Die besten Filme der 1990er aus Neuseeland

  1. NZ (1992) | Komödie, Horrorfilm
    Braindead
    7.4
    7.7
    619
    347
    Komödie von Peter Jackson mit Timothy Balme und Diana Peñalver.

    Peter Jackson lässt in seinem Kult-Splatterfilm Braindead die Zombies auf eine Kleinstadt los und am Ende ordentlich die Fetzen fliegen.

  2. NZ (1994) | Drama, Fantasyfilm
    6.9
    7.5
    481
    61
    Drama von Peter Jackson mit Kate Winslet und Melanie Lynskey.

    Mit dem Coming-of-Age-Drama nach wahren Begebenheiten, Heavenly Creatures – Himmlische Kreaturen, wurden Filmdebütantin Kate Winslet und Regisseur Peter Jackson einem breiten Publikum bekannt.

  3. 7.1
    7
    419
    112
    Horrorkomödie von Peter Jackson mit Michael J. Fox und Trini Alvarado.

    Michael J. Fox verdingt sich unter der Regie von Peter Jackson als Exorzist – mithilfe der Geister, die er selber ruft.

  4. NZ (1993) | Drama, Ehedrama
    7.3
    6.7
    374
    63
    Drama von Jane Campion mit Holly Hunter und Harvey Keitel.

    In Jane Campions dreifach oscarprämiertem Drama Das Piano versucht Holly Hunter als stumme Frau in Neuseeland mit ihrer Tochter neu anzufangen, als sie eine arrangierte Ehe eingeht.

  5. NZ (1994) | Sozialdrama, Drama
    7.4
    7
    240
    48
    Sozialdrama von Lee Tamahori mit Mere Boynton und Shannon Walker Williams.

    Mit ihren fünf Kindern leben Jake und Beth, Abkömmlinge vom Stamm der Maori, in einem tristen Vorort einer neuseeländischen Großstadt. Jake verbringt seine Zeit zumeist im Pub, wo er seine Männlichkeit gerne mit Fäusten unter Beweis stellt, und auch zuhause regiert er gerne mit eiserner Hand. Beth gibt sich alle Mühe die Familie zusammenzuhalten - was ihr allerdings nicht gelingen will. Sie versucht ihren Mann mit allen Mitteln von seinen brutalen Saufkumpanen fernzuhalten, aber eine Tages geschieht eine folgenschwere Katastrophe. Doch das traumatische Ereignis setzt bei Beth endlich einen Prozess des Umdenkens in Gang. Die Gewalt, die von Jake und seiner Welt ausgeht, will sie nicht länger hinnehmen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1990) | Drama, Biopic
    7.3
    8.6
    118
    9
    Drama von Jane Campion mit Kerry Fox und Karen Fergusson.

    Janet Frame (Kerry Fox) wächst mit vielen Geschwistern in einer armen Familie auf. Bereits in jungen Jahren wird sie als anders wahrgenommen, sie ist kein ‘normales’ Kind. Janet wird als Lehrerin ausgebildet. Da sie aber als abnormal gilt, bringt man sie acht Jahre lang in einer Heilanstalt für Geistesgestörte unter. Doch als sie beginnt Bücher zu schreiben, ändert sich die Wahrnehmung der Menschen für Janet und sie hat erste Erfolgserlebnisse.

    Hintergrund & Infos zu Ein Engel an meiner Tafel
    Das Biopic über das Leben der neuseeländischen Autorin Janet Frame stammt von der Regisseurin"Jane Campion (Jane Campion)":/people/jane-campion, die für ihr hochgelobtes Drama Das Piano mit einem Oscar für das Beste Drehbuch ausgezeichnet wurde.

  8. NZ (1993) | Thriller, Horrorfilm
    5.2
    3.8
    42
    30
    Thriller von John Power mit Jimmy Smits und Marg Helgenberger.

    Haven ist eine ganz normale Kleinstadt, bis die Schriftstellerin Bobby Anderson eines Tages im Wald ein geheimnisvolles, grünlich schimmerndes Metallobjekt findet. Schon bald stellt sich heraus, daß ihr Fund übersinnlichen Ursprungs ist. Aus der dörflichen Idylle wird ein Ort des Grauens. Brave Bürger mutieren zu blutrünstigen Monstern, bizarre Morde geschehen.

  9. NZ (1997) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ian Mune mit Toby Fisher und Nikki Si'Ulepa.

    Ein jugendlicher Hochleistungssportler aus wohlhabendem Haus, der einer glänzenden Karriere als Speed-Skater entgegensieht, muss bei einer Routineuntersuchung erfahren, dass er an Knochenkrebs erkrankt ist. Von der aufzehrenden Chemotherapie gezeichnet, wenden sich alle seine früheren "Freunde" von ihm ab, bis er in der schwierigen Freundschaft zu einer jungen Farbigen, die ebenfalls an Krebs erkrankt ist, zu neuem Lebensmut findet.

  10. NZ (1993) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Christian Duguay mit Kate Jackson und Kenneth Welsh.

    Katie und Guy Nash haben sich drei Monate Zeit genommen, um im Pazifik zu segeln, und nach 16 Jahren Ehe endlich wieder Schwung in ihre monotone Bezeihung zu bringen. Kate jedoch bedrückt eine schwere Last: Sie hat Guy betrogen. Schuldgefühle und Verwirrung beschleichen sie und Guy tut sich hart ihr unterkühltes Verhalten richtig zu deuten. Bevor sie jedoch richtig die Gelegenheit haben ihre anstehenden Eheprobleme zu besprechen entdecken sie ein Boot, das in Seenot geraten ist. An Bord ist ein junges Ehepaar, Nick und Eliza, das dem Tode nahe zu sein scheint. Als sie von den Nashs gerettet werden erzählen sie eine fragwürdige Horrorgeschichte, aber Katie und Nash bleibt keine andere Wahl, als den beiden die Überfahrt zu dem nächstgelegendsten Hafen zu ermöglichen. Schritt für Schritt mischen sich Nick und Eliza in das Leben der Nashs ein. Bevor Guy und Katie jedoch erkennen was wirklich mit ihnen geschieht, befinden sie sich in der völligen Gewalt ihrer Gäste. Während sie von dem geistesgestörten Päarchen gefangengehalten werden, müssen sich Guy und Katie auf ihren eigenen Scharfsinn, ihre innere Stärke und vor allem aufeinander verlassen, um die Kontrolle über das Schiff und ihr Leben wiederzuerlangen. Eine Schicksalsprobe, die sie alles kosten kann...

  11. NZ (1998) | Drama
    ?
  12. NZ (1995) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Sam Neill und Judy Rymer mit Sam Neill.

    Der neuseeländische Schauspieler Sam Neill lässt die noch sehr junge Filmgeschichte seines Heimatlandes Revue passieren. Mithilfe zahlreicher Ausschnitte erarbeitet er in der preisgekrönten Dokumentation eine filmische und nationale Identität Neuseelands.

  13. NZ (1996) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  14. NZ (1994) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    ?
    1
    1
    Fantasyfilm von Josh Becker mit Kevin Sorbo und Anthony Quinn.

    Hercules im Labyrinth des Minotaurus stellt das Finale der fünfteiligen Filmreihe rund um Hercules dar. Darin lässt sich der griechische Held mit seiner Frau und seinen Kindern nieder, vermisst jedoch auch seine Abenteuer. (MK)

  15. NZ (1994) | Fantasyfilm
    ?
    1
    Fantasyfilm von Bill Norton mit Kevin Sorbo und Anthony Quinn.

    Herucles im Reich der toten Götter ist der vierte Teil einer fünfteiligen Filmreihe, in der Hercules und die Abenteuer, die er erlebt, im Fokus stehen. (MK)

  16. NZ (1997) | Drama, Komödie
    4.3
    1
    Drama von Harry Sinclair mit Danielle Cormack und Joel Tobeck.

    Liz verschläft ihren Abtreibungstermin und findet sich damit ab, Mutter zu werden. Allerdings sind weder ihr derzeitiger Liebhaber Geoff noch der Vater des Kindes, Neil, von der Idee begeistert. Liz verliert ihren Job, treibt aber vom Vater eines weiterenEx-Liebhabers Geld auf und fährt zur Hochzeit ihrer besten Freundin auf eine Insel im Pazifik. Dort hält Neil um Liz' Hand an; sie will aber lieber Geoff, den es seinerseits zu einer anderen Freundin zieht. Und zwischendurch dreht ein deutscher Regisseur einen Dokumentarfilm über Frauen, die über ihr Leben erzählen.

  17. NZ (1996) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Grant Lahood mit Bryan Marshall und Martyn Sanderson.

    Dwight Serrento hat sich total heruntergewirtschaftet: Einst das Pop-Idol der 60er Jahre, muss er sich heute als Werbeikone für in einen Hähnchenimbiss hergeben. Das ist nun wahrlich nicht das Leben, wie es einer echten Showgröße gebührt. Das Geld reicht natürlich auch hinten und vorne nicht und so kommt sein Manager Bryce auf die Idee, den Tod des einstigen Schlagerstars vorzutäuschen, damit dieser posthum zur ewigen Poplegende aufsteigen kann. Und tatsächlich: Alles läuft wie geplant, bis sich der fanatische Hühnerzüchter Zeke auf Dwights Fersen heftet, um ihn aus dem Weg zu räumen - und diesmal soll wirklich Dwights letztes Stündlein schlagen!

  18. NZ (1998) | Drama
    ?
    3
    Drama von Bob Swaim mit John Hurt und Gregory Smith.

    Baltimore, Ende der 50er Jahre. Der zwölfjährige Danny beneidet seine Freunde, deren Väter als Soldaten im Krieg waren. Sein Vater wurde wegen "Herzgeräuschen" zurückgestellt und gilt deshalb als kleiner Schwächling. Danny will allen zeigen, dass seine Familie tapfer sein kann. Er plant, auf einen hohen Sendemast zu klettern, der demnächst abgerissen werden soll. In seiner freien Zeit kümmert sich Danny um den ehemaligen Brückenbauingenieur Chuck Langer, der an Krebs leidet und zum Sterben in seine Heimat zurückgekehrt ist. Beide freunden sich allmählich miteinander an. Als Chuck von Dannys Plan erfährt, erwachen in ihm neue Lebensgeister. Gemeinsam bauen sie eine verrückte Seilkonstruktion, die Danny bis zur Spitze katapultieren soll. Eines Nachts macht er sein Vorhaben wahr und lässt sich von Chucks Seilzug auf den Sendemast transportieren. Aber durch starken Wind kommt er nicht mehr herunter, bis ihn am nächsten Tag sein Vater in einer Rettungsaktion zurückholt. Am nächsten Tag stirbt der alte Chuck, der Mast wird abgerissen und Danny ist um wichtige Erfahrungen reicher geworden.

  19. NZ (1999) | Drama, Thriller
    6.4
    4
    2
    Drama von Ian Mune mit Temuera Morrison und Rena Owen.

    What Becomes of the Broken Hearted? setzt Die letzte Kriegerin fort. In Neuseeland haben sich der Maori Jake Heke (Temuera Morrison) und seine Frau Beth (Rena Owen) getrennt. Als ihr Sohn Nig (Julian Arahanga) einem Bandenkrieg zum Opfer fällt, macht es Sonny (Clint Eruera) zu seiner Aufgabe, den Tod seines Bruders zu rächen.

  20. NZ (1997) | Thriller, Horrorfilm
    6.2
    15
    1