7.7

Der Filmamateur

Polen (1979) | Drama | 117 Minuten
Originaltitel:
Amator

Der Filmamateur ist ein Drama aus dem Jahr 1979 von Krzysztof Kieslowski mit Jerzy Stuhr und Malgorzata Zabkowska.

In Kieslowskis Frühwerk Der Filmamateur entwickelt ein Fabrikarbeiter eine geradezu manische Liebe fürs Filmemachen.

Komplette Handlung und Informationen zu Der Filmamateur

Arbeiter Filip Mosz (Jerzy Stuhr) freut sich auf die Geburt seiner Tochter. Um ihm eine Freude zu machen, schenken ihm seine Kollegen eine 8mm-Kamera, damit er seine Tochter beim Aufwachsen filmen kann. Da er nun der einzige im Betrieb mit einer Kamera ist, wird vom Direkt zur Gründung eines Filmclubs für die Fabrik gedrängt. Der zunächst widerstrebende Filip beginnt schnell, in dem Hobby seine Berufung zu entdecken. Doch damit bekommt er nicht nur Probleme mit seiner Ehefrau, sondern auch mit seinen Vorgesetzten, denen Filips künstlerische Ambitionen immer mehr Sorgen bereitet.

Schaue jetzt Der Filmamateur

15 Bilder zu Der Filmamateur

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Filmamateur

7.7 / 10
54 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

59

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare