Die besten Komödien der 1970er - Journalist

  1. US (1977) | Komödie, Drama
    Der Stadtneurotiker
    7.2
    8
    761
    116
    Komödie von Woody Allen mit Woody Allen und Diane Keaton.

    Der Stadtneutoriker ist eine oscarprämierte romantische Komödie von Woody Allen, die eine komplizierte Beziehung thematisiert.

  2. 7.1
    6.9
    113
    71
    Slapstickkomödie von Claude Zidi mit Louis de Funès und Coluche.

    In dieser Kultkomödie spielt der Meister der Grimassen, Louis de Funés, einen Restaurantkritiker in großer Krise.

  3. DE (1975) | Mediensatire, Drama
    6.9
    7.5
    174
    17
    Mediensatire von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta mit Angela Winkler und Mario Adorf.

    Köln, Februar 1975. Auf der Karnevalsparty ihrer Patentante lernt die junge Katharina Blum den attraktiven Ludwig Götten kennen und verliebt sich. Sie ahnt nicht, dass Ludwig als Deserteur und Anarchist gesucht wird. Die Nacht, die sie mit ihm verbringt, verändert ihr Leben für immer: Ihre Wohnung wird durchsucht, sie wird verhaftet, verhört und erniedrigt. Die Boulevardpresse, allen voran der Sensationsjournalist Tötges, startet eine gnadenlose Hetzkampagne gegen die einfache Frau, veröffentlicht Details aus ihrem Privatleben und stilisiert sie zur Verbrecherin. Gedemütigt und ihrer Ehre beraubt, wird Katharina zur Mörderin.

  4. US (1974) | Mediensatire, Komödie
    7.2
    6.7
    81
    37
    Mediensatire von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Walter Matthau.

    Hildy Johnson, Top-Reporter und ein echter Bluthund, hat die Schnauze voll vom Journalismusgeschäft und möchte endlich heiraten, nämlich Peggy Grant. Da hat sein Redakteur Walter Burns jedoch ganz andere Pläne, denn eine heiße Story wartet darauf, auf die Titelseite zu kommen. Der verurteilte Mörder Earl Williams soll hingerichtet werden, der Stuhl wartet schon. Burns setzt Himmel und Erde und fiese Tricks in Bewegung, um Johnson zu halten. Als dann auch noch Williams praktisch vom elektrischen Stuhl herunter entkommt, ist das Durcheinander perfekt, denn der Mörder taucht im Zeitungshaus auf und plötzlich wittert die halbe Pressewelt eine Story.

  5. US (1971) | Märchenfilm, Musikfilm
    6.6
    6
    191
    27
    Märchenfilm von Mel Stuart mit Gene Wilder und Peter Ostrum.

    Im Klassiker von Mel Stuart gewinnt der kleine Charlie einen Rundgang in der Schokoladenfabrik von Willy Wonka, die voller Wunder, Zauber und Oompah Loompahs steckt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1978) | Komödie
    6.7
    7.3
    57
    19
    Komödie von Edouard Molinaro mit Michel Serrault und Ugo Tognazzi.

    Der Besitzer eines Travestie-Clubs, Renato Baldi (Ugo Tognazzi), lebt seit Jahren mit seinem Star Albin Mougeotte alias "Zaza Napoli" zusammen. Als Renatos Sohn seine Hochzeit ankündigt, stiftet er damit ein heiloses Chaos, denn die Schwiegereltern in spe sind alles andere als liberal wenn es um schwule Beziehungen geht...

  8.  (1973) | Sex-Film, Komödie
    ?
    6
    2
    Sex-Film von Hubert Frank mit Josef Moosholzer und Ulrike Butz.

    Ein junges Mädchen wird nach wüsten Orgien von einem Richter dazu verurteilt, seine Lebensbeichte niederzuschreiben. Der unter Mithilfe eines Journalisten verfasste drastische Bericht lässt einen erotischen Bestseller erwarten.

  9.  (1979) | Komödie, Tierfilm
    ?
    5.5
    5
    1
    Komödie von Karin Fischer mit Willy Kübler und Georg Thomalla.

    Schimpo der Schimpanse, Starreporter der einzigen Affenillustrierten der Welt, soll eine Reportage über Afrikas Tierwelt schreiben. Gesagt, getan. Schon ist er mit einem Flugzeug unterwegs – und landet direkt in der heißen afrikanischen Namib-Wüste. Da steht er nun allein mit Kamera und Sonnenschirm und kein Lebewesen weit und breit. Die aufregendsten Tiere kreuzen seinen Weg, mit gefährlichen Raubkatzen erlebt er spannende Minuten, aber auch an lustigen Situationen fehlt es nicht.

  10. ?
    4
    Musical von Ken Hughes mit Mae West und Timothy Dalton.

    Mae West feiert mit ihrem sechsten Ehemann, gespielt von Timothy Dalton, ihre Flitterwochen. Wie es der Zufall so will, begegnet sie dort einem Verflossenen.

  11. GB (1972) | Komödie, Sex-Film
    ?
    2
    Komödie von Pete Walker mit Tristan Rogers und Alan Curtis.

    Seit Monaten ist das deutsche Au-pair-Mädchen Rosemarie (bzw. Greta) in London verschwunden. Auf der Suche nach ihr erfährt der Berliner Journalist Hans Wiemer von den zahlreichen sexuellen Erlebnissen des Mädchens.

  12. 6.6
    2
    Mockumentary von Jan Svankmajer.

    Ironische Pseudo-Dokumentation über den Schauplatz des berühmten englischen Schauerromans.

  13. ?
    5
    Erotikfilm von Walter Boos mit Ingrid Steeger und Frank Nossack.

    Ein Reporterpaar untersucht die skandalösen Zustände im Münchner Sankt Martin Krankenhaus, wo Krankenschwester Beate gegen ihre unrechtmäßige Entlassung kämpft. Es stellt sich heraus, dass die einzige Abwechslung für die unterbezahlten und überarbeiteten Krankenschwestern und Schwesternschülerinnen darin besteht, die Hüllen fallen zu lassen und Zuneigung bei Ärzten und Patienten zu suchen.

  14. ?
    2
    3
    Schatzsucherfilm von Konrad Petzold mit Dean Reed und Rolf Hoppe.

    Vom Abenteuer und sensationellen Goldfunden angelockt, macht sich der Journalist Kit Bellow Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Schiff nach Alaska auf. Kaum angekommen, outet er sich vor der bezaubernden und dazu noch erfolgreichen Goldgräberin Joy als Greenhorn. Mit seinem neuen Freund Shorty, der den erschöpften Kit am Wegesrand aus einer Pfütze zieht, kommt er schließlich wohlbehalten in Dawson City an. Damit sich Kits Wünsche, die Hebung des Schatzes aus dem sagenumwobenen Goldsee und die Eroberung des Herzens der schönen Joy, erfüllen, müssen sich Kit und Shorty manch heimtückischer List erwehren und erleben turbulente Abenteuer.

  15. AT (1972) | Komödie
    ?
    6.3
    3
    Komödie von Franz Antel mit Eva Basch und Hans-Jürgen Bäumler.

    Als im Einzugsgebiet einer gutgehenden Tankstelle eine Autobahn gebaut wird, bleiben dort plötzlich die Kunden aus. Eine zufällig zusammengeschusterte Gruppe von vier Menschen, die das Interesse verbindet, dass die Zapfsäulen wieder Gewinn abwerfen, versuncht nun mit abenteuerlichen Methoden, die Autofahrer wieder an ihre Tankstelle zu lotsen. Allerdings stoßenm diese Methoden bei den örtlichen Behörden auf alles Andere als auf Gegenliebe.

  16.  (1971) | Erotikfilm, Sex-Film
    ?
    5
    Erotikfilm von Harald Philipp mit Angelika Baumgart und Gernot Möhner.

    Ausgangspunkt der Handlung ist ein Männerstammtisch, der sowohl als Treffpunkt wie auch als Alibi von untreuen Ehemännern dient. Im Stammbordell des Kegelclubs kommen alle auf ihre Kosten. Zwischen die Sex-Szenen eingestreut sind Reporterfragen an angebliche Passanten über eheliche Treue und Untreue.

  17. ?
    3
    Romantische Komödie von Christopher Miles mit Roger Moore und Susannah York.

    Roger Moore ist ein Waffenhändler, der auf eine emanzipierte Journalistin trifft, die ihm Paroli bietet - bis sie sich verlieben.