Die besten Dramen von 1984 aus Frankreich

  1. US (1984) | Historienfilm, Drama
    Amadeus
    7.3
    7.7
    451
    115
    Historienfilm von Miloš Forman mit F. Murray Abraham und Christine Ebersole.

    Milos Forman erzählt in Amadeus die wahre Geschichte des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Rivalität mit Antonio Salieri.

  2. FR (1984) | Drama
    6.8
    6.8
    31
    2
    Drama von Eric Rohmer mit Pascale Ogier und Tchéky Karyo.

    Louise ist erst vor kurzem zu ihrem Freund Rémi gezogen, doch schon fühlt sie sich durch das intensive Zusammenleben in ihrer Freiheit beschränkt. Also erklärt sie Rémi, dass Distanz Beziehungen frisch hält und kehrt in ihre Pariser Wohnung zurück. Sie genießt nicht nur die Aufmerksamkeit des Schriftstellers Octave, sondern trifft auch auf den Musiker Bastien. Als Louise schließlich merkt, dass ihr Herz Rémi gehört, muss sie erkennen, dass dieser sich bereits anderweitig getröstet hat.

  3. FR (1984) | Drama, Komödie
    7.4
    6.5
    68
    7
    Drama von Pedro Almodóvar mit Carmen Maura und Luis Hostalot.

    Wenn Gloria von diversen Putzjobs in ihre winzige Wohnung am hässlichen Stadtrand Madrids zurückkehrt, wartet dort schon wieder ein Berg von Arbeit auf sie: kochen, putzen, waschen, bügeln, tagaus, tagein. Und das Geld ist auch immer knapp. Freuden gibt es in Glorias Alltag keine. Ihre Sippschaft gibt dafür auch, weiß Gott, wenig Anlass: Ehemann Antonio hockt nur biertrinkend vor der Glotze, mosert übers Essen und fordert hin und wieder einen lustlosen Quickie ein. Der ältere Sohn Toni verdient sein Geld als Drogendealer. Sein kleiner Bruder Miguel ist ein frühreifer Homosexueller, der die Väter seiner Schulkameraden verführt. Und die ebenso schrullige wie geizige Schwiegermutter will nur wieder in ihr kleines Dorf zurück. Allein Cristal, die freundliche Hure von nebenan, hat manchmal ein freundliches Wort übrig. Als der tablettensüchtigen Gloria eines Tages die Appetitzügler der Marke "Minilip" ausgehen, beginnen ihre Nerven zu vibrieren: Es kommt zur Katastrophe.

  4. FR (1984) | Drama
    ?
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. FR (1984) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Jacques Doillon mit Jane Birkin und Maruschka Detmers.

    Sie ist atemberaubend schön und reißt alle in den Sog abgrundtiefer Leidenschaft: Alma, die unfähig ist zu wählen zwischen ihrer Geliebten Carol und Andrew, ihrem Mann. Der Wahn ihrer Besessenheit reißt die Liebenden in eine unerbittliche Schlacht der Gefühle. Carol wird entführt. Und, verfolgt von der Piratin, einer Intrigantin, Spitzel und Tod in einer Person, kommt es auf einem verlassenen Schiff zur tödlichen Entscheidung...

  7. FR (1984) | Drama
    4.9
    1
    1
    Drama von Francis Girod mit Catherine Deneuve und Michel Serrault.

    Ein Mann, den die Einen "Castor", die Anderen "Monsieur le Président" nennen. Ein Politiker, herrschsüchtig und egoistisch, der sich hinter dem "Staatswohl" versteckt, als er sein Präsidentenamt bedroht sieht. Ein Innenminister, dem Präsidenten seit 30 Jahren treu ergeben, deshalb der Spitzname "Pollux". Und Claire - eine junge Frau, die weiß, was sie will. Und vor allen Dingen, was sie nicht will. Ein Anrufer fragt Claire, ob sie seinen Brief erhalten und das getan habe, worum er sie gebeten habe. Sie antwortet mit einem einfachen Nein, legt auf und zerreißt das Photo eines Mannes. Zehn Jahre später. Ein junger Mann entreißt Claire auf der Straße die Handtasche, in der sich eben dieser Brief befindet. Der Brief, der den Präsidenten als Vater von Claires Sohn Mike entlarven und "Castor" die Präsidentschaft kosten kann, falls dieser Brief an die Öffentlichkeit gelangt. Pierre, der Taschendieb, denkt zunächst nicht einmal daran, sein Wissen zu benutzen. Empört über das "gemeine" Verhalten des Präsidenten, findet er jedoch nach und nach Gefallen an dem Gedanken, den Präsidenten in Angst zu versetzen. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, das ihn letztendlich sein Leben kosten wird. Denn "Castor" und "Pollux" setzen alles daran, den Brief in ihren Besitz zu bringen.

  8. FR (1984) | Drama, Liebesfilm
  9. FR (1984) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    7
    Fantasyfilm von Jacques Rivette mit Jane Birkin und Geraldine Chaplin.

    Ein Bühnenstückautor führt bei seinem eigenen Stück erstmals Regie. Die Proben finden auf seinem Landhaus statt. Dort kommt es immer wieder zu Spannungen zwischen den Anwesenden.

  10. FR (1984) | Drama
  11. FR (1984) | Historienfilm, Drama
    ?
    7
    Historienfilm von Alain Corneau mit Gérard Depardieu und Philippe Noiret.

    Sahara 1911: Entsetzt vom Kolonialverhalten seiner Landsleute stürzt sich der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Offizier Saganne in eine Affaire mit der 16jährigen Madeleine. Deren Eltern sorgen für seine Versetzung in eine Expeditionstruppe, aus der er nach Paris flieht, wo er die Feministin Louise kennenlernt. Im darauffolgenden Krieg muss er erneut nach Afrika.

  12. US (1984) | Drama
    ?
    1
    Drama von Gérard Kikoïne mit Christopher Pearson und Jennifer Inch.

    Im viktorianischen England nimmt der reiche Gutsherr Beaumont den jungen Waisenknaben Frank bei sich auf. Überraschend stellt sich heraus, dass Frank ein junges Mädchen ist, das als Junge verkleidet aus einem Bordell geflohen ist. Beaumont ist fasziniert von dem sinnlichen Geschöpf und verliebt sich in sie. Er beschließt sie nach London zu seiner Mätresse zu schicken, dort soll sie in allen Spielarten der Liebe unterrichtet werden.

  13. IT (1984) | Drama
    ?
    6
    2
    Drama von Marco Ferreri mit Ornella Muti und Hanna Schygulla.

    In Die Zukunft heißt Frau geht es um ein Paar, das aus Angst vor einem Atomkrieg keine Kinder bekommen will, bis sie mit der schwangeren Ornella Muti konfrontiert werden.

  14. FR (1984) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Samuel Fuller mit Véronique Jannot und Bobby Di Cicco.

    Diebe der Nacht ist ein romantisches Kriminaldrama von Samuel Fuller.

  15. FR (1984) | Drama
  16. FR (1984) | Drama, Komödie
  17. FR (1984) | Drama
  18. BR (1984) | Drama
    ?
  19. FR (1984) | Drama, Kriegsfilm
    5.2
    10
    8
    Drama von Henri Verneuil mit Jean-Paul Belmondo und Jacques Villeret.

    Im April 1943 kommt eine Kompanie der französischen Fremdenlegion in die tunesische Wüstenstadt El Ksour. Die Legionäre haben den Auftrag, Goldbarren im Wert von sechs Milliarden Francs aus einem dortigen Banktresor sicherzustellen und nach Sfax zu bringen. Das Unternehmen entpuppt sich als Himmelfahrtskommando, da Soldaten des deutschen Afrikakorps den Legionären auflauern und die meisten von ihnen töten. Nur vier überleben, zu ihnen gehört Sergeant Augagneur. Als die Deutschen sich unter großen Verlusten zurückgezogen haben, sieht er die Chance seines Lebens und schlägt den drei anderen vor, das Gold für sich zu kassieren und untereinander aufzuteilen. Bei seinem Kameraden Boissier findet Augagneur dafür offene Ohren, der dicke Legionär Béral schwankt, Adjudant Mahuzard will nichts davon wissen. Um doch zum Zuge (und vor allem an das Gold im Tresor heranzukommen), verbündet sich der Sergeant mit der Frau des Bankdirektors. Sie ist ein ziemliches Früchtchen und hat zudem noch einen deutschen Liebhaber, der ebenfalls auf das Gold erpicht ist. Augagneur hat jedoch wenig Lust, die erhoffte Beute mit windigen Burschen zu teilen.

  20. FR (1984) | Liebesfilm, Drama