Die meist vorgemerkten Filme - Franzose bei Apple TV+ und Disney+
- French Connection - BrennpunktBrooklyn7.57.7668114Detektivfilm von William Friedkin mit Gene Hackman und Fernando Rey.
In William Friedkins oscarprämiertem Actionklassiker jagt der manische Cop Gene Hackman die französische Mafia durch das dreckig verschneite New York.
- 96Hours7.86.7388676Thriller von Pierre Morel mit Liam Neeson und Maggie Grace.
Als seine Tochter im Ausland entführt wird, greift Liam Neeson in 96 Hours selbst zur Waffe, um die 17-Jährige aus den Fängen von Menschenhändlern zu befreien.
- Eine Affäre inParis4.13.6204Drama von James Ivory mit Naomi Watts und Glenn Close.
Es ist nicht einfach, sich als Amerikanerin seinen Weg durch das soziale Labyrinth der Pariser Oberschicht zu bahnen, ohne in jedes am Wegesrand wartende Fettnäpfchen zu treten. Eine Affäre in Paris zu beginnen entpuppt sich für die junge Kalifornierin Isabel Walker dabei noch als leichteste Übung. Eigentlich ist Isabel nach Paris gekommen, um ihre schwangere Schwester Roxy zu besuchen, aber bei ihrer Ankunft bekommt sie gerade noch den Auszug von Roxys Ehemann mit und statt in Schwangerschaftsbegleitung versucht sich Isabel in Scheidungsberatung. Das hindert die lebenslustige Blondine allerdings nicht daran, sich in eine Beziehung mit dem schüchternen Yves und parallel in die leidenschaftliche Romanze mit dem smarten Politiker Edgar zu stürzen. Die Affäre versetzt Roxys Schwiegermutter Suzanne de Persand in Rage, denn Edgar ist nicht nur Suzannes Bruder, sondern auch verheiratet. Die Tatsache, daß sich ein wertvolles Gemälde in der Scheidungsmasse befindet, vereinfacht die Familienbeziehungen nicht gerade.
- Madagaskar - einReisetagebuch?4Animationsfilm von Bastien Dubois.
Ein junger Franzose reist durch Madagaskar und erhält von einem Bekannten die Einladung, an einer "Famadihana" teilzunehmen. Dabei handelt es sich um eine rituelle Umbettung der Toten, die in den traditionellen Dorfgemeinschaften mindestens alle zehn Jahre begangen wird. Die Dorfbewohner feiern ein großes Fest, sie tanzen, singen und trinken zusammen. In Form eines Reisetagebuchs mit faszinierend detailreichen Bildern und fröhlicher Musik lässt der Regisseur die Zuschauer an den Feierlichkeiten teilhaben und vermittelt viel Wissenswertes über die madagassische Kultur und den weit verbreiteten Ahnenkult. Ein echter Augenschmaus.