7.5

Do the Right Thing

Kinostart: 13.07.1989 | USA (1989) | Kriminalfilm, Sozialdrama | 120 Minuten | Ab 12

Do the Right Thing ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 1989 von Spike Lee mit Martin Lawrence und Danny Aiello.

In Spike Lees kontroversem Kultfilm Do the Right Thing erhitzen sich die Gemüter in einem Multikulti-Viertel in Brooklyn.

Aktueller Trailer zu Do the Right Thing

Komplette Handlung und Informationen zu Do the Right Thing

Handlung von Do the Right Thing
Es ist heiß in New York. Das verkündet der Radio-DJ Mister Señor Love Daddy (Samuel L. Jackson) direkt zu Beginn von Do the Right Thing. Auch die Einwohner eines Einwanderer-Viertels in Brooklyn ächzen unter der Hitze. In diesem schwül-feindlichen Klima bahnen sich zunehmend Spannungen zwischen den verschiedenen dort lebenden Gruppen an, die sich ständig zu entladen drohen.

Treffpunkt der Nachbarschaft ist die Pizzeria des Italieners Sal (Danny Aiello), die er mit seinen zwei Söhnen betreibt – von denen der eine (John Turturro) jede Gelegenheit nutzt, um gegen Afroamerikaner zu wettern. Dies missfällt nicht nur dem Pizzalieferanten Mookie (Spike Lee), der mit seiner Freundin (Rosie Perez) ein Kind erwartet. Geradezu auf Konfrontation aus sind vor allem Buggin' Out (Giancarlo Esposito) und Radio Raheem (Bill Nunn), der unaufhörlich Public Enemys Rap-Manifest "Fight the Power" aus seinem Ghettoblaster dröhnen lässt. Je mehr sich die Fronten dabei verhärten, desto schwieriger wird es für Mookie, seine bis dahin friedliche Haltung zu wahren.

Hintergrund & Infos zu Do the Right Thing
Spike Lee hatte zum Kinostart von Do the Right Thing mit dem Vorwurf zu kämpfen, der Film würde Schwarze und Weiße gegeneinander aufstacheln. Drei Jahre nach dem Kinostart kam es in Los Angeles zu rassistisch motivierten Unruhen, bei denen insgesamt 53 Menschen starben und tausende verletzt wurden. Nicht nur daran wird deutlich, wie nah der Regisseur mit seinem Film am Puls der Zeit war (so nimmt er z.B. auch das Thema Gentrifizierung vorweg).

Am Ende von Do the Right Thing zitiert Lee die beiden Bürgerrechtler Malcolm X und Martin Luther King Jr., deren Vorstellungen, mit welchen Mitteln man denn nun das Richtige tun sollte, sich grundlegend unterschieden. So überlässt auch Lee es dem Zuschauer, welche Schlüsse dieser letztlich aus Do the Right Thing zieht. (LO)

Schaue jetzt Do the Right Thing

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Do the Right Thing

7.5 / 10
894 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
31

Nutzer sagen

Lieblings-Film

7

Nutzer sagen

Hass-Film

397

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

44

Nutzer haben

kommentiert

17.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare