Die besten Dramen und Utopien & Dystopien der 1990er

  1. 12 Monkeys
    7.7
    7.9
    791
    320
    Endzeitfilm von Terry Gilliam mit Bruce Willis und Madeleine Stowe.

    In dem düsteren Endzeit-Thriller 12 Monkeys wird Bruce Willis von Terry Gilliam als Überlebender einer Virusepidemie in die Vergangenheit geschickt, um die Katastrophe zu verhindern.

  2. 7.4
    7.5
    637
    157
    Utopie & Dystopie von Andrew Niccol mit Ethan Hawke und Uma Thurman.

    In der düsteren Zukunftsvision Gattaca versucht sich ein natürlich geborener Ethan Hawke in einer genetisch perfekten Gesellschaft durchzusetzten.

  3. 7.3
    7.4
    424
    320
    Kriegssatire von Paul Verhoeven mit Casper van Dien und Dina Meyer.

    In Paul Verhoevens actionreicher Kriegs-Satire Starship Troopers zieht es vier Teenager in den Krieg gegen Käfer-Aliens. Doch das vermeintliche Abenteuer wird zum blutigen Albtraum.

  4. 7
    7.7
    877
    168
    Science Fiction-Film von David Cronenberg mit Jennifer Jason Leigh und Jude Law.

    In der nahen Zukunft, wie David Cronenberg sie in eXistenZ zeichnet, sind die Designer interaktiver Spiele an der Macht. Spieler messen sich in einer VR-Welt, die von der realen Welt kaum noch zu unterscheiden ist.

  5. 7.3
    7.1
    621
    68
    Groteske von Marc Caro und Jean-Pierre Jeunet mit Rufus und Dominique Pinon.

    Der arbeitslose Clown Louison wird Hausmeister in einem maroden Mietshaus. Den Fleischer Clapet freut das ganz besonders, denn er hat die Mägen der Hausbewohner zu stopfen und er schreckt nicht vor dem Äußersten zurück. Doch eine Gruppe vegetarischer Untergrundkämpfer steht Louison zur Seite.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1997) | Actionfilm, Drama
    7.8
    7.9
    354
    41
    Actionfilm von Hideaki Anno und Kazuya Tsurumaki mit Megumi Ogata und Mugihito.

    Tokio-3 liegt durch den Kampf gegen den letzten Engel fast vollkommen in Schutt und Asche. Nur noch ein Krater klafft über dem Geosektor. Rei Ayanami gilt offiziell als tot, Asuka Langley Soryu befindet sich im Wachkoma. Lediglich Shinji ist von den Children übrig geblieben. Doch er macht sich Vorwürfe über den Tod von Kaworu und versinkt in seiner Trauer.

  8. 6.4
    5.2
    56
    29
    Thriller von Christopher Menaul mit Rutger Hauer und Miranda Richardson.

    In Vaterland haben die Nazis den Krieg gewonnen. Rutger Hauer ermittelt als SS-Sturmbandführer einen Mordfall, der ein schreckliches Geheimnis zum Vorschein bringt.

  9. ?
    1
    Utopie & Dystopie von Gary Fleder mit Bryan Cranston und Joely Fisher.

    Dystopischer TV-Film über eine Romanzen-Autorin, die plant ihr nächstes Buch in einer abgelegenen Holzhütte zu schreiben, fernab ihres untreuen Ehemanns. Ihre Lektorin überzeugt sie davon einen neuartigen “Companion” als Unterstützung mitzunehmen, einen Androiden. Sie such sich ein männliches Modell aus und tauft ihn “Geoffrey.” Nachdem dieser ihr zu roboterhaft erscheint, spielt sie mit seiner Programmierung herum und ändert seine gesamte Persönlichkeit nach ihren Wünschen…

  10. ?
    16
    Science Fiction-Film von Alexandre Aja mit Stanislas Merhar und Marion Cotillard.

    In einer postapokalyptischen Welt stellt sich Théo, ein rebellischer junger Kämpfer, gegen das unterdrückende Regime, in dem er Anti-Regierungsslogans malt. Dann aber verliebt er sich in eine mysteriöse Frau…

  11. 6.6
    6.2
    10
    4
    Utopie & Dystopie von Rick King mit Corey Haim und Patricia Arquette.

    Los Angeles in der nahen Zukunft: Die Stadt wird von den rechtsextremen Rollerboys beherrscht. Mit äußerster Brutalität gehen sie gegen ihre Feinde vor, handeln erfolgreich an der Börse und machen das Volk mit der Superdroge The Mist gefügig. Ihr Anführer Gary Lee steht unangefochten an der Spitze. Bis sein alter Freund Griffin undercover in die Rollerboys eintritt denn Griffin will seinen kleinen Bruder retten und Gary Lees wahnsinnigen Pläne stoppen. Ein gnadenloser Wettlauf beginnt und der Asphalt wird brennen...

  12. 6.1
    6.3
    48
    24
    Fantasyfilm von Mark L. Lester mit Bradley Gregg und Traci Lind.

    Ein korrupter Wissenschaftler testet drei Kampfroboter auf ihre Kriegstauglichkeit, indem er sie als Lehrer an einer von bewaffneten Jugendbanden beherrschten High School einsetzt. Ein 16jähriger durchschaut das Komplott und organisiert gemeinsam mit der Tochter des Rektors den Widerstand gegen die gewalttätigen Pädagogen...

  13. DE (1990) | Drama, Endzeitfilm
    5.9
    3.7
    69
    20
    Drama von Volker Schlöndorff mit Natasha Richardson und Faye Dunaway.

    In den Giledd, den früheren Vereinigten Staaten, hat eine religiöse Sekte die Herrschaft übernommen, die das Land streng nach den Weisungen des Alten Testaments regiert. Frauen sind rechtelos und dienen ausschließlich als Gebärmaschinen. Die wenigen fruchtbaren Frauen werden den regierenden Offiziersfamilien als "Dienerinnen" vermittelt, um deren Nachwuchs zur Welt zu bringen. Die junge Kate wird dem Kommandanten und dessen Gattin zugewiesen. Als sie nach vier Monaten immer noch nicht schwanger ist, drängt sie die Frau des Kommandanten, es heimlich mit dem Chauffeur ihres Mannes zu versuchen.