Die besten Thriller von 1996 aus Deutschland

  1. DE (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    Das Mädchen Rosemarie
    5.4
    4.7
    17
    10
    Thriller von Bernd Eichinger mit Nina Hoss und Heiner Lauterbach.

    Es ist die wahre Geschichte der jungen Rosemarie Nitribitt, die im Frankfurt der 50er-Jahre von ganz unten nach ganz oben will. Der hübschen Animierdame ist kein Preis zu hoch, um endlich zur feinen Gesellschaft zu gehören. Zwischen Intrigen und Leidenschaft, umgeben von Lebemännern und den Mächtigen in höchsten Ämtern und Kreisen, übersieht die Edelprostituierte, dass sie nur benutzt wird. Als sie sich dessen endlich bewusst wird, ist es zu spät. Das Leben der jungen Rosemarie endet tragisch.

  2. DE (1996) | Actionfilm, Thriller
    4.2
    3.3
    3
    1
    Actionfilm von Dennis Satin mit Katja Riemann und Heinz Hoenig.

    Ella, Taxifahrerin aus Berlin, wird eines nachts von einem Unbekannten überfallen. Zum Glück ist der Russe Aleksej in der Nähe, der Ella hilft. Zum Dank willigt Ella ein, mit ihm eine Scheinehe einzugehen, damit er eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland bekommt. Was Ella allerdings nicht weiß ist, daß Aleksej zusammen mit seinem Bruder Geschäfte mit Nuklearwaffen macht, er aber aus diesem Geschäft gerne aussteigen möchte - wo der Bruder natürlich etwas dagegen hat.

  3. DE (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    1
    Thriller von Peter Keglevic mit Joachim Kemmer und Julia Bremermann.

    Der Blinde kidnappt junge Mädchen auf offener Straße. Higgins und Lane stoßen bei ihren Recherchen auf den verdächtigen Barbesitzer Harper. Doch der hat ein Alibi. Erst als Harpers Frau tot aufgefunden wird, kommt Licht in die Ermittlungen. Mrs. Harper war der Kopf einer skrupellosen Mädchenbande. Und offensichtlich hat auch ein Pater seine Hände im schmutzigen Spiel.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    3.8
    3
    Thriller von Peter Keglevic mit Joachim Kemmer und Julia Bremermann.

    Englands Unterwelt gerät in Panik. Ein skrupelloser Gangster, der Joker, erpresst seine Ganovenkollegen. Er fordert 90 Prozent ihrer gesamten Beute! Und wer nicht zahlen will, muss sterben! Chefinspektor Higgins und seine Assistentin, Superintendent Barbara Lane, vermuten den Joker in einem obskuren Londoner Altenheim, dessen Leiterin die undurchsichtige Lady Smith ist. Ein aufregendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

  6. DE (1996) | Thriller
    ?
    2
    1
    Thriller von Michael Steinke mit Christoph M. Ohrt und Ann-Kathrin Kramer.

    Philipp Gabert und sein bester Freund, Dr. Nicolas Amberg, sind in den Bergen unterwegs. Plötzlich erleidet Philipp einen seltsamen Schwächeanfall und verliert das Bewusstsein. Nicolas kann seinen Absturz gerade noch verhindern. Doch die Freundschaft beider Männer belastet ein Problem: Nicolas ist heimlich in Philipps Frau Julia verliebt - und fühlt sich wie ein Verräter. Als die Männer erneut zu einer Bergtour aufbrechen, kehrt nur einer zurück. War es ein Unfall oder Mord?

  7. DE (1996) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Rainer Bär mit Peter Sattmann und Jürgen Hentsch.

    Thomas Bosch soll einem afrikanischen Diplomaten, dessen Tochter verstorben ist, einen Besuch abstatten. Er erfährt, daß sie zusammen mit ihrem Freund unter merkwürdigen Umständen ums Leben gekommen ist. Bei weiteren Nachforschungen findet Bosch heraus, daß dieser Todesfall in eine Reihe weiterer Leichen passt, wobei alle Opfer verurteilte Straftäter waren, die mit einem viel zu milden Urteil vor Gericht davongekommen sind. Hinter der Sache scheint Richter Noah zu stecken, der bei den fraglichen Prozessen auf dem Richterstuhl saß.

  8. DE (1996) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Johanna Klante und Martin Gruber.

    Als Lizzy und Volker Urlaub auf einer traumhaften Insel in der Karibik machen, wollen sie auf mototisierten Zweirädern die Landschaft erkunden. Hierbei geraten sie in einen Unfall, und Volker kommt im Krankenhaus wieder zu sich. Lizzy hingegen will niemand gesehen haben. Was ist mit ihr geschehen?

  9. DE (1996) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
  10. DE (1996) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Michael Keusch mit Claudia Michelsen und Johannes Brandrup.

    Eigentlich soll Lena Gabriel auf der Gartenparty der Baumanns in die Kreise der Kölner High-Society eingeführt werden. Doch der Abend gestaltet sich für die junge Innenarchitektin anders als geplant. Ihr Verlobter, Bernie Baumann, erscheint nicht. Er wird auf einem Ärztekongress in Brüssel festgehalten. Frau Baumann, ihre zukünftige Schwiegermutter, ist nicht besonders sympathisch. Und auch die übrigen Gäste sind nicht ihr Ding. Einzig mit dem Kellner des Catering-Service', Roger Seifert, kann sich Lena unterhalten. Der charmante Mann versorgt sie mit Drinks und kulinarischen Leckerbissen. Als die Party endlich vorüber ist, gibt sich Lena den Verführungskünsten von Roger hin. Ein fataler Fehler. Denn Roger sieht in Lena die Frau fürs Leben. Er verfolgt sie, dringt immer weiter in ihr Privatleben ein und schließlich scheut er auch nicht vor Gewalttaten zurück, um Lena ganz für sich zu haben.

  11. DE (1996) | Thriller
    ?
    2
    1
    Thriller von Adolf Winkelmann mit Sissi Perlinger und Sergey Garmash.

    Eine wirre Nachricht auf dem Anrufbeantworter ist das letzte, was Vera Rohleder von ihrem Mann hört. Der Kunsthändler Bernard Rohleder kehrt aus Moskau nicht mehr zurück. Von der russischen Botschaft erfährt Vera, dass ihr Mann bei einem Verkehrsunfall getötet wurde. Doch als sie zur Identifizierung nach Russland reist, muss sie feststellen, dass ein Fremder im Leichenschauhaus liegt. Der verkohlte Körper in der Gerichtsmedizin ist zwar nicht ihr Gatte, dennoch erzählt sie der Miliz das Gegenteil. Vera spürt, dass er noch am Leben ist. Bald erfährt sie von Chefinspektor Andrej Bubka, dass Rohleder vermutlich noch lebt: Bubka glaubt, der Deutsche sei in Geschäfte mit der Mafia verwickelt und in den Mord an einer Kinderprostituierten. Was zunächst wie ein Routinefall aussah, entwickelt sich zu einer dubiosen Affäre. Zwei ausländische Zeugen werden tot aufgefunden, Beweismittel verschwinden, schließlich wird Bubka der Fall entzogen. Hinter den Kulissen scheint eine mächtige Organisation, die früher KGB hieß, ihre Hände über den dringend tatverdächtigen deutschen Geschäftsmann Rohleder zu halten. Gemeinsam machen sie sich auf die gefährliche Jagd.

  12. DE (1996) | Thriller
    5.9
    6.5
    7
    1
    Thriller von Ralf Huettner mit Dominic Raacke und Flatz .

    Conny jobbt im Krankenhaus. Doch das wahre Geld verdient sie gemeinsam mit ihrer Freundin Bibi in einer Telefonsex-Agentur. Mit einem ihrer Kunden verbindet sie ein besonderes Verhältnis: "Der Kalte Finger" verlangt mehr als Sex. Er beutet ihre Phantasie für seine erotischen Inszenierungen aus. Noch ahnt Conny nicht, daß der exzentrische Künstler die Sexmärchen in tödlicher Realität umsetzt. Die Obsessionen steigern sich von Anruf zu Anruf. Conny glaubt, den Kunden im Griff zu haben. Doch dann werden zwei Frauen tot aufgefunden. "Der Kalte Finger" lockt Conny und ihre Freundin Bibi in eine Falle. Jetzt weiß Conny, "Der Kalte Finger" will mehr, er will sie besitzen, ganz für sich allein!

  13. DE (1996) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Mark Schlichter mit Corinna Harfouch und Peter Lohmeyer.

    Die junge Anwältin Lena Berg erhält einen schwierigen, aber reizvollen Auftrag: Sie soll Alex Bonhoff, einen Restaurant- und Bordellbesitzer, verteidigen, der in Notwehr den Chef eines Zuhälterrings erschossen hat. Alex ist jedoch einebenso schillernder wie unzugänglicher Mensch. Obwohl in einer komplizierten Lage, lässt er Lena erst einmal abfahren und besteht darauf, von ihrem Chef persönlich betreut zu werden. Lena will die Sache schon ad acta legen, wird aber durch die überraschende Entwicklung der Ereignisse erneut herausgefordert. Ihr Chef zieht sich unter mysteriösen Umständen von dem Fall zurück, die einzige Zeugin widerruft ihre Aussage, Lenas Mann - der karrieristische Staatsanwalt Wolfgang Brand - drängt sie, das Mandat abzugeben, und Alex Bonhoff ist offensichtlich unschuldig. Und - er bittet Lena offen um Hilfe. Lena ist seine letzte Hoffnung. Allen guten Ratschlägen zum Trotz übernimmt sie den Fall und gerät nun selbst unter Druck. Sie wird nachts überfallen, und auch ihr Mandant entgeht nur knapp einem Anschlag. Die Situation scheint aussichtslos - im Gefängnis wie auch auf freiem Fuß warten Auftragsmörder: Bonhoff ist ein toter Mann. Da entscheidet sich Lena zu einem radikalen Schritt: Sie schleust eine Waffe ins Gefängnis und lässt sich von Alex als Geisel nehmen. Sie will ihm zur Flucht verhelfen und später in ihr normales Leben zurückkehren. Dochder fast perfekte Plan misslingt, weil ihr Mann Wolfgang sie durchschaut hat. Jetzt bleibt Lena nur noch ein Ausweg. Sie flieht mit Alex nach Spanien, wo er eine große Geldsumme versteckt hat. Die Anwältin wird zur Gangsterbraut; auf der Flucht entsteht eine leidenschaftliche Beziehung zu Alex. Doch Lena und Alex haben keine Chance, ihre Liebe auszuleben, denn in Spanien warten bereits die Verfolger. Der in seiner Ehre verletzte und tief in seiner Eitelkeit gekränkte Wolfgang hat sich mit Alex' Feinden verbündet, um Rache zu nehmen.

  14. DE (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    3.5
    3
    Thriller von Peter Keglevic mit Joachim Kemmer und Julia Bremermann.

    Lady Osborne verwaltet das beträchtliche Vermögen ihres kürzlich verstorbenen Gatten. Ein Einbrecher versucht, den Safe des toten Lords zu knacken und erschlägt den Gärtner, der ihn dabei erwischt. Während Higgins und Lane fieberhaft an dem Fall arbeiten, geschehen merkwürdige Dinge in Osbornes Familie und Freundeskreis. Osbornes ehemaliger Geschäftspartner wird tot in seiner Wohnung aufgefunden und auch sein Safe wurde ausgeraubt. Das Karrussell des Todes beginnt sich zu drehen.

  15. GB (1996) | Thriller
    ?
    3
    Thriller von Peter Smith mit Lena Stolze und Bill Paterson.

    Nach der Explosion einer Bombe in der britischen RAF-Basis in Deutschland wird der MI5-Terrorismus-Spezialist Bull (Bill Paterson) in Operation Schmetterling als Ermittler eingeschaltet. Bei seinen Nachforschungen wird dieser jedoch zunehmend in die dubiosen Machtkreise der NATO selbst verwickelt. (JU)

  16. DE (1996) | Thriller, Komödie
    6.7
    5.7
    19
    2
    Thriller von Christian Petzold mit Richy Müller und Catherine H. Flemming.

    Tom möchte aussteigen. Die Tristesse und Kälte Deutschlands hinter sich lassen - schon wieder. Bei seinem ersten Versuch ging er nach Cuba und hat dort Tina getroffen, ihr Geld gestohlen und ihr Herz gebrochen. Jahre später treffen sich die beiden ein zweites mal - diesmal in Berlin.

  17. DE (1996) | Drama, Thriller
    4.2
    2.7
    4
    3
    Drama von Urs Egger mit Til Schweiger und Sandra Speichert.

    Im Köln der 50er Jahre schlägt sich eine Clique Jugendlicher mit Gelegenheitsjobs und kleinen Diebereien durch. Doch dann planen sie den großen Coup: Ein Überfall auf den Postwagen. Der Raub ist ein Flop und die Träume vom großen Geld und einem besseren Leben scheinen ausgeträumt. Aber Freddy gibt nicht auf. Gemeinsam mit seiner Braut begeht er eine neue gefährliche Tat. Doch das Schicksal hat sich gegen die Liebenden entschieden. Remake des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1956.

  18. DE (1996) | Thriller
    4.7
    3
    2
    Thriller von Dominique Othenin-Girard mit Til Schweiger und Geno Lechner.

    Im Einsatz gegen den Terroristen Harloff verliert SEK-Mann Renner die Kontrolle. Vom Hass gegen den Mörder seiner Frau überwältigt, drückt er auf den Abzug. Renner muß für mehrere Jahre hinter Gitter. Auch das Sorgerecht für seine Tochter droht er zu verlieren. Als Renner auf Bewährung freikommt, geht der Alptraum erst richtig los: Harloffs rachsüchtige Freundin Tatjana will Vergeltung an ihm üben. Als schließlich seine Tochter entführt wird, begreift Renner, daß er in eine tödliche Falle gelockt werden soll. Er läßt sich auf den mörderischen Kampf ein.