Die besten Road Movies der 2020er aus Deutschland

  1. DE (2022) | Komödie, Road Movie
    Die Känguru-Verschwörung
    5.3
    4.6
    43
    25
    Komödie von Marc-Uwe Kling mit Dimitrij Schaad und Rosalie Thomass.

    In der Komödien-Fortsetzung Die Känguru-Verschwörung versuchen der Kleinkünstler Marc-Uwe Kling und sein Mitbewohner, das Känguru, Marias Mutter von ihrer Querdenker-Position abzubringen.

  2. DE (2021) | Drama, Road Movie
    6.3
    5.8
    38
    5
    Drama von Lena Stahl mit Anke Engelke und Jonas Dassler.

    Das deutsche Drama Mein Sohn führt Anke Engelke und Jonas Dassler als Mutter-Sohn-Gespann, nach einem Unfall auf einen Roadtrip, der sie auch in die Vergangenheit und die Zukunft führt.

  3. DE (2025) | Drama, Komödie
    ?
    Drama.

    Im deutschen Roadmovie Fibi und Albert machen sich ein des Lebens überdrüssiger Milchbauer und seine Enkelin, die sich niemandem so einfach anpassen will, mit dem Fahrrad auf eine Reise zur Ostsee. (SR)

  4. DE (2024) | Road Movie
    ?
    Road Movie.

    Im deutschen Road-Movie Brüder läuft dem 73-jährigen Bruno die Zeit davon. Er hat nicht mehr lange zu leben, muss sich aber doch um seinen einen Jahr jüngeren, geistig behinderten Bruder Eddy kümmern. Also zieht er mit Eddy los auf ein Abenteuer durch Deutschland, um ein neues Zuhause für Eddy zu finden. (SR)

  5. ?
    1
    Dokumentarfilm von Verena Kuri.

    Der Dokumentarfilm Die Töchter Europas geht mit drei sehr verschiedenen europäischen Frauen auf die Reise. Eine ist Busfahrerin mit deutsch-luxemburgischen Wurzeln, eine eine ukrainische Haushaltshilfe, die dreitte eine spanische Ticketverkäuferin, und sie alle sind in Bewegung durch das augenscheinlich grenzenlose Europa. Doch vor dem Hintergrund von Krieg tun sich neue Definitionen und Hindernisse auf. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2023) | Road Movie
    ?
    Road Movie.

    Mit Sideways schreibt Hans G. Raeth ein Roadmovie, das in Baden angesiedelt ist, und sich mit Freundschaften, Liebe und Wein beschäftigt. Der Film ist eine Neuverfilmung des Buches von Rex Pickett, das 2004 bereits als US-amerikanische Version Sideways adaptiert wurde. (ES)

  8. DE (2020) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    Drama von Immanuel Esser.

    In Der Tod ist in guten Händen wurde das Sterben von der sogenannten Styx AG privatisiert und Mitarbeiter des Konzerns ziehen durchs Land, um die Todestermine abzugleichen. Dann aber stößt eine der Einheiten auf eine Leiche, deren Tod nicht die Styx AG zu verantworten hat. (JU)

  9. DE (2024) | Drama, Road Movie
    ?
    Drama von Marc Brummund.

    Renter Karl Harms geht in Kalifornien auf Kaffeefahrt, gewinnt jedoch nicht den gewünschten Röhrenfernseher. Daraufhin fährt Harms immer wieder mit auf die Reise, verliebt sich in die vergebene Marlies, und hofft, endlich das Ostseebad Kalifornien zu erreichen. (RL)

  10. ?
    Road Movie von Patrick Schorn.

    Stairway to Heaven ist eine deutsche Tragikomödie und ein Roadmovie, das unter der Regie von Patrick Schorn entsteht, der auch das Drehbuch verfasst hat. (RL)

  11. DE (2025) | Road Movie
    ?
    1
    Road Movie von Dustin Loose.

    In Bosporus Brüder begeht David Selbstmord. Er hinterlässt seinen Lebensgefährten Konstantin und seinen Zwillingsbruder Max und beide sind am Boden zerstört. In Davids Nachlass finden sie einen Reiseführer mit einer markierten Route, die nach Istanbul führt. Konstantin und Max begeben sich gemeinsam auf einen Road Trip. (JBB)

  12. PL (2024) | Drama, Road Movie
    ?
    1
    Drama von Slawomir Fabicki.

    Anxiety handlet von zwei Schwestern, die sich auf den Weg zu einer Klinik in der Niederlande machen, die Sterbehilfe anbietet. Hinter dem Film steckt Slawomir Fabicki, der 2002 mit dem Kurzfilm A Man Thing für einen Oscar nominiert war. (BH)

  13. DE (2024) | Road Movie
    ?
    1
    Road Movie von Felix Herzogenrath mit Charly Hübner und Maria Simon.

    Fernbusfahrer Robert begegnet auf seiner Weihnachtsfahrt von Berlin nach Bayern Alle Jahre wieder denselben Menschen. Da wären Kathrin und ihr herzkranker Sohn Elias, die nicht mehr so richtig an die Liebe glaubt. Hanna, die als überzeugter Single ihren Spaß einer ernsthaften Beziehung vorzieht und Felix, der seiner Langzeitfreundin Saskia endlich einen Heiratsantrag machen will - wäre er nicht so fasziniert von Hanna. (JoJ)

  14. ?
    5
    1
    Animationsfilm von Enzo D'Alò.

    Marys magische Reise von Regisseur Enzo D'Alò basiert auf dem gleichnamigen Roman von Roddy Doyle und begleitet vier Generationen von Frauen bei deren nächtlicher Autoreise: Die 12-jährige Mary O'Hara, ihre Mutter Scarlett und die Oma werden von einer mysteriösen Frau mitgenommen. Es ist jedoch kein gewöhnlicher Roadtrip, denn bei der Besucherin handelt es sich um den Geist von Marys Urgroßmutter, die gekommen ist, um ihnen den Abschied von der kranken Granny zu erleichtern. Es wird ein magischer Ausflug. (JU/ES)

  15. DE (2022) | Komödie, Road Movie
    ?
    7
    1
    Komödie von Gianluca Vallero mit Dela Dabulamanzi und Carlo Loiudice.
    In der Roadmovie-Komödie The Woddafucka Thing von Gianluca Vallero arbeitet die abgebrühte Berlinerin Sweety (Dela Dabulamanzi) als Karate-Trainerin in ihrer eigenen Sporthalle, deren Miete leider immer teurer wird. So lässt sie sich von dem Kriminellen namens Boss (Emilio De Marchi) für einen lukrativen Deal einspannen. Als ihr noch am selben Abend die gesamte Beute geklaut wird, hat sie allerdings ein Problem. Nun bleibt ihr nur eine Woche, um ihre Schulden zurückzuzahlen. Ihre letzte Hoffnung sind der Italiener Gino (Carlo Loiudice) und sein deutscher Kumpel Ninja (Marc Philipps). Gemeinsam wollen die drei noch ein großes Ding drehen. (PR/ES)
  16. DE (2022) | Road Movie
    ?
    Road Movie von Laura Fischer mit Jerry Hoffmann und Benjamin Lillie.

    Im Road-Movie 5 Finger sind 'ne Faust haben vier Reisende einen Flüchtling im Kofferraum.

  17. 6.1
    3
    3
    Liebesfilm von Marc Schlegel mit Jakob Schmidt und Emma Floßmann.

    In Sommer auf drei Rädern verzweifelt der junge Außenseiter Flake (Jakob Schmidt) an der Liebe. Kurzerhand begibt er sich mit einer Drogendealerin und einem frustrierten Rollstuhlfahrer in einem dreirädrigen Mopedauto auf den Weg zum Bodensee. (JFW)

  18. DE (2020) | Road Movie
    5.4
    1
    3
    Road Movie von Uljana Havemann mit Jürgen Prochnow und Marinus Hohmann.

    Der Alte und die Nervensäge ist ein Road Movie von Regisseurin Uljana Havemann und Drehbuchautorin Nadine Schweigardt. Jürgen Prochnow übernimmt eine Hauptrolle. Dort spielt er einen Mittsiebziger, der in Gedenken an seine verstorbene Frau mit dem Auto auf Reisen geht. Er hat die Rechnung allerdings ohne den 16-jährigen Felix (Marinus Hohmann) gemacht, der sich dreist auf dem Beifahrersitz breitmacht. (RL)

  19. 7.9
    2
    2
    Tragikomödie von David Grimaud und David-Jonas Frei mit David-Jonas Frei und Andreas Klinger.

    Finn (David-Jonas Frei) lässt in Papas Villa die Seele baumeln - mitsamt seiner Kumpels und Lama Beethoven. Doch als er aus Versehen die Fabrik seines Vaters anzündet, wandert Beethoven zur Schlachtung nach Berlin. Da reicht es Finn, er rafft sich auf und begibt sich in Schlechte Helden auf einen abenteuerlichen Trip in die Bundeshauptstadt, um sein geliebtes Lama zu retten. (RL)

  20. MA (2023) | Road Movie, Komödie
    ?
    1
    Road Movie von Faouzi Bensaïdi mit Fehd Benchemsi und Abdelhadi Taleb.

    Mit der Absicht, geliehenes Geld von den Ärmsten für ein reiches Unternehmen einzutreiben, begeben sich die Freunde Hamid und Mehdi in Déserts – Für eine Handvoll Dirham in die Wüste Marokkos. Mit einem heruntergekommenen Auto fahren sie von Dorf zu Dorf und übernachten in schäbigen Hotels. Dann nimmt der Roadtrip für die zwei Schulden-Eintreiber in ihren Anzügen allerdings eine unerwartete Wendung: Denn als sie an einer Tankstelle einem Mann in Handschellen auf einem Motorrad begegnen, kommt ihre Reise vom eigentlichen Kurs ab. (ES)

  21. 4.9
    19
    4
    Tragikomödie von Julia Becker mit Julia Becker und Petra Schmidt-Schaller.

    In der Komödie Over & Out brechen drei Frauen Ende 30 zu einem widerwilligen Roadtrip auf, um einen Kindheitsschwur zu erfüllen und zur Hochzeit ihrer einst besten Freundin anzutanzen.

  22. AU (2027) | Road Movie, Thriller
    ?
    1
    Road Movie von Kelly West mit Heike Schroetter und Bartholomew Sammut.

    Im Thriller Nancy Pansy Hairy Mary der Regisseurin Kelly West sinnt ein Mobbingopfer auf Rache.

  23. ?
    Coming of Age-Film von Patrick Büchting mit Jonas Kaufmann und Carlotta Weide.

    Im Coming-of-Age-Film Morgen irgendwo am Meer starten vier grundverschiedene Menschen einen Roadtrip nach Portugal: Während Romy (Carlotta Weide) nach dem Abi einen festen Plan für ihre Zukunft hat, ist Julian (Louie Betton) in seinem Freiwilligen Sozialen Jahr eher ohne Ideen, was danach kommen soll. Nele wollte eigentlich Fotografie studieren, wurde aber nicht angenommen und Konrad ist in der Schule sitzengeblieben. Gemeinsam begeben sich die Freunde und Freundinnen auf die Reise nach Süden: in den Sommer und in ihr Leben. (ES)

  24. DE (2023) | Road Movie, Komödie
    5.4
    5
    31
    7
    Road Movie von Charly Hübner mit Dimitrij Schaad und Anna Maria Mühe.
    In Charly Hübners deutscher Komödie Sophia, der Tod und Ich kommt Gevatter Tod, um Rainer (Dimitrij Schaad) zu holen: In der Form von Morten de Sarg (Marc Hosemann) steht er vor seiner Tür. Das geplante Dahinscheiden wird allerdings durch die Ankunft seiner Ex-Freundin Sophia (Anna Maria Mühe) unterbrochen. Diese Störung bringt unerwartet eine zweite Chance mit sich. Denn statt ihn mitzunehmen, begibt der knapp dem Sterben entronnene Mann sich mit dem Sensenmann nun auf einen Roadtrip zum Geburtstag seiner Mutter Lore (Johanna Gastdorf) und seinem 7-jährigen Sohn Johnny. (ES)
  25. DE (2020) | Drama, Road Movie
    5.1
    5
    24
    10
    Drama von André Erkau mit Sinje Irslinger und Max Hubacher.

    Im Roadmovie Gott, du kannst ein Arsch sein! beschließt eine 16-Jährige trotz ihrer schockierenden Krebs-Diagnose, ihre Abschlussfahrt nach Paris anzutreten.

  26. 6.5
    16
    2
    Road Movie von Stefan Westerwelle mit Miran Selcuk und Lotte Engels.

    "Das Kannawoniwasein!", denkt Finn (Miran Selcuk) im gleichnamigen Kinderfilm von Stefan Westerwelle, als auf seiner ersten alleinreisenden Zugfahrt nach Berlin aber auch wirklich alles schiefgeht: Erst wird der Junge von Dieben bestohlen und dann wirft man ihn auch noch fernab der Zivilisation aus dem Zug. Zum Glück trifft Finn auf Jola (Lotte Engels), die ihn auf eine Reise quer durch Rumänien mitnimmt, auf der die zwei versuchen, Finns Gepäck zurückzubekommen, sich einen Traktor aneignen und im Wald sogar einem Wolf über den Weg laufen. (ES)