Die besten Dramen von 1994 aus Frankreich

  1. FR (1994) | Drama, Thriller
    Léon - Der Profi
    8.2
    8.2
    746
    593
    Drama von Luc Besson mit Jean Reno und Natalie Portman.

    Nachdem Jean Reno als professioneller Auftragskiller Leon die zwölfjährige Natalie Portman vor der Ermordung rettet, will sie sein Lehrling werden.

  2. PL (1994) | Drama, Schicksalsdrama
    7.4
    6.8
    323
    18
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Irène Jacob und Jean-Louis Trintignant.

    Durch einen Unfall trifft Irne Jacob in Drei Farben – Rot auf den schrägen Jean-Louis Trintignant, der ein Talent dafür hat, die Nachbarn auszukundschaften.

  3. PL (1994) | Drama, Schwarze Komödie
    7
    6.7
    277
    21
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Julie Delpy und Zbigniew Zamachowski.

    Nach der Scheidung von seiner Ehefrau steht Karol vor dem Ruin und will sich im Koffer zurück in die Heimat schmuggeln lassen. Doch der Plan geht schief.

  4. FR (1994) | Drama, Historienfilm
    6.9
    6.4
    99
    20
    Drama von Patrice Chéreau mit Vincent Perez und Daniel Auteuil.

    "Die Bartholomäusnacht", mit Isabelle Adjani als Königin Margot, ist ein temporeich, sinnlich und farbenprächtig inszenierter Film um Macht und Leidenschaft im Frankreich des Jahres 1572 zur Zeit der Religionskriege zwischen Katholiken und Protestanten, die in der blutigen Bartholomäusnacht diesen Jahres ihren Höhepunkt fanden. Margot, Schwester von Charles IX., König von Frankreich, und Tochter von Catherine de Médicis, wird gegen ihren Willen mit dem protestantischen König Henri de Navarre verheiratet. Inmitten von Intrigen und Tod stellt sie sich auf die Seite der verfolgten Protestanten und auf die Seite ihres Mannes. Ihre Liebe gehört aber einem anderen.

  5. FR (1994) | Drama, Kriminalfilm
    6.7
    6.7
    69
    12
    Drama von Claude Chabrol mit Emmanuelle Béart und François Cluzet.

    Die Geschichte einer obsessiven Eifersucht: Ein glückliches Paar übernimmt ein Hotel in der Provinz. Die Geschäfte laufen gut, sie bekommen ein Kind und die junge Frau ist bei den Gästen sehr beliebt. Aber immer öfter ist Paul davon überzeugt, daß seine Frau ihn betrügt. Er steigert sich in gefährliche Phantasien hinein... Ein klassischer Chabrol mit der unnachahmlichen Mischung aus Liebesgeschichte, Krimi und französichem Lebensgefühl.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1994) | Kriminalfilm, Drama
    7.4
    6.5
    134
    16
    Kriminalfilm von Boaz Yakin mit Sean Nelson und Giancarlo Esposito.

    Der zwölfjährige Fresh arbeitet als Kurier für die härtesten Drogendealer seines Viertels. Er wohnt bei seiner Tante, trifft sich aber oft mit seinem mittellosen Vater, der ihn in die Geheimnisse des Schachspiels einweiht. Als der aufgeweckte Junge Augenzeuge eines brutalen Mordes wird, beginnt für ihn eine Jagd auf Leben und Tod. Fresh muss seinen Verfolgern immer einen Zug voraus bleiben, wenn er sie in ihrem eigenen Spiel schlagen will.

  8. FR (1994) | Drama
    7.2
    7.5
    91
    3
    Drama von Nikita Mikhalkov mit Oleg Menshikov und Nikita Mikhalkov.

    Ein langer Sommertag auf dem Lande, im Jahre 1936. Dimitri, der elegante Geheimagent, besucht die schöne Maroussia, seine einstige Jugendliebe. Diese ist inzwischen mit Sergej verheiratet, dem legendären Bürgerkriegsgeneral, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat. Ein verdeckter, zäher Kampf um Liebe und Rache, Eifersucht und Politik entwickelt sich zwischen den Dreien an einem heißen Tag.

  9. IT (1994) | Drama
    6.2
    7.5
    14
    Drama von Gianni Amelio mit Enrico Lo Verso und Michele Placido.

    Der gerissene, italienische Geschäftsmann Fiore und der junge eingebildete Yuppie Gino wittern in Albanien das große Geld. Für die geplante Schuhfabrik benötigen sie einen Strohmann, den sie in dem achtzigjährigen, geistig umnachteten Spiro finden. Doch kurz vor Vertragsabschluß verschwindet der Alte, und Gino macht sich auf die Suche. Eine Suche durch ein fremdes, exotisches Land, die für Gino zur Reise ins eigene Ich wird…

  10. CH (1994) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    2
  11. CH (1994) | Drama
    ?
    6
  12. EG (1994) | Drama
    ?
    2
  13. FR (1994) | Sozialdrama, Drama
    ?
    2
    Sozialdrama von Jean-Daniel Verhaeghe mit Alexandra London und Jean Carmet.

    Zwei Familien – Des Grassins und Cruchot – konkurrieren um die Gunst der heiratsfähigen Böttcherstochter Eugénie Grandet. Verfilmung eines der berühmtesten Romane der Weltliteratur, der am Einzelschicksal den sozialen Wandel einer Gesellschaft und dessen Folgen beschreibt. Großartiger Ensemblefilm mit einem preisgekrönten Jean Carmet als Vater Grandet in seiner letzten Rolle.

    Handlung

    In der Provinzstadt Saumur wird die Böttcherstochter Eugénie Grandet (Alexandra London) heftig umworben. Ihr Vater (Jean Carmet) hat sich ein Vermögen zusammengespart, das als Mitgift die Familien Des Grassins und Cruchot um die Gunst Eugénies konkurrieren lässt. Die spottsüchtige Lucienne des Grassins (Claude Jade) und ihr Bankiersgatte (Pierre Vernier) sehen ihren Sohn Adolphe (Olivier Delor) bereits als künftigen Gemahl der Erbin, als deren mittelloser Cousin Charles (Jean-Claude Adelin) auftaucht. Die mondäne Lucienne wickelt ihn um den Finger. Eugénie entflammt für ihren Cousin und leiht ihm ihr Vermögen. Doch Charles liebt Eugénie nicht und reist mit dem Kapital nach Indien. Der Verlust des Geldes erzürnt den alten Grandet, der nun die Familien Des Grassins und Cruchot gegeneinander ausspielt, um an noch mehr Geld zu kommen. Auch nach dem Tod der Eltern lassen die Nachbarn Eugénie keine Ruhe…

    Anmerkung: Dominique Labourier (Madame Grandet) und Claude Jade (Lucienne des Grassins) spielten in ihren Anfängen 1967 ein Schwesternpaar in Les oiseaux rares.

  14. FR (1994) | Drama
    ?
    7
  15. IT (1994) | Drama
    ?
    1
    Drama von Giacomo Campiotti mit Fabrizio Bentivoglio und Giancarlo Giannini.

    Der Italiener Gabriele lebt in Paris und arbeitet dort sehr erfolgreich als Kunsthändler. Er hat ein feudales Apartment und eine hübsche Freundin, und doch wird er von der Vergangenheit verfolgt. Er und sein Bruder Martino waren Bastarde, das Ergebnis eines Seitensprungs ihres Vaters, dem wohlhabende Giancarlo Giannini. Nach dem Tod der Mutter wurden Gabriele und Martino im Haus des Vaters aufgenommen, doch Gabriele wurde immer von seinen hasserfüllten Stiefbrüdern tyrannisiert. Damals lief er von Zuhause weg, doch nun verlangt es ihm nach Rache...

  16. FR (1994) | Drama
    ?
    3
    1
  17. FR (1994) | Drama
  18. FR (1994) | Komödie, Drama
    ?