Die besten Filme von 2001 aus Nordamerika - Gangster

  1. US (2001) | Kriminalfilm, Caper-Krimi
    Ocean's Eleven
    7.6
    7.1
    236
    202
    Kriminalfilm von Steven Soderbergh mit George Clooney und Brad Pitt.

    In Steven Soderbergs Remake von Oceans Eleven schart George Clooney zehn weitere Hollywoodstars um sich, um ein Casino in Las Vegas auszurauben.

  2. US (2001) | Gangsterfilm, Thriller
    7.5
    6.9
    396
    215
    Gangsterfilm von Antoine Fuqua mit Ethan Hawke und Denzel Washington.

    Im Polizei-Drama Training Day muss Ethan Hawke am ersten Arbeitstag als idealistischer Cop mit seinem korrupten Partner Denzel Washington fertig werden.

  3. US (2001) | Thriller, Komödie
    6.6
    6
    86
    44
    Thriller von Barry Levinson mit Bruce Willis und Richard Riehle.

    Kaum aus dem Gefängnis ausgebrochen, macht sich das Ganovenduo Joe und Terry wieder daran, eine Bank nach der anderen zu erleichtern und so gelangen sie schon bald zu beachtlicher Berühmtheit. Als das Duo bei einem der Überfälle eine Frau als Geisel nimmt, kommen die Turbulenzen erst richtig in Gang. Kate, frustrierte Ehefrau und absolut gelangweilt von ihrem alltäglichen Trott, lässt sich nämlich so leicht nicht mehr abschütteln.

  4. US (2001) | Buddy-Film, Actionfilm
    6.4
    5.2
    55
    73
    Buddy-Film von Brett Ratner mit Jackie Chan und Chris Tucker.

    In Rush Hour 2 macht das Duo bestehend aus Chris Tucker und Jackie Chan Urlaub in Hong Kong, wird aber direkt wieder in einen Fall verwickelt.

  5. US (2001) | Polizeifilm, Actionfilm
    6.4
    4.7
    83
    31
    Polizeifilm von John Herzfeld mit Robert De Niro und Edward Burns.

    In 15 Minuten Ruhm versuchen Robert De Niro und Edward Burns zwei Mörder zu fassen, die ihre Straftaten filmisch festhalten, um das Material gewinnbringend an Medienhäuser zu verkaufen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2001) | Thriller, Kriminalfilm
    6.4
    7.1
    71
    5
    Thriller von Jacques Audiard mit Vincent Cassel und Emmanuelle Devos.

    In Tödliche Bekenntnisse von Jacques Audiard weiß eine gefrustete, hörgeschädigte Sekretärin die Fähigkeiten eines ehemaligen Kriminellen für sich zu nutzen.

  8. DE (2001) | Thriller, Biopic
    5.9
    3.3
    12
    4
    Thriller von Carlo Rola mit Jürgen Vogel und Jeanette Hain.

    Die Gebrüder Franz und Erich Sass haben es im Berlin der 20er Jahre weit gebracht: aus den Söhnen einer bürgerlichen Familie sind wahre Volkshelden geworden! Und das alleine dadurch, daß sie sich einen Namen als Einbrecher gemacht haben und der Polizei wieder und wieder durch die Lappen gehen, obwohl eigentlich jeder weiß, daß sie die Täter sind.

  9. US (2001) | Thriller, Horrorfilm
    3.9
    3.8
    10
    14
    Thriller von Ernest R. Dickerson mit Ricky Harris und Clifton Powell.

    Rapper Snoop Dogg spielt in dem Horrorthriller einen Dealer, der nach seinem Tod erst für den wahren Horrortrip im Ghetto sorgt.

  10.  (2001) | Thriller, Musikfilm
    ?
    Thriller von Don Abernathy mit Glenn Plummer und Fred Williamson.

    Ein Thriller voller Musik, der die Kluft zwischen dem Glanz der Musikindustrie und der harten Realität der Welt des Rap, der Gangs und der organisierten Kriminalität zeigt.

  11.  (2001) | Thriller, Actionfilm
    ?
    Thriller von Dean Rusu mit Jalal Merhi und Olivier Gruner.

    Die Bank, in der Ray für die Sicherheit sorgt, wird überfallen, seine Frau dabei erschossen. Wegen des Traumas muss Ray den Job wechseln und eröffnet einen Kurierdienst. Er übernimmt von einer Galerie den Auftrag, eine Ladung versiegelter Gemälde zu transportieren, ohne Fragen zu stellen. Auf seinem Weg stellt er fest, dass er eine gekidnappte Frau im Frachtraum hat. Lisa, so ihr Name, wurde von den gleichen Leuten entführt, die damals Rays Frau umgebracht haben. Das ist die Chance auf Rache!

  12.  (2001) | Actionfilm, Parodie
    ?
    3
    3
    Actionfilm von Alvin Ecarma mit Frank Prather und Patricia Williams.

    Nachdem seine Frau durch die brutalen Schergen des skrupellosen Gangsterbosses Mal ermordet und sein kleiner Sohn entführt wurden, sieht sich der Kleinganove Jack gezwungen, seinen besten Freund Savitch ans Messer zu liefern. Mal hat mit diesem nämlich noch eine Rechnung offen, denn der kaltblütige Auftragskiller Savitch ist dafür verantwortlich, dass Mal an den Rollstuhl gefesselt ist…

  13. GB (2001) | Endzeitfilm, Thriller
    ?
    Endzeitfilm von Gary Wicks mit Daniel Newman und Corey Johnson.

    Der junge Mann Tom wird vom sadistischen Super-Gangster George Norris immer tiefer in die Unterwelt gezogen. Immer tiefer gerät er in den Teufelskreis aus Geld, Sex und Gewalt.

  14. US (2001) | Komödie, Actionfilm
    4.1
    2
    3
    Komödie von Darin Ferriola mit Rodney Rowland und Kevin Patrick Walls.

    Corey und Terrence brauchen einen Job. Da kommt den beiden Auftragsdieben das Angebot von Mr. Pascal gerade recht. Er bittet sie, den Stein des Lazarus zu finden, der angeblich Tote wieder zum Leben erwecken kann. Die Suche wird für Corey und Terrence zum gefährlichen Abenteuer, denn auch Dämonen sind hinter dem Artefakt her.

  15. US (2001) | Drama, Thriller
    4.8
    12
    4
    Drama von Ric Roman Waugh mit Matthew Modine und James Caan.

    Lance Huston ist ein absoluter Stunt-Profi. Doch als er dem Freund seiner Tochter Clarissa bei einem Stunt eine Chance gibt, macht dieser einen tödlichen Fehler und stirbt noch am Filmset. Für Trauer bleibt keine Zeit. Denn Clarissas Freund war ein Mafioso und der Pate dürstet nach Rache. Er hetzt Lance den Profi-Killer Eric auf den Hals. Doch der verliebt sich in Clarissa und weigert sich seinen Auftrag zu erfüllen. Damit steht auch Eric auf der Abschussliste der Mafia. Und als der verdeckte FBI-Agent Draven auftaucht, läuft alles auf einen gnadenlosen Showdown hinaus.

  16. SE (2001) | Actionfilm, Thriller
    5.3
    6
    4
    Actionfilm von Anders Nilsson mit Jakob Eklund und Samuel Fröler.

    Als der schwedische Textilunternehmer Sven Persson eine Fabrik in Estland eröffnet, engagiert er den ehemaligen Stasi-Agenten Nikolaus Lehmann, um das Unternehmen gegen die russische Mafia und andere Kriminelle zu schützen. Zu spät merkt Sven, dass er hier den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben hat. Lehmann entpuppt sich als Kopf einer brutalen Gangsterbande und fordert nach kurzer Zeit eine Teilhaberschaft an der Textilfirma - andernfalls würde er Svens Familie ins Visier nehmen. Nachdem Sven sich weigert, taucht Lehmann in Schweden auf, um ihn gewaltsam zu einem "Handel" zu zwingen. Aus Verzweiflung wendet Sven sich an seinen alten Freund, den ehemaligen Polizisten Johan Falk. Falk hat wegen ständiger Reibereien mit seinen Vorgesetzten gerade den Job quittiert und verspricht, Sven zu helfen. Mit Hilfe einer privaten Sicherheitsfirma und einigen Bodyguards soll das Leben von Sven und einer Familie geschützt werden. Doch Lehmann lässt sich nicht einschüchtern. Bei einer wilden Schießerei entführt seine Bande Svens Frau Jeanette. Überraschenderweise wird sie schon nach wenigen Stunden wieder freigelassen - allerdings hat dies einen schrecklichen Grund: Sie trägt eine Zeitbombe um den Hals, die sich mit gewöhnlichen Mitteln nicht entschärfen lässt. In Zeiten der wirtschaftlichen Globalisierung wird auch das organisierte Verbrechen zum "global player", und das Bedürfnis nach Sicherheit wächst im selben Ausmaß mit. Und wo die Polizei aufgrund ihrer finanziellen Ausstattung und rechtlichen Kompetenzen zunehmend an ihre Grenzen stößt, bieten inzwischen private Sicherheitsfirmen ihren Service an. Wie gefährlich jedoch die Auslagerung staatlicher Kompetenzen und wie trügerisch diese gekaufte Sicherheit sein kann, dies macht der schwedische Thriller "Protection - Mit tödlicher Sicherheit" zum Thema.

  17. US (2001) | Thriller, Drama
    4.5
    6
    3
    Thriller von Richard Gale mit Stephen Lang und Nick Moran.

    Undercover-Cop Terry Martin verlässt sich nur auf einen Menschen - sich selbst. Doch um an den brutalen Gangsterboss Bacig heranzukommen, braucht er eine Ehefrau als Tarnung. Die attraktive Polizistin Susan übernimmt den riskanten Job. Als Bacig ihren Reizen verfällt, bekommen sie endlich Zugang zum inneren Kreis seiner Organisation. Doch auch Terry hat sich in seine schöne Kollegin verliebt. Und als er merkt, dass sie ihr eigenes gefährliches Spiel treibt, steht er längst auf der Abschussliste.