Die besten Musikfilme und Zeichentrickfilme der 1990er

  1. Die Schöne und das Biest
    7.2
    7.1
    133
    137
    Romantische Komödie von Gary Trousdale und Kirk Wise mit Paige O'Hara und Robby Benson.

    In Disneys oscarprämiertem Zeichentrickfilm Die Schöne und das Biest muss eine junge Frau hinter das furchterregende Äußere eines Prinzen sehen und ihn von seinem Fluch erlösen.

  2. US (1992) | Fantasyfilm, Musical
    7.1
    6.9
    147
    106
    Fantasyfilm von Ron Clements und John Musker mit Scott Weinger und Robin Williams.

    Aladdin verliebt sich in die Prinzessin Yasmin. Damit er sie heiraten kann, nutzt er die Magie eines Flaschengeistes, um sich in einen Prinzen zu verwandeln.

  3. 6.2
    5.5
    32
    27
    Klassischer Zeichentrickfilm von Kevin Lima mit Bill Farmer und Jason Marsden.

    Goofy rutscht als tolpatschiger Vater bis über beide Ohren in Schwierigkeiten, als er auf einer Vater-Sohn-Tour seinen halbwüchsigen Sohn für seinen Lieblingsangelplatz begeistern will. Während sich Goofy bemüht, den Altersunterschied der beiden herunterzuspielen, ist Max in Gedanken nur bei dem Mädchen seiner Träume.

  4. ?
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Charles Visser und Russell Calabrese.

    Nach vielen Jahren, die ein kleines Dorf in einer idyllischen Lage genießen durfte, kommt es zu Armut, als der alte Herrscher stirbt und ein neuer Herrscher die Steuern für die Bürger unermesslich hoch erhöht. Eines Tages erscheinen die drei Waisen Yakko, Wakko und Dot, und haben die Absicht, die rosigen Zeiten von damals wieder herzustellen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. 5.8
    16
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Larry Latham mit David Carradine und Thomas Dekker.

    In seinem schönsten Abenteuer sucht Feivel der Mauswanderer mit seiner ganzen Familie und all seinen Freunden nach einem wertvollen vergrabenen Schatz in den unheimlichen Tiefen der U-Bahn-Schächte von New York. Doch die geheime Schatzkarte weist ihnen den Weg zu einer geheimen Kultur von Ureinwohner-Mäusen und der schönen Prinzessin Cholina, die den Schlüssel zu einer herrlichen Zukunft in den Händen hält. Mit eingängigen neuen Liedern und einer mitreißenden Handlung verzaubert Feivels drittes Filmabenteuer Groß und Klein!

  7. DE (1998) | Musikfilm, Märchenfilm
    ?
    3
    Musikfilm von Curt Linda mit Kerstin De Ahna und Rosemarie Fendel.

    Prinz Tamino und seine Begleiter verfolgen einen prächtigen Eber. Vom Jagdfieber ergriffen, nimmt Prinz Tamino trotz aller Warnungen nicht zur Kenntnis, daß er im Begriff ist, sich dem Ende der Welt zu nähern. In wildem Eifer überschreitet er die Grenze in das Reich der Nacht. Dort begegnet er der Königin der Nacht, die ihm eine gefährliche Aufgabe stellt: Tamino soll ihre Tochter Pamina befreien, die von Sarastro, dem Herrscher des Tages, entführt wurde. So machen sich Tamino und der Vogelmensch Papageno, bewaffnet mit einer Zauberflöte, auf den Weg in das Reich des Tages. Doch um die schöne Pamina zu befreien müssen Tamino und Papageno viele Abenteuer und Prüfungen bestehen.

  8. 3.5
    3
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Dick Sebast mit Darleen Carr und Jamie Cronin.

    Willkommen in Thorn Valley, dem friedlichen Mäuseparadies, dessen Bewohnern es an nichts fehlt... außer an einem heldenhaften Anführer. Alle ihre Hoffnungen ruhen auf dem kleinen Timmy Brisby, dem Sohn des legendären Mäuserichs Jonathan, der sie einst aus dem unheimlichen Ort Nimh befreite. Kurz entschlossen wird Timmy in die Ausbildung zum Mäusehelden geschickt, in der er viele gefährliche Abenteuer bestehen muss. Doch das Schicksal läßt ihm keine Zeit, seine Lehre zu beenden - denn schon droht den Mäusen von Thorn Valley wieder Gefahr aus Nimh.

  9. 5.5
    6
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Larry Leker und Paul Sabella mit Ernest Borgnine und Bebe Neuwirth.

    Der schlaue Schäferhund Charlie und sein bester Freund, der Dackel Itchy, erhalten einen himmlischen Auftrag: Sie sollen Gabriels Horn zurückholen, das von der bösen Bulldogge Carface aus dem Hundehimmel gestohlen wurde. Auf der Erde stellen sie zusammen mit der schönen Setterhündin Sasha und den Menschenjungen David die Großstadt San Franciso auf dem Kopf und erleben dabei ihr spannendstes Abenteuer in der Welt der Menschen.

  10. ?
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michael Sporn mit Joel Briel und Ken Prymus.

    "Die zehn Gebote" erzählt eine der spannendsten und aufregendsten Geschichten aus dem alten Testament: das Leben von Moses. Sie beginnt damit, dass der kleine Moses von seiner Mutter in einem Körbchen auf dem Nil ausgesetzt wird. Ausgerechnet die Frau des Pharao retten dem kleinen Jungen das Leben und nimmt ihn bei sich auf. Moses und sein jüngerer Bruder Ramses führen ein wohlbehütetes und friedliches Leben im Palast, bis der Pharao stirbt und Ramses, gerade zum Thronfolger ernannt, seinen Stiefbruder aus dem Land verbannt. Jahre später kehrt Moses nach Ägypten zurück, um das Volk Israels in Gottes Auftrag zu befreien. Doch Ramses weigert sich, Moses und seine Gefolgschaft ziehen zu lassen. Erst als Ägypten von schrecklichen Plagen heimgesucht wird, gibt Ramses nach und entlässt das Volk in die Freiheit. In der Obhut Gottes erreichen sie nach langer mühseliger Reise endlich das ersehnte Land. Auf dem Berg Sinai erhält Moses die zehn Gebote. Sie sollen das Gesetz für das Volk Israel und dessen Nachkommen sein, das Leben in der Gemeinschaft regeln und die erlangte Freiheit wahren.

  11. 6.8
    18
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jean Flynn mit Christopher Lee.

    Durch ein schlimmes Ereignis beginnt der gefühllose Sensenmann sich mit seinem Leben zu beschäftigen. Als er dabei seine Arbeit vernachlässigt, übernimmt sie Susan Sto Helit. Doch bald schon geschieht Unerwartetes, als ein Gestorbener von der "Seele der Musik" am Leben gehalten wird. Der Druide Imp Y Celin, Mitglied der "Band mit Steinen drin" hat nämlich eine magische Gitarre, über die die "Seele der Musik" jedes Mal von ihm und allen Menschen rundum Besitz ergreift, sobald er sie spielt. Als die Zauberer der Unsichtbaren Universität von der Sache Wind bekommen, wollen sie wieder Ordnung schaffen und auch die Musikergilde will die Band auf ihrer Tournee ermorden lassen. Bei einem großen Konzert in Ankh-Morpork spitzt sich die Lage zu.

  12. US (1998) | Fantasyfilm, Musikfilm
    4.4
    11
    6
    Fantasyfilm von Daniel De La Vega und Cullen Blaine.

    Nach dem Riesenerfolg von Disneys Oscar-prämiertem Meisterwerk "Die Schöne und das Biest" erzählt "Belles zauberhafte Welt" weitere bezaubernde Geschichten mit Belle und den verwunschenen Schlossbewohnern. Der gewissenhafte von Unruh, der charmante Lumiere, die mütterliche Madame Pottine, der kleine Tassilo und eine Reihe neuer liebenswerter Schlossbewohner entführen in eine fantastische Welt voller Spaß, Zauber und Romantik. Seien Sie dabei, wenn ein kleines Missverständnis zwischen Belle und dem Biest für viel Wirbel sorgt und ein anfangs sehr romantischer Abend in einer aufregenden Rutschpartie durch die verschneite Winterlandschaft endet.

  13. 4.9
    5.5
    4
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Mark Dindal mit Scott Bakula und Hal Holbrook.

    Der talentierte junge Kater Danny träumt von einem Durchbruch als Filmstar. Leider muss er feststellen, dass die guten Rollen in Hollywood nur von Menschen besetzt werden. Auf der großen Kinoleinwand dürfen Tiere zwar bellen oder miauen, nicht jedoch singen oder tanzen. Doch natürlich lässt sich Danny nicht entmutigen und stellt ein Tiermusical auf die Beine um der Welt zu beweisen, dass alle Träume in Erfüllung gehen können.

  14. 6.5
    1.5
    25
    10
    Musikfilm von Richard Rich mit Jack Palance und Howard McGillin.

    Ein mystisches Land mit majestätischen Schlössern, verbotenen Zauberwäldern, sprechenden Tieren und einem bösen Zauberer. Hier kämpft ein tapferer Prinz unerschrocken gegen die Mächte des Bösen und findet seine wahre Liebe: die anmutige Prinzessin Odette, die der skrupellose Zauberer Rothbart in einen Schwan verwandelt hat. Mit Hilfe von drei treuen Freunden - dem französischen Frosch Jean-Bob, der langsamen, aber zu allem entschlossenen Schildkröte Speed und dem cleveren Papageientaucher Puffin finden die Schwanenprinzessin und ihr edler Prinz nach vielen aufregenden Abenteuern endlich zueinander und durchkreuzen die Pläne des finsteren Zauberers.

  15. US (1996) | Musikfilm, Komödie
    6.1
    4.2
    32
    15
    Musikfilm von Tad Stones mit Robin Williams und Scott Weinger.

    Ganz Agrabah ist wegen der bevorstehenden Hochzeit des Jahrhunderts in heller Aufregung. Doch bevor sich Aladdin und Jasmin das Jawort geben können, unterbricht Cassim mit seinen vierzig Räubern die Zeremonie. Er ist auf der Suche nach der Hand des Midas - einem Schatz, der alles, was er berührt, in Gold verwandelt. In einer turbulenten Verfolgungsjagd versucht Aladdin mit seinem Freund Dschinni nicht nur die Hochzeit zu retten, sondern kommt auch auf die Spur seines lange verschollen geglaubten Vaters.

  16. US (1994) | Musikfilm, Märchenfilm
    5.6
    24
    15
    Musikfilm von Toby Shelton und Tad Stones mit Jonathan Freeman und Gilbert Gottfried.

    "Aladdin" - das Abenteuer geht weiter! Komm zurück nach Agrabah, der Stadt der 1001 Wunder und erlebe neue, aufregende Abenteuer mit den beliebten Charakteren aus dem Walt Disney Meisterwerk Aladdin: Dschinni der Lampengeist, der freche Papagei Jago, die selbstbewußte Prinzessin Jasmin, der pfiffige Aladdin und sein cleveres Äffchen Abu! Alle dachten, der dämonische Zauberer Dschafar wäre für immer in der Wunderlampe eingesperrt. Er aber kann sich befreien und ist nur von einem Gedanken besessen: Rache! Als mächtiger Dämon greift er mit magischen Kräften an, entfesselt Naturgewalten und droht alle zu vernichten. Ob Aladdin auch diesesmal das Königreich vor dem Untergang bewahren kann? "Dschafars Rückkehr" ist allerbeste Familienunterhaltung für jung und alt - mit fünf neuen, traumhaft schönen Songs. Ein Film voller Romantik und Humor, rasant und spannend bis zum Schluß!

  17. US (1997) | Musikfilm, Animationsfilm
    6.6
    12
    8
    Musikfilm von Roy Wilson mit Jerry Van Dyke und Clancy Brown.

    Die Geburtsstunde von Annabell schlägt an Heiligabend in einer Scheune in Tennessee. Wie jedes Jahr ist der Weihnachtsmann zu den Tieren in die Scheune gekommen, um ihnen an diesem besonderen Abend zu einer richtigen Stimme zu verhelfen. Das Kälbchen Annabell ist ein Geschenk an den siebenjährigen Billy, der seit einem schrecklichen Scheunenbrand kein Wort mehr geredet hat und bei seinem Großvater auf der Farm lebt. Annabell und Billy verstehen sich auf Anhieb - auch ohne Worte. Die sanftmütige kleine Kuh vertraut ihrem Freund bald ihren größten Wunsch an: seit sie den Weihnachtsmann auf seinem Schlitten gesehen hat, will sie nichts sehnlicher, als sich mit seinen fliegenden Rentieren in die Lüfte erheben. Aber bis sie ihren Wunsch "an den Mann" bringen kann, vergeht noch ein ganzes Jahr, in dem die beiden eine Menge Abenteuer erleben. Kurz vor dem entscheidenden Weihnachtsabend, an dem Annabell endlich ihren Wunsch äußern kann, droht Unheil in Gestalt von Billys reicher Tante Agnes. Sie hat beschlossen, den Jungen seinem Großvater wegzunehmen und zu sich in die Stadt zu holen. In dieser Nacht kommt der Weihnachtsmann zu den Tieren auf den Bauernhof, um sie nach ihren Wünschen zu fragen. Und Annabell steht vor einer schweren Entscheidung.

  18. US (1998) | Abenteuerfilm, Musikfilm
    6.1
    5
    17
    8
    Abenteuerfilm von William R. Kowalchuk Jr. mit John Goodman und Whoopi Goldberg.

    Der kleine Rentier-Junge Rudolph, dessen großer Traum es ist, eines Tages den Schlitten des Weihnachtsmanns ziehen zu dürfen, wird wegen seiner leuchtend roten Nase von den anderen Rentier-Kindern verspottet. Als der arme Kerl wegen seiner Nase auch noch beim großen Rentier-Wettkampf disqualifiziert wird, beschließt er, das malerische Dorf zu verlassen. Auf seiner Odyssee durch die eisigen Weiten des Nordpols muss der tapfere Rentier-Junge eine Reihe spannender Abenteuer bestehen - und am Ende sogar das Weihnachtsfest retten.

  19. 5.5
    12
    10
    Klassischer Zeichentrickfilm von Andrew D. Knight mit Angela Lansbury und Robby Benson.

    In dieser außergewöhnlichen Geschichte läßt Belle die wunderbare Stimmung und Wärme der Weihnachtszeit im Schloß des Biestes aufleben - und das, obwohl das Biest Weihnachten ganz verbieten will. Dennoch will Belle mit Hilfe ihrer verzauberten Freunde - Monsieur von Unruh, Lumière, Madame Pottine und Angelique, dem charmanten Weihnachtsengel - eine phantastische Feier für das Biest veranstalten. Doch bevor sie das Biest von dieser Idee überzeugen kann, muß sie sich erst gegen die finsteren Pläne der bösartigen Orgel Forte wehren. Denn der ist jedes Mittel recht, um das große Fest im Schloß zu verhindern.

  20. 5.2
    4.7
    13
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Roy Allen Smith.

    Ein gewaltiger Meteorit ist in das "Große Tal" gestürzt und hat dabei die Wasserversorgung unterbrochen. Dies führt zu Spannungen unter den einst friedlichen Dinosauriern. Begierig wollen Littlefoot und seine Freunde helfen und machen sich auf die Suche nach einer neuen Quelle. Sie finden einen großen Teich zwischen dem "Großen Tal" und dem "Geheimnisvollen Jenseits" - aber dies ist die Heimat der gefürchteten Scharfzähne und anderer gefährlicher Urzeittiere.

  21. 6.2
    4.5
    24
    10
    Märchenfilm von Don Bluth mit Christopher Plummer und Lio.

    Der stattliche Hahn Sir Rock ist der festen Überzeugung - wie alle anderen Tiere der Farm übrigens auch - dass die Sonne ohne sein tägliches Krähen niemals aufgehen würde. Umso größer ist sein Schock, als er eines Tages verschläft und die Sonne auch ohne sein morgendliches Ritual am Himmel steht. Unter dem Gespött der Farmbewohner zieht er tief beschämt davon, um in der Stadt ein neues Leben zu beginnen. Hier steigt er dank seiner großartigen Stimme schnell zum gefeierten Rockstar auf. Währenddessen treibt der Großfürst der Finsternis auf der Farm sein Unwesen. Er verwandelt den jungen Edmond in ein Kätzchen und lässt es pausenlos regnen. Den Tieren steht das Wasser buchstäblich bis zum Hals und sie machen sich auf den abenteuerlichen Weg in die Stadt, um Sir Rock zurückzuholen.