Die meist vorgemerkten Filme von 1936

  1. US (1936) | Komödie, Drama
    Moderne Zeiten
    7.5
    8.1
    406
    61
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Paulette Goddard.

    Charlie, der Tramp, arbeitet in einer Fabrik am Fließband. Weil er mit dem unmenschlichen Arbeitstempo nicht mithalten kann, wird er entlassen. Auf der Straße gerät er in eine Demonstration und wird prompt als vermeintlicher Rädelsführer verhaftet. Als Charlie aus dem Gefängnis freikommt, trifft er ein Straßenmädchen und verliebt sich. Aber auch ihr droht das Zuchthaus, weil sie Brot gestohlen hat.

  2. US (1936) | Drama
    7.4
    8.1
    126
    10
    Drama von Fritz Lang mit Sylvia Sidney und Spencer Tracy.

    Alle glauben, dass der zu Unrecht inhaftierte Joe Wilson (Spencer Tracy) in dem Feuer umgekommen ist, das eine blutdurstige Lynch-Meute gelegt hat. Doch irgendwie hat er überlebt. Tot sind nur seine Ideale. Denn jetzt setzt Joe alles daran, seinen Möchtegern-Henkern genau das Schicksal zu bescheren, dem er auf so wundersame Weise entkommen ist.

  3. 6.1
    5.7
    113
    17
    Endzeitfilm von William Cameron Menzies mit Raymond Massey und Edward Chapman.

    Weihnachten im Jahr 1940 in der Stadt Everytown: Die Bewohner der Stadt, darunter die Familien Cabal, Passworthy und der angehende Mediziner Harding freuen sich auf ein besinnliches Weihnachtsfest, aber es gibt dunkle Vorzeichen eines drohenden Krieges. Tatsächlich bricht der Krieg am 23. Dezember 1940 aus, die Männer werden eingezogen und Everytown wird schwer bombardiert. Der Kampf wird hauptsächlich mit Flugzeugen und Giftgas geführt. Nach fast drei Jahrzehnten Krieg ist die Zivilisation auf beiden Seiten des Konflikts fast vollständig zerstört. In den 1960er Jahren rafft schließlich eine Seuche die Hälfte der Bevölkerung dahin. Auch Dr. Harding ist machtlos gegen diese Krankheit, deren Opfer apathisch vor sich hindämmern, um dann plötzlich aufzustehen und wie in Trance umherzuwandern. Die Gesunden schützen sich, indem sie die Kranken erschießen. Im Jahre 1970 ist die Stadt Everytown zerstört und wird von einem Warlord, dem "Chief Boss" beherrscht. Die Bevölkerung lebt in einem inzwischen mittelalterlichen Zustand und Flugzeuge fliegen bereits seit Jahren keine mehr. Eines Tages kommt ein schwarz gekleideter Fremder in einem futuristischen Flugzeug in die Stadt und verkündet das Ende des Elends. Es ist der ehemalige Bewohner John Cabal, der mit Gleichgesinnten an einer neuen Weltordnung arbeitet. Der Chief lässt ihn festsetzen, doch dem Mechaniker Gordon und Harding gelingt es, ihn auszutricksen und Cabals militant-pazifistische Friedenstruppe zu verständigen, die jede Aggression mit dem Betäubungsmittel "Friedensgas" erstickt. Im Jahre 2036 ist die Stadt dank der Etablierung einer internationalen Pilotendiktatur ein blühendes, im wesentlichen unterirdisch errichtetes Utopia. Doch wird dieser Zustand wirklich von Dauer sein?

  4. GB (1936) | Thriller, Drama
    6.8
    6.8
    106
    15
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Sylvia Sidney und Oskar Homolka.

    In Sabotage verübt ein Kinobesitzer Terroranschläge in London und macht auch vor der eigenen Familie nicht halt.

  5. 6.9
    6.6
    77
    18
    Komödie von Frank Capra mit Gary Cooper und Jean Arthur.

    Als ein Kleinstadt-Idealist nach New York fährt, um sein 20-Millionen-Dollar-Erbe anzutreten, verliebt er sich in eine schlagfertige Journalistin und wird zur Zielscheibe rücksichtsloser Geschäftemacher und missgünstiger Verwandter. Letztendlich beschließt er, sein Vermögen zu verschenken, da es den ganzen Ärger nicht wert ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    6.4
    71
    2
    Drama von Jean Renoir mit Sylvia Bataille und Georges Arnoux.

    Bei einem Familienausflug aufs Land lernen die Frau und die Tochter der Familie, während die Männer schlafen, zwei junge Männer kennen, die sie zu einem Ausflug auf ihrem Boot einladen. Jahre später kehrt die Tochter wieder an diesen Ort zurück, und erinnert sich an den schönen Tag von damals.

  8. US (1936) | Drama
    6.4
    7.8
    68
    3
    Drama von George Cukor mit Greta Garbo und Robert Taylor.

    Paris 1847: Das Leben ist so prickelnd wie Champagner und so gnadenlos wie der graue Morgen danach. In Spielsalons und auf verschwenderischen Soirées geben wohlhabende Männer den Ton an – und die als Kurtisanen abgestempelten Frauen genießen das Leben in vollen Zügen. Zu ihnen gehört auch Marguerite Gautier, die Kameliendame in dieser opulenten Romanze nach der unsterblichen Geschichte von Alexandre Dumas. Garbos mystische Unnahbarkeit, ihre alabasterne Schönheit bringen den von George Cukor inszenierten Film zum Leuchten – oft wird er als ihre beste Leistung bezeichnet. Ihre Kameliendame ist der Inbegriff wahrer Liebe (für ihren Verehrer Armand Duval, einprägsam gespielt von Robert Taylor), die sie aber einem höheren Zweck opfert.

  9. US (1936) | Komödie, Musikfilm
    6.3
    5.7
    65
    Komödie von George Stevens mit Fred Astaire und Ginger Rogers.

    Der begnadete Tänzer John "Lucky" Garnett steht kurz vor der Hochzeit mit der wohlhaben-den Margaret. Wenn da nicht sein Schwiegervater in spe wäre, der 25.000 Dollar Mitgift ver-langt. Um das nötige Geld zu verdienen, verlässt Lucky die Provinz. Als er in New York der bezaubernden Tanzlehrerin Penelope "Penny" Carrol begegnet, verliert er schnell sein Herz an sie. Auf der Bühne werden sie ein Paar, doch kann Lucky Pennys Herz auch im wahren Leben erobern?

  10. 6.6
    6.8
    56
    4
    Romantische Komödie von Gregory La Cava mit William Powell und Carole Lombard.

    Cornelia und Irene Bullock gehören zu den oberen Zehntausend und nehmen an einer Art Schnitzeljagd teil, bei der sie einen forgotten man finden müssen. Auf einer Müllhalde treffen sie den Obdachlosen Godfrey Parke. Der gebildete Godfrey ist zunächst von den arroganten Reichen abgestoßen, nimmt aber schließlich doch einen Job als Butler bei der Familie Bullock an.

  11. US (1936) | Ehedrama
    6.3
    6.3
    56
    1
    Ehedrama von William Wyler mit Walter Huston und Ruth Chatterton.

    Es ist Zeit in den Ruhestand zu gehen für den Untermehmer Sam Dodsworth (Walter Huston). Gemeinsam mit seiner jungen Frau Fran will der Unternehmer endlich das Leben genießen und reisen. Allerdings merkt das Ehepaar bald, dass sie vollkommen unterschiedliche Vorstellungen von schönen Leben haben. Fran möchte ihre Freiheit genießen, zum ersten Mal in ihrem Leben. Auch wenn das ihre Ehe gefährdet.

  12. US (1936) | Thriller, Komödie
    7.6
    6.8
    53
    11
    Thriller von W.S. Van Dyke mit William Powell und Myrna Loy.

    Als Nick und Nora Charles zu Silvester an die Westküste zurückkehren, wird der Mann von Noras Cousine, ein notorischer Frauenheld, vermisst. Es gilt also, die unüblichen Verdächtigen einzukreisen.

  13. US (1936) | Drama
    4.4
    51
    7
    Drama von Louis J. Gasnier mit Carleton Young und Richard Alexander.

    Reefer Madness: ein übertrieben populistischer und unfreiwillig komischer Aufklärungsfilm über die Gefahren des Cannabis-Konsums.

  14. JP (1936) | Drama
    7.6
    6.5
    51
    5
  15. AZ (1936) | Drama
    8
    6.3
    43
    3
    Drama von Boris Barnet und Samad Mardanov mit Nikolay Kryuchkov und Lev Sverdlin.

    Das tragikomische Liebesdrama Am blauesten aller Meere erzählt von zwei schiffbrüchigen Freunden, die nach einem schweren Sturm auf einer Insel stranden und sich in dieselbe Frau verlieben.

  16. US (1936) | Biopic, Musikfilm
    6.3
    3.8
    42
    5
    Biopic von Robert Z. Leonard mit Luise Rainer und William Powell.

    Flo Ziegfelds Jahrmarktsattraktion lockt keinen Hund hinterm Ofen hervor. "Wie laufen die Geschäfte, Ziggy?", spottet ein Rivale. Florenz Ziegfeld Jr's Geschäfte liefen mal gut (unter anderem mit der legendären Follies-Revue am Broadway) und mal schlecht (manchmal war der Show-Produzent total abgebrannt) - aber immer strahlte er unwiderstehlichen Optimismus aus.

  17. US (1936) | Drama, Thriller
    7
    6.9
    41
    10
    Drama von Archie Mayo mit Leslie Howard und Bette Davis.

    Ein heruntergekommene Gaststätte in der Hitze Arizonas: Duke Mantee, ein Mörder auf der Flucht, hält den Schriftsteller Alan Squier, die junge Gabby Maple und eine handvoll anderer als Geiseln gefangen. Ein Jahr nach dem Broadway-Erfolg verfilmte Robert E. Sherwood das Stück mit seinen Theaterdarstellern in den Hauptrollen. Bogart war erst für eine der Nebenrollen vorgesehen, seine Leistung jedoch überzeugte Sherwood derart, dass er ihm die Hauptrolle verschaffte – und damit für Bogarts endgültigen Durchbruch in Hollywood sorgte.

  18. GB (1936) | Politthriller, Drama
    6
    6.3
    37
    6
    Politthriller von Alfred Hitchcock mit John Gielgud und Peter Lorre.

    In Geheimagent wird ein für tot gehaltener Spion in die Schweiz geschickt, um einen anderen Spion zu töten.

  19. JP (1936) | Sozialdrama
    7.3
    35
    5
    Sozialdrama von Kenji Mizoguchi mit Isuzu Yamada und Yôko Umemura.

    Der Film schildert die Geschichte zweier Schwestern, beide Geishas, aber mit sehr verschiedener Einstellung zu ihrem Beruf. Die ältere, Umekichi, hält viel auf Traditionen und bleibt deshalb ihrem Patron Shimbei Furusawa loyal. Ihre jüngere Schwester Omocha dagegen schert sich wenig um Loyalität und überkommene Normen und versucht, sich von möglichst vielen Männern aushalten zu lassen.

  20. FR (1936) | Drama, Komödie
    6.4
    6.5
    34
    3
    Drama von Jean Renoir mit René Lefèvre und Florelle.

    Ein Buchautor erschießt seinen Verleger, den er und viele andere Menschen wegen seiner charakterlichen Schwächen nicht ausstehen konnten. Der Mord stößt auf große Sympathie und Herr Lange schafft es, sich ins Ausland abzusetzen.

  21. JP (1936) | Drama
    7.1
    6.3
    32
    3
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Isuzu Yamada und Seiichi Takegawa.

    Die junge Telefonistin Ayako versucht den Avancen ihres Chefs Asai zu widerstehen. Um ihre Familie finanziell zu unterstützen, wird sie seine Geliebte, doch statt Dankbarkeit erwartet sie Verachtung.

  22.  (1936) | Drama
    7.3
    31
    Drama von Jean Renoir mit Jean Gabin und Suzy Prim.

    In einer Art Pension für Clochards treffen gestrandete Menschen und seltsame Käuze aufeinander. Einige finden die Liebe, andere den Tod. Bedeutsames filmisches Dokument der sozialkritischen Phase des französischen Films unter der III. Republik. Renoirs bedingungslose Solidarität mit den Ausgestoßenen verleiht dem Film einen nahezu “sozialistischen” Charakter.

  23. US (1936) | Komödie, Drama
    7.3
    24
    3
    Komödie von Frank Borzage mit Marlene Dietrich und Gary Cooper.

    Die Handlung dreht sich um eine Diebin namens Madeleine, die in Paris eine wertvolle Perlenkette ergaunert, und den Amerikaner Tom dazu benutzt, um diese aus Frankreich zu Komplizen in Spanien zu bringen. Als sie die Perlen von ihm zurückbekommen will, wird das ein schwieriges Unterfangen, denn sie scheint sich in ihn verliebt zu haben.

  24. US (1936) | Komödie
    6.9
    24
    1
    Komödie von Jack Conway mit Jean Harlow und William Powell.

    Dieses Mal ist der Journalist Haggerty eindeutig zu weit gegangen: Die Gesellschaftsdiva Conny Allenbury verklagt ihn wegen übler Nachrede. Doch so leicht läßt sich Haggerty nicht beeindrucken – und schmiedet einen raffinierten Plan um zurückzuschlagen: Mit Hilfe seiner Verlobten und seinem Freund inszeniert er eine Scheinehe, eine vorgetäuschte Verführung, eine unglaublich komische Angelszene, Handgreiflichkeiten, gebrochene Versprechen und Herzen.

  25. 6.4
    22
    2
    Horrorfilm von Tod Browning mit Lionel Barrymore und Maureen O'Sullivan.

    Die Handlung dreht sich um einen Mann namens Paul Lavond, der früher einmal Bankier in Paris war, dann aber wegen Raubmord zu einer Gefängnisstrafe auf der Teufelsinsel verurteilt wurde. Hier lernt er einen Wissenschaftler kennen, der an einer Methode arbeitet, Menschen auf Puppengröße zu verkleinern, und mit dieser Methode will er sich nun an denjenigen, die für seinen Gefängnisaufenthalt verantwortlich waren, rächen.