Die besten ernsten Filme der 2020er - Geldnot

  1. DE (2023) | Kriminalfilm, Drama
    Sonne und Beton
    7.2
    7.5
    233
    51
    Kriminalfilm von David Wnendt mit Levy Rico Arcos und Vincent Wiemer.

    In der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Felix Lobrecht, Sonne und Beton, versuchen vier Jungs aus Berlin-Neukölln den Sommer zwischen Gewalt und Langeweile, Drogen und Rap-Musik zu überstehen. Und entschließen sich zu einem folgenschweren Einbruch.

  2. GB (2020) | Liebesfilm, Drama
    6.6
    6.9
    134
    21
    Liebesfilm von Francis Lee mit Saoirse Ronan und Kate Winslet.

    Im britischen Drama Ammonite entwickelt sich zwischen der Fossilienforscherin Kate Winslet und der sich von einer Krankheit erholenden Saoirse Ronan in den 1840ern eine unerwartet enge Freundschaft.

  3. US (2023) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    7.6
    86
    10
    Thriller von Rose Glass mit Kristen Stewart und Katy M. O'Brian.

    Im romantischen Thriller Love Lies Bleeding verliebt Kristen Stewart sich als Fitnessstudio-Angestellte in eine Bodybuilderin, die neu in die Stadt kommt, ohne zu wissen, was sie hier erwartet.

  4. US (2021) | Neo-Western, Thriller
    5.4
    4.9
    98
    46
    Neo-Western von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Dwight Yoakam.

    Clint Eastwoods Neo-Western Cry Macho führt ihn über die Grenze nach Mexiko, wo der Pferdemann einen 13-jährigen Jungen entführen soll.

  5. BG (2023) | Drama
    ?
    6
    Drama von Stephan Komandarev mit Eli Skorcheva und Gerasim Georgiev.

    Eine pensionierte Lehrerin wird in Eine Frage der Würde - Blaga's Lesson Opfer eines betrügerischen Anrufs, wodurch sie ihre gesamten Ersparnisse verliert. Dabei wollte die 70-jährige Blaga (Eli Skorcheva) mit dem Geld eigentlich das Grab ihres Ehemannes bezahlen. Um ihre Finanzen ist es nun schlecht bestellt, da ihre Bulgarisch-Stunden nicht viel einbringen und ein Kredit außer Frage steht. Trotz aller rechtlichen Bemühungen wird ihr bald klar, dass sie das Geld nicht wieder bekommen wird. So trifft sie eine dramatische Entscheidung, um sich ihr Geld zurückzuholen. (SK/ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PL (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Eliza Kubarska.

    In der Doku Die Wand der Schatten verstößt eine Sherpa-Familie gegen ein Tabu: Um die Ausbildung ihres Sohnes zu finanzieren nehmen sie an einer Exkursion für einen für sie heiligen Berg teil.

  8. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Andrei Schwartz.

    Dokumentarfilmer Andrei Schwartz geht in Europa Passage der Frage nach, wer die Menschen sind, die vor unseren Supermärkten sitzen und betteln.

  9. RS (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    7.8
    2
    Dokumentarfilm von Srdjan Keca.

    Die Doku Museum of the Revolution zeigt drei Frauen, die im Keller eines aufgegebenen Museums-Baus im serbischen Belgrad leben.

  10. MT (2021) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Alex Camilleri mit Jesmark Scicluna und Michela Farrugia.

    Im maltesischen Drama Luzzu riskiert ein Familienvater alles: Um Frau und Kind zu versorgen, steigt er ins Geschäft der illegalen Fischerei ein.

  11. GB (2020) | Tragikomödie, Drama
    6.3
    4
    22
    7
    Tragikomödie von Charles Martin Smith mit Luke Treadaway und Anna Wilson-Jones.

    In der Fortsetzung Ein Geschenk von Bob droht der Tierschutz, dem Straßenmusiker zu Weihnachten seinen geliebten Kater wegzunehmen, was natürlich um jeden Preis verhindert werden muss.

  12. KR (2020) | Kriminalfilm, Thriller
    7.2
    28
    2
    Kriminalfilm von Kim Yong-Hoon mit Do-yeon Jeon und Woo-sung Jung.

    In Beasts That Cling to the Straw findet ein strauchelnder Restaurant-Besitzer eine Tasche voll Geld in einem Sauna-Schließfach. Währenddessen gerät ein Zollbeamter in Schwierigkeiten, als sich seine Freundin mit Geld aus dem Staub macht, das er von einem Kredithai geliehen hatte. (JU)

  13. AL (2021) | Drama
    6.2
    7.8
    26
    3
    Drama von Blerta Basholli mit Yllka Gashi und Çun Lajçi.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden albanischen Drama Hive, muss sich eine Mutter, deren Mann nie aus dem Krieg zurückgekommen ist, gegen die patriarchale Gesellschaft stellen, um ihre Familie zu versorgen.

  14. DE (2020) | Drama, Kriminalfilm
    6.1
    6.5
    33
    5
    Drama von Barbara Ott mit Jannis Niewöhner und Lena Tronina.

    In Barbara Otts Regiedebüt Kids Run bringt Jannis Niewöhner das Sorgerecht für seine Kinder in Gefahr, als er sich Geld von seiner Exfrau leiht.

  15. DE (2023) | Drama
    6.2
    6.5
    5
    2
    Drama von Milena Aboyan mit Bayan Layla und Derya Durmaz.

    Elaha (Bayan Layla) ist 22 Jahre alt, verlobt und sollte zu ihrer Hochzeit eigentlich noch Jungfrau sein. Was sie allerdings nicht mehr ist. Ein Arzt könnte ihr Hymen (Jungfernhäutchen) wiederherstellen, um ihr ihre "Unschuld" zurückzugeben. Doch die junge Frau kann sich einen solchen chirurgischen Eingriff nicht leisten. So beginnt sie, zu hinterfragen, warum und für wen diese Regel überhaupt erschaffen wurde. Dabei steht sie zwischen zwei Polen: der innigen Liebe zu ihrer Familie und dem Wunsch nach Selbstbestimmtheit. (ES)