Auf dem Weg zur Schule

Sur le chemin de l'école

FR/ZA/MK/CN/CO/BR · 2013 · Laufzeit 75 Minuten · FSK 0 · Dokumentarfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.4
Kritiker
6 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.9
Community
41 Bewertungen
6 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Pascal Plisson

Der Dokumentarfilm Auf dem Weg zur Schule zeigt, was manche Kinder für Gefahren auf sich nehmen, um eine Bildung zu erlangen.

Handlung von Auf dem Weg zur Schule
Für die meisten deutschen Kinder ist der Schulweg keine große Sache. In anderen Ländern aber kann der tagtägliche Aufbruch zum Lernen zu einem regelrechten Abenteuer werden. Auf dem Weg zur Schule müssen Kinder aus entfernten Regionen der Welt häufig länge Strecken zurücklegen, um ihr Ziel zu erreichen.

Der 11-jährige Jackson aus Kenia darf nicht ohne genug Wasser aufbrechen und muss sich vor Elefanten in Acht nehmen, um es die 15 Kilometer bis zur Schule zu schaffen. Zahira aus Marokko, kann nur am Wochenende bei ihrer Familie im Atlasgebirge sein. Der Schulweg ist zu weit, um ihn jeden Tag zurückzulegen, weshalb das 12-jährige Mädchen unter der Woche im Schulgebäude übernachtet. Der argentinische Carlito, 11 Jahre alt, reitet auf dem Weg zur Schule mit seiner Schwester auf einem Pferd, auch wenn die steilen Bergpfade gefährlich sind. Der 13-jährige Samuel hingegen ist querschnittsgelämt und kann nur in die indische Schule am Golf von Bengalen gelangen, wenn seine Brüder ihn in Rollstuhl dorthin schieben.

Hintergrund und Infos von Auf dem Weg zur Schule
Nach eigenen Angaben war Auf dem Weg zur Schule für Regisseur Pascal Plisson eine Filmidee, die durch Zufall entstand. Beim Dreh eines Tierfilms in Kenia begegneten dem Franzose drei junge Massai-Krieger, die noch vor Sonnenaufgang aufgebrochen waren, um es rechtzeitig zur Schule zu schaffen. Begeistert von ihrem Mut, auch Gefahren auf sich zu nehmen, um etwas zu lernen, war für Pascal Plisson die Vision von Auf dem Weg zur Schule geboren. (ES)

  • 90
  • 90
  • Auf dem Weg zur Schule - Poster - Bild
  • On the Way to School - Bild
  • On the Way to School - Bild

Mehr Bilder (15) und Videos (3) zu Auf dem Weg zur Schule


Cast & Crew zu Auf dem Weg zur Schule

Drehbuch
Filmdetails Auf dem Weg zur Schule
Genre
Dokumentarfilm
Ort
Argentinien, Indien, Kenia, Marokko, Schule
Handlung
Berg, Lernen und Lehren, Reise, Rollstuhl, Rollstuhlfahrer, Schulen, Schüler, Schülerin, Steppe
Verleiher
Senator/Central
Produktionsfirma
Bulut Film , Hérodiade , Orange Cinéma Séries , Perisan Film , Pieter Van Huystee Film and Television , Wild Bunch

5 Kritiken & 5 Kommentare zu Auf dem Weg zur Schule