Before Night Falls

Before Night Falls / AT: Bevor es Nacht wird

US · 2000 · Laufzeit 134 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.4
Kritiker
10 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.2
Community
548 Bewertungen
23 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Julian Schnabel, mit Javier Bardem und Johnny Depp

Kuba Anfang der 1960er: Die Batista-Diktatur ist gestürzt, die Revolution Fidel Castros und ‘Che’ Guevaras in vollem Gange, als Reinaldo Arenas (Javier Bardem), gerade mal 19 Jahre und begeistert von den neuen Ideen und Idolen, nach Havanna kommt. Er schreibt sich an der Universität von Havanna ein und entdeckt in dieser aufregenden Stadt eine pulsierende homosexuelle Subkultur. Gleichzeitig bringt ihm sein offensichtliches Talent erste schriftstellerische Erfolge ein: mit 20 Jahren veröffentlicht er seinen ersten Roman. Als homosexueller Künstler, der sich der Revolution anschließt, wird er jedoch bald zum Opfer eines zunehmend strengeren und paranoideren Regimes. Wachsender Druck, die Drohung mit Arbeitslager und Folter bedrängen Arenas Hoffnung auf ein freies Leben. Ein Fluchtversuch scheitert, er landet im Gefängnis. 1980, als Castro mit dem Erlass des ‘Mariel Harbour Boatlift’ Kriminellen die Emigration gestattet, gelingt es Arenas, unter falschem Namen das Land zu verlassen. Doch auch im New Yorker Exil, verarmt und staatenlos, bleibt seine Begeisterung fürs Schreiben und sein Hunger nach Leben ungebrochen.

Hintergrund & Infos zu Before Night Falls
Before Night Falls wurde auf den Filmfestspielen in Venedig mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet, ebenso wie Javier Bardem dort lobend erwähnt wurde. Bardem gewann zusätzlich den Independent Spirit Award, den Freedom of Expression Award des National Board of Review, den NSFC Award des National Society of Film Critics Awards, den Premio ACE und den SEFCA Award der Southeastern Film Critics Association. Er war außerdem für den Oscar 2001 nominiert worden, verlor das Rennen jedoch gegen Russell Crowe in Gladiator.

(Quelle: omdb)

  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (5) und Videos (1) zu Before Night Falls


Cast & Crew zu Before Night Falls

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Before Night Falls
Genre
Biopic, Drama
Zeit
1960er Jahre
Ort
Kuba, New York City
Handlung
AIDS, Exil, Fidel Castro, Fluchtversuch, Heißluftballon, Homosexualität, Homosexueller, Kubanische Revolution, Künstler, Repression, Schriftsteller, Suizid, Totalitäres Regime
Zielgruppe
Queer-Film
Schlagwort
Arthouse-Film
Verleiher
Arsenal Filmverleih GmbH
Produktionsfirma
El Mar Pictures , Grandview Pictures

1 Kritiken & 22 Kommentare zu Before Night Falls