Die besten Filme der 2000er - Italiener

  1. US (2009) | Thriller, Agentenfilm
    The International
    6.8
    6.8
    281
    225
    Thriller von Tom Tykwer mit Clive Owen und Naomi Watts.

    In Tom Tykwers Politthriller und Bankenkrimi The International wollen Clive Owen und Naomi Watts eine der mächtigsten Banken der Welt zu Fall bringen.

  2. BE (2008) | Drama, Mafiafilm
    6.9
    7.7
    138
    15
    Drama von Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne mit Arta Dobroshi und Jérémie Renier.

    Im Drama Le Silence de Lorna – Lornas Schweigen gerät eine junge Albanerin in Belgien, durch eine arrangierte Ehe in die Fänge finsterer Gestalten.

  3. IT (2001) | Drama, Familiendrama
    6.8
    6.6
    121
    10
    Drama von Nanni Moretti mit Nanni Moretti und Laura Morante.

    In Ancona, einer mittelgroßen Stadt an der Adria, führen Giovanni (Nanni Moretti) und Paola (Laura Morante) mit ihren beiden heranwachsenden Kindern, der Tochter Irene (Jasmine Trinca) und dem Sohn Andrea (Giuseppe Sanfelice), ein relativ sorgenfreies und harmonisches Familienleben. Giovanni ist Psychoanalytiker. In seiner Praxis in der Wohnung werden ihm Neurosen offenbart, die in scharfem Kontrast zu seinem eigenen wohlgeordneten Dasein stehen. Eines Sonntag morgens erhält Giovanni von einem seiner Patienten einen Anruf mit der Bitte um einen Hausbesuch. Offenbar ein dringender Fall und so kann er mit seinem Sohn Andrea nicht, wie verabredet, joggen gehen. Andrea beschließt mit seinen Freunden einen Tauchgang zu unternehmen. Er wird nicht mehr zurückkehren...

  4. 5.8
    5.4
    88
    84
    Komödie von Neele Leana Vollmar mit Christian Ulmen und Lino Banfi.

    In der Komödie Maria, ihm schmeckt’s nicht! trifft Christian Ulmen auf die italienische Großfamilie seiner Filmfrau in spe, Mina Tander.

  5. DE (2002) | Musikfilm, Komödie
    6.4
    6.1
    24
    7
    Musikfilm von Zoltan Spirandelli mit Michael Gwisdek und Daniel Brühl.

    Die drei Cantorianer-Mönche Benno, Tassilo und Arbo müssen ihre Brandenburger Abtei verlassen, weil es ihr an Nachwuchs und Geld mangelt. Sie machen sich auf die lange Reise in die Toskana zum letzten noch verbliebenen Cantorianer-Kloster. Doch der Weg dorthin ist lang und mit irdischen Verlockungen gepflastert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 2.5
    2
    27
    25
    Komödie von Guy Ritchie mit Madonna und Jeanne Tripplehorn.

    Allein mit einer schönen Frau auf einer paradiesischen Insel gestrandet? Eine grauenhafte Vorstellung, wenn diese Frau Amber heißt, reich, verwöhnt und bösartig ist und ihrem friedliebenden Mann Tony mit Vorliebe auf der Nase herumzutanzt. Gemeinsam mit zwei befreundeten Paaren brechen Amber und Tony zu einer privaten Kreuzfahrt durchs Mittelmeer auf. Gelangweilt, frustriert und von geheimen Sehnsüchten geplagt, macht es sich Amber zum Hobby, die Schiffsbesatzung zu terrorisieren. Dabei hat sie es besonders auf den jungen Fischer Giuseppe abgesehen, den sie mit ihren Launen fast in den Wahnsinn treibt. Die Verhältnisse kehren sich radikal um, als das Schicksal beide mit einem Schlauchboot in Seenot geraten und schließlich auf einer einsamen Insel stranden lässt. In der unberührten Natur, fern jeder Zivilisation, kehrt Giuseppe die Machtverhältnisse radikal um und nutzt gnadenlos aus, daß Amber hier erstmals in ihrem Leben mit Geld nicht alles kaufen kann und, auf sich allein gestellt, hoffnungslos verloren wäre. Bis beide – gegensätzlich wie Feuer und Eis – von der unerklärlichen Macht der Liebe überwältigt werden.

  8. ?
    1
    Romantische Komödie von Jason Todd Ipson mit Jay Jablonski und Cerina Vincent.

    Romantische US-Komödie über einen Italo-Amerikaner, der sich in eine Tierärztin verliebt.

  9. US (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Peter Miller mit John Turturro und Tony Shalhoub.

    Peter Millers Dokumentarfilm Sacco und Vanzetti arbeitet die Geschichte der zwei Anarchisten auf, die 1927 eher aus fremdenfeindlichen Gründen als aufgrund einer echten Beweislast in Amerika zum Tode verurteilt wurden.

  10. IT (2007) | Drama
    3.6
    6.2
    11
    4
    Drama von Ermanno Olmi mit Raz Degan und Luna Bendandi.

    Das Drama Hundert Nägel von Regie-Altmeister Ermanno Olmi kommt im Sommer 2010 mit dreijähiger Verspätung in die deutschen Kinos. Ungeheurer Aufruhr in einer ehrwürdigen Bibliothek: Eines Morgens findet man im Lesesaal einhundert wertvolle Bücher mit hundert Nägeln in den Boden genagelt vor. Ins Visier der Polizeiermittlungen gerät bald ein noch junger Philosophieprofessor. Der ist seit jener Nacht spurlos verschwunden: Sein Auto wird an der Straße gefunden, Jacke und Ausweis liegen im Fluss. Doch der Professor ist nicht tot, er beginnt nur ein neues Leben. Er sucht sich eine verfallene Hütte am Ufer des Po und lebt dort in Abgeschiedenheit, doch in zunehmender Freundschaft mit den dortigen Bewohnern, Bauern, Fischern, Verkäuferinnen, einfachen Leuten, die ihn bald wie einen Heiligen verehren…

  11. DE (2005) | Kriminalfilm
    6.5
    6
    3
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Uwe Kockisch und Julia Jäger.

    Uwe Kockisch geht als Commissario Guido Brunetti in Donne Leon: Beweise, dass es böse ist ohne den Segen seines Vorgesetzten einem Fall nach und wundert sich über die Boshaftigkeit der Menschen.

  12. GB (2008) | Drama, Familiendrama
    5.2
    5
    29
    11
    Drama von Michael Winterbottom mit Colin Firth und Catherine Keener.

    Das Ende ist der Anfang: Nach dem Tod seiner Frau zieht Joe (Colin Firth) mit seinen Kindern nach Genova, um dort ein neues Leben anzufangen. Doch nicht jeder hat davon die gleichen Vorstellungen und Konflikte sind vorprogrammiert.

    Michael Winterbottom inszenierte das Drama Genova zwei Jahre vor seinem skandalträchtigen Berlinale-Beitrag 2010 The Killer Inside Me.

  13.  (2002) | Komödie
    ?
    7
    Komödie von Paolo Virzì mit Corrado Fortuna und Rachel McAdams.

    Der junge Sizilianer Tanino macht sich auf in die USA nach Seaport, um seine Urlaubsliebe Sally zu überraschen. Doch die führt in ihrer Heimat ein anderes Leben, in das Tanino nicht passt. Dafür kann Tanino jetzt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten einige Abenteuer erleben.

  14. IT (2009) | Politdrama, Kriegsfilm
    ?
    4
    1
    Politdrama von Giorgio Diritti und mit Maya Sansa und Alba Rohrwacher.

    Das Jahr 1944: Die achtjährige Martina wächst als Kind einer einfachen Bauernfamilie in der rauen Bergwelt des Monte Sole unweit von Bologna auf. Die hart arbeitenden Eltern kommen gerade so über die Runden. Seit ihr kleiner Bruder gestorben ist, spricht das Mädchen nicht mehr. Doch nun erwartet ihre Mutter wieder ein Kind und Martina ist glücklich, kann die Zeit bis zur Geburt kaum noch abwarten. Währenddessen gerät das abgelegene Dorf immer mehr zwischen die Fronten des Krieges. Die in den Bergen verschanzten Partisanen liefern sich heftige Gefechte mit den deutschen Besatzungstruppen. Dann, am 28. September 1944, wird Martinas Brüderchen geboren. Und am gleichen Tag starten SS-Einheiten in der Region einen furchtbaren Vergeltungsschlag.

  15. GB (2002) | Drama
    6.3
    10
    2
    Drama von Cristina Comencini mit Jean-Hugues Anglade und Luigi Lo Cascio.

    Der unkontrollierbare Paarungsdrang seines Rüden, der sich geradewegs auf eine läufige Rassehündin stürzte, hat Herrchen Luca die Einladung an den Mittagstisch im trauten Familienkreis der Hundebesitzerin eingebrockt. Die alte Dame ahnt nicht, dass der sympathische junge Fremde der heimliche Liebhaber ihres anwesenden erwachsenen Sohnes ist - denn der hat sich nicht der Mama, sondern nur seinen beiden Schwestern geoutet. Die sitzen ebenfalls, mit Anhang, am Sonntagstisch. Eine ist scheinbar glücklich verheiratet, sexuell jedoch unerfüllt. Die andere früh verwitwet. Ihre heimliche große Angst: der eigene überbehütet heranwachsende Sohn - an Mädchen uninteressiert - könnte wie der Onkel schwul sein.