennon das Sagen. Eiskalt bringt er die ehrliche Goldsucher um ihre Schürfrechte. Als er sich jedoch an einer Mine vergreifen will, in der eine uralte indianische Kultstätte liegt, bekommt er es mit dem Halbblut Santeak zu tun. Doch McLennon dreht den Spieß um und bläst, zusammen mit einigen gewissenlosen Killern zur gnadenlosen Jagd in der eisigen Schneelandschaft.

  21. FR (1996) | Abenteuerfilm
    5.5
    2.5
    9
    4
    Abenteuerfilm von Francis Veber mit Jean Reno und Patrick Bruel.

    Der Indianer-Häuptling Wanu erwählt auf seiner Frankreichreise ausgerechnet den Pariser Playboy und Herumtreiber Perrin zum Retter seines Volkes. Er beschwört ihn, im Amazonasgebiet nach seiner von bösen Mächten gestohlenen Seele zu suchen. Perrin hält herzlich wenig von Aberglauben und Hokuspokus, doch weil ihm seine Gläubiger im Nacken sitzen, lässt er sich überreden. Gemeinsam mit dem Dolmetscher Campana reißt er nach Brasilien ins abgelegene Siedlungsgebiet der Indianer. Dort angekommen geraten sie in einen Kampf zwischen Gut und Böse.

  22. IT (1996) | Drama
    6.3
    5.3
    77
    5
    Drama von Bernardo Bertolucci mit Jeremy Irons und Liv Tyler.

    Lucy sucht in Italien nach ihrem unbekannten Vater, eine Affäre ihrer verstorbenen Mutter. Bald schon lenkt die bildhübsche Frau die Blicke aller Männer auf sich, unter ihnen auch die des todgeweihten Alex, der trotz seines Dämmerzustandes keinen Zweifel daran läßt, daß es ihm die junge Frau angetan hat. Doch er wird rasch in die Schranken seines väterlichen Freundes verwiesen, während die anderen das Rennen unter sich auszumachen versuchen.

  23. ES (1996) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    7.3
    51
    13
    Drama von Gilles Mimouni mit Romane Bohringer und Vincent Cassel.

    Kurz vor seiner Hochzeit glaubt Max, seine verloren geglaubte Geliebte Lisa hinter einer verschlossenen Tür in einem Pariser Restaurant zu hören. Mithilfe eines Freundes macht er ihr Apartment ausfindig - doch die junge Frau, die dort wohnt, ist eine andere Lisa. Der Unbekannten gelingt es, Max zu verführen und ihn völlig von sich abhängig zu machen. Schon bald ist sein Leben ein bedrohliches Labyrinth aus Liebe, Lügen und Leidenschaft, in dessen Mitte ein tödliches Geheimnis lauert.