Die besten ernsten Filme - Handwerker

  1. US (1957) | Gerichtsdrama
    Die zwölf Geschworenen
    8.2
    8.8
    1.093
    340
    Gerichtsdrama von Sidney Lumet mit Henry Fonda und Joseph Sweeney.

    Als Die zwölf Geschworen nach einem Mordprozess über Schuld und Unschuld entscheiden sollen, scheint ihr Urteil schon beschlossen. Doch Henry Fonda besteht auf einem berechtigen Zweifel.

  2. 8
    8
    581
    667
    Drama von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Geraldine Hughes.

    Ein reaktionärer Rentner (Clint Eastwood) steht in Gran Torino einer Einwandererfamilie im Kampf gegen marodierende Jugendbanden bei – ganz entgegen seiner inneren Überzeugung.

  3. DE (1974) | Sozialdrama, Drama
    7.4
    7.9
    414
    67
    Sozialdrama von Rainer Werner Fassbinder mit Brigitte Mira und El Hedi ben Salem.

    Emmi (Brigitte Mira) ist um die 60, Witwe und verdient ihr Geld als Putzfrau. Ihr eintöniger Alltag endet abrupt, als sie sich in den 20 Jahre jüngeren marokkanischen Gastarbeiter Ali (El Hedi ben Salem) verliebt. Ihre Heirat wird zum Skandal und das Paar bekommt die Ablehnung seiner Umwelt in voller Härte zu spüren: Emmis erwachsene Kinder schämen sich ihrer Mutter, die Nachbarn tuscheln, die Arbeitskollegen verachten sie und der Kolonialwarenhändler weist Emmi sogar aus dem Laden. Doch die junge Ehe wird nicht nur von außen bedroht. Die innere Krise wird deutlich, als Ali ein Verhältnis mit einer Kellnerin beginnt.

    Mit Angst essen Seele auf führt Rainer Werner Fassbinder seine Adaptionen von Douglas Sirk -Filmen fort. Die Übertragung der Hollywood-Melodramatik Sirks auf das deutsche Kleinbürgertum in Kombination mit der stilistischen Inszenierung Fassbinders, schuf etwas völlig Neues. Der Film trug entscheidend zum Durchbruch des Neuen Deutschen Films im Ausland bei.

    (Quelle: OMDB)

  4. US (2016) | Drama
    7.5
    7.7
    911
    197
    Drama von Kenneth Lonergan mit Casey Affleck und Lucas Hedges.

    Im Drama Manchester by the Sea muss Casey Affleck plötzlich für seinen Neffen sorgen, als sein Bruder unerwartet stirbt.

  5. SE (1957) | Fantasyfilm, Drama
    7.1
    7.7
    538
    79
    Fantasyfilm von Ingmar Bergman mit Gunnar Björnstrand und Bengt Ekerot.

    Ritter Antonius Block kehrt von einem Kreuzzug zurück. Der personifizierte Tod will auch ihn holen, doch Block ist nicht bereit zu sterben. Der Tod gewährt ihm für die Dauer einer Schachpartie eine Gnadenfrist. Im Verlauf des Spiels versucht Block, sein Leben zu retten und den Glauben an Gott zu finden. Ingmar Bergmans symbolisches Duell Das siebente Siegel zählt zweifellos zu seinen populärsten Meisterwerken. Das geniale Spiel auf Zeit ist für den schwedischen Regisseur eine einfache Allegorie: “Der Mensch, seine ewige Suche nach Gott und dem Tod als einzige Sicherheit.”

    Die Handlung im Detail
    Schweden im 14. Jahrhundert. Der Ritter Antonius Block (Max von Sydow) kehrt mit seinem Knappen Jöns (Gunnar Björnstrand) von einem mehrjährigen Kreuzzug zurück und findet sein Heimatland von der Pest verwüstet vor. Als der Tod (Bengt Ekerot) ihn holen will, fordert Block ihn zu einer Schachpartie auf. Gewinnt er, wird er vom Tode veschont, gewinnt der Tod, so darf er Block mitnehmen. Block will den Aufschub nutzen, um den Sinn des Lebens zu erkennen.

    Zwischen den einzelnen Schachzügen macht Block verschiedene Begegnungen mit Menschen. Er hadert mit sich und Gott und sucht nach einem Sinn, dem ihm die Kreuzzüge nicht vermitteln konnten. Auf dem Heimweg in sein Schloss, wo er seine Frau antreffen möchte, lernt er einen Schmied (Åke Fridell) und dessen Frau (Inga Landgré) kennen, sowie die Gaukler Jof (Nils Poppe) und Mia (Bibi Andersson) mit ihrem kleinen Sohn. Nur die kleine Familie kann dem Ritter einen Hauch von Glück vermitteln. Trotz der Pest und den vielen Verirrungen, denen die Menschen erliegen, besinnen sich Jof und Mia auf ihr Familienglück und teilen ihre Lebensfreude mit anderen.

    Durch ein Ablenkungsmanöver kann Block den Tod kurz beim Schachspiel ablenken. Jof, der fähig ist, den Tod zu sehen, kann so mit Frau und Kind fliehen. Doch das Ablenkungsmanöver bewirkt, dass der Tod Block schachmatt setzt. Er begleitet die Gruppe um den Ritter in seine Burg und holt sie dort am Abend ab. Von weitem können Mia und Jof beobachten, wie der Tod mit der tänzelnden Kleingruppe verschwindet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2018) | Historienfilm, Drama
    6.2
    6.4
    198
    53
    Historienfilm von Josie Rourke mit Saoirse Ronan und Margot Robbie.

    Maria Stuart, Königin von Schottland wagt sich an eine Neuinterpretation des klassischen Stoffes - mit Saoirse Ronan in der Rolle der todgeweihten Herrscherin.

  8. US (1970) | Drama, Actionfilm
    6.1
    6
    52
    41
    Drama von George Seaton und Henry Hathaway mit Burt Lancaster und Barry Nelson.

    Airport ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestseller-Romans von Arthur Hailey mit einer hochkarätigen Besetzung (u.a. mit Burt Lancaster und Dean Martin) über einen schicksalhaften Tag auf und über einem großen Flughafen.

  9.  (1967) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    5.3
    14
    3
    Kriminalfilm von Volker Schlöndorff mit Anita Pallenberg und Hans Peter Hallwachs.

    Hans möchte seine Freundin Marie verlassen. Als er seine Sachen holt, wird er zudringlich, woraufhin Marie ihn erschießt. Für die Beseitigung der Leiche braucht sie aber Hilfe. In einer Bar lernt sie Günther kennen und engagiert ihn. Zwischen Marie und Günther entwickelt sich in der Folge eine Beziehung. Die Beseitigung der Leiche gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht...

  10. ?
    4
    1
    Naturkatastrophenfilm von Ernest B. Schoedsack und Merian C. Cooper mit Preston Foster und Basil Rathbone.

    Schmied Marcus, durch den Tod seiner Frau aus der Bahn geworfen, kämpft sich als Gladiator in Pompeij ganz nach oben, wodurch er sich Ruhm und Wohlstand sichert. Sein Sohn Flavius hat sich währenddessen jedoch zum Christentum bekannt und droht in der Arena sein Leben zu verlieren...

  11. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Daniela König.

    Der Dokumentarfilm Waterproof zeigt die zwei ersten Frauen, die in Jordanien den Beruf der Klempnerin ausüben, dafür aber kämpfen müssen.

  12.  (1970) | Drama, Motorradfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Sidney J. Furie mit Robert Redford und Michael J. Pollard.

    Motocrossfahrer Halsy Knox hat Starallüren, die er sich eigentlich nicht erlauben kann, was dazu führt, dass die Sponsoren ihm den Rücken kehren. Un auch der junge Mechaniker Little Fauss hat genug und tritt gegen Halsy an.

  13. DE (2017) | Drama
    7.1
    3
    2
    Drama von Michael Fetter Nathansky mit Gisa Flake und Florian Kroop.

    Im deutschen Drama Gabi versucht Gisa Flake Ordnung in ihr chaotisches Leben zu bringen, indem sie mit ihrem Kollegen das Beenden einer Beziehung einstudiert.

  14. DE (2014) | Drama, Psychodrama
    ?
    10
    1
    Drama von Peter Bösenberg mit Stine Stengade und Àlex Brendemühl.

    Im deutschen Psycho-Drama Die Abmachung lässt sich eine Witwe auf eine besondere Bezahlungsmethode mit dem Handwerker ein, der ihr Haus repariert.

  15. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Katinka Zeuner.

    Die Doku Der Stein zum Leben begleitet einen Steinmetz bei der Arbeit, der Grabsteine für Kunden herstellt, die für ihre Verstorbenen etwas Außergewöhnliches erschaffen wollen.

  16. ?
    5
    1
    Geschichts-Dokumentation von Robert Bober.

    Die geschichtliche Essay-Dokumentation Wien vor der Nacht zeigt das kulturelle Leben der österreichischen Hauptstadt vor dem Holocaust.

  17.  (1964) | Melodram
    ?
    7
    1
    Melodram von Sidney J. Furie mit Rita Tushingham und Dudley Sutton.

    Ein Kfz-Mechaniker und ein minderjähriges Mädchen heiraten spontan. Doch schon bald müssen sie feststellen, dass sie sich ihr Zusammenleben ganz anders vorgestellt haben.

  18. ?
    1
    1
    Romantische Komödie von Paul Riniker.

    Sommervögel, das sind Res und Greta. Res ist ein aus der Haft entlassener Motorrad-Typ, der sich auf einem Campingplatz als Mädchen für alles verdingt. Greta ist 33 Jahre alt, lebt immer noch bei ihren Eltern, die sie für zurückgeblieben halten. Auf dem Campingplatz trifft sie auf Res und verliebt sich in ihn. Res wiederum imponiert Gretas direkte Art. So kommen sich die beiden zögerlich näher.

  19. ?
    1
    1
    Sportfilm von Rocky Lang mit Alex McArthur und Peter Berg.

    Cody und Chris, zwei junge Motorrad-Freaks, träumen davon, zur Weltelite der Rennfahrer zu gehören. Wie Rodeo-Reiter ziehen sie von Rennen zu Rennen und von Sieg zu Sieg. Schon bald geraten sie in einen Teufelskreis von Korruption und Betrug. Siege werden nicht erkämpft, sondern gekauft. Als sich die beiden weigern, hierbei mitzumachen, läßt man sie fallen. Doch sie geben nicht auf. Im Geheimen bauen sie an der schnellsten Maschine der Welt. Cody will es allen zeigen. Das letzte Rennen beginnt, ein Rennen ohne Gnade...

  20. US (2020) | Drama
    5.9
    3.3
    32
    12
    Drama von Andy Tennant mit Katie Holmes und Josh Lucas.

    Im Drama The Secret - Das Geheimnis lernt Katie Holmes als alleinerziehende Mutter von drei Kindern die Macht des positiven Denkens kennen.

  21. FR (2014) | Drama
    6.6
    7.5
    46
    3
    Drama von Lucie Borleteau mit Ariane Labed und Melvil Poupaud.

    Alice und das Meer erzählt die Geschichte einer Frachtschiff-Mechanikerin, die mit einer ausschießlich aus Männern bestehenden Crew zur See fährt.

  22. CA (2016) | Drama
    5.9
    43
    3
    Drama von April Mullen mit Erika Linder und Natalie Krill.

    Im Liebesdrama Below Her Mouth verändert die leidenschaftliche Liebesbeziehung zweier Frauen deren Leben von Grund auf.