Die besten Thriller der 1940er - Zeit

  1. GB (1949) | Mysterythriller, Thriller
    Der dritte Mann
    7.7
    8.1
    657
    116
    Mysterythriller von Carol Reed mit Joseph Cotten und Orson Welles.

    Mit seinem Thriller Der dritte Mann schuf Carol Reed 1949 einen zeitlosen Klassiker.

  2. 7.3
    7.6
    257
    63
    Screwball-Komödie von Frank Capra mit Cary Grant und Josephine Hull.

    Arsen und Spitzenhäubchen ist eine schwarzen, geradezu pechschwarzen Komödie rund um das geheime Treiben der Tanten Martha und Abby.

  3. US (1944) | Thriller, Psychodrama
    6.3
    8.1
    345
    43
    Thriller von Billy Wilder mit Fred MacMurray und Barbara Stanwyck.

    Barbara Stanwyck ist die Frau ohne Gewissen und stiftet den Versicherungsvertreter Fred MacMurray zum Mord an ihren Mann an.

  4. US (1946) | Detektivfilm, Film Noir
    6.4
    8.1
    323
    46
    Detektivfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

    Los Angeles, die Stadt der hellen Lichter und der dunklen Schatten, in den 50ern: Ein Privatdetektiv wird mit einem - scheinbar - unspektakulären Erpressungsfall beauftragt. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er auf ein abgründiges Geflecht aus Korruption, Rauschgifthandel und Gewalt.

  5. US (1947) | Film Noir, Kriminalfilm
    7.5
    8.1
    274
    23
    Film Noir von Jacques Tourneur mit Robert Mitchum und Jane Greer.

    Eigentlich will Jeff Bailey mit seiner Freundin Ann ein neues Leben beginnen. Aber Jeffs Vergangenheit holt den Privatdetektiv ein. Einst sollte er fĂĽr den Gangster Whit Sterling dessen durchgebrannte Freundin Kathie suchen. Er machte sie ausfindig und verfiel ihr. Jetzt soll Jeff fĂĽr Sterling einen letzten Auftrag ausfĂĽhren, und er weiĂź, dass er Kathie wieder treffen wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1948) | Thriller, Drama
    7
    7.3
    81
    25
    Thriller von John Huston mit Humphrey Bogart und Edward G. Robinson.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg besucht Major Frank McCloud Nora Temple, die Frau seines im Krieg gefallenen Kameraden, in Key Largo. Nora lebt alleine mit Mr. Brown und einigen von dessen Männern in einem Hotel, das ihrem Schwiegervater gehört. Als ein Unwetter heranzieht suchen viele Menschen Zuflucht im Hotel, auch der Polizist Clyde Sawyer, der gleich von den Hotelbewohnern gefangengenommen wird. Es stellt sich heraus, daß Mr. Brown ein Gangsterboß aus Chicago ist, der sich hier in Key Largo versteckt.

  8. US (1946) | Drama, Thriller
    6
    7.5
    265
    35
    Drama von Alfred Hitchcock mit Cary Grant und Ingrid Bergman.

    In BerĂĽchtigt wird Ingrid Bergman als Spionin gegen eine Gruppe von Alt-Nazis ein fast unmenschlicher Einsatz abverlangt.

  9. US (1942) | Thriller, Mysterythriller
    6.9
    7.1
    102
    36
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Priscilla Lane und Robert Cummings.

    In Saboteure kommt ein Flugzeugmonteur einer Gruppe von gefährlichen Verschwörern auf die Spur.

  10. US (1943) | Drama, Horrorfilm
    6.7
    7.6
    155
    18
    Drama von Jacques Tourneur mit James Ellison und Frances Dee.

    Die Krankenschwester Betsy Connell kommt nach Jamaika, um Jessica Holland, die an einer seltsamen Apathie leidende junge Gattin eines reichen Plantagenbesitzers, zu pflegen. Betsy ist von der Natur und den Stimmungen der Insel fasziniert. Als sie Eingeborenen bei einem Voodoo-Ritual zusieht und dessen geheimnisvollen Kräfte entdeckt, will sie mit dieser Therapie die kranke Jessica kurieren. Ein folgenschwerer Irrtum, denn Jessica ist schon längst im Banne des Voodoo. Nach und nach kommt Betsy dem Familiengeheimnis in seiner schrecklichen Tragweite auf die Spur.

  11. US (1942) | Drama, Thriller
    7
    7.2
    186
    22
    Drama von Jacques Tourneur mit Simone Simon und Kent Smith.

    Vor einem Raubtiergehege lernen sich Irena und Oliver kennen. Bereits nach kurzer Zeit heiraten sie. Doch die junge Ehe wird durch ein großes Problem belastet: Irena glaubt, dass sie mit einem Fluch belegt ist und von den mythischen Katzenmenschen abstammt. Mit seiner expressionistischen Lichtsetzung zählt Jacques Tourneurs Film zu den Höhepunkten des Film noir. Der Horror findet fast ausschließlich in den düster-geheimnisvollen Licht- und Schattenspielen statt. Gleichzeitig erzählt Tourneur von einem damals tabuisierten Thema: Das Nicht-Ausleben-Können einer verdrängten Sexualität.

  12. US (1946) | Drama, Thriller
    7
    7.3
    115
    28
    Drama von Orson Welles mit Edward G. Robinson und Loretta Young.

    Harper ist eine kleine Stadt in Connecticut mit einem namhaften College, an dem Charles Rankin Geschichte lehrt. Niemand ahnt, dass er in Wirklichkeit Franz Kindler heißt und bis Kriegsende Kommandant deutscher Todeslager war, ehe es ihm gelang, sich perfekt getarnt in die USA abzusetzen. Da kein Foto aus seiner Vergangenheit existiert und er auch sonst alle Beweisstücke vernichten konnte, fühlt er sich in Harper sicher. Am Vorabend seiner Hochzeit mit Mary Longstreet, der Tochter eines angesehenen Richters, kommen jedoch zwei fremde Männer in die kleine Stadt: Konrad Meinike und Wilson. Meinike gehörte zu Kindlers Offizieren; er wurde freigelassen in der Hoffnung, dass er den Kriegsverbrecher-Jäger Wilson auf Kindlers Spur bringen kann. Als er Rankin aufsucht, begreift dieser sofort, wie gefährlich Meinike für ihn werden könnte. Er tötet ihn und vergräbt die Leiche. Wilson schöpft Verdacht, doch um Rankin zu überführen, braucht er die Hilfe von dessen junger Frau. Sie will einfach nicht glauben, was Wilson gegen ihren Mann vorbringt, vertraut sich diesem an und bringt sich dadurch in tödliche Gefahr.

  13. US (1941) | Drama, Mysterythriller
    6.9
    6.6
    112
    31
    Drama von Alfred Hitchcock mit Joan Fontaine und Cary Grant.

    In Joan Fontaine keimt der Verdacht, dass ihr frisch angetrauter Ehemann Cary Grant nicht der ist, der er zu sein vorgibt.

  14. US (1944) | Abenteuerfilm, Kriegsfilm
    7.1
    7.5
    146
    10
    Abenteuerfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Walter Brennan.

    Eine der größten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts ist Haben und Nichthaben zuzuschreiben: Das spätere Ehepaar Humphrey Bogart und Lauren Bacall lernte sich während der Dreharbeiten kennen. Bogart spielt darin den romantischen Helden Harry Morgan, der sich vom zynischen Beobachter zum aktiven Kämpfer wandelt. Morgan, Besitzer eines Kabinenbootes auf der Insel Martinique, wird von dem Gaullisten Gerard gebeten, einen französischen Untergrundkämpfer einzuschmuggeln. Morgan weigert sich, Politik ist nicht seine Sache. Seine Meinung ändert sich, als er die junge Amerikanerin Marie kennen lernt. Um ihr ein Flugticket zu kaufen, nimmt er den abenteuerlichen Job an. Nach einer Vorlage von Ernest Hemingway entstand ein Film voller Dramatik und erotischer Spannung.

  15. US (1940) | Abenteuerfilm, Drama
    6.8
    7
    76
    11
    Abenteuerfilm von Alfred Hitchcock mit Joel McCrea und Laraine Day.

    Der Auslandskorrespondent Johnny Jones soll in Europa nach einem Geheimabkommen forschen, das den Zweiten Weltkrieg verhindern könnte.

  16. US (1944) | Drama, Thriller
    7.1
    7.8
    72
    5
    Drama von Fritz Lang mit Edward G. Robinson und Joan Bennett.

    Richard Wanley ist Psychologieprofessor, sein Spezialgebiet ist die Kriminologie. Eines Tages gerät er selbst in einen Kriminalfall hinein: Er lernt die Frau kennen, deren Bild, das er tagtäglich in einem Schaufenster sieht, er schon lange bewundert. Er begleitet sie nach hause und trifft dort auf den eifersüchtigen Ehemann, mit dem sich ein heftiger Streit entwickelt. Im Kampf tötet er den Mann, und die beiden versuchen nun, den Mord zu vertuschen. Nicht nur die Polizei ist nun hinter dem Mörder her, auch ein Erpresser hat die Geschichte mitbekommen und setzt den Professor und die Witwe nun unter Druck.

  17. 7.4
    7.2
    76
    12
    Mysterythriller von Fritz Lang mit Edward G. Robinson und Joan Bennett.

    Der junge Bankangestellte Chris Cross besitzt außer einer goldenen Uhr nicht viel. Als er in einer verregneten Nacht die reizende Kitty vor deren Freund Johnny rettet, macht er sie glauben, er sei ein wohlhabender Künstler. Johnny überredet Kitty, Chris um sein angebliches Vermögen zu bringen.

  18. US (1947) | Liebesfilm, Horrorfilm
    7.2
    6.5
    68
    15
    Liebesfilm von Joseph L. Mankiewicz mit Gene Tierney und Rex Harrison.

    Die Handlung dreht sich um die Witwe Lucy Muir, die gegen alle Empfehlungen in ein Anwesen am Meer zieht, obwohl es dort spukenm soll. Als sie dann jede Nacht dem Geist des frĂĽheren Besitzers Captain Gregg begegnet, weigert sie sich strikt, sich vor diesem zu fĂĽrchten. Vielmehr entsteht zwischen den beiden eine tiefe Freundschaft.

  19. US (1945) | Horrorfilm, Thriller
    6.2
    6.6
    62
    7
    Horrorfilm von Robert Wise mit Boris Karloff und Bela Lugosi.

    Die Biographie des angesehenen Arztes Dr. Todd MacFarlane enthält einige dunkle Kapitel, von denen seine bürgerlichen Freunde und Patienten tunlichst nichts erfahren sollten. So kennt zum Beispiel keiner außer seinem gespenstischen Kutscher Gray das Geheimnis der frischen Spendenkörper, mit denen der Arzt seine Forschungen anstellen kann: Es ist nämlich Gray selbst, der die Toten aus den Gräbern holt. Als sich der Verdacht erhärtet, daß nicht alle Leichen eines natürlichen Todes gestorben sind, wäre der Doktor den lästigen Helfer gerne los. Doch das gestaltet sich alles andere als einfach...

  20. US (1940) | Gerichtsdrama, Thriller
    6.9
    6.3
    46
    6
    Gerichtsdrama von William Wyler mit Bette Davis und Herbert Marshall.

    Sechs Jahre nach ihrem Aufstieg zum Star zeigte Bette Davis eine ebenso überwältigende Leistung in einer weiteren W.-Somerset-Maugham-Verfilmung: In Das Geheimnis von Malampur spielt sie eine Ehebrecherin, die ihre Verführungskünste einsetzt, um einer Mordanklage zu entgehen. Davis lädt den Film mit erotischer Spannung auf - unterstützt wird sie dabei von einem makellosen Darstellerensemble, atmosphärischen Kamerabildern und der inszenatorischen eines William Wyler.

  21. GB (1948) | Film Noir, Gangsterfilm
    6.6
    6.6
    39
    3
    Film Noir von John Boulting mit Richard Attenborough und Carol Marsh.

    Der skrupellose Kleinganove Pinkie treibt Schutzgelder auf der Pferderennbahn ein und geht dabei über Leichen. Als er seinen Rivalen Fred um die Ecke bringt, beginnen für ihn die Probleme. Der Mord wird zufällig von der Kellnerin Rose beobachtet und Freds Freundin Ida stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Um seine Spuren zu verwischen, bleibt Pinkie nur eine Möglichkeit: Er muss Rose zum Schweigen bringen.

  22. US (1948) | Drama, Thriller
    5.9
    6.1
    12
    3
    Drama von Douglas Sirk mit Claudette Colbert und Robert Cummings.

    Gerade erst ist sie zu Hause ins Bett gegangen - plötzlich erwacht sie in einem Zug nach Boston. Alison Courtland weiß nicht, was passiert ist und beginnt allmählich, an ihrem Verstand zu zweifeln. Sie ahnt nicht, dass hinter ihrem angeblichen Schlafwandeln der abscheuliche Plan ihres eigenen Gatten Richard steht. Dieser ist dem Model Daphne verfallen und versucht nun, sich seiner Frau zu entledigen, indem er ihr heimlich Psychopharmaka verabreicht und sie durch Hypnose beeinflusst. Seine Methode zeigt bereits Erfolge, als Alison den smarten Flieger Bruce kennenlernt.

  23. US (1947) | Drama, Mysterythriller
    6.3
    6
    16
    4
    Drama von John Cromwell mit Humphrey Bogart und Lizabeth Scott.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg sollen die zwei ehemaligen Fallschirmjäger Rip Murdock und Johnny Drake einen Orden verliehen werden. Plötzlich verschwindet Johnny und taucht tot in einem Autowrack auf. Rip glaubt nicht an einen Unfall. Er will die Sache aufklären, koste es was es wolle.

  24. US (1947) | Drama, Thriller
    5.8
    6.4
    17
    2
    Drama von Douglas Sirk mit George Sanders und Lucille Ball.

    Ein Mädchenmörder, der seine Taten in makaberen Gedichten ankündigt, hält die Londoner Polizei in Atem. Sieben Opfer sind bereits zu beklagen und das achte Gedicht trifft gerade per Post ein. Scotland Yard versucht dem Täter eine Falle zu stellen und setzt einen weiblichen Lockvogel ein. Doch die Kontaktaufnahme mit dem dichtenden Mörder erweist sich als äußerst schwierig.

  25. US (1945) | Thriller, Agentenfilm
    6.8
    5.5
    10
    1
    Thriller von Herman Shumlin mit Charles Boyer und Lauren Bacall.

    Der Konzertpianist Luis Denard gab seine Karriere auf, um im spanischen Bürgerkrieg für die Republikaner zu kämpfen. Seine Frau und seine Tochter starben im Krieg, seitdem ist er verbittert und lebt nur noch für seine politische Mission. Diese führt ihn 1937 als Geheimagent nach London. Dort soll er dem Minenbesitzer Lord Benditch eine beträchtliche Kohlelieferung abkaufen. Es soll verhindert werden, dass das Franco-Regime die Kohle erwirbt und dadurch kriegsentscheidende Vorteile erringt. Bereits auf der Anreise wird Denard von Agenten der spanischen Faschisten beschattet. Ihr Anführer, der Aristokrat Licata, will Denards Mission um jeden Preis verhindern. Denard trifft auf der Fähre zufällig auch Lord Benditchs eigenwillige Tochter Rose Cullen. Sie ist von dem scheuen, idealistischen Einzelgänger beeindruckt. In London angekommen, zieht Denard in die Pension von Mrs. Melandez, seiner Kontaktperson. Dort trifft er auch den ominösen Sprachlehrer Contreras. Noch am gleichen Abend entgeht er nur knapp einem Mordanschlag, als er auf dem Weg zu Rose ist, die sich in ihn verliebt hat. Er offenbart ihr seine Mission. Wenig später wird Denard als Mörder gesucht, denn Mrs. Melendez ist ein Verräterin. Sie bezichtigt ihn eines Mordes, den sie selbst begangen hat. Denard will die Verräter zum Geständnis zwingen, doch der eingeschüchterte Contreras erleidet einen Herzanfall und die verbitterte Mrs. Melandez vergiftet sich. Jetzt kann ihm nur noch Rose dabei helfen, seine Unschuld zu beweisen und die Lieferung der Kohle an die spanischen Faschisten zu stoppen.

  26.  (1940) | Drama, Mysterythriller
    ?
    4
    1
    Drama von Joe May mit George Sanders und Margaret Lindsay.

    17.Jahrhundert: Colonel Pyncheon bezichtigt den Zimmermann Matthew Maule der Hexerei, damit dieser gehängt wird und Pyncheon dessen Land kaufen und dort eine Villa bauen kann. Seine Fertigstellung erlebte er allerdings nicht mehr, er starb unter mysteriösen Umständen.
    1828: Erbe Gerald Pyncheon ruft seinen Söhne Jaffrey und Clifford zurück, da er das Haus verkaufen muss...