Die besten Dokumentarfilme der 1970er aus Frankreich

  1. F wie Fälschung
    7
    7.5
    212
    10
    Mockumentary von Orson Welles mit Richard Wilson.

    In Orson Welles Essay-Film F wie Fälschung dreht sich alles um die Frage was echt ist, was gefälscht und was überhaupt der Unterschied zwischen beiden ist.

  2. FR (1974) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    5
    Biopic von Philippe Garrel mit Jean Seberg und Nico.

    In der Stummfilm-Doku Les hautes solitudes zeigt der französische Regisseur Philippe Garrel einen intimen Einblick in das Leben der US-amerikanischen Schauspielerin Jean Seberg, die wenige Jahre später Suizid beging.

  3. BE (1978) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jean-Pierre Dutilleux und Luiz Carlos Saldanha.

    Diese Dokumentation untersucht das Leben eines indianischen Eingeborenenstammes im brasilianischen Amazonas.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. FR (1971) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Pierre Étaix.

    Dokumentation von Pierre Étaix im Kontext der Ereignisse des Pariser Mai. Der Regisseur interviewt mehrere Franzosen im Urlaub über verschiedene Themen, wie zum Beispiel die Mondlandung.

  6. FR (1971) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jean Eustache mit Jean Eustache und Boris Eustache.

    Jean Eustache interviewt seine Großmutter mütterlicherseits Odette Robert, die aus ihrem ereignisreichen Leben erzählt. Der Dokumentarfilm überrascht durch seinen unkonventionell-realistischen, den Produktionsprozess miteinschließenden Aufbau.

  7. FR (1972) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Jean-Luc Godard und Jean-Pierre Gorin mit Jane Fonda und Jean-Luc Godard.

    Die Dokumentation Letter to Jane: An Investigation About a Still (OT: Lettre à Jane) von und mit Jean-Luc Godard und Jean-Pierre Gorin ist als Bestandteil des Bonusmaterials auf der DVD von Alles in Butter (ebenfalls von Jean-Luc Godard) enthalten. Letter to Jane widmet sich einer Fotografie von Jane Fonda, die sich während des Vietnam-Kriegs politisch engagierte und Hanoi besuchte. Auf der Grundlage dieses Fotos wird die Rolle des Intellektuellen im Klassenkampf diskutiert.

  8. FR (1976) | Biopic, Drama
    ?
    8
    Biopic von René Allio und Michel Foucault mit Claude Hébert und Jacqueline Millière.

    Ich, Pierre Rivière, der ich meine Mutter, meine Schwester und meinen Bruder getötet habe ist ein französisches Kriminaldrama von René Allio.

  9. FR (1976) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Delphine Seyrig mit Jane Fonda und Shirley MacLaine.

    In ihrem Dokumentarfilm Be Pretty and Shut Up! befragte Delphine Seyrig, ein großer Star des europäischen Nachkriegskinos, 24 Kolleginnen aus Frankreich und den USA wie Juliet Berto, Jane Fonda und Maria Schneider nach ihren Erfahrungen als Frau im Filmgeschäft. (RL)

  10. FR (1970) | Dokumentarfilm
  11. FR (1976) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Philippe Cousteau.

    80 Meter hohe Eisberge mit einer zusätzlichen Ausdehnung von 450 Metern unter Wasser, aktive Vulkane und die sonderbaren Bewohner der Eiswüste - all das fängt das Team des Forschungsschiffs Calypso um Kapitän Cousteau mit seinen Kameras ein. Vier Monate dauert die Reise der Forscher durch die Antarktis. Ob vom Heißluftballon aus, tauchend unter Wasser oder vom Boot gelingen beeindruckende Aufnahmen der bizarren Bewohner der Eismeere. So zum Beispiel die Wandelbarkeit der Pinguine: an Land liebevoll, anhänglich, familiär und gemütlich, unter Wasser erfinderische, geniale und rasante Schwimmer. Unter lebensgefährlichen Bedingungen führen Cousteau und sein Team den Zuschauer in kristallene Höhlen und Erdspalten. Ein Mitglied der Mannschaft stirbt auf tragische Weise als die Calypso von Blitzen getroffen wird und beinahe zwischen den Eisbergen sinkt. "Reise ans Ende der Welt" ist eine Produktion von Vater und Sohn. Jacques-Yves Cousteau reist 1975 für diese Expedition gemeinsam mit seinem zweiten Sohn Philippe in die Antarktis. Das Vater-Sohn-Gespann war das erste Forscherteam, das die Unterwasserwelt der Antarktis untersuchte. Der Film erschien 1976 und ist in Deutschland bisher unveröffentlicht.

  12. ?
    1
    Dokumentarfilm von William Klein.

    Die Dokumentation Eldridge Cleaver, Black Panther beschäftigt sich mit dem Black Panther-Aktivisten Eldridge Cleaver, als dieser sich im algerischen Exil befindet. Der US-Staat Kalifornien hatte zuvor Anstrengungen unternommen, ihn wegen versuchten Mordes zu belangen. (JU)

  13. IL (1973) | Dokumentarfilm
    7.7
    8.5
    42
    1
    Dokumentarfilm von Claude Lanzmann.

    "Warum Israel" - Claude Lanzmanns Filmdebüt, entstanden 1971/72 und uraufgeführt 1973 in New York am Tage des Ausbruchs des Jom-Kippur-Krieges ist fraglos eines der bemerkenswertesten Zeitdokumente über den Staat Israel und sein Selbstverständnis, seine religiösen und politischen Fundamente und vor allem: seine Bürger. Sie sind es, die im Film zu Wort kommen: Arbeiter, Intellektuelle, Angehörige der ersten Siedlergeneration, junge Israelis, Neueinwanderer aus der Sowjetunion. Ohne belehrenden Kommentar, ohne jede propagandistische Geste und Schwarzweiß-Malerei, dafür mit großer persönlicher Anteilnahme und viel Humor wird den Errungenschaften und Widersprüchen einer entstehenden israelischen Nation nachgespürt. So ergibt sich ein lebendiges Panorama der einzigartigen Vielfalt dieses Landes, seiner Paradoxien, Spannungen - und seiner "Normalität".

  14. CH (1974) | Biopic, Dokumentarfilm
    7.3
    13
    2
    Biopic von Barbet Schroeder mit Idi Amin.

    Dieser Dokumentarfilm aus dem Jahr 1974 beschreibt das Leben und die politischen Phantasien des umstrittenen ugandischen Diktators General Idi Amin Dada.

  15. IR (1978) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Albert Lamorisse.

    Mit dieser Dokumentation wollte der Filmemacher Albert Lamorisse - hauptsächlich in Luftbildern, die er aus einem Hubschrauber aufgenommen hat, die beeindruckende Größe des Irans in Bildern festhalten. Leider ist er bei den Aufnahmen zu diesem Film bei einem Hubschrauberunfall ums Leben gekommen, der Film wurde daher erst acht Jahre nach den Filmaufnahmen von seiner Witwe fertiggestellt und veröffentlicht.