Die meist vorgemerkten Filme der 1960er aus Deutschland

  1. FR (1969) | Drama
    Medea
    6.5
    7.5
    62
    6
    Drama von Pier Paolo Pasolini mit Maria Callas und Laurent Terzieff.

    Jason, Sohn von König Aison, ist auf der Suche nach dem Goldenen Vlies, mit dessen Kraft er seinen Onkel Pelias vom unrechtmäßig erworbenen Thron stoßen will. In Kolchis trifft er auf Medea, die sich sofort in ihn verliebt und ihm hilft, das Vlies zu bekommen. Zurück in Jasons Heimat heiraten die beiden. Medea schenkt ihrem Mann zwei Kinder, doch das Glück währt nicht lange. Aus Ehrgeiz verlässt Jason seine Familie, um Glauke, die junge Tochter des Königs von Korinth, zu heiraten. Medea ist blind vor Eifersucht und nimmt grausame Rache.

  2. DE (1968) | Actionfilm, Komödie
    7.2
    7.8
    34
    9
    Actionfilm von Giuliano Montaldo und Guiliano Montaldo mit Janet Leigh und Robert Hoffmann.

    Rio de Janeiro: Dreißig lange Jahre konnte der Lehrer Professor Anders wieder und wieder beobachten, wie in einer Diamantenbörse gegenüber der Schule Edelsteine im Millionenwert übergeben und aufbewahrt werden. Er entwickelt einen raffinierten Plan, um mit einer Truppe von Einbruchs-Spezialisten, die er rund um den Globus rekrutiert hat, an den wertvollen Schatz zu gelangen. Das einzige Hindernis ist die schöne Mary Ann, eine Mitarbeiterin der Börse, die den Tresorschlüssel besitzt. Mit allen Mitteln versuchen die Langfinger diesen in ihren Besitz zu bringen.

  3. IT (1968) | Biopic, Drama
    6.9
    3.8
    32
    Biopic von Jean-Marie Straub und Danièle Huillet mit Christiane Lang und Gustav Leonhardt.

    Anhand von erhaltenen Handschriften, Briefen und zeitgenössischen Berichten inszenieren Jean-Marie Straub und Daniéle Huillet das Leben von Anna Magdalena Bach, der zweiten Frau Johann Sebastian Bachs. In langen Einstellungen verzahnt sich ihre Existenz mit der konkreten Produktion von Musik – z.B. mit dem Musizieren Johann Sebastian Bachs oder ihrem eigenen Spiel am Spinett.

  4. 7.9
    31
    5
    Monumentalfilm von Yuri Ozerov mit Nikolay Olyalin und Nikolai Oljagin.

    Die fünfteilige monumentale Filmreihe umspannt in beispielloser Detailgetreue den Zeitraum Frühjahr 1943 bis Kriegsende 1945. Der Historienfilm rekonstruiert die Sowjetoffensive vom "Feuerbogen" Kursk bis zur Niederlage Nazi-Deutschlands mit der Schlacht in und um Berlin. Der Zuschauer wird in den Szenen des Kampfes an die Originalschauplätze in Russland, Jugoslawien, Italien, Polen und Deutschland mitgenommen. Luftkämpfe, Panzerattacken und Sequenzen strategischer Beratungen in den verschiedenen Kommandozentralen bieten einen detailgetreuen Einblick in das wohl größte und dramatischste Kriegsgeschehen unserer Zeit.

    Nachdem das monumentale Weltkriegsepos nach Fertigstellung während des 6. Internationalen Filmfestivals von Moskau im Jahr 1969 zur Uraufführung kam, wurde es für eine darauffolgende reguläre Kinoauswertung sowohl in der Sowjetunion als auch in der DDR und der BRD in fünf Teile mit Spielfilmlänge aufgegliedert, die nacheinander zwischen 1970 und 1972 zur Aufführung kamen.

    Befreiung, 1. Teil - Der Feuerbogen
    (Osvobozhdenie: Ognennaya duga / Liberation, Part 1: The Fire Bulge)

    Befreiung, 2. Teil - Der Durchbruch
    (Osvobozhdenie: Proryv / Liberation, Part 2: Breakthrough)

    Befreiung, 3. Teil - Die Hauptstoßrichtung
    (Osvobozhdenie: Napravlenie glavnogo udara / Liberation, Part 3: Direction of the Main Blow)

    Befreiung, 4. Teil - Die Schlacht um Berlin
    (Osvobozhdenie: Bitva za Berlin / Liberation, Part 4: The Battle of Berlin)

    Befreiung, 5. Teil - Der letzte Sturm
    (Osvobozhdenie: Posledniy shturm / Liberation, Part 5: The Last Assault)

  5. IT (1969) | Erotikfilm, Drama
    5.6
    6
    31
    5
    Erotikfilm von Jesús Franco mit Klaus Kinski und Romina Power.

    Dies ist die Geschichte zweier junger Mädchen: die eine, Justine, voller Tugend und Güte, die andere, Juliet, voller Gier und Unzucht. Während Juliet das süße Leben der Prostitution und Macht genießt, gerät Justine auf den Pfad des Leidens. Ihre Unschuld öffnet ihr nur eine Tür, nämlich die des Leidens!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1968) | Western, Italowestern
    5.2
    6
    27
    16
    Western von Luigi Bazzoni mit Franco Nero und Klaus Kinski.

    In einer kleinen mexikanischen Stadt begegnen sich zwei Menschen zum ersten Mal. Er - "Django "- der härteste aller Westernhelden, von dem man sagt er habe kein Herz. Sie - "Conchita" - eine wilde, temperamentvolle Schönheit, die nicht viel von Treue hält. Django verliebt sich in Conchita und wird ihr hörig. Ihretwegen desertiert er von der Armee... ihretwegen schließt er sich einer verbrecherischen Bande an... ihretwegen tötet er.

  8. DE (1968) | Italowestern, Western
    6
    25
    10
    Italowestern von Giorgio Stegani mit Lee Van Cleef und Antonio Sabato.

    Der gerade erst aus Europa eingetroffene Bergbau-Ingenieur Novak hat 12.000 Dollar im Gepäck, mit denen sein Boss, der Minenbesitzer Cooper, die Arbeiter bezahlen will. Novak ahnt nicht, dass der nette Prediger und der Farbige Al, die er in der Postkutsche kennenlernt, Trickdiebe sind. Zusammen mit ihrem Anführer Cudlip gelingt es den beiden, sich völlig unbemerkt die Lohngelder des Greenhorns anzueignen. Um die aufgebrachten Arbeiter zu beruhigen, schickt Cooper seinen Ingenieur wieder los, um neues Geld zu besorgen. Novaks Reisebegleiter Cudlip hat sich einen raffinierten Trick ausgedacht, um ein zweites Mal fette Beute zu machen. Unterwegs wird die Postkutsche von Wegelagerern des berüchtigten Banditen Burton angegriffen. Cudlip und seine Kumpane verteidigen die Postkutsche und werden dabei wider Willen zu Helden. Der bei dem Angriff schwer verletzte Sheriff ernennt kurzerhand Cudlip zu seinem Stellvertreter. Cudlips Kumpane halten dies für einen besonders geschickten Plan ihres Bosses, um an die Silber-Bestände der Bergbau-Siedlung heranzukommen. Als aber Cudlip seine wahre Berufung zum Gesetzeshüter erkennt, kommt es zur tödlichen Auseinandersetzung mit seinen alten Freunden.

  9. FR (1969) | Italowestern, Western
    5.9
    24
    7
    Italowestern von Sergio Corbucci mit Johnny Hallyday und Sylvie Fennec.

    Der wortkarge Revolvermann Brad kommt in das trostlose Provinznest Blackstone, um seinen Bruder Charly zur rächen. Aufgebrachte Bürger der Stadt hatten ihn beschuldigt, die Bank geplündert zu haben, und ohne jeglichen Prozess kaltblütig gelyncht. Gemeinsam mit dem mexikanischen Bandenchef El Diablo, der sich außerordentlich für das verschwundene Geld interessiert, macht er sich auf die Suche nach dem Mörder und räumt in dem kleinen Kaff gründlich auf.

  10. IT (1968) | Italowestern, Western
    6.8
    23
    4
    Italowestern von Carlo Lizzani mit Lou Castel und Mark Damon.

    Nahe der mexikanischen Grenze kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen alt eingesessenen mexikanischen Farmern und machthungrigen Amerikanern, die sich immer mehr Ländereien unter den Nagel reißen wollen. Der Großgrundbesitzer John B. Ferguson verliert allmählich Geduld und fasst einen skrupellosen Plan. Mit einem Friedensangebot an die Mexikaner lock er sie zu einem alten Indianertempel, wo sie bereits von seinen Kumpanen mit Salven aus einem Maschinengewehr erwartet werden. Der Priester Don Juan kommt zufällig des Weges und findet am Ort des Massakers einen kleinen Jungen, den er bei sich aufnimmt und an der Seite seiner leiblichen Tochter Princy wie einen Sohn erzieht. Diese will als Erwachsene die weite Welt entdecken und verlässt die Familie. Ihr Halbbruder, der sehr flink mit dem Revolver umgeht, macht sich auf die Suche nach ihr. Unterwegs befördert er einige Gangster ins Jenseits und weil er ihnen die ewige Ruhe wünscht, bringt ihm das den Spitznamen Requiescant ein. Der Revolvermann findet Princy schließlich als Animierdame in einer üblen Spelunke, die John B. Feruson, dem ungekörnten König der Stadt, gehört. Und Requiescant muss erkennen, dass seine Vergangenheit eng mit der von Ferguson verbunden ist.

  11. DE (1963) | Actionfilm, Komödie
    6.8
    23
    3
    Actionfilm von Georges Lautner mit Lino Ventura und Bernard Blier.

    Die Handlung dreht sich um Fernand, einen ehemaligen Verbrecher, der sich eigentlich schon zur Ruge gesetzt hatte, dann aber von einem ehemaligen Mitstreiter, einem Gangsterboss, gebeten wird, sich um dessen Tochter zu kümmern - und außerdem sein Erbe anzutreten, denn er hat wohl nicht mehr lange zu leben. Allerdings sind die Untergebenen des Gangsterbosses von dieser Wahl nicht sonderlich begeistert, daher muß Fernand beweisen, daß er für diesen Job geeignet ist und das Erbe verdient hat.

  12. US (1964) | Drama
    6.9
    22
    Drama von Bernhard Wicki mit Ingrid Bergman und Anthony Quinn.

    Als Teenagerin hat Carla Zachanassian ein Kind von einem Mann namens Serge Miller bekommen. Als er sich weigerte, sie zu heiraten, wurde sie aus der Stadt verjagt. Jetzt, viele Jahre später, ist sie eine Multimillionärin, und kehrt in die Stadt ihrer Kindheit zurück, wo sie auch mit offenen Armen empfangen wird. Sie allerdings hat nur eines im Sinn: Rache - Sie will Serge tot sehen!

  13. GB (1969) | Mysterythriller, Horrorfilm
    7.6
    22
    3
    Mysterythriller von Jesús Franco mit James Darren und Barbara McNair.

    Der mit der hübschen Rita liierte Jazz-Musiker Jimmy Logan findet am Strand die Leiche von Wanda Reed. Kurz darauf begegnet er einer Dame, die ihr vollkommen gleicht. Jimmy fängt eine Liebschaft mit ihr an. Doch die Frau, die Wanda so ähnlich sieht, will vor allem an drei Freunde von Jimmy rankommen - aus Gründen der Rache, wie sich herausstellt.

  14. IT (1967) | Thriller, Kriminalfilm
    6.1
    17
    Thriller von Julien Duvivier mit Alain Delon und Senta Berger.

    Nach einem schweren Verkehrsunfall hat George Campo das Gedächtnis verloren. Seine schöne Gattin Christiane und sein Arzt und Freund Dr. Frédéric Launay holen ihn nach Hause. George ist verblüfft: Sein Heim ist ein riesiges Schloss in einem großen Park. Er wird liebevoll umsorgt: Frédéric schaut täglich vorbei und Christiane kümmert sich aufopfernd um ihn, auch wenn sie aus medizinischen Gründen nicht mit ihm ins Bett darf. Trotzdem leidet George unter nächtlichen Albträumen und die Medikamente, die er bekommt, versetzen ihn in Panik. Allmählich weckt die Idylle des von der Außenwelt abgeriegelten Schlosses sein Misstrauen.

  15. ES (1965) | Western
    6.1
    15
    6
    Western von Harald Reinl mit Joachim Fuchsberger und Karin Dor.

    Nachdem auch sein Vater von einer Gruppe Irokesen unter der Führung von Magua ermordet wurde, ist Unkas der letzte des Stammes der Mohikaner. Er schwört Rache. Wenig später helfen er und sein weißer Bruder Falkenauge Captain Hayward, die beiden Töchter von General Munro vor einem Überfall durch Maguas Truppe zu retten. Doch Magua kann mit einer der Töchter, Cora, entkommen.

  16. RO (1968) | Abenteuerfilm, Drama
    6.5
    15
    7
    Abenteuerfilm von Robert Siodmak und Sergiu Nicolaescu mit Laurence Harvey und Orson Welles.

    Um 500 nach Christus ist das einst so mächtige Römische Weltreich zerbrochen: Im Osten herrscht Kaiser Justinian in Byzanz, im Westen hat Gotenkönig Theoderich Italien unterworfen. Als Theoderich in Ravenna stirbt, bricht zwischen seinen beiden Töchtern ein erbitterter Machtkampf aus. Cethegus, ein adeliger Römer im Dienst der Goten, sieht die Gunst der Stunde gekommen und beginnt ein geschicktes Ränkespiel: Er reist nach Byzanz, um Kaiser Justinian und dessen Gattin, die intrigante Theodora, zum Feldzug gegen die Ostgoten zu bewegen.

  17. IT (1968) | Actionfilm, Italowestern
    5.6
    15
    6
    Actionfilm von Giuliano Carnimeo mit George Hilton und Walter Barnes.

    Im Kampf um den Besitz eines versteckten Goldschatzes zerfleischen sich skrupellose Banditen und tollkühne Kopfjäger. Bis Django in das Geschehen eingreift und ihnen die blutige Rechnung präsentiert…

  18. DE (1965) | Western, Abenteuerfilm
    5.1
    15
    8
    Western von Robert Siodmak mit Lex Barker und Michèle Girardon.

    Dr. Karl Sternau wird von seinen Freunden aus der Gewalt der grausamen Chichimec-Indianer befreit. Inzwischen hat der verschlagene Graf Alfonso der Azteken-Prinzessin Karja mit falschen Liebesschwüren das Geheimnis des Schatzes entlockt - doch er kommt ums Leben, bevor er es verraten kann. Alfonsos Geliebte Josefa findet in Hauptmann Verdoja einen neuen Verbündeten. Mit seiner Bande von Desperados gelingt es dem abtrünnigen Soldaten, Karl Sternau und seine Freunde gefangen zu nehmen. Sternau widersteht Verdojas Folter und kann schließlich mit Hilfe seines treuen Freundes Frank Wilson fliehen. Der verräterische Hauptmann und seine Helfer erkennen, dass ihnen nur wenig Zeit bleibt, bis Sternau mit Verstärkung zurückkehrt. Sie verschleppen ihre Gefangenen in die Pyramide des Sonnengottes, um sie dort grausam verhungern zu lassen - doch Sternau kommt ihnen einmal mehr zuvor und befreit seine Freunde. In den labyrinthischen Gängen der Pyramide kommt es zum Showdown.

  19. DE (1965) | Western, Abenteuerfilm
    5.2
    3.8
    14
    9
    Western von Robert Siodmak mit Lex Barker und Gérard Barray.

    Im Mexiko des Jahres 1864 herrschen die französischen Besatzer unter Kaiser Maximilian mit eiserner Hand. Der amerikanische Präsident Lincoln will den Freiheitskampf der Mexikaner unterstützen und schickt den deutschen Arzt und Abenteurer Dr. Karl Sternau mit einer Geheimbotschaft zu dem Rebellenführer Benito Juarez. Unterwegs gerät Sternau mit dem abtrünnigen Hauptmann Verdoja aneinander, macht die Bekanntschaft des skurrilen Kuckucksuhrenvertreters André Hasenpfeffer und befreit zusammen mit seinem alten Freund Frank "Donnerpfeil" Wilson die schöne Aztekenprinzessin Karja aus der Gewalt von Indianern. Doch auch nach Sternaus Treffen mit Benito Juarez sind die Gefahren noch nicht ausgestanden: Wie sich herausstellt, ist Karja die Erbin des sagenhaften Schatzes der Azteken. Für den interessieren sich auch Hauptmann Verdoja, der heimtückische Graf Alfonso und dessen intrigante Geliebte Josefa. Sternau ist entschlossen, dem Recht zum Sieg zu verhelfen - doch dann setzen ihn seine Gegner überraschend gefangen.

  20. GB (1969) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    4.8
    13
    3
    Kriminalfilm von Jesús Franco mit Christopher Lee und Richard Greene.

    Dr. Fu Man Chu hat ein neues Mittel, mit dem er die Welt unter seine Herrschaft zwingen will: eine Geheimformel, die mithilfe von Opiumkristallen sekundenschnell Wasser in Eis verwandelt. Im Südatlantik lässt er so einen Eisberg entstehen und gegen einen Ozeanriesen rammen, wobei hunderte Menschen sterben. Anschließend droht er, die gesamte Menschheit zu vernichten. Der Countdown bis zur nächsten Katastrophe läuft.

  21. DE (1969) | Thriller, Giallo
    4.9
    5
    13
    14
    Thriller von Riccardo Freda mit Klaus Kinski und Christiane Krüger.

    Helen, Tochter eines schwerreichen Autofabrikanten, kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Ihr Mann John erbt das gesamte Vermögen. Doch da sich Helen kurz vor ihrem Tod von ihm trennen wollte, weil sie sich in eine Frau verliebt hatte, gerät er unter Mordverdacht. In einem Pornofilm erkennt John seine verstorbene Frau wieder - doch der Film ist erst nach deren Tod gedreht worden. Immer tiefer gerät John in eine teuflische Lage: am Telefon meldet sich die Totgeglaubte und bittet ihn um ein Treffen.

  22. RO (1969) | Abenteuerfilm, Drama
    6.5
    12
    2
    Abenteuerfilm von Robert Siodmak mit Laurence Harvey und Orson Welles.

    Cethegus Plan, Byzantiner und Ostgoten gegeneinander auszuspielen, geht auf: Nach blutigen Auseinandersetzungen führt Belisar die Byzantiner gegen Rom, wo sie den Goten in einer Entscheidungsschlacht vor den Toren Roms gegenüberstehen. Als Belisar fällt, muss sich seine Armee zurückziehen. Die neue, gewagte Kampfordnung der Ostgoten scheint aufzugehen und ihnen zum Sieg zu verhelfen. Doch der verräterische Römer Cethegus gibt sein Intrigenspiel noch nicht auf.

  23. 5.6
    12
    3
    Erotikfilm von Massimo Dallamano mit Laura Antonelli und Régis Vallée.

    Die Krankheitsgeschichte eines masochistisch veranlagten reichen Müßiggängers, der unter den Zwängen eines Kindheitserlebnisses steht. In einem mannstollen Fotomodell findet er eine Partnerin, die die Rolle der Sadistin übernimmt. Der Prozeß der Selbstzerstörung endet im Wahnsinn.

  24. 5.4
    12
    7
    Mysterythriller von Terence Fisher und Frank Winterstein mit Christopher Lee und Thorley Walters.

    Horror-Spezialist Terence Fisher schickt Christopher Lee als Sherlock Holmes in die Londoner Unterwelt - ein Leckerbissen für alle Krimi-Fans! Sherlock Holmes und Dr. Watson sind auf der Spur des angesehenen Archäologen Professor Moriarty. Die beiden Ermittler vermuten schon länger, dass der Professor nicht ganz so ehrenwert ist, wie er sich gibt. Der Wissenschaftler hatte vor mehreren Jahren bei einer Expedition ein wertvolles Halsband Kleopatras in einem Pharaonengrab gefunden, welches kurze Zeit später verschwand. Holmes Verdacht, dass der Professor in den Diebstahl verwickelt ist, wird durch den Mord eines Ausgrabungsmitglieds von Moriarty erhärtet: Der Archäologe pflegt offenbar beste Kontakte zur Unterwelt und scheint die damaligen Mitwisser beseitigen zu wollen.

  25. IT (1965) | Abenteuerfilm, Drama
    5.2
    11
    3
    Abenteuerfilm von Géza von Radványi mit John Kitzmiller und Herbert Lom.

    "Onkel Tom" - selbst heute noch steht diese Bezeichnung für den Teil der schwarzen Bevölkerung der Vereinigten Staaten, der sich mit seiner Rolle am äußersten rand der Gesellschaft abgefunden hat."Onkel Tom" ist die Titelfigur in dem weltberühmten Roman von Harriet Beecher Stowe - ein gutmütiger Negersklave auf den Baumwollfeldern im tiefsten Süden Amerikas, der trotz aller Qualen an das Gute im Menschen glaubt. Auch an das Gute im "Weißen Mann". Seine Freundschaft zur kleinen Eva, der todkranken Tochter des Plantagenbesitzers Saint-Claire soll ihm und seinen Freunden die ersehnte Freiheit bringen. Doch dioe Freude darüber kommt zu früh. Denn für brutale Sklavenhändler ist der "schwarze Mann" nicht mehr als ein Stück Handelsware, die man mit Ketten an sich fesselt.

  26. DE (1968) | Komödie
    5.8
    6.8
    11
    3
    Komödie von Rolf Thiele mit Heinz Rühmann und Hertha Feiler.

    Der Wissenschaftler Dr. Alexander hat es eilig nach Hause zu kommen, denn die Bratente in seinem programmierten Backofen ist genau um halb acht fertig. Doch ausgerechnet an diesem Tag hat er eine Kollision mit einem Zirkuselefanten. Als er das der Polizei erzählt, zögert diese nicht lange und lässt den kerngesunden Dr. Alexander umgehend in die Nervenheilanstalt einweisen. Nur mit viel List und Tücke kann er da wieder rauskommen.