?

A Season In The Congo

Großbritannien (2026) | Drama

A Season In The Congo ist ein Drama aus dem Jahr 2026.

A Season In The Congo ist die Verfilmung des gleichnamigen Stückes durch Joe Wright mit Chiwetel Ejiofor in der Rolle des ersten gewählten Präsidenten des Kongos.

Komplette Handlung und Informationen zu A Season In The Congo

Belgisch-Kongo war seit 1908 belgische Kolonie. Erst Jahrzehnte später gelingt den Einwohnern die Ablösung von Belgien. Federführend für diese Entwicklung war Patrice Lumumba, Anführer der MNC, der Mouvement National Congolais. Er ist es auch, der im Mai 1960 zum ersten demokratisch gewählten Präsidenten des unabhängigen Kongo ernannt wird. Doch seine Amtszeit dauert nicht lange, denn schon wenige Wochen später wird er infolge eines Putsches, der von Belgioen unterstützt wird, abgesetzt und gefangen genommen. Im Januar 1961 wird Lumumba durch ein Erschießungskommando hingerichtet.

Hintergrund & Infos zu A Season In The Congo

A Season In The Congo ist der Name eines Bühnenstückes von Aimé Césaire, das 2013 von Regisseur Joe Wright (Abbitte) inszeniert und am Young Vic in London aufgeführt wurde. Dort wie nun auch im ebenfalls von Joe Wright inszenierten Film spielte Chiwetel Ejiofor (12 Years a Slave) die Rolle des Patrice Émery Lumumba. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Großbritannien
Genre
Drama

Schaue jetzt A Season In The Congo

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu A Season In The Congo

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

11

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare