Die besten Satiren von 1992

  1. Mann beißt Hund
    7.3
    7.4
    730
    104
    Groteske von Rémy Belvaux und Benoît Poelvoorde mit Benoît Poelvoorde und Jacqueline Poelvoorde-Pappaert.

    In der schwarzhumorigen belgischen Mockumentary Mann beißt Hund begleitet ein Kamerateam den Profikiller Ben bei seiner ‘Arbeit’ und geht ihm dabei sogar helfend zur Hand.

  2. US (1992) | Kriminalfilm, Satire
    7.2
    7.6
    420
    32
    Kriminalfilm von Robert Altman mit Tim Robbins und Vincent D'Onofrio.

    Die Sterne stehen schlecht für den Hollywood-Produzenten Griffin Mill (Tim Robbins). Zum einen sitzt dem Erfolgsverwöhnten ein Konkurrent im Nacken, zum anderen erhält er per Post laufend mysteriöse Morddrohungen. Er verdächtigt den Drehbuchautor David Kahane (Vincent D’Onofrio). Bei einer Aussprache zwischen den beiden kommt es zum Streit, Kahane stürzt – und ist tot. In der Hoffnung, ungeschoren davonzukommen, täuscht Mill einen Raubüberfall vor. Im Verhör durch Detecitve Avery (Whoopi Goldberg) streitet er natürlich alles ab. Bei Kahane’s Beerdigung lernt er dessen Freundin June (Greta Scacchi) kennen und eine heiße Liebesgeschichte beginnt. Als die Polizei jedoch eine Zeugin des Mordes präsentiert, scheint die Katastrophe unabwendbar.

  3. DE (1992) | Mediensatire, Satire
    6.8
    6.6
    216
    62
    Mediensatire von Helmut Dietl mit Dagmar Manzel und Rolf Hoppe.

    Eine Illustrierte kauft gefälschte Tagebücher Hitlers und veröffentlicht diese in ihrem Heft. Weit hergeholt? Keineswegs, im Jahre 1983 ist der Stern tatsächlich auf einen Betrüger hereingefallen und hat die Hitlertagebücher veröffentlicht, die allerdings nicht der Diktator des Dritten Reiches sondern ein Mann namens Kujau verfasst hat.

  4. US (1992) | Fantasyfilm, Satire
    6.5
    6.4
    146
    81
    Fantasyfilm von Robert Zemeckis mit Meryl Streep und Bruce Willis.

    Der Tod steht ihr gut ist eine rabenschwarze Komödie über den Wunsch der ewigen Jugend und Schönheit, die uns zeigt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

  5. 6.9
    7.1
    108
    9
    Komödie von Tim Robbins mit Susan Sarandon und David Strathairn.

    Der erzkonservative Ex-Folksänger und Multimillionär Bob Roberts (Tim Robbins) steigt mit aller Macht in den Wahlkampf ein. Neben populären Auftritten mit der Gitarre scheut der Politiker auch vor schmutzigen Aktionen nicht zurück. Tim Robbins, der hier als Autor, Regisseur und Hauptdarsteller glänzt, steuerte sogar einige selbstgeschriebene Songs zu dieser halb-dokumentarischen Politsatire bei.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Erotikkomödie von Charles Nemes mit Guillaume De Tonquedec und Claude Jade.

    Familienkomödie, in der sich die betrogene Gabrielle (Claude Jade) in der Apotheke schüchtern Kondome besorgt, um sich via Seitensprung mit dem Sportlehrer von Sohn Jules (Guillaume de Tonquédec) zu revanchieren. Und Jules hat neben Polit-Demos auch seine ersten Liebesprobleme… Im Stil einer Sitcom beschreibt Némès mit Comic-Elementen den Pariser Mittelstand. Bei aller Finesse etwas zu zahm.

  8. DE (1992) | Drama, Satire
    6.6
    27
    Drama von Jean-Luc Godard mit Hanns Zischler und André S. Labarthe.

    Jean-Luc Godard reflektiert über Deutschland: Zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung wird Geheimagent Lemmy Caution – in den 60er Jahren Held zahlreicher trivialer Krimis und Hauptfigur des Godard-Films “Alphaville” (1965) reaktiviert.In den vergangenen Jahrzehnten lebte er als Spion auf Abruf in Ostdeutschland, nun kommentiert er während einer Reise von Ost nach West seine subjektiven Erinnerungen.

  9. AT (1992) | Satire
    ?
    2
    1
    Satire von Reinhard Schwabenitzky mit Elfi Eschke und Hanno Pöschl.

    Mutter und Sohn Kurti haben es sich so schön ausgedacht: Die alte Vermieterin ist tot, Verwandte nicht in Sicht, da legt sich Mama noch einmal schnell ins Bett und gibt an Stelle der Verstorbenen ein Testament zu Protokoll, das sie und ihren Sohn zu Alleinerben macht. Dass plötzlich aus dem orientalischen Südosteuropa eine Fremde mit berechtigten Erbansprüchen auftaucht, ist ein Lapsus, den Mutter und Sohn schnell zu beheben gedenken. Dieses Unterfangen jedoch gestaltet sich schwieriger als erwartet, denn Ilona, die Fremde, ist klüger, liebenswerter und reaktionsschneller als vermutet wird.

  10. GB (1992) | Stop Motion Film, Drama
    7.7
    8.8
    41
    8
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Ludvík Sváb und Bedrich Glaser.

    In drei Episoden entwirft Jan Svankmajer eine düstere Allegorie vom Fressen und Gefressenwerden und den Auswirkungen politischer Systeme auf das Individuum.

  11. 7.2
    23
    7
    Mockumentary von Walter Wippersberg mit El Hadji Malick Cisse und Klaus Fenzl.

    Das Fest des Huhnes ist eine österreichische Mockumentary und Satire, die sich sowohl über österreichische Sitten belustigt, als auch über die Selbstgefälligkeit ethnologischer Reportagen. Hier besucht ein afrikanisches Fernsehteam die österreichische Provinz, um Studien über die “Eingeborenen” anzustellen. Dabei entdecken sie seltsame Rituale und eine mysteriöse Hühner-Religion.

  12. 7.5
    50
    1
    Politische Satire von Yimou Zhang mit Gong Li und Peiqi Liu.

    Die Geschichte einer starken Frau, die sich durch Chinas Männergesellschaft boxen muß: Der Dorfvorsteher tritt dem Ehemann der schwangeren Bäuerin Qiu Ju so heftig zwischen die Beine, daß er das Bett hüten muß. Qiu Ju verlangt eine Erklärung und ist bereit, bis zum höchsten Gericht vorzudringen, um sie zu bekommen.