Die besten geistreichen Filme der 2010er - Bauernhof

  1. HU (2011) | Drama
    Das Turiner Pferd
    8
    7.7
    493
    60
    Drama von Béla Tarr mit Volker Spengler und Erika Bók.

    Im Kunstfilm Das Turiner Pferd des ungarischen Regisseurs Béla Tarr hausen ein Fuhrmann und seine Tochter unter widrigsten Bedingungen auf einem einsam gelegenen Bauernof. Zu reden haben beide schon lange nichts mehr und während draußen der furchtbare Sturm immer schlimmer wird, vollzieht sich ihr Leben im stillen Rhythmus aus schlafen, essen und arbeiten.

    Hintergrund & Infos zu Das Turiner Pferd
    Basis für Das Turiner Pferd ist laut Béla Tarr folgende Begebenheit: „Am 3. Januar 1889 tritt in Turin Friedrich Nietzsche durch die Tür des Hauses Via Carlo Alberto 6. Nicht allzu weit weg von ihm hat der Kutscher einer Pferdedroschke Ärger mit einem widerspenstigen Pferd. Trotz all seiner Ermahnungen weigert sich das Turiner Pferd, sich in Bewegung zu setzen, woraufhin der Kutscher die Geduld verliert und zur Peitsche greift. Nietzsche nähert sich dem entstehenden Gedränge und setzt dem brutalen Verhalten des Kutschers ein Ende, indem er schluchzend seine Arme um den Hals des Pferdes legt. Sein Vermieter bringt ihn anschließend nach Hause, und zwei Tage lang liegt er bewegungslos und stumm auf dem Sofa, ehe er berühmte letzte Worte spricht und noch weitere zehn Lebensjahre stumm und umnachtet unter der Obhut von Mutter und Schwestern verbringt. Was mit dem Pferd geschah, wissen wir nicht.“

    Béla Tarr gilt nach Filmen wie Die werckmeisterschen Harmonien und Satanstango als einer der letzten großen Kunstfilmer Europas. Der ungarische Regisseur hat auch Das Turiner Pferd in seiner unverwechselbaren Handschrift gedreht: mit langen Kameraeinstellungen, in Schwarzweiß und unter weitgehendem Verzicht auf Dialoge. Hierfür bekam er bei der Berlinale 2011 den Großen Preis der Jury.

  2. DE (2019) | Drama, Biopic
    7.3
    7.9
    347
    31
    Drama von Terrence Malick mit August Diehl und Valerie Pachner.

    In Ein verborgenes Leben ergründet Regisseur Terrence Malick den österreichischen Kriegsdienstverweigerers und Widerstandskämpfer Franz Jägerstätter, der von August Diehl verkörpert wird.

  3. FR (2017) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.5
    102
    9
    Dokumentarfilm von Agnès Varda und JR.

    Im Dokumentarfilm Augenblicke: Gesichter einer Reise widmet sich Nouvelle-Vague-Größe Agnès Varda den Bewohnern in Frankreichs ländlichen Gegenden.

  4. US (2011) | Dokumentarfilm
    7.1
    7.4
    35
    9
    Dokumentarfilm von Cindy Meehl mit Robert Redford und Buck Brannaman.

    Mit Der Pferdeflüsterer schuf Robert Redford das Portrait eines ungewöhnlichen Mannes. Doch er hatte ein Vorbild. Die Doku Buck – Der wahre Pferdeflüsterer zeigt uns diesen Mann, der mit den Pferden reden kann.

  5. US (2018) | Dokumentarfilm
    7.9
    8
    109
    12
    Dokumentarfilm von John Chester.

    In Unsere große kleine Farm beschließt Regisseur John Chester mit seiner Frau Molly das Stadtleben gegen Naturverbundenheit eintauschen und hält den Prozess als Film fest.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2016) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.6
    7.8
    18
    3
    Dokumentarfilm von Serpil Turhan mit Rudolf Thome und Joya Thome.

    Serpil Turhan begleitet Rudolf Thome beim Entstehungsprozess seines letzten Films, Ãœberall Blumen, im Jahr 2014, der letzten Endes jedoch nie realisiert wurde.

  8. DE (2016) | Komödie
    5.9
    5.6
    62
    2
    Komödie von Julian Radlmaier mit Julian Radlmaier und Deragh Campbell.

    Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes ist eine politische Komödie über einen Filmemacher, der zum Windhund wurde, und erzählt die Geschichte seiner Transformation.

  9. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Gesa Hollerbach.

    Der Dokumentarfilm Landretter zeigt das langsame Sterben europäischer Dörfer und die schwere Entscheidung der Ortsbewohner zu gehen oder zu bleiben.

  10. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Bertram Verhaag.

    In seiner Doku Aus Liebe zum Überleben besucht Bertram Verhaag acht Menschen, die der modernen Landwirtschaft den Rücken zugewendet haben, um zu Ökobauern zu werden.

  11. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Laura Dunn.

    Look & See: A Portrait of Wendell Berry zeigt den Wandel, der im ländlichen Amerika vor sich geht, als Porträt der Veränderung von Landschaften und Werten.

  12. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von John Papola.

    Im Dokumentarfilm At the Fork, blicken zwei Filmemacher hinter die Kulissen einer riesigen Tierfarm.

  13. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Christopher LaMarca.

    Die Dokumentation Boone handelt von drei Farmern, die Ziegen melken, ihre Milch aber nicht verkaufen dürfen.

  14. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Rasmus Gerlach.

    In dem Dokumentarfilm Timeswings entwirft Regisseur Rasmus Gerlach ein Porträt der großen Hamburger Künstlerin Hanne Darboven.

  15. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Niclas Reed Middleton und Elmar Szücs.

    Die deutsche Doku Born for Korn zeigt einen unabhängigen Bauernhof in Schleswig-Holstein, der sich als erfolgreicher Familienbetrieb von der Industrie-Agrarwirtschaft absetzten will.

  16. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Antje Hubert.

    In Antje Huberts Dokumentation Von Bananenbäumen träumen wehren sich ein paar norddeutsche Bauern mit ungewöhnlichen Mitteln gegen die Krise: Sie bauen Bananen an.

  17. FR (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Paul Lacoste.

    Die Dokumentation Von Trauben und Menschen beleuchtet das Leben und Arbeiten von Erntehelfern, die für wenige Wochen im Jahr auf den Weinfeldern in Südfrankreich schuften.

  18.  (2011) | Satire
    ?
    1
    Satire von Pan Jingcheng.

    Im wirtschaftlich boomenden China nimmt ein Chemiefabrikant keine Rücksicht auf die alteingesessenen Farmer, ein talentierter Opernsänger versucht, mit Straßenmusik notdürftig über die Runden zu kommen und dem Leiter einer Psychiatrie liegt mehr an therapeutischen Erfolgsmeldungen als an seinen Patienten. Inmitten dieser zynischen Welt agiert der Krisenmanager Mr. Li, der die Probleme des modernen China in Chancen (für sich und seine Klienten) umwandeln möchte. Dabei verknüpft er kreativ und virtuos die Schauplätze und Protagonisten der einzelnen Krisenherde, nutzt die daraus entstehende Dynamik für seine unkonventionellen Problemlösungen und macht so aus Katastrophen im Handumdrehen Win-Win-Situationen.

  19. ES (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Günter Schwaiger.

    Die Doku Seit die Welt Welt ist zeigt Spanien zur Zeit der Wirtschaftskrise und einen traditionsbewussten Familienbetrieb, der sich durch Freud und Leid in dieser Zeit gegenüber anderen behauptet.

  20. DE (2016) | Dokumentarfilm
    7.1
    32
    7
    Dokumentarfilm von Andreas Pichler.

    In seinem Dokumentarfilm Das System Milch erforscht Andreas Pichler die Funktionsweise der Lebensmittelindustrie am Beispiel des weißen Naturprodukts.

  21. US (2016) | Dokumentarfilm
    7.3
    56
    3
    Dokumentarfilm von Jon Betz und Taggart Siegel.

    Die Dokumentation Unser Saatgut - Wir ernten, was wir säen folgt einigen leidenschaftlichen Landwirten dabei, wie sie versuchen, für das 12.000 Jahre alte Vermächtnis unserer Nahrung zu kämpfen.

  22.  (2011) | Abenteuerfilm
    6.2
    8
    1
    Abenteuerfilm von Dirk Regel mit Justus Kammerer und Pauline Rénevier.

    Nils Holgerssons wunderbare Reise ist ein TV-Mehrteiler, inszeniert als Live-Action-Film, der auf dem gleichnamigen Erziehungs-Roman von Selma Lagerlöf beruht: Nachdem der Lausejunge Nils einen Kobold ärgert, wird er von diesem auf Wichtelgröße geschrumpft, kann aber fortan die Sprache der Tiere verstehen. Mit dem Hausganterich Martin schließt er sich einem Schwarm Wildgänse an und geht auf abenteurliche Reisen, die ihn letztlich läutern.

  23. 4.8
    8
    1
    Dokumentarfilm von Frédéric Goupil und Dominique Garing mit Luise Bähr und André Dussollier.

    Als der kranke und altersschwache Bauer eines Tages ins Krankenhaus muss, übernehmen die zurückbleibenden Tiere das Zepter. Zum ersten Mal haben sie die Gelegenheit, ausgiebig den Hof zu erkunden, doch schon bald begleitet der semi-dokumentarische Film Die Wilde Farm, die domestizierten Tiere auf ihren Abenteuern in der freien Wildbahn.
    In aufwendig inszenierten Bildern präsentieren die französischen Dokumentarfilmer Dominique Garing und Frédéric Goupil ihre lehrreiche Geschichte in Die Wilde Farm. Dabei lassen sie die Grenzen zwischen Dokumentation und Fiktion verschwimmen.™

  24. DE (2016) | Dokumentarfilm
    5.9
    5.8
    32
    4
    Dokumentarfilm von Bertram Verhaag.

    Die Dokumentation Code of Survival von Bertram Verhaag plädiert für eine Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft, die sich auf ökologische Weise gegen die chemische Vorherrschaft genetisch veränderter Lebensmittel wendet.

  25. BT (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Irja von Bernstorff.

    Die Dokumentation The Farmer and I zeigt den Versuch, eine Fernsehserie über das Bauernleben in Bhutan zu drehen, um mehr junge bhutanische Bauern von der Landflucht abzuhalten.

  26. SE (2016) | Dokumentarfilm
    6.6
    16
    2
    Dokumentarfilm von Joakim Demmer.

    Der Dokumentarfilm Das grüne Gold wirft einen kritischen Blick auf die äthiopische Agrarwirtschaft und deren negative Entwicklung durch ausländische Investoren.