Die besten Science Fiction-Filme der 1990er aus Großbritannien

  1. eXistenZ
    7
    7.7
    877
    168
    Science Fiction-Film von David Cronenberg mit Jennifer Jason Leigh und Jude Law.

    In der nahen Zukunft, wie David Cronenberg sie in eXistenZ zeichnet, sind die Designer interaktiver Spiele an der Macht. Spieler messen sich in einer VR-Welt, die von der realen Welt kaum noch zu unterscheiden ist.

  2. US (1997) | Gruselfilm, Spukhausfilm
    7
    6.4
    396
    285
    Gruselfilm von Paul W.S. Anderson mit Laurence Fishburne und Sam Neill.

    Laurence Fishburne führt in Event Horizon – Am Rande des Universums eine Rettungsmission in die Tiefen des Alls an, um das vor Jahren verschwundene Raumschiff Event Horizon zu suchen, das über einen neuartigen Antrieb verfügt, und findet die Hölle.

  3. 7.8
    7.6
    169
    12
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Im dokumentarischen Film-Essay Lektionen in Finsternis nutzt Werner Herzog die brennenden Ölfelder nach dem ersten Golfkrieg als Ausgangspunkt für ästhetische, religiöse und philosophische Gedanken.

  4. 5.6
    4.8
    80
    55
    Abenteuerfilm von Stephen Hopkins mit William Hurt und Mimi Rogers.

    in dem Science-Fiction Film Lost in Space ist die Familie um einen Wissenschaftler die letzte Hoffnung der Menschheit.

  5. US (1995) | Endzeitfilm, Komödie
    5.7
    5.5
    120
    41
    Endzeitfilm von Rachel Talalay mit Malcolm McDowell und Lori Petty.

    Tank Girl ist die Verfilmung des gleichnamigen Kult-Comics von Alan Martin (Text) und Jamie Hewlett (Zeichnungen) mit Lori Petty in der Titelrolle.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1998) | Actionfilm, Endzeitfilm
    5.6
    4.6
    80
    48
    Actionfilm von Paul W.S. Anderson mit Kurt Russell und Jason Scott Lee.

    Das Jahr 2036: eine Truppe von Elitesoldaten wird nach einem Leistungstest gegen eine neuere, bessere Generation ausgewechselt. Einer der ausgemusterten Soldaten, der für tot gehalten wird, geht mit ökologisch gutem Beispiel voran und verwertet sich selbst wieder, nachdem er auf einen Müllplaneten verfrachtet wurde.

  8. 5.1
    4.3
    77
    60
    Science Fiction-Film von Brett Leonard mit Pierce Brosnan und Geoffrey Lewis.

    In Der Rasenmäher-Mann verwandelt sich ein einfacher Mann in ein Genie, nachdem er einen Computer benutzt.

  9. 6.1
    5.5
    89
    34
    Actionfilm von Stephen Norrington mit Brad Dourif und Ely Pouget.

    Der Rüstungskonzern "Chaank Corporation" hat die junge Hayden Cale als Managerin eingestellt. Bald findet Hayden heraus, dass Dante, der Waffendesigner der Firma, im Keller ein monströses High-Tech-Ungeheuer baut, das er "Warbeast" nennt. Der gigantische Roboter soll im Kriegsfall hinter den feindlichen Linien abgeworfen werden. Bei der Konstruktion hat Dante auf einen Steuerungsmechanismus verzichtet: Sein Design setzt auf die Angst der Opfer - nur darauf reagiert das stählerne Monster. Um den wahnsinnigen Dante zu stoppen, tut sich Hayden mit einer Gruppe radikaler Öko-Terroristen zusammen. Sie entwickeln eine computergesteuerte Anti-Angst-Rüstung und nehmen den Kampf gegen den Giganten auf.

  10. GB (1991) | Fantasyfilm, Actionfilm
    4.4
    3
    33
    77
    Fantasyfilm von Russell Mulcahy mit Christopher Lambert und Sean Connery.

    Conner Macleod - der Highlander - ist nicht seiner Bestimmung gefolgt und auf den Planeten Zeist zurückgekehrt. Er hat mit seiner Kraft einen künstlichen Schutzpanzer um die Erde erbaut, der die Menschheit vor den tödlichen Strahlen der Sonne schützt, denn die natürliche Ozonschicht ist durch Umwelteinflüsse zerstört. Im Jahr 2024 macht Louise Marcus eine folgenschwere Entdeckung: Die Ozonschicht hat sich inzwischen regeneriert. Blake, der Chef der Schutzschild-Betreiberfirma, hält diese Erkenntnis aber geheim, um weiter die Menschheit unter seiner Kontrolle zu halten. Mit Hilfe seines alten Freundes Juan Villa-Lobos Ramirez will Macleod Blake das Handwerk legen. Doch da taucht Katana, der Erzfeind des Highlanders auf, und fordert ihn zum letzten, entscheidenden Kampf...

  11. US (1993) | Fantasyfilm, Klamaukfilm
    3.6
    3.1
    102
    149
    Fantasyfilm von Annabel Jankel und Rocky Morton mit Fisher Stevens und Bob Hoskins.

    Die beliebten Videospiel-Charaktere Mario und Luigi, alias die Super Mario Bros., werden zum ersten Mal auf die Leinwand gebracht und müssen die Prinzessin Daisy aus den Fängen von König Koopa befreien.

  12. GB (1996) | Horrorfilm, Komödie
    5
    4.6
    22
    6
    Horrorfilm von Alberto Sciamma mit Melinda Clarke und Ricardo Fraguas.

    Ein Kloster voller Nonnen, die nebenberuflich eine Tankstelle betreiben: Hier taucht die schöne Candy unter, nachdem sie mit ihrem Freund Johnny eine Bank geknackt hat. Johnny wandert derweil in ein Gefängnis irgendwo in der amerikanischen Wüste, wo er dem sadistischen Wärter Screw ausgeliefert ist. Einige Jahre später erhält Candy einen Brief von Johnny: Seine Entlassung steht unmittelbar bevor. Candy reißt sich ihre Nonnenkutte vom Leib und macht sich auf den Weg zu ihrem Liebsten. In einem verlassenen Bordell in der Nähe des Gefängnisses bezieht sie mit ihren vier Pudeln Quartier, um auf Johnny zu warten. Als sie noch am selben Abend neben ihren Hunden beim Abendessen sitzt, schlägt in der nahen Wüstengegend ein Meteorit ein. Ein kleiner Brocken der geheimnisvollen Masse durchschlägt Candys Fenster, landet mitten im Wohnzimmer und löst eine Reihe mysteriöser Mutationen aus: Candys Pudel verwandeln sich in schrille Transvestiten und sie selbst in ein latexbezogenes Monster mit einer unglaublich langen, gewalttätigen und sprechenden Zunge. Die führt ein unkontrollierbares Eigenleben und verwandelt die beschauliche Wüstengegend bald in ein blutiges Chaos.

  13. GB (1999) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    3.8
    2.7
    27
    32
    Fantasyfilm von Graham Baker mit Vincent Hammond und Götz Otto.

    Der einsame Wanderkrieger Beowulf kommt bei seinen Streifzügen entlang des Polarkreises an den in vielerlei Hinsicht belagerten Hof des Fürsten Hrothgar. Während draußen das Königsheer und aufgebrachte Bauern jederman töten, der hinein oder hinaus will, müssen sich die Eingeschlossenen innerhalb der Festungsmauern mit einem mörderischen Monster herumschlagen, welches allnächtlich mindestens einen Krieger zur Strecke bringt. An Beowulf aber beißt es sich die Zähne aus.

  14. 2.9
    2
    Science Fiction-Film von Philip Jackson mit Malcolm McDowell und Michael Paré.

    Ein großer Industriekonzern mit dem Namen Proxate soll von der UNO als eigener Staat anerkannt werden. Damit dies gelingt, muß die Firma Beweismaterial vernichten, mit dem man ihr illegale Geschäfte nachweisen könnte. Also wird der arbeitslose Kapitän Murdoch, der seine Zeit lieber in der Hafenbar als auf der Brücke verbringt, angeheuert. Zusammen mit einer zusammengewürfelten Crew soll er – so denkt er – Hilfsgüter nach Afrika transportieren, in Wirklichkeit hat er aber chemische Waffen an Bord, mit denen zusammen er und das Schiff samt Besatzung auf dem Meeresgrund versenkt werden sollen.

  15. ?
    Horrorfilm von Bill Baggs mit Caroline John und Louise Jameson.

    In dem dritten Fall der Einheit P.R.O.B.E.: Unnatural Selection entdeckt Caroline John einige mutierte Menschenkörper und sucht eine Erklärung.

  16. ?
    Science Fiction-Film von Bill Baggs mit Caroline John und Jon Pertwee.

    In dem Mysteryfilm P.R.O.B.E.: The Zero Imperative muss Caroline John eine Reihe von mysteriösen Morden in der Nähe einer Psychiatrie aufklären.

  17. ?
    8
    Komödie von John Henderson mit Rowan Atkinson und Jonathan Pryce.

    Bevor der Doctor (Rowan Atkinson) sich zur Ruhe setzen und seinem neuen Eheleben widmen kann, muss er sich noch ein letztes Mal seinem größten Erzfeind stellen – dem Master (Jonathan Pryce).

    Diese Comic Relief-Kurzfilm-Parodie von Doctor Who wurde 1999 für den Red Nose Day produziert. Sie ist nicht Teil der offiziellen Serie, hat aber dennoch einen hohen Status unter den Fans.

  18. 4.9
    15
    3
    Utopie & Dystopie von Dave Borthwick mit Nick Upton und Deborah Collar.

    In einer fernen, zukünftigen Welt geschieht in der Fabrik für künstliche Befruchtung eine Panne. Die Frau, die eine befruchtete Eizelle erhält, bringt einen winzigen Jungen zur Welt, einen Däumling, den sie Tom nennt. Eines Tages wird Tom entführt und in ein Forschungslabor voller seltsamer Kreaturen gebracht. Auf der Flucht aus dem Labor begegnet er anderen Winzlingen, deren Anführer ihm hilft, den Weg zurück zu seinen Eltern zu finden. Die Wiedersehensfreude währt jedoch nur kurz, und bald ist Tom Vollwaise. Zusammen mit seinem Freund gelingt es ihm, in das verfluchte Forschungslabor einzudringen und es in die Luft zu sprengen. Im Himmel trifft Tom seine Eltern wieder.

  19. 5.8
    8
    1
    Science Fiction-Film von Enki Bilal mit Julie Delpy und Johan Leysen.

    Paris ist tot. Das Paris von morgen wird von einem grauen Überwachungsstaat beherrscht. Sein totkranker Diktator Mac Bee kämpft mit einem perfekten System von Razzien und Kontrollen gegen seine Widersacher. Doch wird es ihm gelingen, seinen Nachschub an lebensnotwendigen Spenderorganen zu sichern und seine eigenen Alpträume zu bewältigen? Tykho Moon lebt, so heißt es auf den Flugzetteln, die durch den Film geistern. Wer ist diese geheimnisvolle Gestalt, die den Herrschenden Alpträume beschert und dem unterdrückten, mutlosen Volk ein letztes Symbol des Wiederstandes wird?

  20. 3.1
    3
    1
    Science Fiction-Film von Piers Haggard mit Donald Sutherland und Mimi Kuzyk.

    Der junge Ken liegt sterbend in einem Laboratorium. Ein Wissenschaftler, ein Physiker und ein Computer-Experte überwachen seinen Zustand, als ein authistisches 9-jähriges Mädchen über Telepathie in sein Gehirn eindringt. Da Ken durch Elektroden mit dem Computer verbunden ist, können die Wissenschaftler beobachten, was während des Sterbevorgangs passiert. Bevor Ken stirbt, übernehmen die Wissenschaftler mit Hilfe des jungen Mädchens seine Willenskraft, so daß zwar ein Herzstillstand eintritt, aber das Gehirn weiterarbeitet. Dieses Phänomen wird von CIA-Agenten beobachtet, die schon lange dieses Laboratorium observieren. Um an nähere Informationen zu kommen, schleusen sie eine Computer-Expertin ein...

  21. 3.2
    7
    2
    Science Fiction-Film mit Cliff Twemlow und Charles Gray.

    Patrouillien-Raumschiff Firestar ist auf Routineflug als sie von einem fremden Raumschiff angegriffen werden. Zurück auf der Erde wird Harry Bremner das Kommando über das Raumschiff entzogen und Karl Donner zum neuen Captain ernannt. Firestar kehrt zurück auf Patrouillie - unerklärliche Funktionsstörungen treten auf, Mitglieder der Mannschaft verschwinden. Eine fremde Kraft bemächtigt sich des Schiffes. Donner verliert darüber den Verstand und Trooper übernimmt das Kommando. Mit Hilfe der Waffen des 20. Jahrhunderts können Trooper und seine Mannschaft die Eindringlinge in die Gänge und Schächte der Firestar zurückdrängen.

  22. 3.3
    11
    5
    Science Fiction-Film von Paul Matthews mit Todd Jensen und Samantha Janus.

    Seitdem vor kurzem ein Meteorit in der Nähe des Colleges eingeschlagen ist, verunsichern rätselhafte Morde an jungen College-Schülerinnen die Menschen in dem kleinen Ort. Lehrer Ashley versucht der Sache auf den Grund zu gehen und macht eine grausige Entdeckung: Ein bestialisches Alien, das junge Frauen für die Fortpflanzung seiner Rasse sucht, hat die Mädchen getötet. Doch die Polizei glaubt Ashley nicht, sondern verdächtigt sogar ihn der Bluttaten. Zusammen mit der Schülerin Louise muss nun Ashley nicht nur seine Unschuld beweisen, sondern auch das Alien stoppen, bevor es noch mehr junge Frauen tötet.

  23. 6.7
    7
    20
    4
    Science Fiction-Film von Geoffrey Sax mit Paul McGann und Eric Roberts.

    In Doctor Who – Der Film soll Paul McGann Eric Roberts zu seinem Heimatplaneten überführen, doch der kann stattdessen fliehen.

  24. 6.1
    6
    62
    33
    Actionfilm von Tony Maylam mit Rutger Hauer und Kim Cattrall.

    London im Jahr 2008: Naturkatastrophen und unzählige Ratten plagen die hilflose Metropole. Die Menschen sind verunsichert und in Panik. Ein unmenschlicher Killer wütet in den Straßen, der bei Vollmond seine Opfer nach einem alten Voodoo-Ritus schlachtet. Special-Cop Harley Stone macht sich auf die Jagd, seinem besten Freund, welcher unter den Opfern ist, zu rächen. Im Pesthauch der verseuchten Straßen spürt Harley Stone den geistigen Kontakt zu seinem Gegner.

  25. 5.7
    74
    10
    Cyberpunk-Film von Gabriele Salvatores mit Christopher Lambert und Sergio Rubini.

    Eine Metropole in der Zukunft: Computerspiele sind das Leben von Softwaredesigner Jimi. Seine neuste Kreation – Nirvana. Ehe er es fertigstellen kann, befällt ein hochinfektiöser Virus das gesamte System. Wodurch sein Protagonist Solo ein Bewusstsein entwickelt und ihn bittet, seine Existenz zu löschen. Doch die Macht über seine Schöpfung hat Jimi längst verloren – auf realer und virtueller Ebene beginnt eine atemlose und phantastische Reise.