Basic

Basic

US/CA/DE · 2003 · Laufzeit 98 Minuten · FSK 16 · Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.1
Kritiker
19 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
1334 Bewertungen
44 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von John McTiernan, mit John Travolta und Connie Nielsen

John Travolta und Connie Nielsen verbünden sich, um die Geschehnisse einer tödlich geendeten Militärübung zu rekonstruieren.

Handlung von Basic
Mit dem Militär hat DEA-Agent Tom Hardy (John Travolta) kaum mehr was zu tun. Aber seine Art, in Verhören Geständnisse und Informationen zu bekommen, macht ihm niemand nach. Genau aus diesem Grund ordert sein ehemaliger Vorgesetzter, Captain Bill Styles (Tim Daly) ihn nach Fort Clayton in Panama, das von einer entsetzlichen Tragödie erschüttert wurde.

Unter der Anleitung des gefürchteten Sergeant West (Samuel L. Jackson) flog eine Gruppe Soldaten zu einer militärischen Übung in den Regenwald, während ein Hurrikane aufzog. Bald brach der Kontakt ab und als man sich auf die Suche machte, konnten nur zwei Soldaten lebend geborgen werden, drei weitere und West werden vermisst. Die mit der Aufklärung beauftragte Julia Osborne (Connie Nielsen) kann sich auf die Angelegenheit keinen Reim machen.

Gemeinsam mit Hardy übernimmt sie die Befragungen der Überlebenden. Doch schnell verwickeln sich die Berichte in Widersprüchen und anderen Auslegungen. Die Ermittler kommen zu dem Schluss, dass entweder einer lügt oder beide etwas vertuschen wollen. Das bringt Osborne und Hardy dazu, alle Register zu ziehen, um an die Wahrheit hinter dem Massaker zu kommen.

Hintergrund & Infos zu Basic
Regisseur John McTiernan, der in den 80er Jahren durch Stirb langsam und Predator bekannt wurde, arbeitete in Basic zum zweiten Mal mit Samuel L. Jackson zusammen, nachdem sie 1995 Stirb langsam – Jetzt erst recht zusammen drehten. Ein Wiedersehen feierte Jackson auch mit John Travolta. Die Schauspieler standen davor zuletzt für Pulp Fiction gemeinsam vor der Kamera.

Der sehr vage gehaltene Titel bezieht sich auf eine Aussage von John Travoltas Charakter Tom Hardy im Film, in der er die Behauptung aufstellt, dass Mord einfach (im Original: Murder is basic) sei und jeder dazu in der Lage sei.

Basic stellt den bisher letzten Film von McTiernan dar. (PZ)

  • 90
  • Basic - Bild
  • Basic - Bild
  • Basic - Bild
  • Basic - Bild

Mehr Bilder (28) und Videos (2) zu Basic


Cast & Crew zu Basic

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Basic
Genre
Thriller, Politthriller
Ort
Panama
Handlung
Drogen, Drogensucht, Gericht, Großranger, Krankenhaus, Lager, Militärdienst, Militärgericht, Oberster Gerichtshof der USA
Verleiher
Constantin, Universum
Produktionsfirma
IM Filmproduktions und Vertriebs GmbH and Co. KG , Orbit Entertainment Group , Phoenix Pictures

2 Kritiken & 42 Kommentare zu Basic