6.7

Wyatt Earp - Das Leben einer Legende

Kinostart: 01.09.1994 | USA (1994) | Neo-Western, Biopic | 189 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Wyatt Earp

Wyatt Earp - Das Leben einer Legende ist ein Neo-Western aus dem Jahr 1994 von Lawrence Kasdan mit Kevin Costner und Gene Hackman.

In Wyatt Earp lässt Lawrence Kasdan das Leben einer Legende wieder auferstehen und setzt dem Gesetzeshüter ein durch Kevin Costner verkörpertes Denkmal.

Aktueller Trailer zu Wyatt Earp - Das Leben einer Legende

Komplette Handlung und Informationen zu Wyatt Earp - Das Leben einer Legende

Handlung von Wyatt Earp – Das Leben einer Legende
Der Wilde Westen ist nicht arm an Legenden. Doch keine hält sich so beharrlich wie die von Wyatt Berry Stapp Earp, kurz Wyatt Earp, dem damaligen Sheriff von Tombstone, und der Schießerei am O.K. Corral am 26. Oktober 1881. Doch eine Legende kann nicht nur über die Zeit wachsen, der Träger der Legende muss zunächst selber wachsen, genauer aufwachsen.
So entführt uns Wyatt Earp – Das Leben einer Legende in die Jugend von Wyatt: Hier möchte der kriegsbegeisterte Teenager dem Ruf des Abenteuers folgen und in den Bürgerkrieg ziehen, kann aber von seinem Vater im letzten Moment aufgehalten werden. So wird er Zeuge der Heimkehr seiner älteren Brüder Virgil (Michael Madsen) und James (David Andrews), die an Leib und Seele versehrt zurückkehren.

Den Wert der Familie früh ans Herz gelegt bekommen, möchte der erwachsene Wyatt (Kevin Costner) seine eigene Familie gründen und scheint in der Liebe seit Kindheitstagen, Urilla Sutherland (Annabeth Gish), die perfekte Partnerin gefunden. Doch ihr Glück steht unter einem schlechten Stern: Urilla erkrankt an Typhus und stirbt schließlich nach langem Leiden – ein Schicksalsschlag, von dem sich Wyatt nie wirklich erholen wird.

Rastlos arbeitet er, nachdem er sein Heim und die Erinnerungen an glückliche Zeiten niedergebrannt hat, als Büffeljäger, wobei er Bekanntschaft mit den Brüdern Bat (Tom Sizemore) und Ed Masterson (Bill Pullman) macht. Nach Jahren in der Prärie heuert Wyatt als Hilfssheriff in Wichita an. In Dodge City erschießt der Mann, der das Töten verabscheut, den ersten Banditen. Hier macht Wyatt Earp nicht nur weibliche Bekanntschaft mit der Prostituierten Mattie Blaylock (Mare Winningham), sondern hat auch eine schicksalhafte Begegnung mit einem schießfreudigen Spieler namens Doc Holliday (Dennis Quaid), in dem Wyatt nicht nur einen Verbündeten findet, sondern auch einen engen Freund.

Zusammen mit den Masterson-Brüdern und seinen Brüdern Morgan (Linden Ashby) und Virgil hat Wyatt eine schlagkräftige Gruppe zusammengestellt, mit deren Hilfe er für Recht und Ordnung sorgt. Doch als Ed heimtückisch getötet wird, bekommt das Bündnis Risse.
Wyatt zieht zusammen mit Doc Holiday in die eingangs erwähnte legendäre Schießerei am O.K. Corral. Der Rest ist Geschichte.

Mit der Schauspielerin Josie Marcus (Joanna Going) findet Wyatt zur inneren Ruhe, seine Legende kann ohne ihn leben.

Hintergrund & Infos zu Wyatt Earp – Das Leben einer Legende
Vier Jahre nach seinem phänomenalen Erfolg mit Der mit dem Wolf tanzt und neun Jahre, nachdem er unter der Regie von Lawrence Kasdan in Silverado zum ersten Mal in den Westen ritt, spielte Kevin Costner mit Wyatt Earp – Das Leben einer Legende erneut in einem Western. Leider ohne nennenswerten Erfolg: Wyatt Earp – Das Leben einer Legende erwies sich als kommerzieller Flop (er spielte in den USA nicht einmal die Hälfte der geschätzten 63 Millionen Dollar ein) und ging auch bei den Kritikern mit wehenden Fahnen unter.

Wyatt Earp wurde allein für fünf Razzies (die Goldene Himbeere) nominiert, Kevin Costner gewann sogar eine für seine schauspielerische Leistung (oder vielmehr Fehlleistung). Als nur kleiner Trost kann da die Oscar-Nominierung für die Beste Kamera-Arbeit gelten (nominiert war Owen Roizman, der Stamm-Kameramann von Lawrence Kasdan).

Ungleich erfolgreicher war der ein Jahr zuvor in die Kinos gekommene Tombstone, mit Kurt Russell in der Rolle des Wyatt Earp: Der mit geschätzten 25 Millionen Dollar Budget weitaus günstigere Film erspielte mehr als das Doppelte seiner Produktionskosten. (EM)

Schaue jetzt Wyatt Earp - Das Leben einer Legende

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Wyatt Earp - Das Leben einer Legende

Cast
Crew
Wyatt Earp
Nicholas Earp
Doc Holliday
Ed Masterson
Bat Masterson
Mattie Blaylock
Mr. Sutherland
Frank McLaury
John Clum
Tom McLaury
Bat Masterson

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wyatt Earp - Das Leben einer Legende

6.7 / 10
1.052 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
17

Nutzer sagen

Lieblings-Film

10

Nutzer sagen

Hass-Film

166

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

40

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare