Die besten Komödien der 1950er - Religion und Übersinnliches

  1. US (1950) | Film Noir, Satire
    Sunset Boulevard - Boulevard der Dämmerung
    6.8
    8.4
    509
    104
    Film Noir von Billy Wilder mit William Holden und Gloria Swanson.

    Mit dem Thriller Boulevard der Dämmerung widmet sich Billy Wilder der dunklen Seite Hollywoods, als ein erfolgloser Autor auf eine vergessene und dem Wahnsinn verfallene Hollywood-Diva trifft.

  2. US (1953) | Melodram, Komödie
    7.5
    7.4
    185
    48
    Melodram von William Wyler mit Gregory Peck und Audrey Hepburn.

    Auf Staatsbesuch in Rom hat die junge Prinzessin Anne die dauernde Pflicht zum würdevollen Repräsentieren satt. Heimlich schleicht sie sich davon, um die "Ewige Stadt" und das wahre Leben kennen zu lernen. Am Abend schläft sie völlig erschöpft inmitten antiker Ruinen ein. Hier findet sie der amerikanische Journalist Joe Bradley und bringt sie zu sich nach Hause. Als er ihr am nächsten Tag die Stadt zeigt, beginnt eine zauberhafte Romanze.

  3. 7.6
    7
    116
    36
    Historienfilm von Melvin Frank und Norman Panama mit Danny Kaye und Glynis Johns.

    In dieser turbulenten Komödie spielt Danny Kaye den liebenswürdigen Jahrmarkts-Komödianten Hawkins, der in die Rolle des Giacomo, den König der Narren und Narr der Könige, schlüpft. So getarnt schmuggelt sich Hawkins an den Hof des verräterischen Schurken Basil Rathbone. Als er dort von einer Hexe hypnotisiert wird, bricht königliches Chaos aus. Unter dem Einfluss der Hypnose glaubt Hawkins er sei, unter anderem, ein berüchtigter Meuchelmörder/Auftragskiller und jedes Fingerschnipsen sorgt für noch mehr Wirbel. Zwischen Schwertkämpfen und Wortgefechten präsentiert sich Danny Kaye als genialer Komödiant und "akrobatischer" Tänzer.

  4. 6.6
    6
    75
    51
    Klassischer Zeichentrickfilm von Clyde Geronimi und Wilfred Jackson mit Lucille Bliss und Ilene Woods.

    Cinderella ist Walt Disneys Interpretation des in Deutschland besser unter dem Namen Aschenputtel (Aschenbrödel) bekannten Grimmschen Märchens.

  5. 6.2
    6.1
    76
    46
    Alien-Horrorfilm von Irvin S. Yeaworth Jr. mit Steve McQueen und Aneta Corsaut.

    Steve Andrews und seine Freundin Jane sehen einen Kometen, der ganz in ihrer Nähe auf der Erde einschlägt. Als sie zur Einschlagstelle fahren, um sich den Fels aus der Nähe anzusehen, treffen sie auf einen Mann, der voller Panik wegrennt, an seiner Hand hat er einen Schleimklumpen, der ihn zu zersetzen scheint. Sie bringen den Mann zu einem Arzt, aber auch der ist mit seinem Latein schnell am Ende - und kann auch nicht seine Arzthelferin retten, auf die sich das schleimige Wesen als nächstes stürzt. Nichts scheint den "Blob" aufhalten zu können - weder Säure noch Gewehre!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1953) | Komödie
    7
    6.8
    22
    12
    Komödie von Julien Duvivier mit Fernandel und Gino Cervi.

    Don Camillo, der wackere Streiter und gottesfürchtige Priester, verbannt in eine neue Gemeinde im Gebirge, ist zutiefst verzweifelt. Mürrisch und einsilbig ist die argwöhnische Haushälterin, und die Gemeinde ist auch nicht besser. Selbst der liebe Herrgott würdigt ihn keines Wortes mehr. Unten im Tal ist auch nicht alles so, wie es einst war. Peppone, der kommunistische Bürgermeister, vermißt Don Camillo an allen Ecken und Enden. Er ruht nicht eher, bis er beim Bischof die Rückkehr seines vielgeliebten Gegners persönlich durchgesetzt hat. Und wieder nimmt das alte Spiel wie in alten Tagen seinen Lauf...Bis in der Stunde der Not, als das Dorf überschwemmt wird, die beiden ungleichen Brüder Frieden schließen und Schulter an Schulter verbissen gegen den Tod und das Ertrinken kämpfen.

  8. ?
    Musikfilm von Erik Ode mit Germaine Damar und Erich Auer.

    Revuestar Margrit Rameau ist ein heißer Feger und verdreht den Männern reihenweise den Kopf. In Wirklichkeit hat sie aber nur Augen für Kapellmeister Bert Martin, der zwar die selben Gefühle hegt, es sich aber wie Margrit nicht eingestehen will. Anstattdessen entbrennt zwischen beiden ein Kleinkrieg…

  9. ?
    1
    Krimikomödie von Jean Boyer mit Bourvil und Joan Greenwood.

    Der unbescholtene Angestellter Léon Dutilleul besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit, durch Wände gehen zu können. Noch nie hat er seine Begabung zum eigenen Vorteil ausgenutzt, aber besondere Ereignisse zwingen ihn, sein Talent nun gezielt einzusetzen. So sind Polizei und Presse über eine Reihe von Einbrüchen erstaunt, denn in keinem Fall wurde je ein Türschloss beschädigt.

  10. ?
    1
    Fantasyfilm von Arthur Lubin mit Donald O'Connor und Yvette Duguay.

    US-Army-Veteran Peter Stirling und sein Freund, das sprechende Maultier Francis, gehen nach New York, wo Peter als Reporter groß herauskommen will. Doch zunächst kriegt er nur einen Job als Kopierjunge. Francis bekommt von den Polizeipferden jedoch Insider-Infos über kriminelle Aktivitäten, die in der Stadt ablaufen. Er gibt sie an Peter weiter, der dadurch beruflich aufsteigt - und sich Feinde macht.

  11.  (1951) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    Fantasyfilm von Arthur Lubin mit Donald O'Connor und Piper Laurie.

    Peter bekommt einen Job auf der Farm eines Pferdezüchters. Durch seinen Kumpel Frncis, ein sprechendes Maultier, bekommt Peter Insiderinformationen über die Gewinner der nächsten Pferderennen. Durch den Gewinn kann er die Farm vor dem Ruin retten und ein Rennpferd kaufen. Seine Wahl fällt jedoch auf eine Stute, der es an Selbstvertrauen fehlt. Aber Francis kann glücklicherweise gut aufmuntern...

  12.  (1956) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    Fantasyfilm von Charles Lamont mit Mickey Rooney und Virginia Welles.

    Das sprechende Maultier Francis und sein neuer Kumpel David Prescott versuchen, eine Bande Kunsträuber zu fassen. Während dieses Vorhabens werden sie mit einer unechten Erbin, einer Reihe von Morden und, natürlich, einem gespenstischen alten Haus konfrontiert.

  13. ?
    1
    Fantasyfilm von Arthur Lubin mit Tony Curtis und Donald O'Connor.

    Der sympathische, aber begriffsstutzige US-Soldat Peter Stirling trifft mitten im Urwald von Burma auf das sprechende Maultier Francis. Das Viech gibt Ratschläge, wie die Japaner zu besiegen sind. Peter befolgt die Anweisungen und wird zum Kriegshelden. Ein Soldat, der sich von einem plappernden Maultier beraten lässt, stößt aber nicht bei jedem auf Verständnis…

  14.  (1950) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Alessandro Blasetti mit Aldo Fabrizi und Gaby Morlay.

    Die Komödie von Alessandro Blasetti gewann 1951 den Nastro d’Argento.

  15.  (1951) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    1
    Komödie von Charles Lamont mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Bud Abbott und Lou Costello müssen sich mit Hillbillys, Hexen und Liebestränken auseinandersetzen.

  16.  (1955) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    3
    Fantasyfilm von Arthur Lubin mit Donald O'Connor und Martha Hyer.

    Maultier Francis wurde von der Navy "eingezogen" und soll nun versteigert werden. Peter Sterling versucht alles, um seinen sprechenden Kumpel freizubekommen. Dann wird Peter mit einem Bootsmann verwechselt, was ihm und Francis eine Fahrt zur See beschert.

  17. 6.5
    7
    3
    Familienkomödie von Charles Barton mit Tommy Kirk und Fred MacMurray.

    Der 14jährige Wilby findet vor einem Museum zufällig einen antiken Ring. Als er die lateinische Inschrift auf dem Ring laut ausspricht, verwandelt er sich urplötzlich in einen Hund. Panisch rast er zum Museum, um mit dem allwissenden Professor Plumcutt nach einem Ausweg zu suchen. Vergeblich. Gefangen im Hundekörper macht Wilby allerhand mit: Er wird gejagt, gehetzt und gehasst.

  18. ?
    1
    1
    Horrorkomödie von John Gilling mit Arthur Lucan und Bela Lugosi.

    In fünfzehn Filmen zwischen 1937 und 1952 erlebte ‘Old Mother Riley’, eine irische Schreckschraube aus der Arbeiterklasse (stets verkörpert durch den englischen Komiker Arthur Lucan), eine ganze Reihe von komischen Abenteuern im britischen Kino. Diesmal bekommt sie durch ein Versehen einen ferngesteuerten Roboter zugeschickt, der eigentlich einem Vampir (Bela Lugosi) geliefert werden sollte. Als der Vampir die Kontrolle über die Maschine übernimmt und Mother Riley gleich mit entführt, nimmt das Verhängnis seinen slapsticklastigen Lauf.

  19. MX (1955) | Satire, Drama
    7.5
    7.8
    62
    3
    Satire von Luis Buñuel mit Ernesto Alonso und Miroslava Stern.

    Der gutbürgerliche Archibaldo wird von einem Kindheitstraum verfolgt, in dem eine Spieldose magische Kraft über Leben und Tod besaß. Der spätere Umgang mit dem zufällig wiederentdeckten Spielzeug verursacht lustvolle Versuche mit dessen angeblicher Kraft, die sich ohne direktes Zutun Archibaldos am Tod von vier Frauen erweist.

  20.  (1959) | Komödie
    6.4
    11
    4
    Komödie von Ladislao Vajda mit Heinz Rühmann und Rudolf Vogel.

    Der kleine Finanzbeamte Buchsbaum entdeckt eines Tages, dass er die Fähigkeit besitzt, durch Wände gehen zu können. Natürlich nutzt er diese Möglichkeit von da an in verschiedenen Lebenslagen...

  21. 6.1
    6.5
    36
    8
    Abenteuerfilm von John Ford mit Clark Gable und Ava Gardner.

    Der wortkarge Einzelgänger Victor Marswell (Clark Gable) hat sich als Großwildjäger in die afrikanische Wildnis zurückgezogen. Eines Tages wird seine Abgeschiedenheit durch zwei aufregende Frauen durcheinander gebracht: Gleichzeitig treten die Tänzerin Eloise (Ava Gardner) und die elegante Linda Nordley (Grace Kelly) in sein Leben. Beide verlieben sich in den verschlossenen Abenteuerer. Auf einer Safari kommt es zur gefährlichen Konfrontation.

  22. US (1958) | Komödie, Fantasyfilm
    6.7
    31
    12
    Komödie von Richard Quine mit James Stewart und Kim Novak.

    Gillian (Kim Novak), die unwiderstehliche Hexe von Greenwich Village, ist mächtig, betörend und ein ganz klein wenig gelangweilt. Natürlich weiß sie, dass Hexen sich nicht verlieben können. Als Gillian feststellt, dass ihr attraktiver neuer Nachbar (James Stewart) mit seiner College-Liebe verlobt ist, verhext sie ihn kurzerhand. Doch während ihr Liebeszauber sein Herz betört, beginnt ihr eigenes ebenfalls zu tauen - was wiederum zu romantischen Komplikationen führt, die noch nicht einmal Gillians telepathische Katze Pyewacket vorhersehen kann.