Heilstätten

Heilstätten / AT: Heilstätten - Die Challenge

DE · 2018 · Laufzeit 89 Minuten · FSK 16 · Horrorfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.4
Kritiker
5 Bewertungen
Skala 0 bis 10
4.4
Community
66 Bewertungen
22 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Michael David Pate, mit Sonja Gerhardt und Tim Oliver Schultz

Im deutschen Horrorfilm Heilstätten geht eine Gruppe von YouTubern den Gerüchten um übernatürliche Begebenheiten in einer alten Heilanstalt nach - mit blutigen Folgen.

Handlung von Heilstätten
Unweit der deutschen Hauptstadt befinden sich die sogenannten Heilstätten. Doch um den Ort, wo früher Menschen zur Kur geschickt oder von ihren Krankheiten geheilt wurden, ranken sich heute düstere Legenden von Angst und Gewalt. Es heißt sogar, dass übernatürliche Phänomene in den mittlerweile aufgegebenen und verfallenen Gebäuden an der Tagesordnung sind.

Um diesen Gerüchten nachzugehen, begibt sich eine Gruppe junger YouTuber (darunter Timmi TrinksSonja GerhardtLisa-Marie KorollEmilio SakrayaTim Oliver Schultz und Nilam Farooq) auf das verlassene Gelände. Als Social-Media-Herausforderung wollen sie herausfinden, was an dem Gerede über die brutale Vergangenheit des Ortes dran ist und ob es dort wirklich spukt. Ausgestattet mit Kameras, die Wärmebilder und Nachtsichtaufnahmen machen können, müssen sie in den Ruinen der Anlage allerdings schnell herausfinden, dass es besser gewesen wäre, dieses Mysterium auf sich beruhen zu lassen.

Hintergrund & Infos zu Heilstätten
Die Dreharbeiten zu Heilstätten Michael David Pate (Kartoffelsalat - Nicht fragen!) fanden im Norden Berlins, unweit der brandenburgischen Stadt Oranienburg statt: nämlich in der Heilstätte Grabowsee. Die 1896 gegründete, einstige Lungenheilstätte im Landkreis Oberhavel war nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 1990er hinein als sowjetisches Lazarett genutzt worden und diente unter anderem schon dem Film Monuments Men - Ungewöhnliche Helden als Kulisse.

Die im Film Heilstätten mitwirkenden Darsteller Lisa-Marie Koroll und Emilio Sakraya kannten sich schon vor dem Dreh, denn beide waren bereits für Bibi & Tina - Voll verhextBibi & Tina - Mädchen gegen Jungs und Bibi & Tina - Tohuwabohu total! gemeinsam vor die Kamera getreten. (ES)


  • 90
  • 90
  • Heilstätten mit Tim Oliver Schultz, Emilio Sakraya, Lisa-Marie Koroll und Timmi Trinks - Bild
  • Heilstätten mit Tim Oliver Schultz und Nilam Farooq - Bild
  • Heilstätten mit Nilam Farooq und Timmi Trinks - Bild

Mehr Bilder (21) und Videos (11) zu Heilstätten


Cast & Crew zu Heilstätten

Drehbuch
Musik
Filmdetails Heilstätten
Genre
Horrorfilm
Zeit
2010er Jahre, Gegenwart, Nacht
Ort
Deutschland
Handlung
Bedrohung, Beweis, Blogger, Blut, Film, Gefahr, Internet, Jugendliche, Jugendlicher, Kamera, Lebensgefahr, Legende, Mutprobe, Nervenheilanstalt, Religion und Übersinnliches, Ruine, Spuken, gruselig, Übernatürliche Kräfte, Übersinnliches
Stimmung
Gruselig, Spannend
Zielgruppe
Jugendfilm
Verleiher
Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Produktionsfirma
Fox International Productions , Schmerbeck Filmproduktion , Twentieth Century Fox of Germany GmbH

4 Kritiken & 22 Kommentare zu Heilstätten