7.4

Der Leuchtturm

Kinostart: 28.11.2019 | USA, Kanada (2019) | Drama, Fantasyfilm | 109 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Lighthouse

Der Leuchtturm ist ein Drama von Robert Eggers mit Willem Dafoe und Robert Pattinson.

In Robert Eggers Der Leuchtturm spielen Willem Dafoe und Robert Pattinson zwei Leuchtturmwärter, die auf einer mysteriösen Insel in den 1890er Jahren langsam dem Wahnsinn verfallen.

Aktueller Trailer zu Der Leuchtturm

Komplette Handlung und Informationen zu Der Leuchtturm

Thomas Wake (Willem Dafoe) lebt und arbeitet in den 1890ern auf einer kleinen Insel vor der Küste des US-Bundesstaates Maine als Leuchtturmwärter. Ihm zur Seite steht dabei der jüngere Ephraim Winslow (Robert Pattinson), der seinen vorigen Beruf als Holzfäller in Kanada aufgegeben hat, um Tom als Gehilfe bei dessen vierwöchiger Schicht zu unterstützen.

Eigentlich sollen beide Männer sich damit abwechseln, das weithin sichtbare Licht in der Spitze des Turm zu betreuen, aber Tom besteht darauf, diese Aufgabe allein zu übernehmen - und das, obwohl der einstige Seemann sich kürzlich eine Verletzung am Bein zugezogen hat. Ephraim muss dafür unliebsame Tätigkeiten wie das Leeren der Nachttöpfe, das Sammeln von Feuerholz und die Reinigung des Turms übernehmen.

Seinem Mentor tritt Ephraim wegen dieser anhaltend ungleichen Arbeitsverteilung zunehmend misstrauisch gegenüber - erst recht, weil er weiß, dass dessen voriger Assistent wahnsinnig geworden und gestorben ist. In der geteilten Einsamkeit der Insel geraten die zwei Männer immer wieder aneinander, bis die Spannungen fast unerträglich werden.

Hintergrund & Infos zu Der Leuchtturm

Der Leuchtturm ist nach The Witch (2015) der zweite Spielfilm des amerikanischen Regisseurs Robert Eggers. Genau wie seinen von Kritikern hochgelobten Debütfilm drehte Eggers auch seinen nächsten Film, den er an die Welt alter Seefahrer-Mythen anlehnte, in Schwarz-Weiß. Dafür holte er abermals die renommierte Produktionsfirma A24 an Bord.

Gefilmt wurde Der Leuchtturm im April 2018 in Yarmouth County, Nova Scotia, also an Kanadas Ostküste. Seine Premiere feierte das Werk am im Mai 2019 auf dem Cannes Filmfestival. (ES)

Schaue jetzt Der Leuchtturm

Pressestimmen

12 Pressestimmen zu Der Leuchtturm

8.2
Die Pressestimmen haben den Film mit 8.2 bewertet.
Aus insgesamt 12 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Leuchtturm

7.4 / 10
1.817 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
52

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

841

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

178

Nutzer haben

kommentiert

15.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare