Die besten Klassischen Zeichentrickfilme der 2000er - Europa

  1. Persepolis
    7.8
    8.1
    710
    112
    Biopic von Vincent Paronnaud und Marjane Satrapi mit Jasmin Tabatabai und Nadja Tiller.

    In der Comic-Verfilmung Persepolis zeigt uns Marjane Satrapi, wie sie ihre Kindheit im Iran während und nach der Revolution, zwischen Moderne und Islamismus, wahrgenommen hat.

  2. 7.7
    7.7
    553
    155
    Anime von Hayao Miyazaki mit Blythe Danner und Jena Malone.

    Das wandelnde Schloss von Hayao Miyazaki ist ein modernes Märchen aus den japanischen Ghibli-Animationsstudios.

  3. 7.1
    7.6
    277
    50
    Animationsfilm von Sylvain Chomet mit Béatrice Bonifassi und Lina Boudreault.

    Der kleine Champion lebt zusammen mit seiner Großmutter Madame Souza und dem neurotischen Hund Bruno, der gerne Eisenbahnzüge verbellt, in einem kleinen Haus. Champion ist radsportbegeistert und bekommt von der Großmutter ein Kinderrad geschenkt, mit dem er fleißig trainiert. Als junger Mann kennt er nur ein Ziel: Die Teilnahme an der Tour de France. Großmutter Souza unterstützt ihn nach Kräften als Trainerin, Betreuerin und Mechanikerin. Sie erreichen die Tour-Teilnahme, doch Champion zeigt sich den Anforderungen nicht gewachsen; er bildet am Schluss des Feldes mit zwei anderen Teilnehmern ein Gruppetto. Die französische Mafia der amerikanischen Stadt Belleville sammelt die drei mit einem falschen Besenwagen auf und entführt sie per Schiff. Sie sollen in Belleville – eine Mischung aus New York und San Francisco – als Radfahrsklaven auf einer Maschine um die Wette fahren, wobei das Publikum Geldbeträge auf sie setzen kann. Madame Souza nimmt mit Hund Bruno auf einem Tretboot die Verfolgung auf.

  4. 7.6
    8.3
    385
    56
    Klassischer Zeichentrickfilm von Tomm Moore mit Brendan Gleeson und Evan McGuire.

    Das Geheimnis von Kells erzählt die fiktionalisierte Entstehungsgeschichte des Buches von Kells anhand der Abenteuer des Klosterschülers Brendan.

  5. 6.7
    6.6
    200
    22
    Actionfilm von Katsuhiro Ôtomo mit Anna Paquin und Anne Suzuki.

    "Steamboy" erzählt die Geschichte eines außergewöhnlich begabten jungen Erfinders namens Ray Steam, der eine geheimnisvolle Metallkugel bekommt, die eine neue Energieform gespeichert hat, die für eine ganze Nation ausreicht. Der Junge muss diese Kugel einsetzen, um das Böse zu bekämpfen, den Namen seiner Familie reinzuwaschen und London vor der drohenden Zerstörung zu bewahren. Die opulenten viktorianischen Inneneinrichtungen und die Eleganz der mechanischen Konstruktionen der damaligen Ära zeigt Ôtomos Film in atemberaubend detailgetreu gestalteten Hintergründen. Mit über 180.000 Zeichnungen und 400 CG-Schnitten ist STEAMBOY einer der aufwändigsten Anime-Filme, der je die Leinwand zum Leben erweckt hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.6
    6.3
    320
    42
    Science Fiction-Film von Christian Volckman mit Daniel Craig und Patrick Floersheim.

    Der Grosskonzern Avalon hat die Stadt mit omnipräsenten Videokameras völlig unter Kontrolle. Als eine der besten Wissenschaftlerinnnen des Konzerns, die ebenso geniale wie gutaussehende Ilona Tasuiev, entführt wird, beginnt eine fieberhafte Suche nach der jungen Frau. Vor ihrem Verschwinden war sie einem Geheinmis auf der Spur, das die Zukunft der Menschheit für immer verändern könnte - zum Guten oder zum Schlechten.

  8. DE (2003) | Parodie, Klamaukfilm
    5.1
    3
    23
    51
    Parodie von Hayo Freitag und Michael Schaack mit Ernie Reinhardt und Andi Feldmann.

    Hoch oben, wo der Norden am flachsten ist, sitzen Werner, Andi und Eckat zusammen und würfeln. Diesmal geht es um einen hohen und ungewöhnlichen Einsatz – die absolute Herrschaft oder die totale Unterwerfung. Denn der Sieger wird zum "Könich" gekrönt – und der Könich darf bestimmen. Werner gewinnt das Spiel und erteilt seinen neuen Untertanen Andi und Eckat den ersten Befehl: Der Könich will Urlaub machen! Und zwar auf Korsika - Flachköpper machen!

  9. 5.3
    3.2
    27
    8
    Horrorfilm von Sharon Bridgeman mit Hugh Jackman und Robbie Coltrane.

    London, 1889: der geheimnisvolle Monsterjäger Van Helsing erhält den Auftrag, den dämonischen Mr. Hyde zu fangen, der nachts die Straßen Londons terrorisiert und junge Frauen brutal ermordet. In diesem brandneuen Animationsabenteuer entdeckt Van Helsing die zweite Persönlichkeit von Mr. Hyde - Dr. Jekyll! Und der führt mehr im Schilde als gewissenlose Morde an unschuldigen Mädchen. Van Helsing muss feststellen, dass die Existenz des gesamten Britischen Empires auf dem Spiel steht.

  10. DE (2006) | Satire, Komödie
    2.4
    1.6
    20
    189
    Satire von Toby Genkel und Michael Schaack mit Wolfgang Völz und Harry Wijnvoord.

    Ein Zeichentrickfilm über einen Jungen aus Ostfriesland, der einen Traum hatte, niemals losließ und eine beispiellose Karriere machte. In Ausschnitten orientiert sich "Dieter - Der Film" an Dieter Bohlens Bestseller "Nichts als die Wahrheit". Dieters Oma hat es von Anfang an gewusst! Aus diesem munteren Kerlchen wird noch einmal etwas ganz Besonderes, ein ganz großer Star. Sie soll Recht behalten. Schon als Kind zeigt der kleine Dieter eine ungeheure Energie, wenn es gilt, seinen Willen durchzusetzen. Auf dem Weg zum Erfolg, muss er allerdings die harte Erfahrung machen, dass sich Strebsamkeit und Beliebtheit manchmal im Wege stehen. Er erkennt, dass Hit und Flop in der Musikbranche ganz dicht beieinander liegen und nur der Erfolgreiche Freunde hat. Dass man nicht immer die Wahrheit sagen darf, aber dass man immer was auf der hohen Kante liegen haben sollte. Das Berühmtsein hat aber auch seine guten Seiten: Einem Popstar öffnen sich automatisch alle Türen, man kann ziemlich viel Kohle machen und die Mädels stehen unaufgefordert Schlange!

  11. ?
    7
    1
    Abenteuerfilm von Thierry Schiel mit Louis Wright und Ciara Barker.

    Tristan, Neffe des Königs von Cornallis, soll verlobt werden. Der junge Mann ist wenig angetan von seiner Zukünftigen und tritt die Flucht an. Er lebt fortan unerkannt als Spielmann. Als Erzfeind Morold eine unverschämt hohe Steuer am Hofe eintreiben will, beschließt Tristan, einzugreifen. Mit dem magischen Schwert der Kelten, das er von seinem Vater geerbt hat, tötet er den Feind in einem fairen Duell. Doch auch Tristan bleibt nicht verschont. Er wird vergiftet und ihm droht der Tod. Auf seiner Suche nach einem Gegenmittel kehrt Tristan nach Irland zurück, wo ihm die schöne Isolde begegnet. Ausgerechnet sie, für die Tristans Herz entflammt, ist die Nichte seines größten Feindes. Und damit nicht genug. Der König von Cornallis soll Isolde heiraten, um für Frieden zwischen Frankreich und Irland zu sorgen.

  12. ?
    4
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Stig Bergqvist mit Jimmy Chamberlin und Øystein Dolmen.

    Käpt'n Säbelzahns Schiff, die Dark Lady, ist das einzige Zuhause, das der junge Pirat Tiny kennt. Er träumt davon, eines Tages ein echter Pirat zu sein. Doch Säbelzahn hat nur eines im Kopf - den legendären und lang verschollenen Schatz des blutrünstigen Gabriel zu finden. Ihre Reise führt die Piraten auf die friedliche Insel Luna Bay. Tiny freundet sich mit Veronica an, die dort lebt, und steht bald vor der großen Frage: soll er die netten Insulaner vor den Piraten retten und seine Piratenfamilie verlassen? In einer Welt, in der die Magie immer wieder neu verblüfft, wo das Unmögliche jeden Tag passiert und die Abenteuer nie aufhören, gibt es die Regeln des einen Mannes. Er ist der schlimmste Pirat von allen, der König der sieben Weltmeere: Käpt'n Säbelzahn!

  13. 5.3
    6.3
    6
    1
    Animationsfilm von Jacques-Rémy Girerd mit Anouk Grinberg und Annie Girardot.

    Am Fuße des Hügels, auf dem Bauer Ferdinand, seine Frau Juliette, die beiden Kinder Tom und Lili sowie all die Tiere des Bauernhofs leben, herrscht Unruhe unter den Fröschen. Es gibt keinen Zweifel, alle Vorhersagen stimmen überein: Eine neue Sintflut steht bevor! Angesichts des drohenden Unheils fassen sich die Frösche ein Herz und tun das, was sie sonst nie tun: Sie sprechen mit den Menschen. Die Präsidentin der Frösche prophezeit Tom und Lili, dass es vierzig Tage und vierzig Nächte regnen wird – nichts wird das Unheil aufhalten können. Als sich die Wolken langsam zuziehen und der Himmel sich verdunkelt, beginnt für Ferdinands Familie und ihre Tiere ein großes Abenteuer...

  14. 3.8
    1.3
    4
    1
    Animationsfilm von Giuseppe Maurizio Laganà mit Vicky Leandros.

    In dem animierten Familienfilm Felix - Ein Hase auf Weltreise begibt sich das Kuscheltier-Langohr unfreiwillig auf einen Trip um den Globus und schickt der kleinen Sophie Briefe aus der Ferne.

  15. 4.5
    2.2
    7
    6
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michael Schaack und Toby Genkel mit Otto Waalkes und Bastian Pastewka.

    Durch ein Missgeschick verliert Paul Bommel auf der Schweinerennbahn DM 30.000, die ihm sein Chef anvertraut hat, damit er sie auf ein Spendenkonto einzahlt. Paul muß nun in kürzester Zeit irgendwie zu Geld kommen. Opa Bommel weiß Rat. Er besitzt eine halbe Schatzkarte von dem Piraten Störtebecker. Jetzt heißt es nur noch, die andere Hälfte der Karte zu finden und dann den Schatz.

  16. US (2004) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    5
    10
    1
    Fantasyfilm von Andy Orjuela.

    Erst durch den Tod findet sie den Willen zu leben. Ihre Legende beginnt im 15. Jahrhundert. Durch den Betrug ihres Vaters ihrer Unschuld beraubt, wird ein gottesfürchtiges, junges Mädchen namens Hope zum Tod auf den Scheiterhaufen verurteilt. Widerstrebend nimmt sie Luzifers Angebot an, statt eines qualvollen Todes fortan ein Leben in der Hölle zu erdulden. Doch Luzifers Offerte erweist sich als Teil eines diabolischen Plans, als sie das Geheimnis ihrer Herkunft entdeckt und das furchtbare Schicksal ihres Geliebten und ihrer verstorbenen Mutter. Unfähig, eine reine Seele wie ihre zu korrumpieren, überlässt Luzifer die verzweifelte Hope den Schrecken der Hölle, wo sie Stärke und Mut entwickeln muss, um zu überleben und schließlich als Befreierin der Seelen derer, die sie liebt, dazustehen. Cremator, der verstoßene Waffenschmied der Hölle, nimmt sich ihrer an und bildet sie zu der mächtigen Kriegerin Lady Death aus. Auf ihrem Dämonenross Vassago und in Begleitung ihrer treuen namenlosen Wölfe reitet sie nun dem Herr der Lügen entgegen, um ihm die Herrschaft über die Hölle zu entreißen...

  17. 5.1
    9
    4
    Animationsfilm von Jimmy T. Murakami mit Simon Callow und Kate Winslet.

    Ebenezer Scrooge ist herzlos und interessiert sich für nichts als seine Geschäfte. An einem Weihnachtsabend jedoch erscheint ihm der Geist eines verstorbenen Geschäftspartners Marley und warnt ihn davor, sein Leben wie bisher weiterzuleben. Scrooge will es nicht glauben. Erst die drei Geister der Weihnacht können ihm klar machen, dass der Weg, auf dem er sich befindet, ihn zu einem einsamen und kalten Ende führen wird.

  18. JP (2009) | Abenteuerfilm, Anime
    6.8
    7
    35
    14
    Abenteuerfilm von Masakazu Hashimoto mit Maki Horikita und Nana Mizuki.

    Professor Layton steht erneut vor einem kniffligen Rätsel. Die Opernsängerin Janice Quatlane, eine ehemalige Studentin von Layton, hat ihm von ihrer besten Freundin berichtet. Die sei gestorben und in Gestalt eines jungen Mädchens wiedergeboren. An der Sache kann natürlich irgendwas nicht stimmen. Als sich Layton und sein Assistent Luke auf den Weg machen, um dieser kuriosen Sache auf den Grund zu gehen, geraten sie unversehens in ein gefährliches Spiel. Der Gewinner soll am Ende das ewige Leben erhalten. Doch welche Ziele verfolgen die anderen Mitspieler wirklich? Was steckt tatsächlich hinter diesem Mythos ewigen Lebens?

  19. ?
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Royce Ramos und Gerhard Hahn.

    Bibi Blocksberg, die liebenswerte Hexe aus Neustadt erlebt in Bibi Blocksberg – Eene Meene Eins, Zwei, Drei drei ihrer spannendsten Abenteuer.

    Eene, Meene Eins: Wo ist Kartoffelbrei? Nachdem Bibi Blocksberg den Hexenkaffeeklatsch ihrer Mutter Barbara ruiniert und zudem ein Fenster in Scherben zersplittert, erteilt Vater Berhhard erbost ein dreitägiges Hexverbot und schließt Bibis Besen “Kartoffelbrei” für drei Tage weg. Danach ist er verschwunden, eine aufregende Suche beginnt. Wird Bibi jemals wieder auf “Kartoffelbrei” fliegen können?

    Eene, Meene Zwei: Das Wettfliegen. Karla Kolumnas “Neustädter Zeitung” veranstaltet ein großes Wettfliegen – als Preis winkt der “Goldene Propeller”! Natürlich ist Bibi Blocksberg sofort Feuer und Flamme. Doch einige Teilnehmer spielen ein falsche Spiel und manipulieren in der Nacht zuvor heimlich die Fluggeräte. Ein unglaublich spannendes Rennen beginnt. Wer wird am Ende den "Goldenen Propeller in seinen Händen halten?

    Eene, Meene Drei: Das Dino-Ei. Bei einem Schulausflug finden Bibi Blocksberg und ihr Freund Florian ein Dinosaurier-Ei, in dem offenbar noch Leben ist. In einem geheimnisvollen Ritual öffnen Bibi, ihre Mutter Barbara und die alte Mania das Ei, aus dem ein winziger Dino schlüpft. Doch jetzt fangen die Probleme erst an: Der Dino frisst Unmengen und wächst rasend schnell. Bibi kann gar nicht genug Futter hexen. Wo soll das nur hinführen?

  20. 5.9
    14
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michel Ocelot mit Cyril Mourali und Karim M'Riba.

    Schon seit ihrer Kindheit sind Azur und Asmar die besten Freunde. Nun, da sie erwachsen sind, werden sie zu Konkurrenten bei der Suche nach einer märchenhaften Fee. Zunächst versucht jeder der beiden, alleine ans Ziel zu kommen, doch schon bald erkennen sie, daß es viel einfacher ist, wenn sie zusammen arbeiten.

  21. 4.6
    5.8
    5
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Stig Bergqvist und Paul Demeyer mit E.G. Daily und Tara Strong.

    Dieses Mal treiben die Rugrats ihr Unwesen in der französischen Hauptstadt.