Die besten ernsten Filme aus Schweiz - 2010er Jahre

  1. The Untamed
    6.1
    6.1
    87
    9
    Science Fiction-Film von Amat Escalante mit Kenny Johnston und Simone Bucio.

    Im mexikanischen Science-Fiction-Sozialdrama The Untamed wird die zerrüttete Beziehung eines Paares durch den Absturz eines Meteoriten maßgeblich beeinflusst.

  2. CH (2016) | Dokumentarfilm
    7.3
    6.1
    103
    10
    Dokumentarfilm von Susanne Regina Meures.

    Die Schweizer Dokumentation Raving Iran begleitet zwei iranische DJs dabei, wie sie ihr Leben für ihre Leidenschaft - die Techno-Musik - gefährden.

  3. 5.3
    5.6
    109
    18
    Coming of Age-Film von Philip Gröning mit Julia Zange und Josef Mattes.

    Im Film Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot schließen die Zwillinge Julia Zange und Josef Mattes eine Sex-Wette ab, die bis zum Abitur eingelöst werden muss. Aus Spaß wird jedoch schnell Ernst.

  4. FR (2016) | Drama, Fantasyfilm
    6.3
    6.6
    67
    9
    Drama von Tobias Nölle mit Georg Friedrich und Tilde von Overbeck.

    Im Schweizer Drama Aloys bekommt es der einsame Privatdetektiv Georg Friedrich nach dem Tod seines Vaters mit einem seltsamen Auftrag zu tun.

  5. IT (2018) | Drama
    5.8
    6.4
    24
    4
    Drama von Laura Bispuri mit Valeria Golino und Alba Rohrwacher.

    Das Drama Meine Tochter - Figlia Mia erzählt die Geschichte eines Mädchens namens Vittoria, das zwischen einer ungestümen Fremden und der Frau, die es seit zehn Jahren großgezogen hat, hin- und hergerissen ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2020) | Drama
    5.1
    5.3
    29
    8
    Drama von Stéphanie Chuat und Véronique Reymond mit Nina Hoss und Lars Eidinger.

    Im Drama Schwesterlein spielen Nina Hoss und Lars Eidinger Geschwister: Als Theaterautorin will sie ihren Schauspieler-Bruder trotz seiner Krebserkrankung wieder auf der Bühne sehen.

  8. 5.2
    6.3
    52
    11
    Drama von Valentin Hitz mit Clemens Schick und Lena Lauzemis.

    Im österreichischen Sci-Fi-Drama Stille Reserven muss Clemens Schick als rücksichtsloser Versicherungsagent erst selbst tief fallen, um zu erkennen, dass es im Leben nicht nur auf die Karriere ankommt.

  9. FR (2015) | Drama
    6.3
    6.8
    18
    Drama von Miguel Gomes mit Crista Alfaiate und Chico Chapas.

    1001 Nacht - Teil 2: Der Verzweifelte ist der Mittelteil von Miguel Gomes Triptychon, in dem er die gegenwärtige Wirtschaftssituation Portugals mit den Märchen von Tausendundeiner Nacht parallelisiert.

  10. CH (2012) | Road Movie, Drama
    5.3
    4.8
    30
    8
    Road Movie von Emily Atef mit Maria Dragus und Roeland Wiesnekker.

    Töte mich ist das Drama zwischen einer Heranwachsenden und einem Mörder, die einen Pakt treffen: Sie verhilft ihm zur Flucht, er tötet sie dafür später.

  11. CH (2018) | Drama
    5.2
    6.8
    15
    7
    Drama von Simon Jaquemet mit Judith Hofmann und Naomi Scheiber.

    Eine Mutter fühlt sich in Der Unschuldige zu einem ehemaligen Liebhaber hingezogen, der nach 20 Jahren Haft wieder freigelassen wurde.

  12. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Evelyn Schels.

    Der Dokumentarfilm Body of Truth porträtiert aktuelle Künstlerinnen, die ihren Körper auf ungewöhnliche Weise in Szene setzen.

  13. CH (2015) | Drama, Liebesfilm
    6.1
    12
    1
    Drama von Esen Isik mit Çagla Akalin und Baris Atay.

    Das türkische Drama Köpek – Geschichten aus Istanbul folgt drei Personen, die auf verschiedene Weise Liebe in der türkischen Metropole suchen.

  14. MX (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Juliana Fanjul.

    Die Doku Silence Radio zeigt, wie die mexikanische Radio-Journalistin Carmen Aristegui gefeuert wird und daraufhin ihren Kampf für Pressefreiheit in einer korrupten Medienlandschaft aufnimmt, damit Regierungskritik nicht unterdrücken wird.

  15. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Jürgen Brügger und Jörg Haaßengier.

    Der Dokumentarfilm Master of Disaster führt ein in die Welt der Katastrophenschützer, die regelmäßig inszenierte Unglücke durchspielen, um im Ernstfall vorbereitet zu sein.

  16. CH (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Stéphanie Chuat.

    Die Schweizer Doku Immer noch Frau (OT: Les Dames) zeigt fünf Frauen, die im Alter gegen die Einsamkeit in einer Gesellschaft ankämpfen, die vorrangig die Jugend im Blick hat.

  17. MN (2018) | Drama
    ?
    2
    Drama von Batbayar Chogsom mit Bayarsaikhan Bayartsengel und Oyun-Erdene Jamiyan.

    Im mongolischen Drama Out of Paradise reist ein Paar für einen Kaiserschnitt vom Land in die Stadt. Doch sie haben nicht genug Geld, um die Operation zu bezahlen.

  18. JP (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Cláudia Varejão.

    Der Dokumentarfilm Ama-San zeigt japanische Fischerinnen, die einer 2000 Jahre alten Tradition des Einsammelns von Meerestieren nachgehen.

  19. CH (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    3
    Dokumentarfilm von Thomas Horat.

    Die Doku Die Rückkehr der Wölfe untersucht das erneute Auftauchen des wilden Tiers in der Schweiz und dessen schwierige Reintegration in eine moderne Gesellschaft.

  20. DE (2018) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    5
    Thriller von Alexander Dannenberg mit Bruno Eyron und Anne-Catrin Märzke.

    Im Thriller Skrupellos - Im Netz der Macht, auch bekannt als Justice, gerät ein Journalist ein zweites Mal mit einer Privatbank und deren Intrigen aneinander.

  21. CH (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Hao Yu.

    In ihrem Dokumentarfilm Plötzlich Heimweh geht die in die Schweiz gezogene Chinesin Yu Hao Heimatgefühlen auf den Grund.

  22. BE (2015) | Drama, Liebesfilm
    6.4
    5.3
    21
    Drama von Guillaume Senez mit Kacey Mottet Klein und Galatéa Bellugi.

    In dem belgisch-französischen Drama Keeper müssen zwei Teenager eine lebensverändernde Entscheidung treffen und sich mit den Konsequenzen arrangieren.

  23. DE (2019) | Dokumentarfilm
    6.2
    15
    Dokumentarfilm von Noël Dernesch und Oliver Waldhauer.

    Die Doku Another Reality erzählt von jungen Menschen, die in Deutschland Teil sogenannter Parallelgesellschaften sind und kriminellen Familienclans angehören. Sie stellen sich und ihre Lebenswirklichkeit in Frage.

  24. IT (2017) | Liebesfilm, Drama
    5.8
    5.5
    10
    2
    Liebesfilm von Silvio Soldini mit Valeria Golino und Adriano Giannini.

    Die verborgenen Farben der Dinge entdeckt ein Werbefachmann, als er sich in eine blinde Frau verliebt.

  25. FR (2015) | Drama
    5.4
    6.5
    14
    Drama von Miguel Gomes mit Crista Alfaiate und Américo Silva.

    In 1001 Nacht - Teil 3: Der Entzückte, dem abschließenden Teil von Miguel Gomes' Trilogie, mixt er einmal mehr die aktuelle portugiesische Wirtschaftssituation mit den Geschichten der Prinzessin Scheherazade.

  26. CH (2016) | Drama
    ?
    5.5
    13
    2
    Drama von Stefan Haupt mit Eleni Haupt und Noé Ricklin.

    Das Drama Finsteres Glück ist die Adaption des gleichnamigen Romans von Lukas Hartmann und erzählt die Geschichte einer Psychologin, die eine ungewöhnliche Beziehung zu einem ihrer Patienten aufbaut: einem achtjährigen Jungen.