Die besten Dramen - Berlinale 2021

  1. DE (2021) | Drama
    Fabian oder Der Gang vor die Hunde
    7.2
    7.6
    382
    40
    Drama von Dominik Graf mit Tom Schilling und Albrecht Schuch.

    In Dominik Grafs Fabian oder der Gang vor die Hunde versucht Tom Schilling Anfang der 1930er Jahre als Werbetexter seine Würde zu bewahren, während politische Umbrüche in Deutschland vorgehen.

  2. 7.1
    6.9
    194
    49
    Romantische Komödie von Maria Schrader mit Maren Eggert und Dan Stevens.

    In Maria Schraders deutscher Sci-Fi-Romantikkomödie Ich bin dein Mensch lässt sich Maren Eggert auf ein Experiment ein: Drei Wochen soll ein Roboter in der Gestalt von Dan Stevens sie begleiten und versuchen, sie glücklich zu machen.

  3. FR (2021) | Drama, Fantasyfilm
    6.9
    7.4
    87
    12
    Drama von Céline Sciamma mit Joséphine Sanz und Gabrielle Sanz.

    Im französischen Drama Petite Maman - Als wir Kinder waren trifft ein von seiner Mutter alleingelassenes Mädchen an anderes Kind im Wald, das den Namen seiner Mama trägt.

  4. HK (2021) | Kriminalfilm, Thriller
    7.2
    7.5
    140
    27
    Kriminalfilm von Soi Cheang mit Ka Tung Lam und Cya Liu Ya-Se.

    Polizeineuling Will Ren (Mason Lee) und sein erfahrener Partner Cham Lau (Ka Tung Lam) stoßen in Limbo auf einen Killer, der Frauen äußerst brutal ermordet. Neben der Lösung des Falles ist es die Zusammenarbeit, die die beiden ungleichen Polizisten vor große Herausforderungen stellt. Der chinesische Spielfilm von Cheang Soi feierte auf den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin seine Weltpremiere. (JoJ)

  5. JP (2021) | Liebesfilm, Drama
    7.4
    8.1
    117
    7
    Liebesfilm von Ryûsuke Hamaguchi mit Kotone Furukawa und Hyunri.

    Das Glücksrad dreht sich im japanischen Drama von Ryûsuke Hamaguchi um sich selbst und lässt drei Frauen ihre Liebesgeschichten entfalten: samt Missverständnissen, bereuten Entscheidungen und Verführung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    7.3
    258
    33
    Thriller von Kevin Macdonald mit Tahar Rahim und Jodie Foster.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller Der Mauretanier wird ein Mann für fast 15 Jahre ohne Anklage in Guantanamo Bay eingesperrt. Jodie Foster setzt sich als Anwältin für den Mann ein, der hinter den Anschlägen vom 11. September stecken soll.

  8. RO (2021) | Komödie, Satire
    5.7
    6.1
    121
    17
    Komödie von Radu Jude mit Katia Pascariu und Claudia Ieremia.

    Der Berlinale-Gewinner 2021, die beißende rumänische Satire Bad Luck Banging or Loony Porn, lässt eine Lehrerin um ihren Ruf und ihren Job kämpfen, nachdem ein Sex-Tape von ihr öffentlich wird.

  9. GE (2021) | Liebesfilm, Drama
    6.2
    7.8
    46
    5
    Liebesfilm von Aleksandre Koberidze mit Giorgi Bochorishvili und Ani Karseladze.

    In Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen? verlieben sich zwei Jugendliche auf den ersten Blick. Dummerweise werden sie verflucht und sehen am nächsten Tag völlig anders aus.

  10. CH (2021) | Drama
    6.6
    8.1
    69
    8
    Drama von Ramon Zürcher mit Henriette Confurius und Liliane Amuat.

    Das Drama Das Mädchen und die Spinne sinniert als Psychogramm während eines Umzugs über menschliche Nähe, Trennungsschmerz, Alltag und Vergänglichkeit.

  11. DE (2021) | Drama, Thriller
    5.6
    5.2
    72
    23
    Drama von Christian Schwochow mit Luna Wedler und Jannis Niewöhner.

    Im deutschen Polit- und Gesellschaftsdrama Je suis Karl spielt Luna Wedler die Überlebende eines Terroranschlags. Sie schließt sich einer Jugendbewegung, die die Macht im Land übernehmen will.

  12. KR (2021) | Drama
    6.3
    6.5
    17
    3
    Drama von Hong Sang-soo mit Yunhee Cho und Kim Min-hee.

    Introduction ist ein südkoreanischer Spielfilm von Hong Sangsoo, in dem ein junger Mann aus Südkorea nach Berlin reist, um seine Freundin zu überraschen. Das Drama feiert seine Weltpremiere bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin 2021, wo Hong Sang-soo mit einem Silbernen Bären für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde. (MK)

  13. GR (2020) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Jacqueline Lentzou mit Sofia Kokkali und Lazaros Georgakopoulos.

    Moon, 66 Questions handelt von einer Frau, die sich wieder mit ihrem kranken Vater in Kontakt setzt, als sie herausfindet, dass er eine geheime Langzeit-Liebe hatte. Der Film feiert seine Weltpremiere auf der 71. Berlinale. (MK)

  14. EG (2020) | Drama
    ?
    4
    Drama von Ayten Amin mit Bassant Ahmed und Basmala Elghaiesh.

    In dem ägyptischen Drama Souad von Ayten Amin untersucht eine junge Frau die Gründe für den Selbstmord ihrer älteren Schwester. Diese hat auf Social Media mehrere Identitäten - als fleißige Studentin, als gehorsame Tochter, ... Wie sind diese miteinander zu vereinen? (MK)

  15. CN (2020) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Shuai Han mit Beibi Gong und Tian Huang.

    In Summer Blur möchte die 13-Jährige Guo lieber mit ihrer Mutter zusammenleben als mit ihrer selbstsüchtigen Kusine, ihrer müden Tante und dem Rest ihrer Familie. Als ein Freund während des Spielens ertrinkt, flieht sie. (MK)

  16. BA (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Igor Drljaca mit Jasmin Geljo und Alban Ukaj.

    The White Fortress ist eine Koproduktion zwischen Bosnien-Herzegowina und Kanada. Darin erblüht zwischen zwei Jugendlichen im Nachkriegs-Sarajewo eine zarte Romanze, die jedoch einiges verbirgt.

    Bei dem Film hat Igor Drljaca die Regie übernommen. Seine Premiere findet bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin statt. (MK)

  17. SE (2020) | Familiendrama
    ?
    1
    Familiendrama von Amanda Adolfsson mit Matilda Gross und Lily Wahlsteen.

    In Nelly Rap - Monsteragentin verbringt Nelly zusammen mit ihrem Hund London ihre Herbstferien bei ihrem Onkel Hannibal. Schnell muss sie feststellen, dass er kein ruhiges Leben führt und ein Monsteragent ist. Schon bald beginnt ein großes Abenteuer für die Drei. (MK)

  18. AR (2021) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Betania Cappato.

    In dem argentinischen Spielfilm Eine Schule in Cerro Hueso wird der Entwicklung eines Mädchens mit Autismus-Spektrum-Diagnose nachgegangen. Der Film von Betania Capatto feiert seine Premiere bei den 71. Internationalen Filmfestpsielen Berlin. (MK)

  19. FI (2021) | Drama
    ?
    Drama von Hamy Ramezan mit Niilo Airas und Toni Airas.

    Erster Schnee basiert lose auf den Kindheitserfahrungen des Regisseurs: Er erzählt die Geschichte einer iranischen Familie, die in Finnland gespannt darauf wartet, ob ihnen Asyl gewährt wird oder nicht. (MK)

  20.  (2021) | Drama
    ?
    2
    2
    Drama von Fred Baillif.

    In The Fam leben junge Frauen zusammen in einem Jugendheim, das ihnen eine neue Familie auf Zeit und damit ein Gefühl der Sicherheit gibt. Welche Fürsorgepflicht und Verantwortung die Gesellschaft gegenüber jungen Menschen übernimmt, wird dort tagtäglich neu verhandelt. (MK)

  21. AR | Drama
    ?
    Drama von Manque La Banca mit José Alejandro Colin und Segundo Botti.

    Ski, im Original Esquí, feiert seine Weltpremiere bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin. Der Film stellt den Debütfilm für Manque La Banca dar und spielt in Argentinien und Brasilien. (MK)

  22. FR (2021) | Drama
    ?
    3
    Drama von Avi Mograbi mit Avi Mograbi.

    The First 54 Years – An Abbreviated Manual for Military Occupation zeigt, was Besatzung bedeutet. Der Film ist eine deutsch-israelisch-finnisch-französische Kooperation, die ihre Weltpremiere bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin feiert. (MK)

  23. US (2021) | Drama
    ?
    4
    Drama von Ephraim Asili mit Aurielle Akerele und Shirley Chisholm.

    The Inheritance stellt den Debütfilm von Ephraim Asili dar. Eric Lockley, Nozipho McClean und Chris Jarrell übernehmen Rollen. Der Film wird auf den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin gezeigt. (MK)

  24. TH (2021) | Drama
    ?
    5
    Drama von Anocha Suwichakornpong mit Apinya Sakuljaroensuk und Waywiree Ittianunkul.

    Come Here, im Original Jai jumlong, ist ein thailändischer Film von Anocha Suwichakornpong. Der Film feiert bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin seine Weltpremiere. Der Cast besteht u. a. aus Apinya Sakuljaroensuk, Waywiree Ittianunkul und Sirat Intarachote. (MK)

  25. BE (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Vincent Meessen mit Dialo Blondin Diop und Ousman Blondin Diop.

    Der französisch-belgische Spielfilm Just a Movement feiert bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin seine Weltpremiere. Dialo Blondin Diop, Ousman Blondin Diop und Marie-Thérèse Diedhiou übernehmen tragende Rollen. (MK)

  26. ES (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Alvaro Gurrea mit Yono Aris Munandar und Sayu Kholif.

    Mbah Jhiwo / Ancient Soul ist ein spanischer Spielfilm von Alvaro Gurrea. Zum Cast gehören Yono Aris Munandar, Sayu Kholif und Musaena’h. Der Film feiert seine Weltpremiere bei der 71. Berlinale. (MK)