Die besten spannenden Filme von 1973

Du filterst nach:Zurücksetzen
1973Spannend
  1. Der Clou
    7.7
    7.8
    1.223
    112
    Buddy-Film von George Roy Hill mit Robert Redford und Paul Newman.

    Die Trickbetrüger Robert Redford und Paul Newman wollen sich in der mit sieben Oscars prämierten Gaunerkomödie Der Clou an einem Gangsterboss rächen.

  2. US (1973) | Drama
    7.8
    7.6
    1.235
    112
    Drama von Franklin J. Schaffner mit Steve McQueen und Dustin Hoffman.

    Eingekerkert auf der berühmten Teufelsinsel ist Papillon besessen davon, freizukommen. Zusammen mit seinem Freund Dega sinnt er unablässig über die Flucht nach. Sein ungebrochener Lebenswille stemmt sich dagegen, von der grausamen Brutalität seiner Bewacher zermürbt zu werden.

  3. JP (1973) | Eastern, Actionfilm
    7.6
    7.5
    598
    39
    Eastern von Toshiya Fujita mit Meiko Kaji und Kô Nishimura.

    Mit Lady Snowblood inszenierte Toshiya Fujita den Rachefeldzug einer jungen Frau als blutiges und doch poetisches Actiondrama und inspirierte damit Tarantino zu seiner Kill-Bill-Reihe.

  4. 7.3
    7.5
    1.029
    99
    Utopie & Dystopie von Richard Fleischer mit Charlton Heston und Edward G. Robinson.

    Charlton Heston ermittelt in Richard Fleischers Jahr 2022 – die überleben wollen in einem Mordfall und erfährt zufällig, was sich hinter dem Nahrungsmittel Soylent Green verbirgt.

  5. 7.1
    7.3
    581
    88
    Western von Michael Crichton mit Richard Benjamin und Yul Brynner.

    In dem Sci-Fi-Klassiker Westworld, geschrieben und inszeniert von Michael Crichton, laufen in einem futuristischen Vergnügungspark Androiden Amok.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1973) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    6.6
    143
    96
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Roger Moore und Yaphet Kotto.

    In Leben und sterben lassen verschlägt es James Bond nach New York, wo er den mysteriösen Mordfällen an mehreren britischen Agenten auf die Spur gehen soll.

  8. US (1973) | Actionfilm, Thriller
    7.2
    7.2
    160
    44
    Actionfilm von Ted Post mit Mitchell Ryan und Clint Eastwood.

    Die einen riskieren Kopf und Kragen, um Verbrecher hinter Schloss und Riegel zu bringen, die anderen lassen sie wegen mangelnder Beweise wieder laufen. Harry Calahan hat sich dieses Spielchen eine Weile angesehen, jetzt reagiert er! Diesmal hat er es mit einer geheimnisvollen Mordserie zu tun....

  9. 6.7
    7.1
    164
    21
    Horrorfilm von Brian De Palma mit Margot Kidder und Jennifer Salt.

    In der Hoffnung auf eine heiße Nacht folgt ein junger Mann dem Fotomodell Danielle Breton nach Hause. Als er am Morgen in Danielles Appartement erwacht, wird er bestialisch ermordet. Die Journalistin Grace Collier beobachtet den Mord vom gegenüberliegenden Fenster aus, doch die alamierte...

  10. 6.1
    6.7
    194
    16
    Endzeitfilm von George A. Romero mit Lane Carroll und Will MacMillan.

    Nach einem Flugzeugabsturz wird das Wasser einer kleinen Stadt mit einem biologischen Kampfstoff verseucht, den das Flugzeug an Bord hatte. Wer von diesem verseuchten Wasser trinkt, stirbt oder wird verrückt. Die Regierung versucht den Vorfall zu vertuschen, wobei es viele Todesopfer gibt.

  11. 7.6
    7.1
    184
    10
    Kriminalfilm von Herbert Ross mit Richard Benjamin und Dyan Cannon.

    Sheila stirbt nach einer Party bei einem Autounfall mit Fahrerflucht. Ein Jahr später lädt ihr Ehemann Clinton eine Gruppe Freunde für eine Woche auf seine Yacht ein. Er besteht darauf, dass die Gäste ein Spiel spielen, bei dem jeder eine Rolle bekommt und ein Verbrechen, das von den anderen...

  12. DE (1973) | Horrorfilm
    6.6
    6.7
    67
    12
    Horrorfilm von Mario Bava und Alfredo Leone mit Telly Savalas und Elke Sommer.

    In Lisa und der Teufel wird Elke Sommer von Satan Telly Savallas in ein altes spanisches Spukschloss gelockt, wo er als Butler für eine seltsame Familie arbeitet.

  13. US (1973) | Agentenfilm, Thriller
    6.6
    6.7
    46
    15
    Agentenfilm von Michael Winner mit Burt Lancaster und Alain Delon.

    Agent Cross ist ein CIA-Mann, der ein schreckliches Geheimnis hütet und Scorpio ein französischer Profikiller mit dem hart erworbenen Ruf, jeden zu erwischen, auf den er angesetzt ist. Beide sind Experten auf ihrem Gebiet, zudem mutig, intelligent - und tödlich. Zunächst befreundet, werden sie...

  14. 5.3
    4.3
    81
    35
    Drama von J. Lee Thompson mit Roddy McDowall und Claude Akins.

    In Die Schlacht um den Planet der Affen, dem fünften Teil der originalen Reihe, macht sich Caesar auf in die verbotene Stadt.

  15. 6.7
    6.5
    39
    3
    Gangsterfilm von Peter Yates mit Robert Mitchum und Peter Boyle.

    Eddies Job ist es, für seine Freunde, ein Team professioneller Bankräuber, Waffen zu organisieren, ohne an den Aktionen teilzunehmen. Aber er kennt die Szene und wird deshalb für einen jungen ehrgeizigen Polizisten interessant. Ahnungslos gibt Eddie sein Wissen preis und liefert seine Freunde...

  16. ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Luciano Ercoli mit Giuliano Gemma und Venantino Venantini.

    Der weltbekannte Formel-1-Pilot und Frauenliebling Rudy Patti gerät unschuldig unter Verdacht, seine hübsche Freundin umgebracht zu haben. Viele Indizien belasten ihn. Es gelingt Rudy jedoch aus dem Knast zu fliehen und dem Geheimnis auf die Spur zu kommen: Seine Freundin war für einee...

  17. ?
    1
    1
    Actionfilm von Andy Sidaris mit Anne Randall und Cristina Raines.

    Privatdetektivin Stacey wird beauftragt, die Familienverhältnisse einer reichen alten Dame zu durchleuchten, die ihr Testament aufsetzen will. Dabei entdeckt sie ein Netz von Intrigen, Erpressung, Korruption und Mord.

  18. 5.8
    20
    5
    Slasherfilm von Marc B. Ray mit Fred Holbert und Leigh Mitchell.

    Ein Junge vom Lande verschuldet den Tod seines Vaters und verliert dabei eine Hand. Einige Jahre später entlässt man ihn aus dem Sanatorium und er kehrt nach Hause zurück. Dort muss er jedoch zu seinem Schrecken feststellen, dass seine Mutter einen neuen Liebhaber hat. Getrieben von seiner Wut...

  19. 6.1
    6
    1
    Actionfilm von Richard Irving mit Martin Balsam und Darren McGavin.

    Ursprünglich als eigenständiger Film geplant, wurde auf Grundlage des auf dem Buch „Cyborg“ von Martin Caidin basierenden Science-Fiction-Abenteuers eine ganze Serie kreiert, die an diesen Film anknüpfte. Lee Majors verörpert den Astronaut und Testpilot Steve Austin, der nach einem Unfall...

  20. US (1973) | Horrorfilm
    6.2
    22
    3
    Horrorfilm von John Newland mit Kim Darby und Jim Hutton.

    Ein junges Pärchen erbt ein altes Haus, das von dämonenhaften, kleinen Wesen bewohnt ist. Diese planen nun, die Frau als eine der Ihren aufzunehmen.

  21.  (1973) | Horrorfilm
    6
    4.8
    23
    5
    Horrorfilm von José Luis Merino mit Stelvio Rosi und Maria Pia Conte.

    Es sollte ein fröhliches Wochenende werden, das ein paar Leute auf dem Landsitz eines reichen Industriellen verbringen. Doch die Nacht fördert grausige Gestalten zu Tage: blutrünstige Zombies!

  22.  (1973) | Mysterythriller
    ?
    4
    1
    Mysterythriller von Roberto Pariante und Dario Argento mit Marilù Tolo und Riccardo Salvino.

    Eine Frau beobachtet aus dem Auto einen Mord. Doch die Leiche ist verschwunden und niemand scheint ihr die schreckliche Wahrheit zu glauben.

  23.  (1973) | Mysterythriller
    ?
    1
    Mysterythriller von Luigi Cozzi mit Aldo Reggiani und Laura Belli.

    Ein junges Paar zieht in ein einsames Haus am See wo geheimnissvolle Dinge in der Nachbarschaft vorgehen.

  24.  (1973) | Mysterythriller
    ?
    1
    1
    Mysterythriller von Mario Foglietti mit Robert Hoffmann und Erika Blanc.

    Ist der mysteriöse Fremde, der eine junge Frau verfolgt, ein aus der Irrenanstalt entflohener Wahnsinniger?

  25.  (1973) | Mysterythriller
    ?
    10
    3
    Mysterythriller von Dario Argento mit Enzo Cerusico und Paola Tedesco.

    In einer Straßenbahn wird ein totes Mädchen unter einem Sitz gefunden doch keiner der Fahrgäste scheint etwas bemerkt zu haben.

  26. 5.1
    6.8
    12
    3
    Exploitation Film von Tevfik Fikret Uçak mit Aytekin Akkaya und Yavuz Selekman.

    Spider-Man terrorisiert Istanbul, indem er Kunstwerke stiehlt und deren Eigentümer brutal ermordet. Da die türkische Polizei dem Übeltäter nicht beizukommen vermag, bittet sie zwei Superhelden um Unterstützung: Captain America und den mexikanischen Wunder-Wrestler Santo.