Crazy

Crazy

DE · 2000 · Laufzeit 98 Minuten · FSK 12 · Drama, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.5
Kritiker
43 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.1
Community
5478 Bewertungen
45 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Hans-Christian Schmid, mit Dagmar Manzel und Julia Hummer

In dem Jugenddrama Crazy, nach dem autobiographisch geprägten Roman von Benjamin Lebert, versucht sich Robert Stadlober als halbseitig gelähmter Teenager durch die Tücken des Internat-Alltags und der Pubertät zu manövrieren.

Handlung von Crazy
Der halbseitig gelähmte Benjamin Lebert (Robert Stadlober) wird von seinen in Trennung lebenden Eltern in das Internat Neuseelen in Bayern geschickt, wo er nach vielen schulischen Misserfolgen endlich seinen Abschluss schaffen soll. Im Internat teilt sich Benjamin ein Zimmer mit Janosch (Tom Schilling), mit dem er sich auch schnell anfreundet. Die Hoffnung von Benjamins Eltern, dass sich die Noten ihres Sohnes nun endlich verbessern, wird jedoch nicht erfüllt, Benjamin scheitert nach wie vor an den ihm gestellten Anforderungen. Zu allem Übel verlieben sich Benjamin und Janosch auch noch beide in ihre Klassenkameradin Malen (Oona-Devi Liebich) – nun scheint auch die Freundschaft gefährdet.

Hintergrund & Infos zu Crazy
Crazy ist die Verfilmung des gleichnamigen autobiographischen Romans von Benjamin Lebert, der sein Erstlingswerk im Alter von 17 Jahren schrieb. Der Roman ist ein Weltbestseller und wurde in insgesamt 30 Sprachen übersetzt.

Nur ein Jahr nach der Veröffentlichung des Romans verfilmte Regisseur Hans-Christian Schmid das Werk, wofür er zunächst Benjamin Lebert als Hauptdarsteller gewinnen wollte. Als dieser sich der Aufgabe nicht gewachsen fühlte, entschied sich der Regisseur für Robert Stadlober.

Crazy wurde mit 1,5 Millionen deutschen Kinobesuchern einer der finanziell erfolgreichsten Filme des Jahres und wurde außerdem von den Kritikern gelobt. 2001 wurden Robert Stadlober und Tom Schilling für ihre Leistung mit dem Nachwuchspreis des Bayerischen Filmpreises ausgezeichnet. Im gleichen Jahr wurde Crazy zudem beim Deutschen Filmpreis mit dem Filmpreis in Silber als bester Film des Jahres ausgezeichnet. (GP)

  • 90
  • 90
  •  - Bild
  • Crazy 1 - Bild
  • Crazy 8 - Bild

Mehr Bilder (18) und Videos (3) zu Crazy


Cast & Crew zu Crazy

1 Kritiken & 45 Kommentare zu Crazy