Die besten Filme der 2020er aus Schweiz - Vergangenheit

  1. CH (2023) | Thriller, Film Noir
    Die Theorie von allem
    5.8
    6.7
    73
    13
    Thriller von Timm Kröger mit Jan Bülow und Olivia Ross.

    Im Thriller Die Theorie von allem wird im Jahr 1962 ein Physik-Kongress in der Schweiz abgehalten. Anwesend ist auch der Wissenschaftler Johannes (Jan Bülow) mit seinem Mentor (Hanns Zischler). Als Hauptredner wird ein Forscher aus dem Iran erwartet, der eine weltverändernde Theorie vorstellen soll. Doch weil seine Ankunft sich verzögert, heißt es Warten. Johannes lernt unterdessen die Klavierspielerin Karin (Olivia Ross) kennen. Beim Fachsimpeln über Quantenmechanik erscheinen allerdings plötzlich seltsame Wolken-Formen über den Köpfen der Anwesenden und ein durchdringender Ton ist unter den Bergen zu hören. Ein Physiker stirbt und dann ist plötzlich auch die Pianistin verschwunden. Was geht hier vor? (ES)

  2. RO (2020) | Historienfilm, Drama
    6
    7.2
    54
    2
    Historienfilm von Cristi Puiu mit Frédéric Schulz-Richard und Agathe Bosch.

    In dem Historienfilm Malmkrog findet sich im Herrenhaus einer aristokratischen Familie eine illustrierte Runde an Menschen ein, die über den Krieg und den Frieden, das Leben und den Tod sowie die Moral und den Antichrist diskutieren und philosophieren.

  3. DE (2022) | Komödie, Parodie
    4.4
    3.4
    57
    40
    Komödie von Erik Haffner mit Christoph Maria Herbst und Alexander Schubert.

    Die Komödie Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt gibt mit vielen deutschen Comedy-Stars einen Parodie-Abriss darüber, was in der Menschheitshistorie schon so alles passiert ist.

  4. PL (2023) | Tragikomödie, Komödie
    4
    2.4
    34
    8
    Tragikomödie von Roman Polanski mit Oliver Masucci und Fanny Ardant.

    In Roman Polanskis Schwarzer Komödie The Palace läuft die Silvesterfeier in einem Schweizer Luxus-Hotel im Jahr 1999 auf unerwartete Weise aus dem Ruder.

  5. ?
    7
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Daniel Howald mit Katharina Thalbach und Hanspeter Müller.

    In der Schweizer Doku Who's Afraid of Alice Miller? taucht ihr Sohn 10 Jahre nach dem Tod der berühmten Kinderrechtlerin und Psychotherapeutin in das ambivalente Leben seiner Mutter ein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CH (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Rolando Colla.

    Die Doku W. - Was von der Lüge bleibt hinterfragt, wie es zu dem Skandal kommen konnte, dass Binjamin Wilkomirski in den 1990ern eine falsche Autobiografie über seine Kindheit im Konzentrationslager schrieb.

  8. CH (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Nathalie David.

    Die Doku Harald Naegeli - Der Sprayer von Zürich nimmt den Schweizer Ausnahmekünstler genauer in den Blick, der sich Ende der 1970er mit seinen Graffitis einen Namen machte.

  9. CH (2020) | Komödie
    5.5
    5
    Komödie von Micha Lewinsky mit Eva Bay und Saladin Dellers.

    In der Schweizer Komödie Moskau einfach! soll ein Polizist undercover eine linke Theatertruppe ausspionieren, beginnt aber zunehmend an seiner Mission zu zweifeln.

  10. ?
    7.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Katrin Rothe mit Stephanie Stremler.

    Eine junge Grafikdesignerin und eine animierte Cartoon-Figur nehmen das Publikum in Johnny & Me mit auf eine Reise durch das Leben von John Heartfield. Der 1891 eigentlich als Helmut Herzfeld geborene Deutsche war Antifaschist und Pazifist und verwendete als eine der ersten Personen Kunst als politische Waffe. Seine Fotomontagen gegen den Nationalsozialismus sind weltberühmt. 1933 floh er aus Deutschland in die Tschechoslowakei und 1938 von dort nach London, bevor er 1939 in den USA landete.

    Kreative der deutschen, österreichischen und Schweizer Animations-Szene fangen sein Leben und Werk mit ihren Schöpfungen ein. (JoJ/ES)

  11. CH (2021) | Drama
    6.9
    18
    4
    Drama von Mano Khalil mit Jay Abdo und Serhed Khalil.

    Im Drama Nachbarn erlebt ein Junge vor 40 Jahren seine Kindheit an der syrisch-türkischen Grenze. In seinem Alter steht die Diktatur in seiner Heimat nicht im Fokus seines Interesses, da er viel zu sehr von TV-Träumen und Schul-Streichen in Beschlag genommen ist. Mit den jüdischen Nachbarn versteht er sich gut und hilft am Sabbat gern, die Kerzen zu entzünden. In diese leichten Momente von Freundschaft, Liebe und Solidarität schleichen sich aber auch immer wieder Beobachtungen von Unterdrückung und willkürlicher Gewalt. (ES)

  12. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Maurizius Staerkle-Drux mit Marcel Marceau.

    Die Doku Die Kunst der Stille von Maurizius Staerkle-Drux beleuchtet das Leben des weltbekannten Pantomimen Marcel Marceau, der im Zweiten Weltkrieg jüdische Kinder vor den Nazis rettete.

  13. 6
    8
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Eva Vitija-Scheidegger mit Patricia Highsmith und Cate Blanchett.

    Die schweizerisch-deutsche Doku Loving Highsmith von Eva Vitija widmet sich der amerikanischen Autorin Patricia Highsmith, die vor allem für psychologische Thriller wie Der talentierte Mr. Ripley bekannt wurde.

  14. CH (2020) | Drama, Liebesfilm
    5
    6
    15
    3
    Drama von Oliver Rihs mit Marie Leuenberger und Joel Basman.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Drama Bis wir tot sind oder frei tritt eine Anwältin gemeinsam mit einer Punkerin und einem Ausbrecherkönig in den 1980ern für ein besseres Justizsystem in der Schweiz ein.

  15. CH (2021) | Drama
    5.6
    20
    1
    Drama von Stefan Jäger mit Maresi Riegner und Max Hubacher.

    Im Drama Monte Verità strebt eine junge Mutter nach persönlichen Freiheiten und lernt in einer Gesundheits-Einrichtung in der südlichen Schweiz Erstaunliches über sich selbst.

  16. AT (2023) | Drama, Biopic
    5.5
    4
    20
    6
    Drama von Margarethe von Trotta mit Vicky Krieps und Ronald Zehrfeld.
    Das Biopic Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste widmet sich der Schriftstellerin Ingeborg Bachmann (Vicky Krieps), die sich 1959 in ihren Autoren-Kollegen Max Frisch (Ronald Zehrfeld) verliebt. Ihre Leidenschaft schlägt dabei aber immer wieder in Hassliebe um und nimmt sogar selbstzerstörerische Züge an. Selbst als die Beziehung schließlich auseinandergeht, kann Ingeborg Max nicht vergessen. Also begibt sie sich in eine karge Wüstenlandschaft, um dort zwischen Hitze und Erinnerungen wieder mit sich ins Reine zu kommen. (ES)
  17. CH (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Karin Bucher und Thomas Karrer.

    Der Dokumentarfilm Kraft der Utopie reist nach Chandigarh in Indien. Hier realisierte der schweizerisch-französische Architekt Le Corbusier in den 1950ern ein Projekt, das die Moderne und mit einer positiven Zukunftsvision verschmelzen sollte: eine Planstadt als völlig neuer Lebensraum, der sich von westlichen Bauweisen abgrenzte. Hier sollten Menschen persönliche Erfüllung finden und sich eigenständig weiterentwickeln können. Der dortige Regierungssitz, der Kapitol-Komplex, wurde als Bauwerk in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen. Damals wie heute sorgt die Stadt für Diskussionen. (ES)

  18. AT (2023) | Drama, Historienfilm
    6.3
    4.7
    15
    5
    Drama von Dieter Berner mit Emily Cox und Valentin Postlmayr.

    Das Drama Alma & Oskar von Dieter Berner erzählt von der Liebesgeschichte der Gesellschaftsdame Alma Mahler (Emily Cox), der Witwe des berühmten Komponisten Gustav Mahler, mit dem expressionistischen Maler Oskar Kokoschka (Valentin Postlmayr), der als Enfant Terrible gilt. Die Affäre in Wiener Künstlerkreisen entlädt sich im Frühling des Jahres 1912 in solch wilder Leidenschaft und impulsiver Wucht, dass sie die Existenz beider Parteien zu bedrohen beginnt. Doch gibt es davon einen Weg zurück? (JU)

  19. DE (2022) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.5
    7.2
    21
    5
    Abenteuerfilm von Michael Krummenacher mit Nicholas Ofczarek und Hans Marquardt.

    In der Neuverfilmung von Otfried Preußlers Kinderbuch-Klassiker Der Räuber Hotzenplotz von Michael Krummenacher versuchen zwei Freunde, die gestohlene Kaffeemühle der Großmutter zurückzubekommen.

  20. IT (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Costanza Quatriglio.

    Der knapp 90-jährige sizilianische Journalist Giuseppe Quatriglio ist der Protagonist der Dokumentation The Secret Drawer den seine Tochter über ihn dreht. Als er stribt, dreht sie weiter, erkundet Archvimaterial von Reisen, Frauen, dem Europa in der Nachkriegszeit und seiner Rolle als Vater. (JoJ)

  21. DE (2023) | Drama
    4.8
    5.8
    30
    4
    Drama von Barbara Albert mit Mala Emde und Max von der Groeben.
    Das Drama Die Mittagsfrau von Barbara Albert verfilmt den gleichnamigen Roman von Julia Franck: Helene (Mala Emde) kommt in den 1920er Jahren nach Berlin. Hier will sie Medizin studieren. Ihre Schwester Martha (Liliane Amuat) hingegen taucht tief in das Party-Leben der Hauptstadt ein. Helene lernt Karl (Thomas Prenn) kennen und verliebt sich in ihn. Doch eine Tragödie bringt sie um ihr Glück und die Welt dreht sich weiter. Während Deutschland sich unter den Nazis verändert, lässt sich Martha mit dem traditionsbewussten Wilhelm (Max von der Groeben) ein und bekommt einen Sohn. Doch will sie für immer im Rollenbild der Mutter gefangen sein? (ES)
  22. CH (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Susanna Fanzun.

    Der Schweizer Dokumentarfilm Die Giacomettis beleuchtet eine ganze Dynastie von Künstlern, die in den Bergen und Tälern von Bregaglia, im Schweizer Kantons Graubünden, geboren wurden. Vater Giovanni war einer der ersten Impressionisten überhaupt und auch die Kinder Bruno, Alberto, Diego und Otilia erbten sein Talent. Alberto wiederum revolutionierte die Welt mit seinen Skulpturen. Während die Mutter Annetta die Familie zusammenhielt, sorgten Einflüsse anderer Kulturen für die Weiterentwicklung ihrer künstlerischen Ader. Filmemacherin Susanna Fanzun zeichnet die Spuren der außergewöhnlichen Familie anhand von Briefen, Zeitzeugen, Skizzen und Alpenlandschaften nach. (ES)

  23. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Heidi Specogna.

    Claudia Andujar war Aktivistin, Humanistin und Künstlerin und gilt als eine der angesehensten Fotografinnen ihrer Zeit. Vor den Nazis floh das jüdischstämmige Mädchen in die Schweiz. Brasilien wurde schließlich ihr neues Zuhause. Auf Ausflügen in den Amazonas wuchs ihre Liebe zum Yanomami-Volk. Außerdem lenkte sie mit ihren Fotografien Aufmerksamkeit auf die Zerstörung des Regenwaldes und setzte sich gegen die Abholzung der Bäume und die Verdrängung der Ureinwohner ein. Filmemacherin Heidi Specogna (Pepe Mujica - Der Präsident) beleuchtet in ihrer Doku Die Vision der Claudia Andujar das Leben und Werk der Fotografin. (ES)

  24. DE (2023) | Komödie, Historienfilm
    6.3
    6.8
    31
    6
    Komödie von Frauke Finsterwalder mit Sandra Hüller und Susanne Wolff.

    In der Komödie Sisi und ich von Frauke Finsterwalder begleitet die Hofdame Gräfin Irma (Sandra Hüller) die österreichische Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi (Susanne Wolff), auf ihren Reisen durch Europa. Was eine große Ehre ist. Schließlich verehrt alle Welt die hinreißende Herrscherin. Irma verliebt sich dabei unsterblich in Sisi. Und fernab ihres königlichen Gatten kann so einiges passieren, denn in Griechenland hat die Kaiserin ihre einenge Kommune, die nicht mehr viel mit dem höfischen Leben in der Heimat gemeinsam hat. Hier legt Sisi die Regeln fest und die lauten vor allem, dass niemand sich langweilen darf. (ES)

  25. 6.9
    6.8
    34
    13
    Coming of Age-Film von Pierre Monnard mit Luna Mwezi und Sarah Spale.

    In der autobiografischen Schweizer Buchverfilmung Platzspitzbaby beginnt sich ein Mädchen nur langsam gegen ihre drogenabhängige Mutter zu behaupten.