Die besten ernsten Thriller - Gefängnisausbruch

  1. DE (2001) | Sozialdrama, Thriller
    Das Experiment
    7.1
    6.5
    379
    179
    Sozialdrama von Oliver Hirschbiegel mit Moritz Bleibtreu und Maren Eggert.

    Das Experiment zeigt die wahre Geschichte eines verstörenden psychologischen Versuchs, der eine Versuchsgruppe wahllos in Häftlinge und deren Wärter aufteilte.

  2. US (1992) | Drama, Thriller
    6.4
    6.6
    57
    24
    Drama von Carl Schenkel mit Christopher Lambert und Diane Lane.

    Während eines Schachturnieres, kommt es zu einer Reihe von Morden in der Stadt. Alle Opfer sind junge Frauen, die ausgeblutet und regelrecht aufgebahrt aufgefunden werden. Bei der Suche nach dem Täter kommen die Polizisten Frank Sedman und Andy Wagner nach kurzer Zeit auf den Gedanken, der Schachspieler Peter Sanderson könnte etwas mit den toten Frauen zu tun haben, da ein Opfer eine Mitarbeiterin des Turnieres war. Sie besuchen ihn also im Hotel, wo Sanderson, ein sehr introvertierter Mensch, sie recht abweisend behandelt, als sie ihn verhören. Als die Morde trotzdem weitergehen, hilft Peter dennoch den Behörden, denn der Verrückte kündigt seine Taten immer verschlüsselt an - er will offensichtlich ein Spiel mit Peter spielen. Da diese Tips zum Teil eine gute Kenntnis der Schachwelt durchblicken lassen, folgert man bald, daß der Killer selbst ein sehr guter Schachspieler sein muß, vielleicht sogar ein ehemaliger Gegner Sandersons, der seine Opfer als Schachfiguren in einem "weltlichen" Spiel benutzt. Peter spielt also seinerseits mit dem Unbekannten; er diskutiert mit ihm und versucht ihn zu Fehlern zu zwingen. Dabei benutzt er auch Methoden, die nicht so ganz in den Polizeilehrbüchern stehen, indem er beispielsweise einmal bei einem Anruf einfach auflegt. Zur Seite steht ihm die Polizeipsychologin Kathy Sheppard, die - genau wie Peter - erkannt hat, daß der Verrückte mit konventioneller Polizeiarbeit wie Anrufrückverfolgung kaum gefasst werden kann.

  3. US (1994) | Actionfilm, Thriller
    6.5
    5.5
    57
    54
    Actionfilm von Stephen Hopkins mit Jeff Bridges und Tommy Lee Jones.

    Jimmy Dove ist bei der Bombeneinheit der Polizei in Boston der Mann fürs Grobe. Als er eines Tages seinen Job an den Nagel hängt und Ausbilder wird, kommt sein Nachfolger wenige Tage später beim Entschärfen einer Bombe ums Leben. Der Verdacht kommt auf, dass der Anschlag Jimmy gegolten hat, und als er auf eigene Faust ermittelt, wird er schon bald von seiner Vergangenheit eingeholt.

  4. US (1991) | Psychothriller, Drama
    6.4
    5.9
    44
    35
    Psychothriller von Russell Mulcahy mit Denzel Washington und Starletta DuPois.

    John Lithgow und Denzel Washington liefern sich als Killer und Cop im Actionthriller Ricochet – Der Aufprall ein wildes Katz-und-Maus-Spiel.

  5.  (1969) | Thriller, Drama
    5.4
    5.8
    4
    5
    Thriller von Buzz Kulik mit Jim Brown und Gene Hackman.

    Im Staatsgefängnis von Arizona kommt es zum Gefangenenaufstand. Anführer der Revolte ist Red, der Geiseln nimmt und sich verschanzt. Während die Polizei vor dem Gebäude Stellung bezieht, hecken Red und ein paar Mithäftlinge einen riskanten Fluchtplan aus...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IN (2004) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    5
    Kriegsfilm von Milan Luthria mit Amitabh Bachchan und Sanjay Dutt.

    Am 3. Dezember 1971 bricht der Krieg zwischen Indien und Pakistan aus. Als schließlich die letzten Soldaten heimkehren, bleiben noch 54 indische Kämpfer vermisst. Der Film erzählt die Geschichte dieser unbeugsamen Männer, die ihr Schicksal in die Hände ihres Landes legen um der Hölle des Gefangenenlagers zu entkommen und den Kampf eines Mannes, der alles versucht, seinen Vater zurück nach Hause zu bringen...

  8.  (1995) | Thriller, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Thriller von Catherine Cyran mit Tia Carrere und Rigg Kennedy.

    Drei hübsche Mädchen begeben sich auf einen Vergnügungstrip über die Grenze. Aber der harmlose Ausflug gerät außer Kontrolle, als die Mädchen zu einer Party eingeladen werden, die in einem Alptraum endet. Verängstigt beschließen die drei Freundinnen, lieber nach Hause zu fahren. An der Grenze werden sie von dem gewalttätigen Polizei-Captain ins Gefängnis geworfen. Nachdem sie einen der brutalen Bewacher erledigen können, wagen die drei Mädchen die Flucht und es beginnt ein langer abenteuerlicher Weg zurück in die Freiheit.

  9. US (1930) | Drama, Thriller
    7.3
    5.8
    20
  10. DE (2011) | Thriller, Drama
    7.1
    10
    3
    Thriller von Florian Schwarz mit Anja Kling und Britta Hammelstein.

    Nachdem eine Freundin ihrer Tochter Laura erschossen wurde, und das direkt vor ihren Augen, war die Polizistin Hannah Mangold einige Zeit aus psychischen Gründen vom Dienst befreit. Obwohl sie immer noch nicht wieder zu hundert Prozent auf dem Damm ist, will sie es wieder wissen. Zusammen mit der recht eigenwilligen Lucy Palm muss sie nun ein neues Team bilden, und sich alle Mühe geben um in ihrem Beruf wieder so richtig Fuß fassen zu können.

  11. GB (2023) | Kriminalfilm, Thriller
    6.2
    6
    89
    64
    Kriminalfilm von Jamie Payne mit Idris Elba und Cynthia Erivo .

    Bei dem Netflix-Film Luther: The Fallen Sun handelt es sich um die Fortsetzung der erfolgreichen BBC-Serie Luther, die von 2010 bis 2019 ausgestrahlt wurde. Idris Elba kehrt in der Rolle des Londoner Ermittlers John Luther zurück, der alles daran setzt, um seinen Namen reinzuwaschen.