Die besten ernsten Filme von 1994

  1. US (1994) | Drama, Vampirfilm
    Interview mit einem Vampir
    7.4
    7.3
    381
    203
    Drama von Neil Jordan mit Brad Pitt und Tom Cruise.

    Die Vampire Brad Pitt und Tom Cruise lassen sich über Jahrzehnte durch die Nächte treiben, doch werden schließlich zu Feinden.

  2. NZ (1994) | Drama, Fantasyfilm
    6.9
    7.5
    481
    61
    Drama von Peter Jackson mit Kate Winslet und Melanie Lynskey.

    Mit dem Coming-of-Age-Drama nach wahren Begebenheiten, Heavenly Creatures – Himmlische Kreaturen, wurden Filmdebütantin Kate Winslet und Regisseur Peter Jackson einem breiten Publikum bekannt.

  3. US (1994) | Neo-Western, Biopic
    6.7
    6.3
    164
    40
    Neo-Western von Lawrence Kasdan mit Kevin Costner und Gene Hackman.

    In Wyatt Earp lässt Lawrence Kasdan das Leben einer Legende wieder auferstehen und setzt dem Gesetzeshüter ein durch Kevin Costner verkörpertes Denkmal.

  4. US (1994) | Familiensaga, Melodram
    6.9
    4.6
    239
    94
    Familiensaga von Edward Zwick mit Brad Pitt und Anthony Hopkins.

    Der kriegserprobte Colonel Ludlow hat sich mit seinen drei Söhnen Alfred, Tristan und Samuel auf eine entlegene Farm in Montana zurückgezogen. Als der erste Weltkrieg ausbricht, melden sich die Söhne an die Front. Susannah, Samuels attraktive Verlobte, bleibt mit dem Colonel zurück. Sie wird Samuel niemals wiedersehen, er fällt im blutigen Krieg. Tristan fühlt sich verantwortlich und verschwindet für einige Jahre. Er kehrt zurück als gerissener Pferdehändler und Alkoholschmuggler. Alfred, mittlerweile in die Politik eingestiegen, muß ihm das Handwerk legen und wird sein größter Rivale - auch im Kampf um Susannahs Liebe. Ein Konflikt mit tödlichen Konsequenzen.

  5. DE (1994) | Drama, Actionfilm
    5.8
    6
    44
    14
    Drama von Dominik Graf mit Herbert Knaup und Meret Becker.

    In Die Sieger kämpft ein SEK-Polizist gegen seinen Ex-Kollegen und Korruption.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1994) | Actionfilm, Thriller
    6.5
    5.5
    58
    53
    Actionfilm von Stephen Hopkins mit Jeff Bridges und Tommy Lee Jones.

    Jimmy Dove ist bei der Bombeneinheit der Polizei in Boston der Mann fürs Grobe. Als er eines Tages seinen Job an den Nagel hängt und Ausbilder wird, kommt sein Nachfolger wenige Tage später beim Entschärfen einer Bombe ums Leben. Der Verdacht kommt auf, dass der Anschlag Jimmy gegolten hat, und als er auf eigene Faust ermittelt, wird er schon bald von seiner Vergangenheit eingeholt.

  8. US (1994) | Actionfilm
    5.5
    5.1
    40
    23
    Actionfilm von Roger Donaldson mit Philip Seymour Hoffman und Kim Basinger.

    Doc McCoy (Alec Baldwin) sitzt im Knast. Um in die ersehnte Freiheit zu gelangen, lässt er sich auf einen Deal mit dem berüchtigten Gangster Jack Benyon (James Woods) ein. Neuauflage von Sam Peckinpahs gleichnamigen Thrillerklassikers aus dem Jahr 1972.

  9. US (1994) | Thriller, Actionfilm
    4.9
    4.2
    25
    68
    Thriller von Steven Seagal mit Steven Seagal und Michael Caine.

    Im Martial-Arts-Öko-Thriller Auf brennendem Eis zieht Steven Segal unter eigener Regie aus, um Ölbaron Michael Caine das Handwerk zu legen.

  10.  (1994) | Drama
    ?
    Drama von Sandor Stern mit Veronica Hamel und Pam Dawber.

    Der kleine Eric leidet an einer mysteriösen Infektion. Dr. Paula Spencer, die eben erst in der Klinik angefangen hat zu arbeiten, drängt sich bald schon ein schlimmer Verdacht auf: Wurde die Krankheit absichtlich herbeigeführt?

  11.  (1994) | Drama, Familiendrama
    ?
    2
    Drama von Jeff Bleckner mit Kelly McGillis und Harry Hamlin.

    Nachdem ihre scheinbar vollkommene Ehe gescheitert ist, versucht eine Frau mit allen Mitteln, das Leben ihres Ex-Mannes kaputtzumachen. Ihre Rache wächst sich zu einer Besessenheit mit tragischen Konsequenzen aus.

  12.  (1994) | Drama
    ?
    1
    Drama von Walter Avancini und Zalman King mit Rae Dawn Chong und Martin Kemp.

    Reporterin J.J. reist mit ihrem Ex-Lover Reb nach Brasilien, um die Wahrheit hinter den Morden an Straßenkindern aufzudecken. Immer tiefer gerät sie während ihrer Recherche in das brutale Millieu und trifft irgendwann auch auf Boca, einen Gangsterboss in den Slums, der die Drahtzieher hinter den Morden bekämpft.

  13.  (1994) | Martial-Arts-Film, Drama
    ?
    3
    1
    Martial-Arts-Film von Daniel Lee mit David Chiang und Hsing-kuo Wu.

    Nach dem Verrat seiner Bruderschaft flüchtete Ching Kuo und entführte den einzigen Sohn des Großmeisters - Wang Ning. 20 Jahre später bekommt Wang Ning von seinem Ziehvater den Auftrag, einen alten Mann zu töten. Als er jedoch herausfindet, dass das Opfer sein eigener Vater ist, wird Wang Ning wütend und fordert Ching Kuo zum Duell heraus.

  14.  (1994) | Drama, Martial-Arts-Film
    ?
    2
    Drama von Fat Tsui und Dongqin Lu mit Fat Chung und Waise Lee.

    Mit der Aussage, der Welt zu helfen, hat Foster Father 13 Kämpfer ausgebildet. Diese schickt er los, um den angeblich Bösen Bücher über Kampftechniken zu entwenden. Doch schon bald zweifelt einer der Kämpfer an den hehren Zielen von Foster Father...

  15.  (1994) | Biopic, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Biopic von Yves Simoneau mit Diane Keaton und Rutger Hauer.

    1937 startet Amelia Earhart zu einer Weltumrundung längs des Äquators, unterstützt von zahlreichen Sponsoren sowie ihrem Mann, der einen Medienrummel und neue Einnahmen wittert. Nach einer Bruchlandung droht das Aus. Die amerikanische Regierung übernimmt die Reparaturkosten, im Gegenzug soll Amelia das japanische Festland ausspionieren. Da die Navigationsgeräte für diesen Flug ungeeignet sind, verfehlt die Pilotin einen Stützpunkt im Pazifik. Als das Benzin zur Neige geht, setzt sie einen letzten Funkspruch ab.

  16.  (1994) | Gerichtsdrama
    ?
    3
    Gerichtsdrama von Delbert Mann mit Walter Matthau und Harry Morgan.

    Auf Drängen von Richter Bell begleitet Harmon Cobb den Kollegen bei einem Besuch seiner Tochter, die sich nach dreizehn Jahren erstmals wieder bei ihrem Vater gemeldet hat. Die Frau bittet um Hilfe, da sie den Kontakt ihres Sohnes zu seinem Vater, der sie vergewaltigt hat, unterbinden will.

  17.  (1994) | Western
    ?
    2
    Western von Peter Edwards mit Jürgen Prochnow und Martin Sheen.

    In den Revolutionswirren in Mexiko unmittelbar nach dem amerikanischen Bürgerkrieg geraten Truppen der Konföderierten, die sich den Nordstaatlern nicht ergeben wollten, mit französischen Truppen aneinander.

  18.  (1994) | Western
    ?
    1
    Western von Jack Bender mit Scott Paulin und Brett Cullen.

    Ex-Spieler Hawkes lebt zurückgezogen auf einer Farm, bis ihn sein Sohn, der Mitglieder der Bande um Butch Cassidy und Sundance Kid ist, braucht, da Kopfgeldjäger ihn zur Strecke bringen wollen.

  19.  (1994) | Ehedrama, Familiendrama
    ?
    2
    Ehedrama von Armand Mastroianni mit Jaclyn Smith und Brad Johnson.

    Donna lernt den Polizisten Dennis kennen und lieben. Nach einem Gewaltausbruch von ihm verzeiht sie ihm und heiratet ihn. Doch die Beziehung wird für sie zur Falle, denn Dennis ist krankhaft gewalttätig. Als ihre Hilferufe von der Polizei ignoriert werden, gibt es nur eine Lösung: Sie muss selbst Gewalt anwenden, um sich zu schützen.

  20.  (1994) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Kenny Hotz mit Kenny Hotz.

    Der Film handelt von einem Obdachlosen, der nur als "'Shorty' Gordy" bekannt ist. Gezeigt wird das Leben und der Tod des trinkenden Bettlers.

  21.  (1994) | Actionfilm, Thriller
    ?
    Actionfilm von Raymond Martino mit Michael Nouri und Joey Travolta.

    Der frühere Vietnam-Spezialagent Frank Da Vinci ist ein anständiger Kerl, der mittlerweile ein Heim für Kriegsveteranen leitet. Da muss Frank mitansehen, wie seine Schwester und deren Mann von einem Killer brutal getötet werden. Franks alte Kameraden stehen Gewehr bei Fuß, um den Mörder schnellstmöglich zu finden. Der Verdacht fällt auf den Profi China Smith. Doch der ist selber Opfer des teuflischen Komplotts. Alles läuft auf einen blutigen Krieg hinaus...

  22.  (1994) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Tim Spring mit Linda Blair und Dale Cook.

    Ein paar Grabräuber finden bei der Suche nach einem sagenumwobenen Schatz eine Steintafel, auf der Hieroglyphen stehen. Zur Dechiffrierung der antiken Schatzkarte verschleppen sie die Professorin Claudia Whyle. Die beiden Kung-Fu-erpropten Kinder Jimmy und Lisa beobachten die Entführung und heften sich an die Fersen der Verbrecher.

  23.  (1994) | Drama
    ?
    Drama von Sam Pillsbury mit Nicollette Sheridan und Joe Lando.

    Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Rowena in ihre Heimatstadt zurück. Zu ihrem alten Klassenkameraden Jude baut sie schnell eine Verbindung auf, sie erkennt in ihm eine Art Seelenverwandten. Doch Judes zwielichtiger Bruder Sonny, eine Jugendliebe von Rowena, drängt sich zwischen die beiden. Lässt Rowena sich noch einmal auf Sonny ein, oder verlässt sie mit dem sensiblen Jude die Stadt?

  24.  (1994) | Actionfilm, Eastern
    ?
    5
    1
    Actionfilm von Hark Tsui mit Kent Cheng und Man Cheuk Chiu.

    Wong Fei-Hung befindet sich mit seinen Schülern auf einer Reise durchs Land. Als sie einen Dieb stellen, wollen sie ihn in der nahegelegenen Ortschaft den Behörden übergeben. In der Stadt herrscht jedoch Angst und Schrecken, es scheint kein Gesetz mehr zu gelten. Eine ihr Unwesen treibende, mörderische Piratenbande ist dafür der Grund. Wong Fei-Hung und seine Schüler nehmen sich des Problems an...

  25.  (1994) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    Drama von Gennadi Kayumov und Timur Bekmambetov mit Barry Kushner und Viktor Verzhbitskiy.

    Ein britischer Reporter und ein französischer Arzt kommen zu einer Militärbasis in Pakistan, um die Kriegsgefangenenbedingungen zu dokumentieren. Während ihrer Anwesenheit übernehmen sowjetische Gefangene die Basis... - 2002 veröffentlichte Roger Corman den Film von Timur Bekmambetov mit leicht veränderter Story (z.B. Verlegung nach Afghanistan) als "Escape from Afghanistan" auf DVD.

  26.  (1994) | Western
    ?
    4
    1
    Western von Alan J. Levi mit Bruce Dern und Michael Ironside.

    Lange saß Farmer Luck Hatcher wegen Großgrundbesitzer McKay unschuldig im Knast, seine Frau und sein zwölfjähriger Sohn Tom fielen McKays Killer Bullock zum Opfer. Nachdem Hatcher wieder in Freiheit ist, will er nur noch Rache nehmen. Revolverheld Bodine soll ihm dabei behilflich sein. Wie sich herausstellt, kennen sich Hatcher und Bodine schon seit langer Zeit...