Die besten Biopics von 1980

  1. US (1980) | Drama, Biopic
    Wie ein wilder Stier
    7.4
    8
    831
    143
    Drama von Martin Scorsese mit Joe Pesci und Robert De Niro.

    Martin Scorsese verfilmte mit Wie ein wilder Stier die Geschichte des Boxers Jake La Motta. Für die Darstellung des gebrochenen Helden erhielt Robert De Niro seinen zweiten Oscar.

  2. GB (1980) | Biopic, Drama
    7.4
    8.2
    808
    152
    Biopic von David Lynch mit Anthony Hopkins und John Hurt.

    In David Lynchs Der Elefantenmensch versucht Anthony Hopkins einem entstellten und als Attraktion vorgeführten Mann im viktorianischen London zu einem richtigen Leben zu verhelfen.

  3. FI (1980) | Drama, Biopic
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5.  (1980) | Doku-Drama, Biopic
    ?
    5
    Doku-Drama von Kit Laughlin mit Arnold Schwarzenegger und Mike Mentzer.

    Semidokumentarisches Sportlerdrama aus dem Jahr 1980 über Arnold Schwarzenegger, der seinen Titel als Mr. Olympia erneut verteidigt. Mit von der Partie auch Schwarzeneggers Freunde Franco Columbu und Helmut Riedmeier. Der Film bedient sich zahlreichen Archivmaterials über Schwarzeneggers Werdegang als Bodybuilder.

  6. IT (1980) | Drama, Biopic
  7. US (1980) | Drama, Biopic
  8.  (1980) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von Franco Brogi Taviani mit Paolo Malco und Francesca De Sapio.

    Biopic über den österreichischen Schriftsteller Sacher-Masoch und seine Abhängigkeit zur dominanten "Wanda", der Vorlage für seinen Roman "Venus im Pelz". Vom jüngsten der Taviani-Brüder mit expliziten Sexszenen inszeniert.

  9. US (1980) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Peter H. Hunt mit Robert Lansing und David Knell.

    Der amerikanische Schriftsteller Samuel Langhorne Clemens (1835 - 1910), bekannt als Mark Twain, ist vor allem für seine Jugendbücher und als Schöpfer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn berühmt. Doch sein vielfältiges Werk richtet sich in seinen ironischen Anspielungen und seiner Sozialkritik vornehmlich an Erwachsene. Das zentrale Thema von Mark Twain ist die Sehnsucht nach der heilen Welt. Um dieses Motiv geht es in "Leben auf dem Mississippi". Dabei zeichnet der Film ein realistisches und intimes Bild vom Amerika des 19. Jahrhunderts. Die mit Distanz und liebevollem Humor erzählte Entwicklung der Beziehungen eines älteren Mannes zu dem Jungen verleiht dem Film eine zusätzliche Spannung. Die autobiografische Geschichte des Films schildert die glücklichste Zeit im Leben von Samuel Langhorne Clemens alias Mark Twain: seine Jugend auf dem Mississippi, hauptsächlich seine Lehrzeit als Lotse auf dem legendären Raddampfer "Paul Jones". Das Erleben und "Erlernen" des Flusses bedeutet für den Jungen Sam die erste Konfrontation mit der Realität, die Einführung in das Leben und die Erziehung zu ethischen und ästhetischen Werten. Diese symbolhafte Verbindung von Kindheit, Initiation und Leben in der allumfassenden Metapher vom großen Strom wird in einem ruhigen Tempo erzählt, kaum schneller, als sich der Raddampfer bewegt. Durch die Beziehung zwischen Kapitän und Lehrling werden die Erlebnisse des Jungen gezeigt, die Hafenstädte und ihre Bewohner, die Reisenden und die Gefahren der Flussschifffahrt. Sam lernt deren Geheimnisse kennen, und gleichzeitig gewinnt er langsam auch das Vertrauen und die Zuneigung des Kapitäns, der ihm letztlich seine innerste Erkenntnis preisgibt: "Der Lotse auf diesem Fluss ist der einzig freie, vollkommen unabhängige Mensch auf der Erde."

  10. US (1980) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Mel Stuart mit Rip Torn und Armand Assante.

    Sophia Loren – Mein Leben ist eine Verfilmung des Lebens der italienischen Schauspielerin Sophia Loren, in der sie sich selbst spielt. Loren erlangte vor allem in den 1960er Jahren internationalen Ruhm und arbeitete erfolgreich mit ihrem späteren Ehemann Carlo Ponti (im Film dargestellt von Rip Torn) zusammen. 1962 erhielt sie in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin" für den Film … und dennoch leben sie den Oscar.

  11. US (1980) | Drama, Biopic
    ?
  12. DE (1980) | Biopic
    ?
    2
    Biopic von Victor Vicas mit Alexander May und Renate Richter.

    Der Film spielt im Jahr 1747, als der Komponist Johann Sebastian Bach im Alter von 63 Jahren eine Einladung nach Berlin an den Hof Friedrichs II. bekommt. Er soll dort vorspielen, und erhofft sich dadurch in erster Linie, dass er von nun an keine finanziellen Sorgen mehr haben wird, unter denen er trotz seiner recht hohen Bekanntheit immer wieder leidet.

  13. US (1980) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Jack Arnold und John Flynn mit Catherine Hicks und John Ireland.

    Norma Jean Baker (spätere Marilyn Monroe) hatte eine lieblose Kindheit. Nach ihrer zufälligen Entdeckung durch einen Fotografen in Hollywood stieg sie von einem bedeutungslosen Filmsternchen zur Ikone des Filmgeschäfts auf. Begleitet von zahllosen Affären und Exzessen, kam es zu einem viel zu frühen Tod ihres aufregenden Lebens.

  14. US (1980) | Drama, Biopic
    ?
    2
    4
    Drama von Dick Lowry mit Loni Anderson und Arnold Schwarzenegger.

    Die Jayne Mansfield Story ist ein Biopic von Dick Lowry. In der Hauptrolle ist Loni Anderson als Jayne Mansfield zu sehen. Arnold Schwarzenegger übernimmt in dem Fernsehfilm die Rolle des ebenfalls muskelbepackten Mr. Universum Mickey Hargitay, mit dem die Hauptfigur nicht nur gemeinsam Filme drehte, sondern auch verheiratet war.

  15. US (1980) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    Drama von Boris Sagal mit Melissa Gilbert und Maximilian Schell.

    Die Verfilmung des amerikanischen Bühnenstücks nach dem Tagebuch von Anne Frank ist ein zeitloser, aufrüttelnder Appell an Menschlichkeit und Solidarität. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrt Otto Frank, Überlebender eines Konzentrationslagers, zurück nach Amsterdam, in das Dachbodenversteck eines Hinterhauses, wo er sich mit seiner und einer anderen jüdischen Familie zwei Jahre lang vor den Nazis versteckt gehalten hatte. Dort findet er das Tagebuch seiner Tochter Anne, die im Lager ums Leben kam. Das Tagebuch über ihre Zeit im "geheimen Hinterhaus" dokumentiert viele unterschiedliche Dinge: die Spannungen zwischen Menschen, die auf kleinstem Raum zusammenleben müssen; die Verzweiflung, die aufkommt, wenn der geringste Lärm, den man verursacht, das Leben aller vernichten kann. Annes Tagebuch erzählt aber auch von der ersten Liebe, von Selbstzweifeln, der Entwicklung eines verwöhnten, rechthaberischen Mädchens zu einer sensiblen und intelligenten jungen Frau und von der menschlichen Fähigkeit, auch unter den schlimmsten Lebensbedingungen die Hoffnung nicht aufzugeben.

  16. US (1980) | Biopic, Drama
    ?
    10
    Biopic von William A. Graham mit Powers Boothe und Ned Beatty.

    Der selbsternannte Priester Jim Jones forderte Hunderte Gemeindemitglieder nach einem Attentat auf einen US-Senator, der eine Untersuchung gegen seine Sekte einleiten wollte, 1977 zum Massenselbstmord in Georgetown, Guayana, auf. Die Jünger folgten ihrem Meister…

  17. DE (1980) | Drama, Biopic
    ?
    3
  18. US (1980) | Biopic, Komödie
    6.8
    6.8
    119
    17
    Biopic von Art Linson mit Peter Boyle und Bill Murray.

    Blast – Wo die Büffel röhren basiert auf den Erlebnissen des berühmten Journalisten und Schriftstellers Hunter S. Thompson. Er kann als Vorgänger von Fear and Loathing In Las Vegas angesehen werden.

  19. US (1980) | Biopic, Drama
    7.1
    6.7
    42
    16
    Biopic von Michael Apted mit Sissy Spacek und Tommy Lee Jones.

    Sissy Spacek in ihrer preisgekrönten Verkörperung einer der berühmtesten Countrylegenden.